Beiträge von Viperzahn

    Zitat von LigH

    Das einfachste wäre eine vorgelagerte Seite, bei der ich selber auswählen darf, dass ich kein Flash und keine Musik haben will.

    Ich kann überflüssigen Schnickschnack nämlich meist nicht leiden. ;)


    /signed

    Zitat

    Und wie kriegt man legalerweise den Nero AAC encoder wenn nicht mit Nero?


    Man läd sich Nero von der Nero Homepage runter, extrahiert das Archiv z. B. mit WinRAR und kopiert sich die benötigten Dateien raus, welche man nach 30 Tagen selbstredend wieder löscht (danach gibts eh i. d. R. wieder die nächste Demoversion zum ausprobieren) :)

    Ein ganz kleiner Verbesserungsvorschlag:
    Wenn man den Pfad zu BeSweet in den Settings hinterlegt, wird abgeprüft, ob die aacenc32.dll und die aac.dll im BeSweet Verzeichnis liegen. Jedoch benötigen die beiden dll's noch die NeroIPP.dll um ordnungsgemäß zu funktionieren. Wenn Nero installiert ist, suchen sich die Encoder dll's den Pfad zur NeroIPP.dll über die Registry, wenn Nero nicht installiert ist und die NeroIPP.dll nicht im selben Verzeichnis wie die Encoder dll's liegt, startet BeSweet zwar kurz, bricht aber sofort, ohne Fehlermeldung ab.

    >wenn man in die Zukunft sehen könnte...
    Hätte ja sein können, das das schon spezifiziert ist.


    Zitat

    Dann gibts die mencoder manpage zum Thema Parameter: http://mplayerhq.hu/DOCS/man/en/mp…MENCODER%20ONLY)

    und dann gibts sogar noch was auf deutsch: http://www.flaskmpeg.info/board/thread.php?postid=54931


    Im Wissenswerten steht nichts zu diesen Rate Control Settings, aber die MPlayer Page ist genau das, was ich gesucht hatte, danke :daumen:

    Hallo,

    ich habe ein paar Fragen zu den x264 Rate Control Optionen, die in MeGUI angelgt sind:

    Zitat
    • VBV Buffer Size
    • VBV Maximum Bitrate


    Welche Werte muß ich vorgeben, wenn ich mein fertiges *.mp4 auf einem (in Zukunft verfügbaren) SA Player problemlos abspielen möchte?


    Zitat
    • VBV Initial Buffer
    • Bitrate Variance
    • Quantizer Compression
    • Temp. Blur of est. Frame complexity
    • Temp. Blur of Quant after CC


    Was genau bewirken diese Einstellungen? Wo finde ich Informationen dazu?


    Andere Fragen:

    • Warum hat Doom9 "Maximum Quantizer Delta" in seiner MeGUI auf 1, anstelle des Standardwertes von 4? Wenn ich richtig verstanden habe, wofür dieses Feature da ist, ist 1 doch extrem einschränkend?
    • Beta Deblocking: bewirken niedrigere Werte das eher deblockt wird?

    Ohne das Tool jetzt zu kennen, da Vorbis meiner Meinung nach eh qualitativer und inkompatibler Müll ist:


    Zitat

    1. Use FLAC TITLE Gain Tag to set Scale Factor automatically

    2. Use FLAC ALBUM Gain Tag to set Scale Factor automatically

    3. Do NOT Copy FLAK ReplayGain Tags from input file


    ReplayGain ist ein Verfahren, mit dem unterschiedliche Musikdateien i. d. R. verlustfrei auf eine einheitliche Lautstärke gebracht werden können. Title oder Track Gain bedeutet dabei, das jedes der gewählten Musikfiles gleich laut wird - Album Gain betrachtet eine Folge von Musikdateien als Ganzes und passt die Lautstärke an, ohne die Lautstärkendynamik zwischen den Tracks zu verändern.
    FLAC (Free Lossless Audio Codec) ist ein Codec, der PCM WAV Files verlustfrei komprimiert - diese drei Optionen sind also nur relevant, wenn Du Deinem komischen Vorbis Tool FLAC Dateien mit ReplayGain Informationen als Input zu futtern gibst.


    Zitat

    4. Apply Hard Minimum and Maximum Bitrate limits ...


    Zwingt Vobis eine definierte Minimumbitrate nicht zu unterschreiten bzw. eine definierte Maximumbitrate nicht zu überschreiten. Sinnvoll für Internetstreaming, verschlechtert aber natürlich die Qualität.


