Beiträge von DJ-Spacelab

    Zitat

    Der RB macht unter OPV in der Preparephase Testdurchläufe mit Teilstücken, welchen Q-Faktor er nehmen soll. Wenn der gefunden ist, läuft in der Encodephase natürlich ein kompletter Encodingprozess durch, aber eben nur einer (One Pass).


    Und da ist auch schon der erste Fehler bei mir. Ich hab das gerade nochmal im "Full Backup" Mode und dem CCE versucht. Der RB macht bei mir den ersten Test mit einem kleinen Teilstück des Films. Das tat er mit Q=7. Und dann fängt es schon an. Als nächstes macht er den Test mit der Einstellung Q=70! Im Gegensatz zum HC Encoder fängt der CCE jetzt aber gleich an zu Encodieren. Aber mit Q=1! Auf diese Art kann ja ein 103 Minuten Film mit DTS Ton nicht auf eine DVD-5 passen. :huh: Unter Verwendung des gleichen encoders mit D2SRoBa und DVD2DVD bekomme ich einen Q-Wert von Q=18. Das klingt für mich schon plausibler als Q=1 oder Q=70.

    Aber um auf deine Anmerkung zurück zu kommen; wenn ich den HC Encoder benutze, egal ob im "Full Backup" oder im "Movie Only" Mode, führt er zwei Testläufe mit kurzen Teilstücken des Films durch und dann, als hätte er mit diesen kurzen Schnippseln nichts vernünftiges errechnen können, analysiert er den ganzen Film. Und das kann ja mit dem HC Encoder und der Einstellung "best" durchaus über 3 Stunden dauern. :( Wenn er mit diesem Durchgang fertig ist beginnt erst der eigentliche Encodingprozess der natürlich wieder über 3 Stunden dauert. Und erst dieser Encodingprozess wird im One Pass Verfahren durchgeführt, wenn man das dann überhaupt noch so nennen kann. Den Analyseprozess kann man ja sehr schön vom Encodingprozess unterscheiden da letzterer ja Kapitelweise durchgeführt wird. Und als ob das noch nicht genug wäre, ist auch noch nach rund 7 Stunden Encoding das Ergebniss total unbrauchbar. Der Film ist gerade mal rund 1,3Gb groß und hat eine entsprechend bescheidene Bildqualität.

    Übrigens ist das ein kompletter Film der auf der original DVD 7,25Gb Speicherplatz benötigt. Da die original DVD übrigens mein ist, ist es nicht so schlimm wenn das Ergebniss nicht die soooo optimale Qualität hat. Für den DVD Player im Auto reichts. Da kommt es eher auf den guten Ton an. Denn auf dem relativ kleinen TFT Display sieht man eh keine Kompressionsartefakte. Ich sehe nur nicht ein das ich da meine teuer bezahlte original DVD mit ins Auto nehme und nach einer Woche wegschmeiße weil sie total zerkratzt ist.

    Mit CCE ist das bei mir genau das gleiche Spiel. Aber ich versuch das ganze mal mit Full Backup. Mal schauen was passiert. Wenns nicht klappt dann poste ich wieder das Logfile. Was mich nur stutzig macht ist das er nach der zweiten Analyse den kompletten Film analysiert. Und das dauert ja solange wie ein kompletter Encodingprozess.

    Hi!

    Ich nutze DVD-RB 1.09 und den HC Encoder 0.17. Immer wenn ich den "One-Pass VBR Mode" nutzen will kommt nur Mist raus. :( Der Rebuilder macht 2 kurze Qualitätsanalysen und eine sehr lange. In der langen wird der komplette Film analysiert. So weit, so schlecht, aber wenn ich ihn dann trotzdem weiter laufen lasse fängt er ganz normal an zu Encoden. Nur das das Ergebniss nur rund 1,2GB groß ist und entsprechend scheusslich aussieht. :kotz: Wenn ich den CCE 2,70 benutze kommt der gleiche Müll raus. Hab ich da was falsch gemacht? :ichdoof:

    Hallo!

