Beiträge von M1uffy

    Nun ja ich mache keine wichtigen Aufnahmen auf nur optische Medien.

    Na gut, das ist jetzt eine andere Sache, aber FILME sammle ich nunmal auf DVD, die ich mir schließlich auch normal ansehen können möchte, und bei annähernd 1000 Stück kann ich das nicht alles noch auf anderen Medien sichern. ;) Dass es da irgendwann mal den einen oder anderen Ausfall gibt, damit muss man sich wohl abfinden, aber Ausfälle vorprogrammieren möchte ich nicht. :zunge:

    Zitat

    Aber ich würde dem Rohling definitiv eine wichtige Aufnahme anvertrauen. Der Rohling wurde noch ordentlich gebrannt. Der Anstieg am Ende ist zwar unschön aber IMHO kein Problem. Sollten die Rohlinge langzeitstabil sein, was echte TYG02 normalerweise schon sind, sehe ich da keinen Grund zur Besorgnis.

    Ich meinte das jetzt eigentlich auch ausschließlich in Bezug auf die Randversiegelung. ;)

    Zitat

    Auf dem Bild kann man die Randversiegelung leider nicht erkennen, bei meinen 8x war die aber immer gut. Überschüssigen Kleber haben TY öfter, das ist eher positiv zusehen, da hier beim Bonding nicht gespart wurde.

    Das meine ich ja, vielleicht blicke ich das noch nicht ganz. Ich orientiere mich da nur an Eurem Guide. M.E. kann man auf dem Bild genau den "Schlitz" zwischen den beiden Schichten erkennen (außer wenn er von überflüssigem Kleber verdeckt wird), was ja nicht so sein dürfte. Und die Ränder sind nicht glatt, sondern total uneben, was man auch bestens fühlt. :hm:

    Also der 3.Scan aus Post 55 ist sehr gut. Ob ein Rohling jetzt PiE max. 5 oder 50 zeigt ist ziemlich egal.

    Angenommen, der erste Brand wäre ein "Ausrutscher", und die meisten würden so aussehen, wie der zweite, würdest Du wichtige Aufnahmen diesen Rohlingen anvertrauen? Und: Unwichtige Aufnahmen mache ich sowieso nicht. ;)

    Die Randversiegelung ist doch, sofern überhaupt vorhanden, unter aller Kanone. Sieh Dir bitte nochmal dieses Bild an: http://forum.gleitz.info/attachment.php…38&d=1167519951

    Das schaut doch aus, als ob da nur überflüssiger Kleber unregelmäßig zwischen den beiden Schichten hervorquillt, aber versiegelt scheint da nichts zu sein!? Und wenn man dann Euren Qualitätsguide liest (http://home.arcor.de/der_karl/DVD-R…taetstests.pdf), taugen solche Rohlinge doch überhaupt nichts, oder verstehe bzw. sehe ich da etwas falsch? :huh:

    Und wie kann soetwas bloß von Taiyo Yuden kommen? :hm: Wenn man versehentlich mal Müll produziert, sollte man diesen entsorgen, aber sich nicht seinen Ruf ruinieren, indem man ihn verauft... :rolleyes:

    Und für die Tonne sind diese Rohlinge auch niemals was, für solche Geschenke findet sich immer ein Abnehmer :so-nicht: .

    Ich habe aber schon Kisten und Tüten voll solcher "Geschenke" :zunge:, und ich brauche wahrlich nicht noch mehr Platzverschwender, erst recht nicht zu dem Preis. ;D

    Nee, klar, ich meinte auch nicht wörtlich für die Tonne, aber am liebsten würde ich die Dinger postwendend zurückgehen lassen, wenn das nicht so umständlich wäre, wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob die Gründe reichen: Schlechte Randversiegelung und (mir zu) schlechte Scans...!?

    Hätte ich die jetzt bei Saturn oder im Blödmarkt gekauft, würde ich sie am Mittwoch zweifelsohne zurücktragen.

    Der erste Scan mit dem BenQ DW1650 (wurde auch damit 8x gebrannt) hat mir gleich gereicht (Bild 1), obwohl er mit dem BenQ DW1640 dann schon wesentlich besser, aber immer noch schlecht genug aussieht (Bild 2). Den zweiten Rohling habe ich mit dem LG GSA-4163B nur 4x gebrannt, aber dafür ist er auch noch sehr schlecht (Bild 3). *heul*

    Kommt mir bekannt vor, hab vor zwei Monaten auch noch 100 TYG02 bestellt, und die sehen genauso aus. Meine sind auch von der Beschichtungsqualität relativ mäßig, die haben im Außenbereich fast alle feine Bläschen.

    Die sehe ich im Moment nicht, habe aber auch noch nicht alle 100 Stück unter die Lupe genommen. :zunge:

    Zitat

    Von der Brennqualität sind sie ok, kommen aber an die Topergebnisse früherer TYG02 und den TDK TYG02 die ich noch hab nicht ran.

