Beiträge von DJ-Spacelab

    Ich möchte Videos für einen Hardware Player (Sony Autoradio) encodieren. Leider gibt die Bedienungsanleitung nur sehr wenige Informationen her mit welchen Parametern man encodieren muss. Empfohlen wird: max. 1280x720, H264 Main Profile, max. 30fps, .mkv, LC-AAC Audio und maximal 5000kb/s. Zum umwandeln benutze ich das Programm XMedia Recode und als Encoder x264 mit den eben erwähnten empfohlenen Parametern. Ich habe aber auch schon den Intel Quick Sync Encoder meiner Grafikkarte ausprobiert und den selben Fehler. Nämlich fängt das Video, immer wenn wenig Bewegung im Bild ist, an zu ruckeln. Und das teils echt heftig. Ist hingegen viel los, zum Beispiel Feuer oder fließendes Wasser, läuft das Video wieder flüssig. Die Datenrate für das Bild habe ich übrigens auf 5000kb/s CBR festgenagelt. Woran könnte es jetzt noch liegen?

    Ich habe hier einen ganzen Stapel DVDs mit Musikvideos drauf. Jetzt möchte ich diese gerne auf eine Blu-Ray brennen und zwar so das sie auch von einem normalen Blu-Ray Player abgespielt werden kann. Es wäre schön wenn jede DVD auf der Blu-Ray später einzeln anwählbar wäre. Aber das muss nicht zwingend sein. Ich brauch auch kein Upscaling auf HD oder so etwas.

    Ich suche mir aktuell auch nen Wolf nach einer einfachen aber gut funktionierenden Blu-Ray Authoring Software. Dabei sind meine Ansprüche doch gar nicht mal so groß. Ich möchte einfach nur mehrere .mkv Dateien auf eine AVCHD oder Blu-Ray brennen so das sie auf einem normalen Blu-Ray Player laufen. Dazu muss das Programm natürlich ein Menü erstellen können um die einzelnen Videos anwählen zu können. Dieses Menü brauch aber gar nichts besonderes zu sein. Motion Menus oder ähnliches brauche ich nicht. Was wichtig wäre ist dass das Programm das Ausgangsmaterial so verkleinert das es auf einen Rohling drauf passt.

    MultiAVCHD wäre theoretisch traumhaft. Funktioniert aber nicht zuverlässig. Einmal funktioniert die erstellte Disc, einmal funktioniert sie gar nicht, oder die Videos werden zu langsam wie in Zeitlupe abgespielt. Ich hab das auf mehreren Playern probiert um meinem Sony BD Player als Fehlerursache auszuschließen.

    DVDfab ist zwar sehr einfach zu bedienen und ich kann mich blind darauf verlassen das die erstellten Discs auch überall fehlerfrei laufen. Aber die Bildqualität ist zum gruseln. Der Encoder ist gnadenlos auf Geschwindigkeit getrimmt und kann auch nur 1-pass Encoding.

    BDRebuilder hat zwar eine Funktion um mehrere .mkv Dateien auf eine AVCHD oder Blu-Ray zu bringen und erstellt auch brav ein einfaches aber für mich vollkommen ausreichendes Menü. Aber die Software ist noch Beta und oftmals haben die damit erstellten Discs nur ein graues Bild oder das Bild ist verzogen. Keine Ahnung wann das gefixt wird da diese Funktion wohl nur ein Bonus ist und die Priorität natürlich auf den Hauptfunktionen liegt.

    Und bei Nero Recode 2014 hab ich alles mögliche gefunden aber keine Möglichkeit eine AVCHD oder BD zu erstellen.

    Wenn also jemand noch eine Idee hat welches Programm ich noch testen könnte nur raus damit. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Hallo!

    Ein guter Freund von mir betreut eine Band und hat deren letzten größeren Auftritt mit seiner HD Kamera aufgenommen. Das ganze hat er passend zurecht geschnitten und als Blu-Ray gebrannt. Jetzt haben aber schon ein paar angefragt ob es den Liveauftritt nicht auch als normale Audio-CD gibt. Deshalb würde ich gerne nur die Tonspur der Blu-Ray als WAV auf der Festplatte speichern um dieses dann als Audio-CD brennen zu können. Da das ganze schon fertig in Kapitel unterteilt ist wäre es super wenn das Programm auch für jedes Kapitel eine eigene WAV Datei anlegen würde. Gibt es so ein Programm? Ich habe schon DVDfab ausprobiert aber das hat einen Bug. Obwohl ich "Nach Kapiteln aufteilen"" eingestellt habe wird nur das erste Kapitel einzeln gespeichert. Alle nachfolgenden sind in einer großen Datei.

    Vielen dank! Ich werde mal die von dir empfohlenen Einstellungen testen.

