Beiträge von Dussel0120

    OK, das ist ne Entschuldigung :) Ausgegangen ist das Spiel bei beiden Sendern auf jeden Fall gleich :D

    Ich hab mal gerade probiert: Mit PanScan bei den Nachrichten ist bei ORF2 aber genauso wenig zu holen, wie beim SWR:

    [Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/2796/vlcsnap13303en6.jpg]

    Und die Nachrichtenbilder sind ja mal auf der linken (beim Nachrichtensprecher auf der rechten Seite) und mal auf der rechten (beim Nachrichtensprecher auf der linken Seite) Seite des Bildes. Das ist also auch keine Lösung... Bin aber mal gespannt, wie lange es dauert, bis der ORF auch selbstproduzierte Shows (Dancing Stars usw.) anamorph über den Sender schickt. Vielleicht ist ja schon die nächste "Wetten, dass...?" Ausgabe in 16:9, Dolby 5.1 ist die Show ja schon länger.
    Das ist auch so was beim ORF: Die fingen sowohl bei Dancing Stars als auch bei Starmania an DD5.1 zu senden und nach ein paar Shows lief dann plötzlich nur noch DD2.0, obwohl das DD5.1 sich supergut angehört hat. Applaus kam immer sauber von hinten, Musik war ordentlich verteilt und auch der Subwoofer hat ordentlich mitgemengt. Das DD2.0 ist zwar nicht schlecht, aber das 5.1 gefiel mir besser. Für den 27. April ist Dancing Stars - Die Entscheidung wieder in DD5.1 angekündigt, die Show selber aber in Stereo (was das soll ist mir auch ein Rätsel...), für die Wochen davor und danach ist alles aber in Stereo angekündigt. Ist bestimmt ein Fehler auf der Seite.

    Überflüssig für den Otto Normalverbraucher. Den Unterschied zwischen 1080p HDTV und diesem neuen Format wird man selbst auf 50" Plasma Fernsehern mit dem normalen Menschenauge nicht erkennen.
    Fürs Kino wärs natürlich was, aber fürs Fernsehen tuts HDTV auf jeden Fall :)

    Zum PanScan für alte Leute: Ich käm mir als alter Mann aber auch vielleicht mal blöd vor, wenn ich plötzlich mit viel Glück die Nachrichtensprecher noch komplett im Bild einfangen kann:

    [Blockierte Grafik: http://img295.imageshack.us/img295/5193/vlcsnap39227te1.jpg]

    Bei unserem SWR, wo die Nachrichten und fast alles andere auch in 16:9 läuft ginge PanScan garnicht, denn dann könnte man die Thementitel garnicht mehr lesen:

    [Blockierte Grafik: http://img441.imageshack.us/img441/6195/vlcsnap41549jv9.jpg]

    Bei uns wurde die 16:9 Umstellung im Dritten eigentlich gut aufgenommen, soweit ich weiß gab es keine größeren "Proteste". Die Bildqualität ist zwar weiterhin schrecklich, aber das hat ja mit dem 16:9 nix zu tun, die ist auch bei Vollbild schlecht.

    Gestern Abend hat der ORF aber wieder was nicht allzu dolles geleistet: Das Champions League Spiel Bayern - AC Milan wurde nur in 4:3 übertragen, Premiere hat es auf 16:9 geschafft, das deutsche Free-TV hat es einfach überhaupt nicht gezeigt :D
    Hoffentlich ändert sich das noch irgendwann, denn Fußball muss einfach in 16:9 sein, da hat man (selbst auf nem 4:3 Fernseher) viel mehr Überblick übers Spielfeld.

    Redfox: Klingt irgendwie logisch :D Da hätte LigH seinen Lieblingssatz jetzt wieder sagen können: "Du Dussel!".

    Mazer Rackham: Bei mir soll am Ende ne DVD (also ne MPEG2 Datei) rauskommen. Man kann da aber alles mögliche draus erstellen.

    Hab den RemoveDirt mal dringelassen, weil der die analogen Defekte doch restlos beseitigt.

    Das Problem mit dem Logo bleibt allerdings weiterhin. Das Dumme ist: SAT.1 hat nach der 2. Werbung an dem Ball was geändert, sodass ich mit 2 Logomasken arbeiten muss. Und wenn ich zuerst Das Logo mit Trim entferne und dann die anderen Filter dahinter schreibe reagiert er nicht auf die anderen Filter. Ich müsste also jeden Filter mit nem Punkt in Teil A und B reinbringen. Und das wird extrem unübersichtlich.

    Neue Screens:


    Neue Logos sollen vorraussichtlich erst zu Jahresende beim zweiten Layout-Relaunch kommen.

