Beiträge von borax

    Wow... Vielleicht sollte ich mir doch mal die neue Avisynth Version anschauen (Ich arbeite noch mit 2.55 :D )

    Wobei man ja einen Rohbau auch mit GfD_GfM erstellen kann (Ok, ohne blur...).

    Zitat

    ...eine Auflistung, was möglich ist?


    So in etwa. Ich würde eben gerne die ~ 20 'wichtigsten' (oder am häufigsten benötigten) Commands da 'vorgeben'. So wie es jetzt eben für die dvdauthor commands ist.
    BTW: Könnte mir jemand eine MP2 Datei schicken (oder erklären wie man eine erzeugt), die MuxMan ablehnt? Vielleicht krieg ich ja raus was da stört.

    Sorry... Hier im Thread haben sich jetzt ein paar Sachen vermischt, die eigentlich getrennt gehören. Was Du wahrscheinlich noch nicht mitbekommen hast, ist die Erweiterung von GfD (=Gui for dvdauthor') zu GfM (=Gui for MuxMan) die ich mit katjarellas Hilfe vor nicht allzu langer Zeit gestartet habe. Siehe:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=27415

    Zitat

    ...außerdem weiß ich nicht warum es meine MP2 Dateien nicht akzeptiert...

    Es=MuxMan oder GfD?

    Ich hab ja schon Funktionen für Audio (überwiegend aus Mpeg2Schnitt abgeschrieben). Ich kann aber nicht beurteilen wie "gut" die sind...

    In der neuen Version http://www.boraxsoft.de/other/GfD099_GfM008.zip hab ich in der letzten Spalte im Audio Titleset Fenster (neben Image) eine 'Info' Spalte eingefügt. Wird beim 'Befüllen' automatisch erstellt (Beim 'Reload' nicht, dazu kann man aber auf den 'Info' Button klicken). Die AudioDuration hab ich zum besseren Vergleich mit delaycut auf hh:mm:ss:msec erweitert. Bei den Audio Dateien, die ich hier grade so 'rumliegen' hatte, war die Übereinstimmung 100%. Allerdings hatte ich bisher auch nie Probleme damit, da alle meine Audio Dateien entweder durch Px oder BeSweet 'gelaufen' sind. Damit gibt es anscheinend wenig Probleme.

    => Falls Du es mal mit problematischen Dateien testen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.
    BTW: Ich hab die Audio Titleset Erstellung ein bischen 'aufgebohrt'. Man kann jetzt wählen, ob die einzelnen Lieder als titles oder chapters angelegt werden sollen. Kann man aber nur ändern, solange man noch kein Menü dafür erstellt hat (bzw. das Menü außer dem Back-Button, keine weiteren Buttons enthält)

    EDIT:
    Ich hätte noch eine Bitte...
    Demnächst will ich ja das 'crosscompile' Konzept ersetzen durch 'native' MuxMan VM Commands. Könntest Du mir ein paar Tips geben, was man (nur bei Buttons!) an 'sinnvollen' VM Commands in die Combo-Listbox packen könnte? Am besten getrennt für ein VMGM Menü und VTS Menü.
    Bei Muxman ist ja leider nur ein (simples) Command möglich. Aber für den 'Standard-Gebrauch' sollte es reichen. Komplexe Commands muss man dann (ähnlich wie dvdauthor) per Set GPRM/LinkTailPGC erstellen.

    EDIT2
    Ich hab die Version GfD099_GfM008.zip ersetzt durch eine, die auch funktioniert (sprich Audio Titlesets gehen jetzt auch mit MuxMan). Wer testen will, nur zu!

