Hallo,
hab mal ne Frage an euch zu folgendem Szenario:
Ich erstelle mit dem "AVS Skricpt Creator" von MeGui ein entsprechendes Skript, indem ich etwa eine .m2ts Datei einer Blueray Disk (bd) öffne (unter "video input" beim erwähnten Script Creator). Das Skript lautet bei mir immer:
DirectShowSource("C:\. . . \BDMV\STREAM\00000.m2ts", fps=23.976, audio=false)
#deinterlace
#crop
#resize
#denoise
Anschließend speichere ich die .avs Datei bzw. "übernehme" sie direkt ins Hauptfenster, wo ich dann "enqueue" drücke u. sie unter "Queue" starte. Nach ein paar Stunden habe ich dann eine .mp4 Datei. Soweit, so gut.
Den Ton demuxe ich mit "TsMuxer" in ein Verzeichnis und wandle im Fall von "AC3" mit MeGui ins MP3 Format (Lame) um o. wenn "DTS" vorliegt mit "foobar" ins .wav Format und dann wiederum mit MeGui von .wav in .mp3.
Nachdem dann die "Hochzeit" von Video u. Ton ansteht (bei MeGui über den MP4 Muxer) habe ich eine entsprechende .mp4 Datei mit Bild u. Ton.
Aber: Video und Ton laufen unsynchron. Also benutz ich die "delay" Funktion, um dies auszugleichen. Ich "fummel" dann mit der Delay Funk. so lange rum, bis Bild/Ton halbwegs synchron sind.
Problem: Der Ton kommt am Anfang vom Video immer noch zu früh, während er zum Ende hin wieder zu spät kommt. Also eine Art Verzerrung. Die Ton Datei ist durch den Gebrauch von "delay" etwas kürzer als die Video Datei. Vor der Synchronisation ist dies jedoch nicht der Fall.
Dieses "Phänomen" hatte ich schon öfter. Wisst ihr vielleicht, wie ich Video und Ton fixieren kann bzw. woher das o. g. Problem kommt.
Wäre für eure Hilfe echt dankbar.