    Aber um Himmels Willen nicht dieses rote aus den Teasern mit nem grünen bzw. noch nem roten Kasten daneben in dem dann 1 oder 2 steht... :D

    Das "Problem" mit den Balken gibts bei unserem Dritten dem SWR schon seit September. Da haben sich auch viele alte Leute gewundert, warum denn da auf einmal schwarze Balken bei den Nachrichten im Bild waren :ani_lol:

    LigH: Hab den Convolution mal rausgeworfen und CPU=4 gesetzt.

    neXus: Danke, hab den LimitedSharpen und den DeGrainMedian einfach mal übernommen. Sieht schon besser aus.

    Dummerweise ist das SAT.1 Logo jetzt nur wieder deutlich zu erkennen, zuerst Logo filtern bringt auch nix, es schimmert immer wieder durch. Wie bekomm ich das jetzt wieder weg? Komplett neu analysieren?

    Und: Gibt es weitere Filter-/Verbesserungsvorschläge? Wenn nötig kann ich auch noch ein weiteres Sample posten.

    Ich hab mich jetzt mal mit Hilfe von Vienna (danke nochmal ;) ) an das Script rangemacht, es sieht ein wenig besser aus, aber besonders toll find ichs immer noch nicht. Irgendwas fehlt da, aber ich weiß nicht was. Hier mal das aktuelle Script:

    Und hier die Screens wie das bei den obigen Bildern jetzt aussieht:

    Aaaaaalso, an bisherigen Erneuerungen hab ich bisher nur gesehen, dass bei den Teasern jetzt oben rechts ein rotes, nicht transparentes Kästchen mit weißen Buchstaben drin ist. In dem Kästchen steht nur ORF drin, nicht jedoch 1 oder 2. Dann ist halt - wie angekündigt - jetzt alles was mit Werbung und Teasern zu tun hat anamorph.

    Außerdem sind die Teaser jetzt anders gestaltet. Es fliegt wie vorher die 1 unten durchs Bild, am Ende wird das Szenenbild aber zur Seite geschoben, es gibt weißen Hintergrund und Sendetitel wird untendrunter und die grüne 1 daneben eingeblendet. Bei ORF2 hab ich noch keinen Teaser gesehen, aber die ZIB sieht komplett anders aus. Durchgehend ist unten links "Zeit im Bild" eingeblendet und das Studio sieht komplett anders aus.

    Das Logo ist auf beiden Sendern aber immer noch das "alte", das im August 2005 auf den Bildschirm kam. Aber was philosophier ich hier eigentlich? Guckt's euch doch einfach an ;) (Die Endungen müssen noch von .avi in .mpg umgeändert werden, der VLC spielt die Videodatei aber auch so ab):

    Werbung Ende alt (ORF1)

    Teaser zu Dancing Stars (ORF1)

    Die neue Zeit im Bild (ORF2)


    Was ich davon halten soll weiß ich selber noch nicht. Ich fand die alten Teaser jedenfalls schöner...

    Das mit den Einblendungen kenn ich bisher nur von der ersten Staffel der ORF Märchenstunde (und da wurde es ihnen wahrscheinlich von ProSieben aufgebrummt, bei der zweiten haben sie es dann nicht mehr gemacht und die dritte senden sie nicht mehr :D ), dass die umschalten gabs aber schon öfters.

    Hallo!

    Ich hab heute morgen bei SAT.1 "Tach, Herr Dokter" aufgenommen. Leider war die Bildqualität alles andere als gut. Hier mal ein Sample:

    Tach, Herr Dokter [19,1 MB]

    Für alle, die keinen so schnellen Internetzugang haben sind im Anhang ein paar Screens.

    Was kann man aus dem Film noch machen? DVD gibt's leider keine, sonst würde ich mir die kaufen.

    Hi,

    würde mich extrem freuen, wenn es a) bei der höheren Bitrate bleibt und b) öfters mal bei Sendungen, die offensichtlich in 16:9 produziert worden sind, auch die 16:9 Flag gesetzt wird, damit man nicht manuell umschalten muss.

    Von mir aus, können sie ja bei der Werbung wieder in 4:3 umswitchen....:cool: ;D

    razor :ja: :)

    Das hat ProSieben bei Galileo Mystery ja schon geschafft. Aber leider eben nur da. Wäre super, wenn sie das auch bei Spielfilmen und Serien durchsetzen würden (wobei mir persönlich erstere wichtiger sind ;D ). Ich guck zwar nicht mehr viel auf ProSieben (um genau zu sein nur dann, wenn was interessantes kommt, was die Freunde aus Österreich nicht senden ;D ), aber wenn ich dann mal was guck wärs halt gut, wenn ich's dann auch richtig serviert bekäme :D

    Hallo!

    Bildvergleich geht leider nicht, da beide Sender komplett synchron senden. Wäre ein Zeitverzug wie bei den Austria Versionen wär das alles kein Problem, aber so kann ich das leider nicht machen (die Dream ist zwar toll, aber nen Twin Tuner hat sie nicht, dafür braucht man schon ne 7025 und die ist eindeutig zu teuer :D ).

    Wenn irgendwer nen Receiver mit 2 Tunern hat, dann kann er/sie das gerne machen!