    Oh Gott! :eek: Ich war schon mit den letzteren TDKs nicht mehr zufrieden. Richtig gut fand ich eigentlich nur die TYG02 von Panasonic...

    Zitat

    War auch ziemlich enttäuscht. Taiyo Yuden lässt schwer nach, die 16x Rohlinge sind ja auch nicht mehr so der Hit.

    Tja, hätte ich mal trotzdem lieber weiterhin die genommen. Die Scans sehen zwar nicht so gut aus, wie meine früheren TYG02, aber immerhin machen sie noch einen zuverlässigen Eindruck. ;) Letztendlich 60 Teuros für die Tonne. Wenn die gar noch Bläschen haben, vertraue ich denen doch nicht meine allerwichtigsten Aufnahmen an. :(

    Die 16x-Rohlinge werden immer besser, das ist zumindest so meine Erfahrung. Liegt vielleicht auch daran, dass die Brenner immer besser werden. Die 16x wurden bisher oft nur sehr mäßig unterstützt, jetzt mit der neuen 18x-Brenner-Generation wird das anders, weil die Hersteller verstanden haben, dass nicht jeder Wald-und-Wiesen-Rohling mit 18x brennbar ist.

    Damit sie einigermaßen gut werden, muss man sie mit diesen Brennern aber wohl auch mit annäherend dieser Geschwindigkeit brennen, oder werden sie auch mit 8x gut? Schneller kann und will ich nämlich gar nicht.

    Hi,

    ich habe gestern noch meine 100 Taiyo Yuden DVD-R 8x printable von XMEDIATRADE erhalten. Die Bestellung und der Versand gingen ja recht fix, und original sind die Taiyos auch, wenn man der Geschichte mit der Nummerierung im Innenring vertrauen kann, aber von der Verarbeitung bin ich doch schwer entsetzt. :hm: Am Rand so unebene bzw. wohl schlecht verklebte Rohlinge habe ich noch nie gehabt. :nein: Seht Euch mal die Fotos im Anhang an!

    Gebrannt habe ich noch keinen, und jetzt frage ich mich: Kann ich die überhaupt benutzen? Ich meine, ein Scan sieht vielleicht jetzt noch gut aus, aber wenn die nach ein paar Monaten auseinander fallen, sicherlich nicht mehr. :rolleyes:

    Wie seht Ihr das? Hattet Ihr schon mal Rohlinge, die so aussahen, wie meine jetzt, und konnte man die bedenkenlos verwenden? Nun habe ich annähernd 60 Euro ausgegeben, um noch EINMAL richtig gute Rohlinge zu haben, und dann soetwas. :heul: Ich wusste schon, warum ich nie online, und schon gar nicht so eine große Menge, bestellen wollte. :wall:

    Die kamen auch nicht auf 'ner Spindel, sondern einfach so eingeschweißt. Falls ich sie zurückschicken müsste, was ich sehr ungern tun würde, zumal ich sie dringend noch während der Feiertage brauche, bekäme ich die nie wieder so verpackt. Ich habe sie schon alle auf 4 alte 25er Spindeln verteilt.

    Wenn es nur ein ästhetisches Problem wäre, würde ich es ja in Kauf nehmen, aber wenn Ihr meint, die fallen bald auseinander, natürlich nicht. Die Brennoberfläche sieht zumindest ok aus...

    Hab ick doch schon tausendmal gesacht! :D
    ..bei den Panasonic hast Du doch auch auf mich gehört... :anizunge:

    :zunge: :zunge: :zunge:

    Zitat

    Schöne Weihnachten!

    Das wünsche ich allen hier ebenfalls! :)

    naja mit einem benq 1650- und der ist wohl geeignet genug - hab den neu und einige stichproben von dvds von verschiedensten herkünften gemacht.

    Den habe ich u.a. auch - und einen derartig schlechten Scan noch nie gesehen. :rolleyes: WESENTLICH bessere laufen bei mir schon nicht mehr fehlerfrei. Vielleicht liegt es ja tatsächlich am Scannen mit 16x. Anders kann ich es mir zumindest nicht erklären.

    Zitat

    meine natürlich nicht wörtlich "1000mal" halt nur deutlich schlechter falls du das jetzt wörtlich nimmst

    Das war mir schon klar. ;)

    Dann ists ok.
    Aber wieder zurück zu hohen Geschwindigkeiten. Natürlich hängt das von den Hintergrundtätigkeiten mit ab. Ich gehe mal davon aus, das ein normaler User keine Videobearbeitung während des brennens macht.

