Beiträge von CELL

    hubblec4
    Die Möglichkeit direkt in den mkv Container zu demuxen hab ich noch gar nicht ausprobiert. Werde das mal tun.

    musicman
    Jetzt funktionierts.

    Das Problem war, dass ich den CUVID-Server nicht mit Admin-Rechten gestartet hab. Da muss man auch erst mal drauf kommen.;D
    Aber jetzt läufts endlich u. MeGui startet das avs-Skript und die VC1 Dateien problemlos.

    MeGui läuft bei mir übrigens auch nur mit Admin-Rechten, was mich etwas stört, da ich immer unter eingeschränktem Benutzer arbeite. Zum Glück gibts "ausführen als".

    Jetzt muss ich nur mal schauen, ob endlich diese Unsynchronitäten aufhören. Das kann doch nicht wahr sein, selbst mit Directshow müsste Bild/Ton synchron sein.
    Ich halt euch auf dem Laufenden.

    musicman
    Hab mir jetzt auch das Plug-In geholt, also DGVC1DecNV.

    Ich hab jetzt ein avs-File erstellt. Es lautet wie folgt:

    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGVC1DecodeNV.dll")

    VC1Source("C:\Film\Film.dgv")

    Die anderen Parameter, die du in der Anleitung verwendest (lancos, crop, etc.), lass ich weg.
    Wenn ich das Skript so direkt - wie oben - mit MeGui öffne kommt folgende Fehlermeldung:

    AviSynth script error:
    VC1Source: Could not open shared memory!
    (C:\Film\Film.avs, line 3)

    Was ist das schon wieder für ne Teufelei.
    Hatte mich schon wegen dem plug-in gefreut.

    VC1 Datei zuerst mit avs-Skript-Creator öffnen (lt. Anleitung) funktioniert jetzt trotzdem nicht besser also ohne DGVC1DecNV. Stürzt trotzdem ab.

    Ich müsste das Skript doch so direkt erstellen u. mit MeGui laden können oder irre ich?

    Hallo, meld mich auch mal wieder.

    Falls jemand auch Probleme mit unsynchronen Video/Ton hat, ich hab die Fehlerquelle eingrenzen können.

    Die Unsynchronitäten treten jetzt nur noch bei .vc1 Dateien auf. Dieses unsägliche Format ist echt schwer zu händeln. Ich benutze NICHT das DGVC1 Plug-In sondern geh über Directshow. Habe aber eine 15$ Spende verrichtet u. hoffe, dass das Plug-in hält was es verspricht. ;)

    Es ist bei mir eigentlich reiner Zufall, ob MeGui überhaupt VC1 öffnet o. sich aufhängt. Vielleicht geht das anderen auch so.
    Entweder hängt MeGui schon beim Öffnen der VC1 Datei mit dem avs-Skript-Creator und stürzt dann ab oder stürzt erst beim "queuen" ab. Manchmal klappts auch, wie gesagt, reiner Zufall.
    Ein Delay tritt trotzdem auf. Video und Ton sind dabei aber exakt gleich lang. Muss ich die Framerate vom Ton bzw. Video irgendwo "fixieren"?

    Ich benutze den mp4 Container, was aber keinen Einfluss haben dürfte, oder?

    Zum Plug-In (DGVC1DecNV) hab ich noch eine Frage:
    Was meint "neuron2" mit Your activation is tied to your first active network adapter.

    Ist die Lizens an eine MAC-Adresse gebunden o. was ist mit network adapter gemeint (Router, IP?)

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Danke, für die Antworten.

    Die Ton- und Videodateien sind am Anfang gleich lang. Der Ton wird aber durchs delay länger bzw. kürzer als der Film, wodurch der ton entweder gestreckt o. eben gestaucht wird. Das ist ein Teufelskreis.

    Ich glaub mein Fehler ist, dass ich die .mp4 Video Datei (ich verwende den MKV-Container nicht) direkt aus der "großen" .m2ts datei erzeuge. Also aus jener Datei, wo Ton u. Bild noch zusammen sind.

    Ich werde die m2ts Datei mal demuxen u. meine Video Datei aus der dann tonlosen Videodatei erzeugen.

    musicman
    Langsamen PC bzw. Decoder (CPU Core2Duo E6850, 4gb ram, nvidia 8800gt graka, usw) kann ich ausschließen.

    Bei den ersten Bluerays, die ich konvertierte, hab ich virtualdub, directshowfilter und xvid-codec verwendet u. hatte absolut keine Probleme. Hab dort auch die "große" m2ts Datei als quelle benutzt, also die undemuxte u. den ton mit tsmuxer getrennt und später video u. ton mit "directstreamcopy" verbunden. Alles bestens.
    Später hab ich dann auf den neuen xvid codec geupdatet u. dann traten die Unsynchronitäten auf. Ein Downgrade zum alten xvid brachte keine besserung.

