Beiträge von borax

    Zitat

    Asche auf mein Haupt

    Schon Ok... Danke für das Lob!

    Zitat

    (beruflich, naja da fällt mir nur folgendes Zitat zu ein: "Friß Vogel oder stirb")

    Das kenne ich gut!
    Wäre nett, wenn Du noch die Tests mit den verschiedenen dvdauthor bzw. mplex Versionen durchführen könntest. Dann brauch ich das nicht extra 'simulieren'.

    Keine Ahnung, ob Du hier noch reinschaust, aber:

    Zitat

    - Wird bei einem Projekt, bei dem zuvor 'Automatisch löschen' selektiert war, diese Selektion wieder rückgängig gemacht und nur mit 'OK' bestätigt, versucht GfD trotzdem die Disk zu löschen. Befindet sich dann im Laufwerk keine Disk, bzw. keine leere (R/W-)Disk im Laufwerk, so kann das 'BatchRun Log'-Fenster nicht wieder geschlossen werden. (Vermutlich Hänger im 'NeroCmd.exe'. Wird 'NeroCmd.exe' beendet (Taskmanger), dann kann auch GfD wieder normal geschlossen werden.)

    Kann ich bisher auch nicht nachvollziehen.
    -> ...zuvor 'Automatisch löschen' selektiert war...
    Wo/wann zuvor? In welchem Dialog?
    -> ... diese Selektion wieder rückgängig gemacht und nur mit 'OK' bestätigt
    dito.

    1. Hatte ich noch nie
    2. Ich schneide mit M2S (wobei ich nicht weiß, ob das einen Unterschied macht)
    3. Falls es sich um 'sauberes' Material handelt, zuerst mal versuchen die DVD mit MuxMan als authoring engine zu erstellen.
    4. Falls das auch nicht geht, kannst Du mal den dvdauthor Pfad in GfD auf denjenigen von DVDAuthorGUI 'verbiegen' und dann testen. Einige Optionen darfst Du dann aber nicht verwenden: Kurzes Log file, Special colors bei Untertiteln, 16:9 Menüs.
    4a. Es gäbe noch die mingw Version der dvdauthor suite. Auf den ersten Test hin ist die verwendete mplex version da besser, und vmtl. ist mplex für die Ruckler verantwortlich (ich würde ja komplett auf die mingw Version umsteigen, allerdings gibt es leider noch ein 'Speicherloch' bei png2yuv). Siehe: http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=352309&postcount=52

    EDIT: LigH
    Du bist ja vmtl. MOD hier... Kommst Du an die email Adresse von ssbssa ran? Wäre schön, wenn man das png2yuv Problem noch lösen könnte, aber ssbssa ist wohl schon länger nicht mehr hier im Board und er hat (leider) angegeben, keine Mails über das Board zu akzeptieren.

    Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, die mingw Version genauer zu testen.
    Auf den ersten Blick ist alles ok.
    Mplex scheint besser zu sein als meine alte Version aus 2004 ( katjarella: Kannst Du bitte mal schauen, ob diese Version wirklich besser muxt oder ob ich mir das nur einbilde...).
    Mit png2yuv gibt es aber ein Problem. Wenn ich damit nur eine 'Single Frame' Datei erzeuge, fällt es nicht auf. Wenn ich allerdings ausgehend von einem Bild ein 'langes' Video erstellen lasse z.B.:
    png2yuv.exe -n 2000 -I p -L 0 -f 25 -j "C:\Temp\test.png" > test.yuv dann versucht png2yuv anscheinend die ganze Datei im Hauptspeicher zu erstellen, was so weit führt, dass es sich selbst aufhängt wegen "Out of Memory!" Ob ich den Output in eine Datei schreibe, oder gleich an mpeg2enc übergebe spielt hierbei keine Rolle.
    Meine 'alte' Cygwin Version hat dieses Problem nicht (wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob es an der mingw Umgebung oder einem Bug in png2yuv selbst liegt).

    Wäre schön, wenn man das beheben könnte, weil dann ist die Cygwin Umgebung wirklich nicht mehr erforderlich.

    Ok. :) Das kann ich wohl demnächst beheben.

    Zitat

    wo ich die Buttonnummer aktiv editiren kann.


    Da hast Du in der Tat was falsch verstanden.
    Du editierst ja nicht eine Buttoneigenschaft über die 'Buttonnummer' sondern das Pre command des Menüs. In einem 'normalen' Menü ist eben das einzige 'übliche' Pre command den ersten Button zu 'highlighten' wenn das Menü gestartet wird. Die Buttonnummer ist einfach die 'laufende Nummer' in der 'Buttons'-Node. Wenn Du z.B. in einem Kapitelmenü nur Chapterbuttons hast (abgesehen vom Back-Button), stimmt die Nummer auch mit der Buttonnummer überein:
    Buttons
    .-- ChapterButton1
    .-- ChapterButton2
    .-- ChapterButton3
    .-- ChapterButton4
    .-- BackButton

    Der BackButton wäre also hier Nummer 5.
    Um jetzt z.B. den ChapterButton3 als 'Default' beim Starten des Menüs vorzugeben, must Du bei dvdauthor als engine im Pre Command des Menüs ein 'button = 3072;' verwenden. Und bei MuxMan entsprechend das Pre Command 'SetHL_BTNN HL_BTNN=3' verwenden. Editiert werden diese Pre Commands am einfachsten mit dem 'Advanced Pre/Post Command Editor' (Start per Button im Menü-Hintergrund-Dialog). Hier kannst Du auch die Nummern der Buttons sehen.
    Wichtig:
    Damit Du ggf. keine 'Überraschungen' erlebst (solange Du Dich mit den VM Commands nicht wirklich gut auskennst) immer zuerst in das (zunächst leere) Pre-Command (bzw. Post Command falls Du da was ändern willst) Fenster klicken und dann 'Calc Standard' anklicken. Dann siehst Du, was GfD als Pre-Command verwenden würde (ansonsten fehlt ggf. die Initialisierung eines Registers oder sonstiges...). Dann entsprechend ändern bzw. erweitern. Die Beschriftungen im 'Advanced Pre/Post Command Editor' sind übrigens absichtlich nur Englisch, da man die VM-Befehle auch nur auf Englisch bearbeiten kann.