    >Achtung Audio_Muxman...
    Danke für den Hinweis. Bei CBR Audio Dateien ist das ja kein Problem. Aber bei VBR (dürfte allerdings eher selten sein)? ATM weiß ich nicht mal wie man VBR in einer MP2 oder AC3 Datei überhaupt 'erkennt' :grübeln:

    Wir wollen ja auch nicht streiten (hoffe ich). Aber ich finde katjarellas Lösung wirklich klasse! Hilft mir auch sehr. In ein paar Tagen werde ich auch hoffentlich die AudioTS Unterstützung für MuxMan so weit haben. Dann kann man relativ einfach den 'Rohbau' für ein solches Projekt erstellen (BOV als 'Standard' ist mir allerdings etwas zu aufwändig...).
    Falls das überhaupt jemanden interessiert. :( (Die letzte GfDGfM Version wurde bisher genau 1x geladen). Ob derjenige (diejenige?) auch was getestet hat, weiß ich nicht.

    c14
    Danke für den Hinweis! Dann kann ich zukünftig eine Warnung einbauen, falls in MP2 Dateien Tags drin sind.

    Probier mal einen kürzeren Pfad. Ich bin nicht sicher, ob es da dran liegt, aber es gab schon mal Probleme wenn Pfadlänge > 100 Zeichen. Ok, es sind 'nur' 93 aber ich würde es trotzdem eher mal mit z.B. C:\DVDAudio\Projekt1 oder so probieren.
    Andere Möglichkeit: Die Datei (FPA1#01.m2v) ist noch irgendwie 'gesperrt' (von Windows als 'in Bearbeitung' markiert, weil z.B. eine Thumbnail Erstellung läuft). Zur Not den Rechner mal neu booten...

    Zitat

    Ein Problem habe ich jedoch noch und zwar:

    Meinst Du die Menü Dateien (VIDEO_TS.VOB, VTS_01_0.VOB)? Die bestehen auch nur aus einem Bild (außer Du hast animierte Menüs erstellt), das ist so schnell 'vorbei' (theoretisch 0,04 Sekunden :D ), dass man natürlich 'nichts' sieht. Du kannst diese Dateien mit dem Kapiteleditor (ChapEditGFD) öffnen, da ChapEditGFD nicht automatisch 'abspielt' sondern beim ersten Bild 'stehenbleibt'. Ansonsten solltest Du die DVD natürlich 'richtig' testen. Je nach Soft Player geht das ein bischen anders... Meist kann man die VIDEO_TS.IFO Datei per Drag&Drop auf das Soft-Player Icon ziehen (z.B. bei WinDVD), um die DVD zu testen. Bei PowerDVD geht es aber erst seit Version 6. Player intern gibt es meist eine Funktion wie 'DVD aus Verzeichnis öffnen', oder man kann als "Quelle" ein Verzeichnis angeben...

    Zitat

    ...dass wenn ich ein Bild einfüge ich es nicht mit einer Funktion (zb. jump titleset 1 menu belegen...

    Doch. Aber Du musst zuerst einen 'graph. Button' einfügen (entweder über die entsprechende Menüfunktion: Insert - Graph. Button) oder Du stellst es in den Def. Settings unter Button 'dauerhaft' um (dann ist jeder neu eingefügte Button zunächt ein Graph. Button). Diesem Button kannst Du dann eine beliebige (erlaubte!?) Aktion geben. Der Button ist zunächst nur ein 'leerer' Rahmen. Dann 'Bild Einfügen' und mit dem Fadenkreuzcursor in den 'leeren Rahmen' klicken. Bild aussuchen und fertig ist der 'Bild-Button'. Die Größe wird automatisch an diejenige des zuvor eingefügten Buttons angepasst. Kann aber per Rechtsklick jederzeit geändert werden.

    WICHTIG: Ich hab beim Erstellen der Anleitung festgestellt, dass bei komplizierten Hintergrundbildern für die Lieder insnav4.exe manchmal Mist baut (Datei nicht abspielbar!). Der Author der insnav ist schon dabei den Fehler zu beheben, aber das dauert wohl noch ein wenig. Vorläufig die 'alte' insnav1 verwenden: insnav4.exe (Datei vom 07.12.2005 17:38) löschen oder umnennen. Kopie von insnav1.exe (Datei vom 16.11.2005 16:42) im gleichen Verzeichnis erstellen und in insnav4.exe umnennen. Die insnav1/4 Dateien befinden sich im Installationsverzeichnis von GfD.