    Werde nochmals den Weg über virtualdub u. directshow probieren. Diesmal jedoch mit dem DivX 7 Codec

    PS: Als Parameter für die Qualität in MeGui ("scratchpad") verwende ich ne ABR-Bitrate von 4 Mbit u. High Profile, Level 5. Mehr Parameter hab ich nicht eingestellt. Bin mit der Qualität u. der Datei Größe (ca. 4-5gb) u. der zeit (ca. 5-6h) zufrieden.

    Hallo,

    ich hab mit Interesse die Anleitung gelesen und auch befolgt. Bei mir tritt jedoch ein Problem auf: Unsynchronität zw. Bild und Ton

    Um die Audio Daten von der Blueray zu demuxen, verwende ich TSMuxer. Da der TSmuxer nicht unbeding die beste Wahl ist, wie hier zu lesen war, hab ich auch "eac3to" benutzt, was aber am Resultat nichts änderte.

    Mein avs-Skript lautet:
    AVCSource("J:\Video\. . .\BDMV\STREAM\film.dga")
    #deinterlace

    Undot() # Minimal Noise
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\RemoveGrain\RemoveGrainSSE2.dll")
    RemoveGrain(mode=2)

    Den "crop" parameter lass ich bewusst weg, ebenso den "lancos resize" parameter. Ich will einfach ne 1920x1080er Auflösung und nicht dieses "kastrierte" 1920x800.

    Jedenfalls tritt bei mir immer eine unsynchronität auf, auch bei unterschiedlichen Filmen. Wenn ich diese mit der delay funktion von MeGui zu beheben versuche, verschiebt sich die Unsynchronität - je nach delay-Grad - nach hinter oder vorne.
    Kurz gesagt: Der Ton läuft immer irgendwie "aus der Spur". Entweder am Anfang, in der Mitte o. am Ende. Ich bekomm einfach keine Synchronität her, auch nicht mit "directshowsource".

    Hat jemand von euch das gleiche Prob. oder kann mir sonst wie helfen (anderes tool für demux, etc.)

    Hallo,

    hab mal ne Frage an euch zu folgendem Szenario:

    Ich erstelle mit dem "AVS Skricpt Creator" von MeGui ein entsprechendes Skript, indem ich etwa eine .m2ts Datei einer Blueray Disk (bd) öffne (unter "video input" beim erwähnten Script Creator). Das Skript lautet bei mir immer:

    DirectShowSource("C:\. . . \BDMV\STREAM\00000.m2ts", fps=23.976, audio=false)
    #deinterlace
    #crop
    #resize
    #denoise

    Anschließend speichere ich die .avs Datei bzw. "übernehme" sie direkt ins Hauptfenster, wo ich dann "enqueue" drücke u. sie unter "Queue" starte. Nach ein paar Stunden habe ich dann eine .mp4 Datei. Soweit, so gut.

    Den Ton demuxe ich mit "TsMuxer" in ein Verzeichnis und wandle im Fall von "AC3" mit MeGui ins MP3 Format (Lame) um o. wenn "DTS" vorliegt mit "foobar" ins .wav Format und dann wiederum mit MeGui von .wav in .mp3.

    Nachdem dann die "Hochzeit" von Video u. Ton ansteht (bei MeGui über den MP4 Muxer) habe ich eine entsprechende .mp4 Datei mit Bild u. Ton.

    Aber: Video und Ton laufen unsynchron. Also benutz ich die "delay" Funktion, um dies auszugleichen. Ich "fummel" dann mit der Delay Funk. so lange rum, bis Bild/Ton halbwegs synchron sind.

    Problem: Der Ton kommt am Anfang vom Video immer noch zu früh, während er zum Ende hin wieder zu spät kommt. Also eine Art Verzerrung. Die Ton Datei ist durch den Gebrauch von "delay" etwas kürzer als die Video Datei. Vor der Synchronisation ist dies jedoch nicht der Fall.

    Dieses "Phänomen" hatte ich schon öfter. Wisst ihr vielleicht, wie ich Video und Ton fixieren kann bzw. woher das o. g. Problem kommt.

    Wäre für eure Hilfe echt dankbar.

    Ok, danke.

    Aber da gibts noch ein Problem:
    Hab versucht mit VirtualDubMod eine 7,25Gb *.vob Datei zu (video)demultiplexen, ging aber nicht. Da kommt eine Fehlermeldung in der steht "Cannot start video compression: The source image format is not acceptable (error code -2)"

    Und wenn ich den Frame Server starte, passiert eigentlich überhaupt nichts.
    Kein Fortschrittsbalken oder ähnliches.
    Wann weiß ich also, wann die Enkodierung abgeschlossen ist?