    Na also!
    Wenn ich mich endlich mal aufraffen kann eine neue GfD Version zusammenzustellen, kommt natürlich auch die neue HC Version mit rein.

    ...maybe ich habe eine falsche aktion gewählt.
    Ja, hast Du. Anstatt jump menu 1; (damit 'springst' Du in das MainMenu wo Du gerade sowieso schon bist) muss es jump titleset 1 menu; heißen.
    Viel Erfolg!

    - Loop und Pause: Zuerst brauchen wir einen reproduzierbaren Fehler.
    - Buttonstil Rahmen: Wie gesagt, da werde ich mich demnächst drum kümmern.

    -GfD kann ich nicht als 'normaler' (Haupt-)Benutzer ausführen...
    GfD versucht diesen Schlüssel in der Registry zu lesen:
    "[HKCU]\SOFTWARE\AviSynth"

    Vmtl. hat Dein hat '(Haupt-)Benutzer' diesen Schlüssel nicht. Als nächstes wird versucht den Schlüssel "[HKLM]\SOFTWARE\AviSynth" zu lesen und hier hat GfD in Deiner Konfiguration wohl keine Berechtigung, diesen Schlüssel zu lesen. Daher 'kann Avisynth nicht gefunden werden'.

    Nun mal zu den Fehler und Anmerkungen:
    - Dialog Einstellungen: deutsche Beschriftung für 'Load/Save Preset' und Speichern-Button
    Ok. Erledigt.
    -Fehlverhalten bei Warnungsdialogen über zuwenig Speicherplatz...
    Ok. Erledigt.

    - Beim Speichern oder Öffnen wird in Dialogen die Checkbox für 'Loop' immer wider gesetzt.
    Versteh ich nicht/kann ich nicht reproduzieren => Genauer erklären.

    - Wird bei einem Projekt, bei dem zuvor 'Automatisch löschen' selektiert war...
    Muss ich noch ein wenig 'rumprobieren'. Das Hauptproblem (NeroCMD kann man nicht mehr stoppen) bleibt aber erhalten.

    - Die Umrandung bei Kapitelmarken funktioniert nicht richtig, nur oben und links werden angezeigt.
    Stimmt. Ist aber nicht nur bei Kapitelmarken sondern generell so, wenn man den Button Stil 'Rahmen' und nur 1-2 Pixel Pixel Rahmenbreite verwendet. Mal sehen ob ich das optimieren kann (Ich selbst verwende fast nur noch Gifmasken als Buttons, drum ist mir das nie aufgefallen).
    - Mit Muxman und Seitenverhältniss von 16:9 für Menue's sind die Rahmen um Button's kaputt.
    Ist vmtl. das gleiche Problem...

    - Dialog Einstellungen: Tab-Reiter nicht per Ctrl-Tab durchschaltbar
    Doch. Aber nur wenn das 'Tab-Control' den Fokus hat. Sonst bekommt der/das entsprechende Control oder Container diesen Befehl und kann damit nichts anfangen. Ich werde aber nicht für jedes Text/Checkbox/Frame... Control eine eigene Tastatur-Methode schreiben (wenn da jemand eine andere/einfachere Lösung hat, die mit meinem bisherigen Code 'kompatibel' ist, nur her damit...).

    - Tastaturkürzel
    Ctrl-S Speichern
    Ctrl-O Öffnen
    Ctrl-N Neu(es Projekt)
    Ctrl-E Einstellungen
    F1 Hilfe

    Das können wir machen. Wobei F1=Hilfe durchaus vorhanden ist (und funktioniert), aber auch hier gilt das oben genannte: Wenn das GfD 'Hauptfenster' (also sozusagen der Menühintergrund) den Fokus hat, kann man mit F1 die Hilfe starten, wenn Du z.B. ein Video im 'Quelle' Fenster markiert hast (=> die Listbox hat den Fokus) geht es nicht.

    - Keiner der Button's, die eine Beschriftung haben, ist mit einem Shortcut belegt (In VB bei der Caption wäre dies '&OK' statt 'OK'. + Dito für Checkboxen
    Mal sehen. Über ein paar kann ich da durchaus nachdenken, aber alle werde ich bestimmt nicht mit Shortcuts versehen...

    - Optionen für's Brennen: Bitte auf einen eigenen Tab
    Ungern. Nur die 'festen' Optionen auf einen eigenen Tab lohnt sich fast nicht und die Optionen bei 'Projekt' möchte ich gerne da lassen, weil ich diese fast bei jedem Projekt ändere.

    Fangen wir mit dem (für mich) einfachsten an:
    Wie erreiche ich es, das ein bestimmter Button in einem Dialog den Focus erhält, sobald das Menu aufgerufen wird?
    Entsprechendes Pre command verwenden. Bei dvdauthor: Button=ButtonNr.*1024,
    bei MuxMan SetHL_BTNN HL_BTNN=ButtonNr.
    Siehe auch entsprechende Menüpunkte im Advanced Pre/Post Command Editor

    Fehler und Anmerkungen: Mal sehen, ob und wann ich dazu komme...