    Mir ist aufgefallen das auch die Dynamikkompression meines Surround Verstärker manchmal nicht korrekt arbeitet? Kann das auch an den fehlenden Metadaten im AC3 Strom liegen? Es ist nicht bei allen Filmen.

    Hallo!

    Ich benutze StaxRip und BeSweet um meine Videos für mein Smartphone umzuwandeln. Das Problem ist jetzt das der Ton nicht laut genug wird. Mein Smartphone ist eh nur recht leise über den Kopfhörerausgang und wenn dann im Video auch noch leise gesprochen wird versteht man kaum noch was. Ich hab zwar schon mit den Optionen von BeSweet rumgespielt aber ich habe trotz "Dynamic Compression: Heavy" noch recht viel Dynamik drin. Gibt es da eine Option mit der ich mir irgendwie abhelfen kann? Die aktuelle Kommandozeile sieht so aus:

    Zitat

    -azid( -s surround2 -c heavy -L -3db ) -ota( -norm 1.00 ) -lame( -b 128 -h )

    VIELEN DANK schon mal für eure Tipps!!!

    Hallo!

    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum. :ohoh:

    Mein Problem ist folgendes; ich habe hier eine .MP4 Datei mit einer MPEG-4 AVC Videospur und einer AAC Audiospur. Jetzt sind Bild und Ton aber total unsynchron. Der Ton hinkt gut 2 Sekunden hinterher. Jetzt suche ich ein Programm mit dem ich das wieder synchron bringen kann. Gibt es sowas?

    Hallo!

    Da ich nicht genug Englisch kann poste ich mal hier im deutschen Doom9 Forum. Und zwar geht es um dieses Programm hier: >KLICK< Das ist vom gleichen Author der auch die DVD Version (DVD Rebuilder) geschrieben hat. BD-Rebuilder ist also quasi die HDTV Version des Programms. Deshalb poste ich auch in diesem Unterforum.

    Zuerst einmal würde mich interessieren warum das Programm alle Audio Einstellungen ignoriert. Zumindest wenn ich als Ziel "DVD-5" auswählt. Gut, man könnte ja sagen dass das so eine art Schutz für ahnungslose Anwender ist damit diese keinen DTS-HD Master Audio Ton auf eine DVD-5 quetschen. Aber selbst Dolby Digital Ton wird re-encodiert. Da wird ein 448kb/s Dolby Track in einzelne WAV Dateien decodiert und dann wieder in 448kb/s neu encodiert. Das ist doch totaler Schwachsinn. Und auf die Anweisung "Do not reencode AC3" reagiert das Programm nicht. :nein:

    Meine Fragen zum x264 Encoder sind folgende: Man kann beim BD-Rebuilder die x264 Optionen "Trellis Algorithm" und "Color Boost (10%)" aktivieren. Was bedeuten denn diese beiden Optionen und sollte man sie besser ein- oder ausschalten?

    Hallo!

    Ich möchte gerne eine AVCHD Disc erstellen. Quellmaterial sollen die HD Trailer von quicktime.com sein. Abspielbar soll die Disc auf meinem Sony Blu-Ray Player sein. Bisher habe ich immer Nero Vision verwendet um aus solchen Trailern normale DVDs zu erstellen. Das hat auch immer absolut ohne Probleme geklappt. Also dachte ich, vor allem weil Nero Vision ja die Funktion "AVCHD erstellen" anbietet, ich verwende dieses Programm. Aber leider klappt das hinten und vorne nicht. Ich hab den Rechner über Nacht arbeiten lassen und deshalb die Funktion "In Festplattenordner schreiben" ausgewählt. Alles soweit ohne Fehlermeldung geklappt. Aber wenn ich das Ergebnis jetzt mit Nero auf eine DVD brenne meldet der Blu-Ray Player immer nur "Discformat kann nicht abgespielt werden" (oder so ähnlich). Natürlich habe ich das ganze im UDF2.5 Format gebrannt und mit ImgBurn habe ich es auch schon versucht. Der Player verweigert die Wiedergabe. :heulen: Da mir PowerDVD die Discs aber auch nicht abspielt vermute ich vielleicht einen Fehler bei Nero Vision. Oder was denkt ihr?

    Mit welchem Programm kann ich denn noch eine AVCHD erstellen? Ich hab mir mal die 30 Tage Testversion von Magix Video Deluxe runter geladen. Aber das scheint eines der wenigen Programme zu sein das mit dem Quellmaterial nix anfangen kann. Das Quellmaterial ist übrigens ausnahmslos in MPEG-4 AVC (Auflösung 1920xnochirgendwas) und der Ton liegt in AAC 5.1 oder seltener auch mal in AAC 2.0 vor. Das Containerformat der Trailer ist .mov bzw. .hdmov.

    Das wir uns hier nicht um das Kopieren kümmern, sondern ausschließlich nur um das Verarbeiten von HD Material zu DVD sollte klar sein. Das mit der Blu-Ray war ja auch nur ein Beispiel weil es halt momentan in aller Munde ist. Aber um allem aus dem Weg zu gehen beschränken wir uns halt auf HD Trailer aus dem Internet. Das ist mir auch viel lieber weil das jeder Zuhause auch nachmachen kann selbst wenn er kein Blu-Ray Laufwerk im Rechner hat.

    Also das Umwandeln von HD auf DVD ist natürlich Schwachsinn. Es ist nur halt der kleinste gemeinsame Nenner. Das heißt, es kann JEDER mit einem DVD Player abspielen. Aber lassen wir das jetzt auch mal beiseite... Umzingeln wir das Thema mal etwas genauer; wie ist es denn mit XviD? Ist es da denn weniger ein Problem als mit MPEG-2? Vielleicht spare ich mir das Resizen von HD auf PAL, aber sonst...?

    Erstmal lesen was ich auch weiter oben geschrieben habe. ;D Ich habe extra betont das das alles nur ein Gedankenspiel ist und das ich absolut keinen Sinn darin sehr eine Blu-Ray zu kopieren. Außerdem hab ich ja auch nur gesagt das mittlerweile jeder drei jährige eine Blu-Ray kopierschutzfrei auf die Festplatte bringen kann.

    wulf: Ich meinte ja das die Blu-Ray auf der Festplatte keinen Kopierschutz mehr hat. ;)

    Also hatte ich ja doch recht das das ganze nicht so einfach ist. Ich glaub ja auch nicht das da irgendwann mal ein "One Klick Programm" dafür rauskommt. Da dürfte eher sowas wie DVD-Shrink nur halt für Blu-Rys raus kommen. Also so das man eine BD50 auf eine BD25 backen kann. Aber auch hier stellt sich, zumindest mir persönlich, die Sinn Frage.

    LigH: Ist denn ein für dieses Gedankenspiel ein Unterschied ob der DVD Player DivX oder XviD kann oder nicht? Ob ich das Bild am Ende durch einen MPEG-2 oder einen DivX Encoder jage dürfte doch so ziemlich egal sein. Oder?

    Hallo!

    Ich weis, was ich hier jetzt anspreche ist eigentlich Blödsinn, aber es geht ja nur um die Theorie und da darf man ja auch mal etwas spinnen. Es geht um folgendes; ein Freund hat mich neulich angesprochen ob es möglich sei eine Kopie einer Blu-Ray auf eine normale DVD zu machen. Und zwar so das sie ein ganz normaler DVD Player lesen kann. Also keine AVCHD oder sowas, sondern ganz normales MPEG-2 mit LPCM, Dolby Digital oder sonstwas Ton. Ich sagte ihm so ganz spontan das es da wohl noch keine Möglichkeit gibt. Zumindest sei mir kein Programm bekannt mit dem sowas funktioniert. Schon gar kein "One Klick Programm" wie es mein Freund am liebsten hätte. Stimmt das? Oder hab ich ihm da Blödsinn erzählt? Er fragte mich wieso es da noch kein Programm gäbe, manche Programmierer seien doch sehr Fit in sowas und der Markt für eine solche Software würde doch jeden Tag größer. Ich antwortete ihm das ich mir vorstellen könnte das das alles nicht so Trivial sei wie er sich das vorstelle. Beim Recodieren einer DVD muss ja nicht so viel gemacht werden weil ja das Bild und der Ton schon im richtigen Format sind. Aber beim Umwandeln einer Blu-Ray auf DVD muss da schon mehr gemacht werden. Ich denke da an die verschiedenen Bild- und Tonformate. MPEG-4, VC-1, DolbyDigital True HD, DTS-HD, DTS Master Audio und so weiter... Andererseits hab ich eben selbst mal ausprobiert, mit diesen "Universalwandler" Programmen wie etwa "ConvertXtoDVD" klappt es problemlos Quicktime HD Videos (auch in MPEG-4 AVC und 1080p, Ton in 6 Kanal AAC) auf DVD umzuwandeln. Langsam aber sicher frage ich mich auch warum es noch kein Programm gibt mit dem man Blu-Ray Videos auf DVD konvertieren kann. Eine Blu-Ray ohne Kopierschutz auf die Festplatte zu bringen kann ja mittlerweile jeder drei jährige. Spätestens ab da müsste einem doch jegliche "Bearbeitungsmöglichkeit" offen stehen. Aber wie gesagt, es geht hier nur um die Theorie und darum ob sowas machbar ist oder nicht. Denn das Umwandeln einer Blu-Ray auf DVD macht ja nicht so wirklich Sinn. Da kauft man sich ja besser gleich die DVD.