    Ich spiele gerade etwas mit dem DVD-Rebuilder und dem HC-Encoder rum. Was ist den eurer Meinung nach die beste einstellung bei der Option "Variable Bitrate Bias Setting"? Die Voreinstellung steht auf 20. Sollte ich das so lassen? Oder sind höhere bzw. niedrigere Werte besser?

    Also ohne "Psychovisuelle Verbesserung" sieht es wirklich nicht so künstlich aus. Dachte nie das es daran liegen könnte.

    Aber wo wir gerade so schön dabei sind: was ist denn bei Quellmaterial "Chroma optimization"? Wann sollte man das denn einschalten? Ich hab es normalerweise immer auf "Normal" stehen.

    Hallo!

    Ich hab über die Feiertage mal etwas mit NERO Digital AVC rumgespielt. Jetzt frag ich mich nur warum das Bild bei "Standard AVC" am besten aussieht. Im unbegrenzten Modus (Maximum Definition) sind doch die meisten B-Frames und die höchste Vektorenreichweite möglich. Die Bewegungserkennung hatte ich in beiden Fällen auf "Extra" (höchste Einstellung) und Encoded hab ich in 2-pass.

    Im Standard AVC Modus wirkt das Bild sehr stimmig. Im unbegrenzten Modus heben sich dagegen die Schauspieler sehr deutlich vom Hintergrund ab. Auf den ersten Blick sieht es so aus als würden die vor einer Theaterkulisse spielen. Auch die Gesichter sehen sehr nach Puppen aus. Warum? Ich dachte immer im unbegrenzten Modus wäre die Bildqualität besser weil sich der Encoder hier nicht an irgendwelche Beschränkungen halten muss. :grübeln:

    Hallo!

    Also langsam blick ich hier nicht mehr durch! Ich hab im Netz von ratDVD gelesen. Laut der Homepage soll (fast) ohne Qualitätsverlust eine komplette DVD mit Menüs und Extras in eine Datei komprimiert werden. Alle ratDVD Dateien die ich bis jetzt hatte waren so um die 1,5Gb groß. So weit, so gut, aber ich finde die Bildqualität grauenhaft! Das Bild ist total unscharf und kräftige Farben rauschen ohne Ende! Ohne zu übertreiben, aber das Bild ist nicht viel besser als bei einer guten VHS Kassette. Also eine mit DVD2SVCD und CCE erstellte S-VCD stellt eine ratDVD locker in den Schatten. Leider hat man auch keinerlei Möglichkeit irgendwie einzugreifen. Man kann lediglich zwischen "Quality Based" und "Variable Bit." umschalten. Aber wirklich etwas bringen tut das nicht. :nein: Ich finde das sehr schade. Denn ratDVD ist vom Prinzip her eigentlich ein recht gutes Format. Die Benutzeroberfläche ist recht einfach, man kann eine komplette DVD in nur einer Datei verpacken, diese ohne wieder auszupacken wie die original DVD wieder abspielen und man kann wieder die original DVD komplett herstellen oder auch nur bestimmte Teile davon. Und hier ist auch schon der nächste Haken: der MPEG-2 Encoder der von ratDVD verwendet wird um die komprimierte ratDVD wieder ins standart DVD Format zu bringen ist echt gruselig. Ich glaube das Teil ist total auf Speed ausgelegt.

    In vielen Newsgroups lese ich die reinsten Lobgesänge auf ratDVD und die Anzahl der ratDVDs nimmt dort auch täglich zu. Aber ich kann nur schlechtes über dieses Format sagen. Bin ich zu blöd um da ein halbwegs ordentliches Ergebniss raus zu bekommen, oder ist diese Format nur wieder der reinste Nepp? Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit ratDVD gemacht?

