Beiträge von SchwerMetaller

    Nun, was doom9.org für Video ist hydrogenaudio.org für Audio. Die angaben dort sind immer aktuell und aussagekräftig.

    Die alternate presets wurden von Dibrom auf Grundlage der Algorithmen (Psychoakustik, VBR Mode usw. usw. - was weiß ich, bin kein Programmierer ;)) von LAME 3.90 entwickelt und getestet - allerdings arbeitet Dibrom seit 3.92 nicht mehr an dem Projekt, weil die Kommunikation mit den Entwicklern, aufgrund der chaotischen Strukturen der LAME Gruppe nicht zufriedenstellend funktioniert hat.
    Die alt-presets wurden zwar in neuere Versionen übernommen, greifen dort aber auf völlig überarbeitete Basisalgorithmen zu. Schon 3.92 lieferte mit den alt-presets stellenweise schlechtere Ergebnisse als 3.90 – obwohl dort nur minimale Änderungen vorgenommen wurden. Fraglich, was dann bei 3.96 rauskommt…

    Solange keine glaubwürdigen Testresultate vorliegen, welche besagen, das neuere Encoder bessere, oder zumindest genauso gute Qualität, bei äquivalenten Randbedingungen liefern, sehe ich keinen Grund auf eine andere Version zu wechseln.


    Ich muß allerdings zugeben, daß mein Wissenstand diesbezüglich mindestens 1 Jahr alt ist.
    Da auf hydrogenaudio.org aber immer noch auf 3.90.3 verwiesen wird, ist anzunehmen, daß es kein einziges bekanntes Testsample gibt, was mit den neueren LAMEs, in Kombination mit den alt-presets, besser klingt – wahrscheinlich hören sie sich eher schlechter an.

    Gruß,
    SchwerMetaller


    Und danke für das Willkommen :)

    > Ist ja auch egal, wichtig ist, dass ich zu meinem Ziel gekommen bin.
    Mit doppelter zusätzlicher verlustbehafteter Komprimierung kann das Ziel aber nicht allzu hochgesteckt gewesen sein.

    > Es geht bei mir einfach nicht.
    Was genau erscheint denn für eine Meldung, wenn du versuchst das AviSynth Skript in TMPGEnc zu öffnen - hast Du den Beitrag über Deiner letzten Antwort hier gelesen?