    Oh Gott, da sage ich besser gar nichts mehr zu. [Blockierte Grafik: http://www.dvdboard.de/images/smilies/schweigen.gif] Es soll solche Leute geben, aber die sind dann auch... - selbst schuld und haben es nicht anders verdient. :zunge:

    Zitat

    Selbst wenn man sowas macht sollte einem klar sein, dass man nicht die max. Brennspeed erreicht.

    Na, ich glaube nicht, dass der Brenner deshalb an sich langsamer brennt. Dafür läuft halt der Puffer leer. Länger dauert es dadurch natürlich auch, doch wenn es das nur wäre...! ;D

    Nur mal neben bei von welchen Pufferschwankungen reden wir hier?
    Wir reden hier aber nicht von denen, die die OPC der Brenner verursacht?

    Nein, wobei mich die zuerst auch etwas verunsichert hatten. Doch das kann ich jetzt auseinanderhalten, bzw. haben die (meine älteren) LGs das wohl gar nicht. Jedenfalls schwankt da bis 8x nichts, wohingegen der WOPC der BenQs auch bei 4x schon mal Schwankungen verursacht.

    Theorie und Praxis. ;) Ich würde sagen, dass das ganz und gar nicht allein an der nominalen Festplatten-Umdrehungsgeschwindigkeit auszumachen ist (ich habe im langsameren PC eine Seagate mit 5400 rpm, im schnelleren zwei Seagates mit 7200 rpm), sondern nicht unwesentlich von der Gesamtkonfiguration des PCs und dessen Auslastung abhängt.

    Regelmäßiges Defragmentieren und Hintergrundprozesse abschalten ist schon mal der erste Schritt. Ältere PCs sind aber auch sonst leider ziemlich "Altlast"-behaftet...

    Ansonsten sieht man es bei z.B. Nero ja sehr schön selbst. Wenn der Puffer ständig runtergeht, oder gar leer läuft, ist das trotz "Seamless Link", "Burn Proof" & Co. mit Sicherheit nicht gut. ;)

    PS/EDIT: Somit halte ich eine grundsätzliche Aussage für "Unbedarfte", wie "ein neuer Brenner kann das schon", zunächst einmal für unangebracht und eventuell auch falsch...

    Auch jeder Officeklasse Rechner mit 1,5Ghz, 256Mb RAM und halbwegs brauchbaren Festplatten sollte problemlos die Datenübertragungsrate für 16x Geschwindigkeit schaffen.

    Schaffen tun es meine Rechner, ein Athlon XP 2000+/1,67 GHz mit 256 MB RAM und ein P4/2,60 GHz mit 512 MB RAM, auch, aber der Puffer tanzt dabei ganz schön den Twist - mit tiefen Kniebeugen. ;D Wobei ich sogar noch vorher alle Hintergrund-Tasks (sogar das Netzwerk) deaktiviere, was bestimmt kaum jemand tut.

    ich hab scans die sind 1000 mal schlechter und sogar die laufen problemlos auf dvd playern und am pc dvd laufwerken...

    Dann stellt sich aber die Frage, mit was für einem Laufwerk Du die Scans gemacht hast. Sicher nicht mit einem, welches sich dazu eignet, denn sonst würden sie "1000" mal schlechter garantiert nirgends mehr laufen. ;)

    PS: Ich habe mir - Dank dieses Threads - jetzt auch nochmal eine 100er-Spindel Taiyos DVD-R 8x von XMEDIATRADE gegönnt. Und bevor Der Karl meckert: Ja, ich weiß, den Hinweis hatte ich von ihm schon wiederholt bekommen. ;) Doch erst jetzt hat's mich wirklich überzeugt. :D

    Bleibt nur zu klären, was man(n) unter "aktuell" versteht. Ich schätze aber, meine LGs GSA-4163B und der BenQ DW1640 gehören sicher schon nicht mehr dazu. :zunge: Selbst der BenQ DW1650 wohl nicht. Und bei aktuelleren weiß ich es tatsächlich nicht. ;)

    Ich scanne ALLE meine Brennergebnisse, und für meine Modelle treffen meine oben gemachten Aussagen zu.

    EDIT:

    In der Tat. Ich gehe sogar soweit und sage die bringen sehr gute Ergebnisse.

    Fakt ist, dass man mit der passenden Brenner - Rohling Kombination auch beruhigt 16x brennen kann ohne Angst haben zu müssen. Auch wenn es die "Langsamer ist besser" Fraktion noch immer nicht wahr haben will.
    Aber jeder so wie er will... [Blockierte Grafik: http://www.v-rodforums.com/forums/images/smilies/2cents.gif]

    Was heißt "Angst"? Man muss es halt überprüfen. Und falls ich es NICHT überprüfen kann, würde ich es auch NICHT riskieren, es sei denn, ich habe mir die Brennergebnisse/Scans anderer Leute mit der gleichen Brenner - Rohling Kombination hinlänglich zu Gemüte geführt. ;) Dass sich ein gebrannter Rohling zunächst abspielen lässt, heißt noch lange nicht, dass es auch in fernerer Zukunft so bleibt. Diese Garantie hat man allerdings sowieso nicht, aber immerhin sollte wenigstens der Ansatz stimmen.