    Dass man schlechte Qualität auch mit hoher Bitrate haben kann zeigen viele Dritte Programme (Paradebeispiel find ich ist immer noch "Unser Drittes", der SWR. Vor allem die RP Version hat ordentliche Bitraten, durchschnittlich ca. 4000 kb/s, aber das Bild ist extrem schlecht), da ist einfach der Encoder nix.

    Meiner Meinung nach verklotzt das Bild bei der neuen Frequenz wesentlich weniger (kann auch nur Einbildung wegen der höheren Bitraten sein), hoffentlich bleibt das auch so.

    Die alte Frequenz sendet wie gesagt noch ein paar Monate parallel, dann wird sie abgeschaltet.

    ps:den moderator von dsds nenn ich übrigens nur noch "komm her,geh jetzt weg,setz dich hin" .studium der erziehungswissenschaften....
    der sollte mir mal sowas sagen,dann hätte er blaues auge... :D

    g/l


    Nur zu deiner Information: Marco Schreyl war vor DSDS beim ZDF! Und irgendwie darf er die Sendezeit ja auch nicht gnadenlos überziehen, er heißt ja schließlich nicht Thomas Gottschalk und rennt in Frauenkleidern rum :ani_lol:

    Die Verbrauchershow auf RTL find ich eigentlich noch recht interessant. Da hat RTL mal ein gutes Format ins Programm genommen, es kann aber nicht mehr lange dauern bis Sat.1 und Konsorten nachziehen.

    PS: Für alle die es interessiert: Beim Österreichischen "Starmania" moderiert Arabella Kiesbauer - ja richtig. Die Tante, die früher immer bei ProSieben getalkt hat. Die gebürtige Wienerin ist jetzt beim ORF tätig und hat unter Anderem auch den Wiener Opernball moderiert.

    Beim österreichischen "Starmania" konnte die 16(!)-jährige Gewinnerin Nadine aber wirklich extrem gut singen und hat auch verdient gewonnen. Wer's nicht glaubt: Nadine Beiler - Bridge Over Troubled Water


    Und gut aussehen tut das Mädel auch noch:

    [Blockierte Grafik: http://starmania.aon.at/bilder/nadine.jpg]

    Deutschland/RTL schaut anscheinend mehr darauf, von wem man die meisten Platten verkaufen könnte und wer die Hallen am Besten mit kleinen Mädchen füllt. Schade um Franciska, aber was wäre DSDS, wenn Dieter Bohlen nicht doch noch mit Hinz und Kunz ins Studio geht :ani_lol:

    PS: Die MP3 gabs damals auf der offizielen Starmania HP zum kostenlosen Download. Inzwischen gibts die nicht mehr, weil sie anscheinend zu viel Platz auf dem Server in Anspruch genommen haben :ani_lol:

    Hallo!

    Für alle die es noch nicht wissen: ProSiebenSAT.1 sendet seit gestern auf neuer Frequenz.

    12544 MHz, horizontal, FEC 5/6, 22000 KSymb/s

    Durch diese neue Frequenz soll das DECT - Problem gelöst sein, was ich allerdings nicht überprüfen kann (hab ein 100db Sat - Kabel, da stört sowieso nix mehr :ani_lol: ).

    Fakt ist: Die Bitrate wurde extremst angehoben! Hab mal in den letzten 10 Minuten einen Bitratentest laufen gelassen. Minimum war 2417 kb/s (bei einem Standbild), Maximum war 7755 kb/s, durchschnittlich kommt das Ganze auf ca. 6000(!) kb/s raus. Die Klötzchen sind deutlich geringer als auf der alten Frequenz. Einziger (kleiner) Wehmutstropfen: Die AC3 Bitrate wurde von 448 kBit/s auf 384 runtergesetzt. Ob bei DD5.1 wieder hochgeschraubt wird kann ich nicht sagen. Bei ProSieben Austria wurde ja auch immer zwischen 256 kBit/s bei DD2.0 und 448 bei DD5.1 gewechselt. ProSieben D sendete bisher durchgehend mit 448.
    Bei kabel eins gibt es trotzdem noch kein Dolby Digital. Aber was nicht ist kann ja noch werden :ja: Die Bitrate ging aber auch da beim Bild auf durchschnittlich 6000 kBit/s hoch.

    Im Anhang mal ein paar Screens von der neuen Frequenz.


    Momentan wird noch parallel gesendet, die alten Frequenzen werden demnächst aber abgeschaltet.

    PS: 9live hab ich nicht getestet, aber für den Sender war das Problem mit den DECT Telefonen auf jeden Fall ein Großes :ani_lol:

    Hallo!

    Ich habe mal eine kleine Frage zum Subtitles Filter:

    Ich hab ein Video mit DVD Auflösung in das ich am Ende gerne einen einzigen Untertitel an Position 340,250 einfügen würde.
    Wie krieg ich AviSynth jetzt dazu, den Untertitel an die gewünschte Stelle zu setzen?