Beiträge von DJ-Spacelab

    Ich hab mal DVD-Shrink genommen, tiefen Analyse an und dann auf Smooth. Also ich muss sagen ich bin total überrascht! Das Problem mit den wackelnden Hintergründen und Farbtreppchen ist jetzt komplett weg. Auch die pixeligen Ränder um sich bewegende Objekte sind fast weg. Dafür hab ich jetzt ein permanentes Hintergrundrauschen. Aber das sind sachen die lass ich mir noch locker gefallen wenn der Film auf haarige 65% runter gequetscht werden muss.

    Ich hab mal 3 Bilder gemacht.

    Bild 1 wirkt im ganzen etwas unschärfer als im Original. Der Kaktus links im Bild, oder der Monitor am rechten Rand entwickeln keinerlei Eigenleben.

    Bild 2 wurde aus der Bewegung herraus aufgenommen. Die Kamera fährt langsam um den Kopf der Frau. Links am Kopf vorbei, auf der grau-grünlichen Trennwand sieht man es nach dem "Shrinken" leicht rauschen. Dafür sind jetzt keine grieselnden Pixel mehr um die Haare. Ich denk das eingefügte Rauschen ist vielleicht ein Trick von DVD-Shrink um genau solche Artefakte zu vermeiden. Und ich muss sagen das feine Rauschen nervt weniger als die Pixel aufhäufungen! Übrigens kommt das nicht von irgendeinem Weichzeichner, Halle Berry sieht auch im Original so aus als hätte man ihr Gesicht zugespachtelt! :D

    Bild 3 wurde aus einer recht schnellen Bewegung herraus aufgenommen und ist, wie ich meine, noch erstaunlich Pixelfrei. Man beachte das sich um die Glaskaraffe und um den sich in entgegen der Kamerafahrt bewegenden Mann, keine Pixel ansammeln.

    Ich spiel mal noch etwas mit dem Rebuilder rum, aber bei dem Film mit dem Spinnenmann hatte ich "nur" auf 71% runterkomprimiert und das sah da schon etwas schlechter aus. Aber ich probier noch etwas rum. Das gibts ja nicht das DVD-Shrink bessere Ergebnisse liefert als DVD-Rebuilder mit CCE2.67 und 4-pass!

    Bilder von .BMP auf .JPG komprimiert

    Na dann fangen wir mal an...

    Zitat

    - wie stark das Material komprimiert werden soll (X.X GB im Original zu Y.Y GB - siehe DVDShrink)

    Die komplette Original DVD ist 6,25GB groß. Nur der Hauptfilm hat 4,60GB. DVD-Shrink komprimiert bei "Full Disc" den Hauptfilm auf 65,0% runter. Wenn ich nur den Hauptfilm auswähle wird das ganze auf 97,0% geschrumpft. Aber ich will ja die ganze DVD haben. Ich hab zwar immer einen anderen Film zum testen benutzt, aber ich weiß jetzt schon das das Ergebniss zum :kotz: sein wird.

    Mich stört ja nicht das Verwischen oder das "blockig" werden bei Szenen in denen sich viel bewegt. Was mich total nervt sind die Bildfehler in ruhigen Szenen. Die stören mich mehr als alles andere! Es ist doch absolut ekelhaft wenn jemand vor einer Wand sitzt und diese zuckt und tanzt als wäre sie aus Pappe und würde im Wind wakeln! Oder eine dicke pixelig grieselnde Aura umgibt alles was sich bewegt. Bäh!

    Zitat

    - welche Art von Material es vorwiegend ist (viel Action, vielleicht alles interlaced)

    Hauptsächlich Actionreich und progessiv. Ich hab bissher immer den Film mit dem Spinnenmann zum testen benutzt, aber mir geht der Film jetzt langsam total auf den Senkel. Deshalb benutz ich jetzt den Film mit der Katzenfrau. Die Bildqualität des Originals ist nämlich sehr gut und vor allem der Vorspann in dem die Kamera über diese Hyroglyphen (oder wie man das auch immer schreibt) fährt, entwickelt in meinen ersten Schnelltests ein bedrohliches eigenleben.