    Ich hab mal eine Anleitung 'zusammengezimmert':
    http://www.videohelp.com/~gfd/AudioDVD1.html

    Vielleicht ist das was zum rumexperimentieren...

    Du kannst ja dann die einzelnen Skripte anschauen/bearbeiten um die von Dir erwünschte Struktur hinzukriegen.
    ATM fallen mir dafür aber nur zwei (nicht ganz einfache) Lösungen ein:
    1. Du erstellst für jeden Song ein Menü (mit der Audio Datei als 'Hintergrundmusik') wobei jedes Menü als < post > action automatisch zum nächsten springt. Wenn Du einem Menüpunkt anklickst, springt es natürlich gleich dahin...
    2. BOV (Buttons over video) Bin aber nicht sicher, ob das mit Audio-Titles (die üblicherweise aus einem Bild und einer längeren Audio Datei bestehen) überhaupt funktioniert...

    Zitat

    aber das ist noch alles OHNE Buuton Commands im Video-Titleset.

    ???
    Die Buttons muss man halt einfügen, respektive 'einfügen lassen' (mit Einfügen - Gitter Menü Layout).

    Zitat

    ...verschiedenen Buttons in verschiedenen CELLs...

    Die Anmerkung versteh ich nicht :grübeln:
    Die Buttons werden wie bei GfD üblich einfach im TitlesetMenü eingefügt. Untermenüs (ich finde mehr als 20 Buttons pro Menü einfach zu viel), kann man natürlich auch verwenden.
    Das einzige was ggf. Probleme macht (weil nicht 100& DVD Standard konform), sind mehr als 99 Titles (GfD legt jeden Songtitel als eigenen Title an). Mein Philips Player (DVD 625) und auch einige (viele?) andere bei meinen Bekannten 'kümmern' sich da aber nicht drum und spielen auch problemlos DVDs mit mehr als 100 Titles (jeder per Menü auswählbar) ab.
    IIRC wurden schon mehr als 400 verwendet, mein persönliches Max. ist 155 (was aber eher an meinem Musikgeschmack liegt, da sind die 'Songs' länger :D )

    Soll ich mal ein (ausführliches) Beispiel zusammenstellen?

    c14

    Zitat

    ...dass das MP3 abgespielt wird und weiterhin das Menü angezeigt...

    Das hab ich zwar so auch nicht vorgesehen, normalerweise wird beim Abspielen ein Hintergrundbild (z.B. Album-Cover) sowie Interpret, Album und Titel des aktuell laufenden Songs angezeigt. Du kannst natürlich das Menü als 'Hintergrundbild' verwenden, dann wird es 'weiterhin angezeigt'.

    Wenn Du Deine MP3 selbst in DVD kompatible (48 kHz) AC3 oder MP2 Dateien transcodierst, geht es mit GfD (GUI for dvdauthor) relativ einfach. Jedes Album als AudioTitleSet anlegen (Hintergrundbild frei wählbar) und (ATM) bis zu 32 Audio Dateien (AC3 ODER MP2, nicht gemischt!) pro AudioTitleSet einfügen.

    Nach 6 Wochen (ohne irgendein Feedback :( ) mal was neues...
    - Keine Menüs klappt
    - Mit/ohne Titlesets klappt
    - Intro klappt
    - Untermenüs (noch keine 'speziellen' wie Audio oder Subtitle, könnte man aber zur Not 'von Hand eintragen) sowohl in VMGM als auch VTS klappen auch
    - Ein paar weitere Bugs beseitigt.

