Beiträge von borax

    >jetzt funkts. :) :) :)

    >Anbei noch ein Demo für P/S and LB

    Ok, den Algorithmus zum Berechnen von LB Positionen kenne ich:

    x_PositionLB = x_PositionNormal
    y_PositionLB = (y_PositionNormal x 0.75) + (Bildhöhe x 0.125)

    mit Bildhöhe=576 bei PAL und 480 bei NTSC

    Frage1: Wie berechnent man die P/S Positionen ???
    Frage2: Braucht wirklich jemand P/S (schaut furchtbar aus, finde ich...)

    >Denn man muß bei Only Letterbox Menüs Subs erstellen. einmal für die
    >Normale(Wide) Ansicht und einmal für die Ansicht auf 4x3TVs (Letterbox).

    Ist mir schon klar, muss man ja für dvdauthor auch. Nur mir fehlte da ein passendes Beispiel. Kommt dann wenn es gut geht morgen.

    Probier mal ob die Kapitelerstellung jetzt korrekt läuft.
    Neu:
    - WAV kann als Audio verwendet werden (wird auch 'geprüft')
    - Keine Warnung mehr bei Sonderzeichen in Datei/Pfadnamen (MuxMan hat kein Problem damit)

    * wenn Das ZielVerzeichnis nicht da ist...
    Gefixt

    * Audiodelay... Werde ich mir mal anschauen.

    * ...welches MPEGAudio es;er da genau möchte
    Das sollte man doch herausfinden können. Ich hatte bisher noch kein Problem damit. ProjextX demuxte Streams sind anscheinend (bisher?) immer 'MuxMan kompatibel'

    Andere Frage:
    Ich dachte immer ein Sprung vom Hauptmenü direkt zu einem Title ist bei MultiVTS nicht erlaubt (sondern nur zum Titlesetmenü). ATM wird doch aber genau das gemacht...
    Im VMGM Menü:
    Name=VMGM_title_cell1
    Linked Scene=MainMenu_scn1
    Item=Menu
    {
    JumpTT VTS01_TTL01
    ...

    Oder versteh ich da was falsch?

    Erstes Update gibt es hier:
    http://www.boraxsoft.de/other/GfD099_GfM002.zip
    (Enthält nur die GUI_DVDAuthor.exe!)

    + Log Output von MuxMan 'mitlesen' (nur WinXP/W2k, für W98/ME brauche ich erst ein 'Test-System')
    + Loop funktioniert (beim bisher einzigen Menü...)
    + Pause funktioniert (beim bisher einzigen Menü...)

    Auch noch ein 'seltsames' Verhalten:
    Bei Loop mit Pause=0 wird im MPC das Highlight 'aufaddiert' (wird also immer stärker), in WinDVD nicht, SA noch nicht getestet. Mit Pause>0, kein Problem im MPC. Hängt vielleicht mit obigem Problem zusammen :grübeln:

    BTW: Bug-Reports, Anregungen oder Tipps wären mir sehr willkommen...

    Ich war auch nicht ganz faul :)

    Erste Testversion gibt es hier:
    http://www.boraxsoft.de/other/GfD099_GfM001.zip
    (Enthält nur die GUI_DVDAuthor.exe!)
    Voraussetzungen GDI+, muxman 0.15, avisynth/HC_Batch015 für animierte Menüs (oder einfach eine GfD 0.99 'Standardinstallation' + muxman.exe im GfD Verzeichnis)

    Was schon geht:
    Video einfügen (bis zu 35 ATM, da nur ein einziges VMGM Menü erstellt wird)
    + Requantisierung falls nötig/erwünscht
    + bis zu 3 Audio (mp2/ac3/dts - wav hab ich noch vergessen, kommt aber dann auch, war/ist mir mit dvdauthor zu umständlich)
    + bis zu 3 Untertitel (nur sup, + passende Palette im dvdauthor oder VTS_XX.IFO Format)
    + Kapitelmarken (max. 99)

    Derzeit werden alle Videos in ein eigenes Titleset verpackt, unabhängig von der GfD Einstellung.

    Startbutton wird automatisch erstellt (Formatierung wie bei GfD 'üblich' als Text/Graphic/Animation mit Highlight als Rahmen oder Füllung oder per GIF Datei)
    Highlight/Activated (in muxman: Selection/Action) Farbe und Transparenz sind einstellbar (Def.Settings oder im HauptMenü-Hintergrund-Dialog)
    Links/Rechts/Oben/Unten Buttons werden automatisch bestimmt (der verwendete Algorithmus ist allerdings relativ simpel gestrickt - hat jemand eine Idee, wie man halbwegs sinnvoll eine 'von Hand' Methode aufsetzen könnte? Per Maus, oder mit Cursortasten, oder mit Kombination von Maus + Tastatur, oder rein numerisch oder...)

