Beiträge von DarkAvenger

    Ok, hier ist es. Neben den obigen Einschränkungen gilt es zu beachten, daß die Version mangels Zeit (eigentlich sollte ich an meiner Promotion arbeiten...) kaum getestet ist, darum lautet das Paßwort "untested". Solange kein hinreichend postives feedback über Funktion gekommen ist, bitte die Version auch nicht weiterverteilen.

    Änderungen:

    Gain wird etwas anders als in den vorherigen HeadAC3he Versionen gehandhabt:

    - Input gain wird *nur* bei Downmixen berücksichtigt. (Evtl ist hier ac3/azid eine Ausnahme, muß ich mal überprüfen und es vereinheitlichen...)
    - Output Gain, wie auch global Gain wird *immer* berücksichtigt, auch im ersten Pass bei 2-pass. Meldungen von Azid über decoding overflows sind zu ignorieren, denn die tun nicht weh im 2-pass bzw bei hinreichend negativen global gain. (Im übrigen sollte HAC3 0.25 korrektes clipping durchführen.)
    - Bei Nutzung von Resampling wird nun SSRC im ersten Pass mitberücksichtigt.


    Getestet werden sollte:
    - Wird LFE (bei downmix, bei seperater Spur) korrekt gemixt/verstärkt?
    - Werden die input und output gain Parameter entsprechend s.o. richtig umgesetzt? (Testen, mit/ohne: Booster, ssrc, verschiedene Quellen, verschiedene Targets)
    - Funktioniert der dumb 2-pass zuverlässig und werden dabei die output gains richtig umgesetzt?

    Anhand der Testkombinationsmöglichkeiten sollte klar werden, warum ich keine große zeit dafür habe. Entsprechend hat jeder, der mir helfen will, auch die Möglichkeit dies zu tun. Man sollte sich dabei ein Bsp an LigH (siehe einige Seiten zurück) nehmen, wie sinnvolle bug-reports aussehen, so daß der Fehler schnell korrigiert werden kann.

    Ich hoffe, ich habe nicht allzu viel Mist bei dem build gemacht. ;)

    Viel Spaß!

    Mit etwas Glück gibt es heue noch eine neue HeadAC3he Version. Jetzt funktioniert schon gaining - besser/durchgängiger als in den vorherigen Versionen. (Dabei ist mir ein bug mit LFE mix aufgefallen...) Sollte nicht mehr allzu schwer sein, den dumb mode zu integrieren.

    Ich gebe zu bedenken, daß ich zur zeit keinen Sound am PC habe, da ich die Kabel brauchte um mein neues Spielzeug - einen netten Beamer bzw die Peripherie dazu - in Betrieb zu nehmen. Ich habe als Das Resultat von HAC3 nur grob im Waveeditor checken können.

    Von Azid gab es meines Erachtens nie die Sourcen, sondern nur das SDK wo ein Bsp in source dabei war. Mit ac3dec habe ich mich noch nicht viel beschäftigt, ist aber auch osolete. Aktuell ist a52dec. (Zu dessen interface kann ich allerdings auch noch nichts sagen...)

    Da mußt du schon die Dokus wälzen bzw durch die Sourcen gehen...


    [OT]
    Das Board hat die Sommerzeit verschlafen...
    [/OT]

    @incredible

    Nö, wenn es zu GPL werden würde, dann würde er selbst Lizenzbruch begehen (außer er verwendet dual-license). Natürlich kann er mit seinen Zusätzen machen was er will, doch muß er die LGPL einhalten und alle Änderungen veröffentlichen. (Das wollte er seinerzeit bei SSRC verweigern, doch Doom9 persönlich konnte ihn wohl noch überzeugen.)

    Nebenbei, meine (aktuellen) DLLs basieren nicht auf Arbeiten von jenem, sondern sind direkt von der Quelle abgeleitet, dh, alle Änderungen sind von mir alleine.

    Azid geht mir auf die Nerven. Hervorragendes Bsp warum proprietäre Software crap ist - Autor ist abgetaucht (anscheinend) und es gibt kaum Dokus bzw SDK ist auch ncith aufzutrieben. (Zurzeit gehört Headac3he auch noch in die Kategorie prop. crap, aber ich arbeite daran den Quelltext vorzeigbar zu machen...)

    Ehrlich gesagt juckt es mich herzlich wenig was auf dem engl Board geschieht und insbesondere was ein Herr sagt, der nicht mal Credits gibt für die Verwendung von Algorithmen/Downmix Matrixen, die ein anderer entdeckt hat.

    Bei offiziellen Release, gibt auch dazu die entsprechenden Sourcen, dann kann jeder selbst gucken. Wem das nicht paßt, der möge die Binaries in diesem Beitrag und an anderer Stelle entfernen. Diese sind nur zum Testen gedacht, deswegen sind die auch nicht auf meiner Seite.

    Kann mir bitte jemand erklären, warum zum Henker Leute eine DTS Spur downmixen wollen? Ne gute Anlage werden diese nicht haben, sonst würden die so'n Schmarrn nicht veranstalten. Deshalb würde DD reichen, zumal DTS nicht zum Downmix ausgelegt ist. Hier müßte der Downmixer etwa noch 'nen 90° Phasenfilter auf die rears anwenden....

    Oder gehts nur DTS auf CD als Mehrkanal zu bekommen? Wozu? DVD ROhlinge kosten nichts mehr und man solle die Spur original nehmen mit 0 video zusammenmuxen und ne DVD basteln...

    LigH

    Zitat


    Kann es sein, dass du 48-kHz-AC3 für DD-WAV wegen angeblicher 48000 Hz bis auf 1536 kbps auffüllst, am Ende aber einen 44100 Hz / 1411,2 kbps WAV-Header davorsetzt?

    Fast. Sinn des ganzen ist: Denk in samples. In den ac3 sind ja samples gepackt. Also muß jedes frames soviel Platz einnehmen, wie es dekodiert an samples (wir tuen allerdings so, als ob nur 2 Spuren kodiert sind) hat, sonst klappt das mit dem timing nicht.
    Ich fülle aber nicht nur mit 00ern auf. Vor jedem frame müssen noch ein paar Daten bzg sp/dif oder so dran.

    Du hast echt keinen dvd-player? (Letztens im Saturn hatten die nen Hiteker für ~33EUR. Hat sogar nen brauchbarn Chipsatz von Zoran drin...) Guckst du über PC? Auf Dauer würdest du mit nem DVD Player sparen, wegen Stromverbrauch...

    Die Unterschiede kommen sicher vom compiler.

    Ehrlich gesagt bin ich zur Zeit mehr mit wxWidgets am Spielen, dh. könnte sein, daß die nächste Alpha schon eine etwas portablere GUI bekommt. :D

    Was die anderen dlls angeht: Klar, wäre es besser aktuellere/optimiertere als die auf meiner Seite zu nehmen. Bei Vorbis etwa klingt Archer SSE + Aotuv interessant. Ich will sowieso mich nicht mehr allzu sehr um die dlls kümmern (nicht daß ich das je getan hätte ;)). Ich hatte ja schon gesagt, daß ich evtl in Zukunft nur noch Sourcen (abgesehen HeadAC3he) anbiete und es schön wäre, wenn andere kompilierten.

    OK Ligh, mach nen neuen Versuch. :) Jetzt sollte es identische Größen wie mit ssrc.exe geben. Ich hatte es versäumt, am Schluß die dll nochmal mit 0 input aufzurufen, so daß diese die letzten samples flushen kann...