Beiträge von Kriksen

    tach auch !

    Bei den heutigen HD Preisen (1 GIG = 76 Euro) würde ich sogar darüber nachdenken DV AVI als DV AVI abzuspeichern.

    Hi, ich komme nochmal auf das Thema zurück.
    Ein Freund von mir hat eine externe FP, die er direkt an den Fernseher anschließen kann und sich dann dort sein Filmchen (u.a. Xvid) ohne Brenne von CDs/DVDx ansieht.
    Weiß jemand, ob solche externen FP auch das Format DV AVI direkt abspielen können? Das wäre für mich ja ideal...

    Danke und viele Grüße aus der Provence (Urlaub!) :cool:

    Kriksen

    Hallo, ich komme nochmal auf das Formatthema zurück:

    Ist denn ein Umwandeln des Quellmaterials nach Divx auch ohne spürbaren Qualitätsverlust möglich? Evtl. mit einer hohen Bitrate (2500 kbps oder höher?). Wenn nein:
    Wäre das SVCD - Format bei dem 1,7 Megapixel-Ausgangsmaterial eine Alternative oder muss ich die Filme als klassische DVD brennen, wenn ich die Qualität weitestgehendst erhalten will?

    Ich bin mir halt nicht sicher, welche s Format ich für das endgültige Brennen der DV-Materials am besten nehme. Gefilmt wurde übrigens mit einer Panasonic NV-GS 75.

    Danke und liebe Grüße Kriksen

    Hallo, vermutlich ist das so eine richtige Dummbatz-Frage, aber mir fiel die eben ein und ich bin nicht sicher:

    Ich konvertiere von meiner DV-Kamera die Filme immer nach Divx, wegen dem eingespartem Speicherplatz und weil mein Standalone-DVD-Player die Dinger auch abspielen kann.

    Meine DV-Kamera hat 1,7 Megapixel. Wenn ich nun beim Umwandeln nach DivX die Auflösung 720x576 wähle, komme ich ja nur auf 414720 Pixel. Das wäre ja ein herber Qualitätsverlust - oder mache ich einen Fehler in meinem Gedankengang?

    Gibt es eigentlich bei DivX eine Obergrenze bezüglich der Auflösung?

    Danke für Antworten!
    LG Kriksen

    Guten Morgen, was LigH schreibt dachte ich auch. Aber es läuft gerade folgendes ab auf meinem Laptop:
    2 Dateien à 897990 KB und 909209 KB verbindet VirtualDub gerade, Projected File Size: 9459,04 MB. ????

    Hatte bisher mit der Append-Funktion und der Einstellung Direct stream copy in VD keine Probleme, habe das schon häufiger genutzt.

    Eigentlich könnte ich gleich beim Zusammenfügen die Dateien ins Divx-Format umrechnen lassen, aber dann ist ein nachträgliches Einfügen des timcodes mit DVDate nicht möglich. Das klappt nur im Originalformat (warum auch immer das so ist-keine Ahnung...). Also werde ich nun mal eine andere Vorgehensweise versuchen: Erst alle Einzeldateien mit dem timcode versehen lassen und dann beim Zusammenfügen sofort ins Divx-Format konvertieren. Das sollte meine FP-Kapazität auch packen.
    Versuch mal Klug! ;)

    LG Kriksen

    Hallo, ich habe folgendes Problem:
    Ich habe auf dem Rechner mehrere dvsd-DAteien, die ich mit VirtualDub 1.8.6 verbinden möchte. Grundsätzlich funktioniert das ja, aber die Dateigröße der neuen avi-Datei ist um ein Vielfaches größer als die einzelnen Dateien.
    So entsteht durch das Zusammenfügen von 2 insgesamt 1,7GB großen Dateien eine neue mit ca. 9 GB.
    Da ich insgesamt 7 Dateien verbinden möchte, ist die Zieldatei 33 GB groß. Eine weitere Verarbeitung scheitert dann an fehlender FP-Kapazität.... :(

    Ich muss also einen anderen Weg finden.
    Wie kann ich Virtual Dub mitteilen, dass die Dateigrößen sich nicht ändern sollen?

    Danke für Antworten :)
    LG Kriksen

    Hallo, ich habe eine neues Laptop HP 6715s.Läuft ganz prima, aber wenn ich Fernsehen sehen will über den Stream, den die Sender anbieten, sind die Farben ganz schrecklich (wie bei einem Schwarz-Weiß-Nevativ, nur halt farbig). Die Heute-Sendung sieht dann z.B. so aus:[Blockierte Grafik: http://www5.picfront.org/picture/3YOSdMFLiFI/img/zdf.png]

    Ich bin einigermaßen Ratlos. Den neuesten Treiber für die Grafikkarte habe ich mir heute bei HP runtergeladen, ohne Erfolg.

    Das Problem tritt mit IE 6 auf und mit Firefox.

    Hat jemand eine Idee?? Kann es vielleicht ein fehlender Codec sein?

    Danke für eure Hilfe und viele Grüße Kriksen

    hallo miteinander,

    ich habe eine Avi-Datei, die läuft auf dem PC perfekt.

    Auf meinem Tevion 6000 ist der Audiostream ca. 1 sec. langsamer als das Video.