    - Noch wird 'crosscompiliert'; will heißen die 'dvdauthor' Actions werden in MuxMan VM commands 'übersetzt'. Funktionieren sollte:
    jump menu xx;
    jump titleset xx menu; (macht nur Sinn wenn UseTitlesets eingeschaltet ist)
    jump title xx;
    jump title 1 chapter xx; (macht nur Sinn wenn UseTitlesets eingeschaltet ist)

    Next ToDo
    - Kein crosscompile sondern native MuxMan VM commands
    - Pre/Post actions bei Menus/Titles editierbar gestalten (auch für dvdauthor)

    Da anscheinend das Loop Problem bei PowerDVD (Verkürzung der Loop bei jedem 'Durchgang') auch mit MuxMan auftritt, muss ich mir da auch noch was ausdenken.


    Insgesamt würde ich sagen: Für einfache Projekte ist GfD_GfM durchaus schon verwendbar.

    Nein, nicht wirklich.
    Man müsste sich wohl was 'stricken'...
    Also zunächst mal analysieren, was da eigentlich 'drin' ist (isb. bzgl. Timestamps also PTS/SCR/GOP Header). Hierzu die einzelnen PIDs mit Px oder HDTV2Mpeg in separate Dateien speichern und in Hex die Header 'begutachten'.
    Aber ob das den Aufwand wert ist, für einem einzigen Film?
    Und das auch 'nur' für ein bischen 'gesteigerten Komfort'? Weil Abspielen mit MPC klappt ja anscheinend.

    EDIT:
    Du kannst natürlich auch dvb.matt mal fragen, ob es noch einen Trick gibt, das mit der aktuellen Px Version hinzukriegen.
    Am besten hier: http://forum.dvbtechnics.info/index.php?

    Offensichtlich läuft PTS rückwärts:
    ...new Timecode 00:00:00.000
    ...new Timecode 23:59:53.361
    ...new Timecode 23:59:46.253

    Da bräuchtest Du ein Program was die PTS Werte komplett ignoriert. Damit wäre aber der 'Sinn' von Px hinfällig: Video und Audio beim demuxen syncron zu halten.

    Zitat

    WinSTB funktioniert auch mit einer Nicht Pinnacle Karte?

    Ja. Derzeit unterstützte Hardware:
    SkyStar 1/2, PCTVSat (CI)/TwinHan (Terratec Cinergy 1200, Hauppauge Nova DVB-S)

    Zitat

    Brauch ich für WinSTB in Verbindung mit der Skystar noch weitere Software?

    Nicht dass ich wüsste (abgesehen von einem mpeg2 codec und ggf. GraphEdit). Ich weiß jetzt nicht, ob die automatische Installationsroutine die SS2 korrekt 'verdrahtet'. Ansonsten zuersteinmal in der settings.ini unter [Hardware] den DVBType auf SS2 stellen.
    Dann mit GraphEdit im Verzeichnis \DirectShow\Universal einen Graphen zusammenbasteln.
    Siehe auch WinSTB Forum: http://winstb.sourceforge.net/forum/index.php und (leider sehr unvollständige) Doku: http://www.winstb.pinnaclefanboard.com/
    Für Dich isb. wichtig:
    http://www.winstb.pinnaclefanboard.com/index.php?page=8&mnu=2

    Zitat

    ...sonder mpg, heißt das dann, dass diese Tool den Stream in Echtzeit vom Transportstream befreit und dann zum mpg muxt?

    Ja, vereinfacht gesagt ist das so!
    Die SS2 läuft aber auch gut unter WinSTB, auch Freeware und erstellt Aufnahmen als TS (wenn es sein muss, auch mit mehreren Kanälen auf einem Transponder). Hab ich seit Jahren mit einer Pinnacle PCTVSat am laufen und 0 Probleme damit. WinSTB wird zwar z.Z. nicht weiterentwickelt, die 'alte' Version läuft aber recht stabil als 'Aufnahmepferd'.

    BTW: Wenn Dein Player es zulässt, kannst Du jede Auflösung 'direkt' authoren.