    Zitat

    Was ist eigendlich besser, der Qualitätsmodus...


    Der Qualitätsmodus. Mit Vobis sollte man nichts anderes benutzen.


    Zitat

    Welche Bitrate entspricht der Qualität von 320kbit mp3?


    Sowas läßt sich pauschal nicht beantworten.

    >Avisynth in der COMPUTERBILD ?
    Allerdings. Ich meine mich zu erinnern, das die in irgendeiner jüngeren Ausgabe diverse AviSynth Skripte geklaut haben, ohne Quellen zu nennen. Glaube, z. B. TMCBob() war darunter.

    @Topic
    Etwas strukturierter:

    Code
    LoadPlugin("Pfad\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("Pfad\xlogo.dll")
    Mpeg2Source("Pfad\meinfilm.mpg.d2v")
    XLogo("Pfad\sender_logo_2.bmp",584,96,0)

    Wahrscheinlich bedienst Du Nero nicht korrekt, so das das Tool anstelle von brennen, neu kodieren möchte.


    Bei als (S)VCD gebrannten MPEG-1/2 Videos passen übrigens ca. 800 MB auf einen handelsüblichen 80 Min. CD Rohling.
    Stichworte: White Book, CD/XA Mode 2 Form 2, reduzierte Fehlerkorrektur, 2324 Bytes/Sektor

    Zitat von gnarf

    =MPEG2Source("1.d2v").crop(irgendwas).BicubicResize(irgendwas).undot.convolution3d

    Noch ein Tipp noch am Rande:

    Zitat von Donald A. Graft - Decomb Reference Manual


    Don't Invoke an Avisynth Strangeness This one is very important and can easily cost you a 25% speed penalty! It appears that Avisynth has a strangeness that causes it to waste enormous amounts of time when there are no parentheses with the commands. For example, this script:

    Telecide
    Decimate

    …will run much slower than this one:

    Telecide()
    Decimate()

    If you doubt this, try it both ways and see. It is critical, therefore, to always include at least one parameter or the set of empty parentheses. That is why the scenarios below all are coded that way.

    Ergaenzung:

    • DVD2AVI und mpeg2dec3.dll sind veraltet, DGIndex und zugehoerige DGDecode.dll sind aktuell.
    • Die Verbindung von Audio und Video fehlt.
    Code
    Loadplugin("DGDecode.dll")
    LoadPlugin("MPASource.dll")
    VIDEO=MPEG2Source("test.d2v") #Vorher mit DGIndex eine Projektdatei (*.d2v) erstellen
    AUDIO=MPASource("test.mp2")
    AudioDub(VIDEO,AUDIO)

    Ich mach mir doch nicht die Muehe und ermittle, ob meine Quelle einen ITU oder einen generischen PAR hat, nur um dann durch falsches Umrechnen nen fetten AE von meinetwegen 0,3% reinzubauen (ab ~0,7% ahnt man schon, das etwas nicht stimmt). Dann kann ich gleich auch immer den generischen PAR voraussetzen.

    Auch weisz ich nicht, woher Du die Informationen beziehst, das das exakte Umrechnen einer per Norm festgelegten, nicht quadratischen Pixelform auf eine quadratische Pixelform ausserhalb der MPEG-4 Specs liegen soll.
    Anders: was fuer einen Sinn macht es, wenn XviD die Moeglichkeit einraeumt, den Pixel Aspect Ratio in den fuer Hardwaredecoder gedachten Profilen manuell festzulegen, wenn dadurch angeblich die MPEG-4 Spezifikationen verlassen werden?

    Ich weisz nicht, wie Du auf manche Zahlen kommst (aber ich weisz generell nicht, was die Grundlage mancher Aussagen in den Beitraegen dieses Threads sein soll - bin zu faul das aufzuarbeiten, sorry :hm: )


    Die korrekte Methode eine anamorphe, nach ITU-R BT.601 PAR gespeicherte PAL DVD fuer den PC Monitor zu endstrecken waere:
    720 (bzw. 704) x 128/117 x (1+1/3) oder anders: 720 (bzw. 704) x 512/351

    Die korrekte Methode eine nicht anamorphe, nach ITU-R BT.601 PAR gespeicherte PAL DVD fuer den PC Monitor zu endstrecken waere:
    720 (bzw. 704) x 128/117