    Die Daten der Datei aus G-Spot sind:
    Videocodec: Divx/xvid, Name Divx 4(OpenDivx)
    bitrate 588 kb/s, FPS 23,976, Qf 0.177 bis/pixel
    Audio: Name: 0x0055(MP3) ID'd as MPEG-1 Layer 3
    Bitrate 96kb/s (48/ch,stereo) CBR, FS 44100 Hz

    Der Tevion 6000 ist ja einigermaßen genügsam und frißt recht viel.
    Mir fällt an der Datei auch nichts besonderes auf.

    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen kann?

    Danke, Gruß Kriksen

    Zitat von Selur

    Mal Avi-Mux Gui versucht?



    Wunderbar , es hat reibungslos funktioniert.
    Beide Audiostreams sind sauber gemuxt worden, auch im 2. Teil absolute Übereinstimmung mit dem Videostream, wirklich perfekt! :)

    Danke Selur!

    Bis zu meinem nächsten Problemchen (kommt irgendwann bestimmt!;) )

    Gruß Kriksen

    Hallo miteinander,

    ich habe da ein Problem, dass nicht neu ist, aber trotz Lesens hier und in google habe ich die Lösung noch nicht gefunden:
    Ich möchte 2 avi - DAteien verbinden. Soweit noch unproblematisch.
    Aber: Sie haben jeweils 2 Audiostreams, von denen einer (deutsch) 192-vbr-mp3-bitrate hat und der andere (englisch) 128-cbr-mp3.

    Vdub hat ja wohl wegen dem vbr-audiostream Probleme.

    Dateien liegen mir übrigens auch als mpeg vor mit den gleichen Audiostreams. Falls damit ein leichterer Weg möglich wäre, ist das auch okay, dann würde ich die verbundene mpeg-Datei mit GKnot wieder ins Avi-Format konvertieren.

    Welche Lösung wäre für mich die richtige?

    DAnke für Antworten!
    Gruß Kriksen

    Zitat von Trekkie2


    Naja, wie auch immer:
    1.33GHz sollten locker reichen. Zum Schauen müsste es je nach Grafikkarte eigentlich auch gehen, das musst Du probieren. Kannst Du mit dem Ding DVDs kucken?



    Ja, ohne Probleme, auch andere Anwendungen wie GKnot kann ich gleichzeitig mit DVDs laufen lassen. So sollte das Aufnehmen also funktionieren, ggs. schalte ich die Wiedergabe ab.

    Danke für alle Antworten!! :)

    Gruß Kriksen

    Hallo miteinander,

    habe mir gerade schon eine Menge (Sticky) durchgelesen, aber auf meine kleine Frage keine Antwort gefunden (sorry, falls ich etwas übersehen habe :hm: ):

    Welche Prozessorleistung sollte mein PC haben, wenn ich DVB-T-Fernsehen aufnehmen will?

    Mein PC hat einen Athlon 1,33 und 512 MB RAM, im Grunde also ein altes Hündchen. Aber ich kann beispielsweise mit dem mjpeg-Codec in ffdshow analoges Material capturen ohne Ruckeln. Ist meine Vermutung richtig, dass dies mit digitalem Material genausogut funktioniert?

    Danke für Antworten!

    Gruß Kriksen

    Hallo, danke für die vielen Tipps, :)
    die hier genannten Codecs habe ich installiert, werde mal morgen Abend testen, welcher Codec für meinen PC der geeignetste ist.
    Auf jeden Fall bekomme ich damit auch meine alte VHS-Kassette mit der ersten Schmidteinander-Show :ani_lol: auf die Festplatte.

    Vielen Dank Kriksen

    Zitat von scharfis_brain

    wieso kaufst Du Dir nicht einfach eine neue Festplatte? die dinger sind derzeit billig, wie nie...



    Habe ja schon eine 80GB und 40GB-Platte drinnen, die 80GBPlatte ist in 4 Partitionen à 20 GB unterteilt, die alle auch Sinn machen. Eine 3. FP wollte ich mir nicht einbauen, eher müßte ich mir über eine neuen PC Gedanken machen (wobei bis auf die Capturegeschichten mein altes Hündchen für mich ansonsten absolut ausreichend ist, darum sehe ich einen Neukauf als nicht so dringend an :ja: )

    Gruß Kriksen

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Mein PC ist schon etwas betagt mit einem Athon 1,3 Ghz Prozessor und 30 GB freiem FP-Speicherplatz.

    In den vergangenen Monaten hatte ich meine VHSC-Filme gecaptured und weiterbearbeitet. Das Capturen habe ich mit VDub und dem Huffyuv v2.1.1. - CCESO Patch v0.2.2 durchgeführt, funktionierte prima ohne Dropped Frames, CPU-Leistung wurde zwischen 60-70 % in VDub angezeigt.

    Nun möchte ich einen alten Film (so 1,5 Std.) auf Festplatte bringen. Der Huffyuv-Codec komprimiert ja glaube ich so mit 1:2,7. Auf jeden Fall werden die 1,5 Stunden Quellmaterial mit diesem Codec größer als 30 GB.

    Habe mit dem DiVX-Codec mal probiert und zwar mit der Einstellung "Verschlüsselungsleistung - Am schnellsten". Das hat funktioniert, aber die Qualität könnte doch besser sein. Wenn ich eine höhere Verschlüsselungsleistung wähle, habe ich am laufenden Band Dropped Frames.

    Daher meine Frage:
    Welche Codec könnte ich nun nehmen? Eine Kompression um 1:4 sollte ausreichen, die Prozessorbelastung würde da sicher auch noch mitspielen.

    Danke für Tipps!! :)

    Gruß Kriksen