finde ich sehr ungewöhnlich daß bei dir mehrere spindeln in folge sehr schlecht sein sollten.
Ich auch. Ich hab' noch eine dritte, aber die traue ich mich gar nicht mehr zu öffnen.

hast du schon mal mit nem anderen lw -zb deinem 1640 - die mcc004 gebrannt, nicht daß der 1650 nen schlag weghat und mist brennt?
Die erste Spindel hatte ich schon vor ein paar Wochen angebrochen und nach dem ersten schlechten Resultat auch mit dem BenQ DW1640 und einem meiner LGs versucht. Wurden auch total mies, wobei der BenQ DW1650 schon immer derjenige war, der die MCC 004 am besten konnte. Von meiner alten, guten Spindel habe ich noch ein paar wenige Scheiben übrig, die ich mir jetzt aber schon für dringende und ganz wichtige Sachen reserviert habe, und die brennt er immer noch so gut wie zuvor.
Muss also wirklich an den Rohlingen liegen, die sich eindeutig als CMC identifizieren lassen und von Saturn stammen...
Ich hoffte ja noch, es sei nur die eine Spindel, aber gestern nun das gleiche mit der zweiten. :heul: