Zitat von katjarella
Ich frag mich allerdings nur, warum bei den freien Encodern nix weiter einzustellen ist, wie zb bei hier. Ich habe jetzt richtig Angst mal ne echte mehrKanal zu encoden.
Naja, die meisten Parameter sind auf einfache defaults einstellbar bzw einfach ermittelbar. Wo ich mich schon etwas mehr frage, was Sache ist, ist bei der Kodierung der DRC Faktoren. Keine Ahnung, ob der Encoder da etwas sinnvolles macht.
Evtl willst du das auch mal testen:
Einen Stück Filmsoundtrack nehmen, den im Original durch verschiedene DRC Stufen dekodieren (evtl auch mit verschiedenen Dekodern).
Dann mal ein Decode ohne DRC neukomprimieren (mit verschiedenen Enkodern) und ebenfalls wieder mit verschiedenen DRC Einstellungen dekodieren und gucken, wie gut diese den originalen entsprechen.
Ach ja, wenn man nicht gerade von ac3 in ac3 codiert, fehlt es dem ac3enc zumindest der Möglichkeit die Surrounds mit 90° Phasenverschiebung zu versehen. Properly mastered ac3 sollte dieses haben. Ich kenne zwar den passenden Filter (etwa aus ladspa; Hilbert Filter), doch da das wohl GPL code ist, kann ich den nicht integrieren. Und da ich studiumstechnisch nichts in DSP Richtung gemacht habe, kann ich auch nicht gerade mal so die richtigen Koeff für den passenden FIR Filter berechnen um das gewünschte ohne GPL code zu basteln...(Oder ist es doch LGPL code? Müßte mal da genauer in das plugin nachgucken. LADSPA an sich ist zumidnest LGPL...)
(Wenn man obiges zuende denkt und berücksichtigt, daß DTS nicht auf downmix ausgelegt ist, so muß man schon ziemlich blöde sein, DTS mal eben so downzumixen ohne einen Hilber Filter vorher anzuwenden (ein kommerzieller Filter sollte aber so schlau sein und das machen; libdts habe ich mir nicht so genau angesehen; kann der downmixen?) und damit die Quali eines DTS downmixes sogar schlechter wird als die eines AC3 Downmixes. Aber es gibt ja genug Spezis, die soweit nicht denken können und unbedingt DTS weiterverarbeiten müssen...)