    Die aktuellen Brenner können mittlerweile auch bei 16fach mit ordentlichen Rohlingen durchwegs überzeugen. Da kann man auch das 16fach Brennen durchaus mal wagen. :D

    Dann braucht man aber auch einen recht aktuellen Rechner!

    Morgähn! ;)

    Sorry, aber Du redest ziemlich an der Realität vorbei.
    Zu langsam ist schlecht , zu schnell auch.

    Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

    Zitat

    Die besten Ergebnisse sowohl was Qualität, als auch Haltbarkeit angeht erreicht man in der Mitte der Spezifikation.

    Hat man 1-8 fach Rohlinge ist 4 fach eine gute Wahl, bei 8-16 fach ist 10-12 auch eine gute Wahl.

    Diesem auch - als globale Grundregel, und wenn man's nicht besser weiß. D.h., wenn man kein Laufwerk besitzt, mit welchem man die Brennqualität (z.B. mit Nero CD-DVD Speed) überprüfen kann. Letztendlich gestaltet sich das aber doch etwas individudel, in Abhängigkeit von vor allem dem Brenner, aber auch den Rohlingen.

    Bei meinen LGs GSA-4163B habe ich festgestellt, dass sie eigentlich grundsätzlich 4x am besten brennen, und dies sowohl bei 8x- wie auch bei 16x-zertifizierten Medien, die ihnen ganz gut liegen. Die, die ihnen nicht liegen, benutze ich auch nicht. ;)

    Der BenQ DW1640 (und DW1650) arbeitet hingegen etwas anders. Da kann man es eigentlich gar nicht verallgemeinern. Bei Verbatim DVD-R 8x war er mit 4x am besten, bei Taiyo Yuden DVD-R 8x mit vollen 8x, bei Verbatim DVD+R 16x dagegen wieder nur mit 4x, und bei Taiyo Yuden DVD-R 16x wiederum mit 8x. Mit alten 4x-Rohlingen kommt er nur hundsmiserabel schlecht klar, egal, wie schnell oder langsam man sie brennt. Am besten, man findet es für seinen Brenner und seine Rohlingssorte ganz individuell heraus.

    In einem bin ich mir persönlich aber ziemlich sicher: Zu schnell ist selten gut, und 16x-Rohlinge würde ich nie mit dieser oder annähernder Geschwindigkeit brennen. ;)

    Zitat

    Und bedenkt man, daß ältere Rechner bei 12 fach schon die Daten gar nicht mehr schnell genug liefern können, sollte man solche Testst nicht nur auf den Brenner, als eher auf den PC schieben.

    Und das ist der nächste Punkt... ;)

    Zitat

    Und mir braucht keine zu sagen :
    Mein PIII 1000 hat Platten die 33MB/sec liefert.
    Das ist Theorie , in der Praxis sind diese Rechner of nur bei der Hälfte, weil BS, AntiVir , SpyBot und Co. soviel Leistung nehmen, daß der Puffer leerläuft.

    ... mal davon abgesehen, dass ich solche Tools beim Brennen grundsätzlich deaktiviere. :zunge:

    Zitat

    Natürlich halten Marken Rohlinge länger, aber es gibt durchaus einen Zusammenhang zwischen Schnellbrennen und Haltbar keit.

    Leider auch nicht immer. Von Verbatim DVD-R 16x habe ich schon die "schönsten" Horrorstorys gehört... :eek: :rolleyes:

    Zitat

    Das ist von führenden Expertinnen ausreichen bewiesen. :)
    (Hoffentlich kommt die genannte Dame bald mal wieder her, um das zu bestätigen :) )

    Oder zum Teil auch ein klein wenig zu widerlegen. :D :kuss: :zwingern:

    Ich weiss zwar nicht, ob M1uffy hier noch des Öfteren mitliest.., aber.., sicher ist sicher..! Sonst gibt's nachher wieder ein paar Müffel.., gelle..? :müffel:


    Wenn es darauf ankommt, bin ich da. ;D Und dafür gibt es keine Müffel, sondern einen ganz dicken [Blockierte Grafik: http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/images/smiles/kuss.gif]! Euch allen!

    Lieben Dank! Und jetzt werde ich mich erst einmal den Feierlichkeiten hingeben... :zwingern:

    Zitat von nexustheoriginal

    :welcome:

    Verstehe ich das richtig, dass du zwei Sprachen gleichzeitig hören willst? Gut man hat ja auch zwei Ohren.


    Aber dummerweise doch nur ein Gehirn. - Wenn überhaupt. ;D

    Sorry, und wech.