    Hallo,

    hab folgende Frage:
    Wir kann man in VirtualDubMod 1.5.10.1 (build 2366) Audio Dateien bearbeiten, bzw. muxen.
    Die Schaltfläche "Audio" fehlt.

    Bei Virtual Dub 1.5.10 (build 18160) gibt es diese Schaltfläche noch, jedoch kann diese Version nicht mit MP3´s umgehen, sondern nur mit *.wav.

    Wär nett, wenn ihr mir helfen würdet.

    Video Attribute :
    Video compression mode : MPEG-1
    TV system : 625/50 (PAL)
    Aspect Ratio : unknown = 1
    Display Mode : reserved
    Source picture resolution : 480x576
    Frame Rate : 25.00
    Source picture letterboxed : Not letterboxed
    Bitrate : 104.86Mbps

    So, diese Analyse hab ich von Power DVD.

    Was sagt ihr dazu?

    Hallo,
    hab da eine 802MB große Mpeg2 Datei vorliegen. Sie stammt SICHER von einer SVCD, hab sie selber auf die Hd kopiert.

    Die Datei ist ein Film, der 1:46:31 lang ist. Die Datei war auf EINER svcd.

    Nun die Fragen:
    1. Wie bekommt man 1:46:31 langes Filmmaterial im SVCD Format auf einem Rohling unter?
    Das geht doch gar nicht, außer die Bitrate ist dementsprechend gering, aber die Qualität des Films würde ich als "unteres Mittelfeld" einstufen, also kann da was nicht stimmen.
    2. Wie kann ich aus dieser Datei wieder eine SVCD machen?
    Nero sagt, das die Datei "nicht SVCD konform" ist.
    VCDEasy sagt mir, das ein "Error in Mpeg1 Stream" vorliegt.

    Natürlich werden manche von euch sagen: "Kopier dir einfach die CD, auf der der Film ursprünglich drauf war"
    Das hab ich natürlich gemacht, aber mir gehts ums Prinzip.
    Der Typ, der die SVCD erstellte, musste es ja auch irgendwie hinbekommen haben, 1:46:31 Filmmaterial auf einen Rohling zu bringen. Und das im SVCD-Format.

    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.

    Hallo,
    hab da ein Problem.

    Auf meiner Festplatte liegt eine AC3 Sounddatei vor.
    Wenn ich nun versuche, diese Datei mit BeSweet ins wav-Format umzuwandeln, erzeugt BeSweet zwar eine *.wav Datei, die ist jedoch genau doppelt so lange wie die eigentliche Tonspur.

    BeSweet berechnet die Datei zweimal. Wenn es den ersten Durchgang beendet hat (und die Datei somit eigentlich fertig wäre), beginnt BeSweet den gleichen Vorgang nochmals, und erzeugt dann, wie schon erwähnt, eine "doppelte" *.wav Datei.

    Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

    Das Problem war der DVD Player.
    Ich muss zuerst eine andere SVCD einlegen und anschließend die, die ich gebrannt habe. Dann geht´s.

    Danke für eure Bemühungen.

    Ich bins mal wieder.

    Ich bekommst einfach net hin, eine SVCD zu erstellen.

    Hab jetzt den Dreh mit DVD2SVCD raus :D , es liegen auch die benötigten Image Dateien vor (*.bin und *.cue), aber ich bekomm die Dateien einfach nicht "richtig" auf CD.

    Mit Nero kommt zwar eine SVCD raus, die kann ich aber nur auf dem PC und nicht auf dem DVD Player anschauen. Der DVD Player erkennt zwar, dass es sich um eine SVCD handelt, er liefert aber kein Bild und liest nur ewig an der CD rum.

    Habs auch schon mit Fireburn probiert, aber da kann man ja nur "Testburns" machen.

    Hab auch schon probiert, die *.bin Dateien mit Isobuster auszulesen und dann mit Nero brennen, aber dann kommt im die Fehlermeldung "unlesbarer Sektor".

    Bitte helft mir, ich probier schon solange eine SVCD zu erzeugen, aber bis jetzt kamen nur so "halbe" SVCD´s zustande.

    PS: Mein DVD Player kann 100%ig SVCD´s lesen.

    Also ehrlich gesagt, komm ich mit DVD2SVCD auch nicht zurecht. Viel zu kompliziert.
    Auch wenn man mit dem Guide von Doom9, der wirklich gut ist, arbeitet, ist DVD2SCVD viel zu kompliziert.
    Am liebsten wärs mir mit TMPGEnc, aber da steig man ja erst recht nicht durch.