    Ich gehe einfach mal davon aus das ich die richtige Hardware habe für HDTV. Denn ich kann die NERO AVC HDTV Clips von "trailer.nerodigital.com" problemlos abspielen. Und HDTV über Sat kann ich auch schauen bis zu der vollen Auflösung von 1920x1088 Pixel. Nur Quicktime ruckelt schon bei den "480p" Clips. Irgendwie kann ich bei dem Quicktime Player (Version 7.0.2 - neueste Version) auch nicht auf "DirectDraw" umschalten. Ich kann es zwar anwählen, aber der Player läuft dann keinen Schlag besser als wenn ich ihn auf "Sicherer Modus (nur GDI)" stelle. Der Player lief bei mir sowieso noch nie richtig. Dieser Player verursachte bei mir immer schon eine fast doppelt so hohe Prozessorlast als alle anderen Player. Für die Quicktime Standart Clips hat es zwar immer gereicht, aber bei HDTV steigt dann meine Hardware doch irgendwann aus. Gibt es keinen alternativen Quicktime Player?

    Mit "Quicktime HDTV Clips" meine ich die 480p, 720p oder 1080i Clips von der quicktime.com Seite.

    Ich hab in den Encodersettings garnichts verändert. Ich hab nur die Datenrate mal testweise auf 700kb/s gestellt.

    Aber ich glaub wir haben den Fehler schon gefunden. Ich benutze den mPlayer zum abspielen. Kann vielleicht sein das der nicht besonders gut geeignet ist. Denn ich dachte immer das ein AVC Encoder ja wohl bei solch niedrigen Datenraten ein besseres Bild haben müsste als DivX und Co.

    Also ich hab jetzt mal x264 getestet, aber überzeugen kann mich der Encoder immer noch nicht. Jetzt bitte nicht steinigen, aber der neue DivX6 CODEC bringt bei mir bessere ergebnisse. Ich hab hier eine Szene in der ein Mann hinter einer Hecke steht. Die Kamera nähert sich der Hecke und schwenkt dann, sich nach oben und gleichzeitig seitlich drehend, über die Hecke bis sie vor dem Mann auf Gesichthöhe stehen bleibt. x264 läuft total Amok sobald das Gebüsch auch nur ein viertel des Bildes ausfüllt und es dauert sehr lange bis sich der Encoder wieder beruhigt hat. Er als die Kamera über das Gebüsch weg ist und fast zum stillstand gekommen ist, wird das Bild wieder klar. DivX6 verhält sich da etwas schlauer. Es wird nach Möglichkeit versucht Objekte die im Vordergrund sind, scharf zu halten. Der Hintergrund ist bei dieser Szene zwar total verschwommen, aber das stört noch lange nicht so wie das was x264 mir da presentiert. Außerdem erholt sich DivX6 schneller. Sobald die Hecke auch nur teilweise wieder aus dem Bild verschwunden ist, wird das Bild sofort wieder klar.

    x264 wurde zwar üschon deutlich besser, aber für mich ist es immer noch überhauptnix! Und an den Nero AVC Encoder kann x264 noch lange nicht tippen.

    Hallo!

    Ich bin totaler Neuling wenn es um AVS Dateien geht. Deshalb jetzt mal ein paar schwierige Fragen: was ist denn eigentlich eine AVS Datei genau? Wie erstellt man so eine AVS Datei am einfachsten? Ich hab mir mal den AVE Visual Editor angeschaut und da stehen mir ja allein schon vom Screenshot die Haare zu berge! Ich hab auf der Festplatte eine DVD liegen. Diese möchte ich gerne mit dem x264 Encoder komprimieren. Die GUI des Encoders nimmt aber nur .AVS Dateien an. Wie gehe ich denn nun vor?

    So, ich denke das war jetzt schwer genug. :zunge: Ich will mich jetzt mal von solchen Programmen wie Vidomi & Co lösen. Die Bildqualität ist nicht das gelbe vom Ei und beim Two Pass Encoding mit x264 hängt sich Vidomi zur Krönung auch noch auf. :mad:

    Hi!

    Vor ein paar Monaten war der x264 CODEC ja für niedrige Datenraten noch nicht so gut. In einem persöhnlichen Vergleichstest war da sogar der DivX5 CODEC besser. Hat sich da schon was drann geändert? Oder soll ich weiterhin besser den NERO AVC Encoder nehmen?