Beiträge von Scipio

    Hi,

    wichtig ist immer der Hauptanwendungszweck.

    Wieviel wird denn dann tatsächlich "in den Schrank gestellt"?
    Wenn wie bei Cassetten aufgenommen wird und doch einige Medien gebraucht werden, so muss der Medienpreis niedrig sein. Das wäre beim +RW Format am besten erfüllt. Recorder kosten unter 500 Euro.

    Will man hingegen Timeshift, so kommt man momentan noch um DVD-RAM nicht herum. Das gibt's von Panasonic auch mit Festplatte, wobei dann über 800 Euro einzukalkulieren sind. Das mit dem erste aufnehmen, dann Werbung rausschneiden und auf DVD-R brennen funktioniert damit ja laut Userberichten (u.a. in anderen Foren) sehr gut.

    Wichtig ist also, ob Timeshift gewünscht ist oder ob einfach so wie mit den alten VHS-Cassetten aufgenommen werden soll.
    Weiterhin wichtig ist die Abspielbarkeit in normalen DVD-Playern. +RW lässt sich recht verbreitet abspielen, DVD-RAM ist da ein ausgesprochener Exot und auch pro Medium teurer in der Anschaffung.

    Wir haben zu Hause den DMR-50 von Panasonic wegen des Timeshiftings (ebenfalls unter 500 Euro). Bei Bedarf (selten) kopiere ich auf dem PC auf +RW um mit TMPG DVDauthor, was kein allzu großer Aufwand ist und womit ich dann auch Werbung rausschneiden kann und ein Menü zusammenklicke.

    Zitat

    Bisst ja ein ganz schlauer. Natürlich musst du online bleiben.

    Nicht unbedingt.

    Man kann auch die Netzwerk-Installation (für Administratoren) runterladen, die man dann nicht jedes Mal neu runterladen muss, falls man das SP woanders installieren möchte.

    http://www.dvd-medien.com/


    Zitat

    worin der 50 sich von dem 60 unterscheidet

    Der DMR-60 von Panasonic bietet meines Wissens "nur" einen zusätzlichen Firewire-Eingang (auch i-Link genannt), mit dem man dann direkt von einer DV-Cam aufnehmen kann. Das erscheint mir aber als nicht so super-sinnvoll, da man bereits digital vorliegende Aufnahmen doch besser am PC bearbeitet. Analog TV und VHS überspielen ist aber prima möglich mit dem Panasonic.

    Als zweiter Bonus des DMR-60 ist noch der SD-Karten-Einschub zu nennen, mit dem man direkt Bilder von Digicam-Speicherkarten betrachten kann. Auch nicht so supertoll, da es ja 6 Kartentypen gibt und ich hab keine SD-Karten...


    Die Qualität... ja kann ich machen mit den Screenshots. Die Frage ist, ob du Screenshots aus einen bestimmten Film haben möchtest?

    Nun, evtl. gibt's ja gehackte Firmware für den Grundig? Bei Cyberhome gibt's da ja so einige Versionen... wobei, wenn er es können sollte, kann's dann nur an Rohling oder Authoring liegen. Und letzteres ist unwahrscheinlich, da die DVD auf einem anderen Player läuft (was aber keine Garantie für richtiges Authoring ist).

    Zitat

    Ich hab meinen NEC 1100 auch vor 1 Woche geflasht

    @ gorbag: Womit hast du ihn geflasht? Ich spiele mit dem Gedanken, meinen NEC 1100 mit der "bösen" Firmware 1.90 auf einen HP300i zu flashen, womit dann Bitsetting möglich wäre.

    Ich konnte meinen Vater überzeugen, den DMR-50EG zwecks Timeshifting zu kaufen. :D

    Kurze Infos:

    - Nimmt auf DVD-RAM auf (sowohl mit als auch ohne Cartridge).
    - Nimmt auf DVD-R auf, nicht aber auf DVD-RW.
    - Timeshift bzw. "Time Slip" natürlich nur auf DVD-RAM möglich.
    - Qualitäts-Modi:
    1h, 2h, 4h, 6h und flexible Recording (Timer-programmiert)
    - Die Qualität im 2h Modus ist noch sehr gut, bei 4h wird die Auflösung reduziert, was sich dann schon bemerkbar macht, trotzdem noch leicht besser als VHS bei 4h.

    Naja, wer mehr wissen will, kann fragen. Technische Daten stehen ja im Netz. Ein Ärgernis ist, dass man immer die DVD-RAM von Hand löschen muss, wenn sie voll ist (was ja schnell der Fall ist bei hoher Qualität, 2h).
    Und die Fernbedienung (Lage/Größe der zum Timeshift wichtigen Knöpfe) könnte besser sein. Aber alles in allem ein gutes Gerät.


    Nun zum PC-Teil:

    Die DVD-RAM kann man prima mit TMPG DVD-Author öffnen und schneiden. Sogar ein (relativ simples) Menü ist schnell zusammengeklickt. Das ist nicht so selbstverständlich, da der Panasonic im DVD-VR Format aufnimmt (*.vro Dateien). Nero Vision soll auch damit umgehen können.

    Man kann also Filme recht komfortabel schneiden und mehrere Filme auf eine DVD+R/W schreiben am PC (oder auch auf DVD-R/W, wenn man will).
    Hierbei gibt's noch ein Manko, was für mich dank separatem DVD-Player nicht so schwer wiegt: Der Panasonic DMR-50EG kann keine DVD+R abspielen (und wohl auch keine +RW, muss ich noch testen)! Dafür hab ich aber meinen Cyberhome CH-505.

    Da fragst du mich Sachen...
    In juristischen Dingen bin ich auch Laie. Und Dretschler müsste mir bei dem aktuellen Tarif mehrere Jahre Bannermiete zahlen, damit die Abmahnung gegenfinanziert wäre...

    Was Psydon macht... er war auch im Urlaub und es ist nach wie vor Sommer, er hat wohl andere Dinge im Kopf, z.B. solche langen Beinen, wer weiß?

    Ja, das habe ich auch gleich gedacht: Mit Dretschler reden wäre das klügste (ich habe mich ja auch per Mail mit ihnen ausgetauscht, sie haben ja auch eine Abmahnung bekommen). Nur habe ich die Abmahnung nicht gesehen, da ja Psydon sie erhalten hat (als Domain-Inhaber). Daher habe ich ihn ja nochmal drauf hingewiesen, aber irgendwie reagiert er sehr langsam/gar nicht auf Mails seit einiger Zeit (er war auch sauer wegen der Geschichte, was ich ja auch z.T. verstehe, nur ohne Kommunikation geht's nicht voran).