    Die muxman.mxp Datei kann ggf. vor dem Start editiert werden (ohne Syntax Highlighting - weiß auch noch nicht, wie das sinnvollerweise aussehen könnte)

    Menü-Hintergrund-Bild/Video + Audio sind wie üblich einstellbar

    Was (noch) nicht geht:
    Alles was mit 'Navigation' zusammenhängt
    - Titesetmenüs
    - Freie Buttons/Menüs
    - Looping Menüs
    - Switched Menüs
    - < pre > + < post > actions (außer man editiert sie im mxp file selbst)
    - Button-Highlight Delay
    - Audiotitlesets
    - Log Output von MuxMan 'mitlesen'
    - Wahrscheinlich noch viel mehr, woran ich gerade nicht denke

    DVDStandard... zu lange GOPs sind doch inzwischen möglich (hab ich schon probiert... gibt zwar ne Warung, aber ok). UnDVD Auflösungen gehen natürlich nicht, da käme dann gleich eine Fehlermeldung, man solle dafür dvdauthor verwenden, oder neu encoden.

    > schau Dir aber bitte die Docu zum Muxman an.
    Hab ich natürlich... (Bin auch bei mpucoder 'angemeldet' ;) )

    Wegen Paletten:
    In genau dieser Doku steht:
    ...This palette may be redefined. Additional palettes may be defined but cannot be used at this time.
    siehe:
    http://www.mpucoder.com/Muxman/mxp/palette.html

    >Wenn dies wirklich ernst gemeint ist...
    ooooh ja! :)

    Bzgl. ICQ;AIM... Mir wäre 'klassische' email am liebsten...

    BTW: Falls Du GFD schon mal getestet hast, meine email steht da im Log file...

    [EDIT]
    Da wir jetzt einen eigenen Thread zu diesem Thema haben (der sogar 'Wichtig' ist - @Board: Danke für Euer Vertrauen!) ein paar Bemerkungen hierzu:

    Ich werde die aktuelle Version immer hier in diesem Post verlinken.
    Um GUI for dvdauthor als GUI for MuxMan zu verwenden, muss in den Einstellungen Karteikarte: Permanent die 'Authoring engine' auf MuxMan gesetzt werden. Diese Einstellung MUSS vor dem Einfügen des ersten Videos erfolgen (kann aber selbstverständlich dauerhaft gespeichert werden). Alles weitere siehe GfD-Hilfe und diesen Thread.

    Aktuelle Version:
    EDIT: Seit heute offiziell als Version 1.00 mit Installer + Hilfe hier:
    http://www.videohelp.com/~gfd/GUI_DVDauthor_01.html

    ToDo:
    ?

    [END EDIT]

    Ich spiele gerade mit dem Gedanken mein GUI for dvdauthor auch auf MuxMan 'auszudehnen' (mit einer Auswahlbox für die 'authoring engine' dvdauthor<->muxman). Besteht da Interesse?

    Dafür bräuchte ich aber vmtl. ein wenig Hilfe, isb. was die VM Programmierung angeht, da MuxMan im Gegensatz zu dvdauthor keine 'Hochsprache' dafür mitbringt.
    katjarella
    Ich hab mir heute mal Dein Skript aus dem 'Fieldcodierte MPEGs korrekt muxen/authoren' Thread angeschaut. Das ist SEHR hilfreich.
    Hast Du auch ein Skript mit VMG + VTS Menü(s)?

    BTW: Darf man wirklich nur eine Palette verwenden???

    Zitat

    ich habe in der GUI
    bei "Endaction vor Titles and Titlesets" - "Next Title" markiert.
    Beim test und nach dem brenner auf eine DVD ist nach dem abspielen des ersten mpg Files die DVD wieder ins Menue gesprungen

    Besteht das Problem noch immer? Bzw. ist es noch relevant?

    Auch wenn es wahrscheinlich keinen mehr interessiert...

    Das Problem ist bekannt. Viele Player (auch PowerDVD) setzen beim Start eines Titlesets den Subtitle Stream (das System Register s2) zurück.
    => Subtitle Stream Auswahl in das Titlesetmenu verschieben

    P.S. Falls man es 'unbedingt' im Hauptmenü haben will, dann muss man das XML entsprechend editieren. Also im Hauptmenü bei den Buttons z.B. das Register g3 verwenden ("g3=65; jump title 1;") und im < pre > Bereich des Titleset Menüs den Subtitle Stream neu setzen: s2=g3

    katjarella
    Du bist ja der Spezialist im dvdauthor - avisynth Umfeld. Vielleicht hättest Du ein paar Anregungen oder Tips für mich?

    @all
    Betatester gesucht!
    Die neue Version 0.6 enthält inzwischen so viele Möglichkeiten, dass ich es nicht mehr schaffe (jedenfalls nicht so schnell) alles durchzutesten…
    Daher gibt es diese Version auch noch nicht "offiziell" auf meiner HP sondern nur hier http://www.boraxsoft.de/other/GUI_DVDauthor06a.zip

    Neue Funktionen:
    1. Animiertes Hauptmenü (VMGM) ist möglich
    2. Hintereinander Abspielen auch bei Titlesets möglich
    3. Bis zu 3 Subtitle Streams
    4. MenüPreview ist jetzt "angepasst" (bei 4:3 wird mit 768x576 angezeigt und bei 16:9 mit 1024x576)
    5. Hintergrundbild (ggf. auch Animation) und Sound kann per Rechtsklick auf den Hintergrund eingestellt werden.

    Kurzanleitung (nur für die neuen Features ) hier:
    http://www.molevcd.de/forum/topic,54…version-06.html

    Gruß,
    borax