    Zitat

    - wie schlecht das Ergebnis tatsächlich ist (Screenshot Original/RB/Shrink, selbes Frame)

    Kommt noch. Denn das dauert ja naturgemäß etwas bis die ganzen Programme den Film durchgenudelt haben... Gibt es eigentlich mittlerweile ein Programm das mir framegenaue Screenshots erstellen kann? Damals als das mit SVCD aufkam, musste ich nämlich meine Bilder immer mit PowerDVD machen und das ist ja nicht framegenau.

    Zitat

    Dass die Kopie objektiv niemals besser als das Original werden kann, sollte klar sein. Je stärker man komprimiert, umso schlechter wird die Kopie aussehen (erst recht, wenn man kleiner als ~ 70% des Originals werden will).

    Iss klar! Aber wie oben schon beschrieben bin ich ja mit Kompromissen einverstanden. Nur nicht mit denen wie ich sie im Moment eingehen muss.

    Zitat

    Subjektiv kann man mit Filtern verbessern, wenn man recodiert und einen Top-Encoder verwendet - aber das macht mehr Arbeit als "One-Click".

    Ich bin ja nicht arbeitsunwillig, oder auf den Kopf gefallen, aber ich hab mich noch nie sooo mit der Materie beschäftigt. Das komplizierteste was ich mal gemacht habe war damals in der Arfangszeit als das mit den DVD Brennern losging, das rumhantieren mit IfoEdit und ReMPEG. Mehr hab ich noch nie gemacht! Ausserdem wird es für mich noch von Nachteil sein, das ich solche "nicht One-Click" Programme, zum Beispiel nachts, nicht ganz alleine laufen lassen kann. Oder? Und mein (beschränktes) Wissen aus der AVI Ecke bringt mich hier auch nicht viel weiter. Hab neulich nämlich schon durch etwas herrumexprerimentieren eine Kopie versiebt. Mit PowerDVD lief das alles einwandfrei. Aber mein DVD-Autoradio (Alpine) hat recht oft geruckelt und der DVD Rekorder (Panasonic) meines Vaters hing sich nach den ersten Bildern komplett auf. Mein Problem ist das ich absolut Standart konform bleiben muss. Bei AVI konnte ich ja solange an den Einstellungen biegen bis mir die Qualität gepasst hat. Aber bei DVD bekomm ich von den etlichen verschiedenen Playern gleich eins auf den Deckel!

    An welcher Stelle in der .ini hast du denn diese Zeile eingefügt? Oder ist das egal?

    Bei mir ist es eigentlich nur der CCE der probleme mit der Größe hat. ReJig passt recht gut. Zwar nicht so genau wie es DVD-Shrink schafft, aber die DVD ist fast voll.

    Also ich suche immer noch nach einer Möglichkeit einen Film in möglichst guter Qualität zu kopieren. Ich hab jetzt viel mit dem Rebuilder rum gespielt, aber irgendwie wirft mich die Qualität absolut nicht vom Hocker. Viel besser als mit DVD-Shrink ist die Qualität nicht. Und wenn man jetzt auch noch bedenkt das der Rebuilder mit dem CCE noch mindestens dreimal so lange zum umwandeln braucht als Shrink, fällt das Programm bei mir gleich in die Kategorie "total unnötig"! Gibt es wirklich keine Möglichkeit eine bessere Bildqualität hin zu bekommen?

    Hallo Leutz!

    Ich bekomm das einfach nicht gebacken! Irgendwie klappt das bei mir nicht so recht mit dem Rebuilder und dem Optimizer. :wall: Hab gerade nen Film bearbeitet und das Ergebniss war 5,32GB groß. Ich häng mal die rebuilder.log Datei noch mit an. Ich weiß nicht was ihr daraus Lesen könnt, oder was ihr noch wissen wollt. Also einfach Fragen wenn unklarheiten bestehen!

    DVD Rebuilder 0.80beta Freeware
    DVD-RB Optimizer (neueste Version)
    CCE 2.67..... Vollversion (3pass)

    Hi!

    Ich wollte mich gerade mal mit dem RB-Optimizer beschäftigen. Aber ich bekomm das irgendwie nicht gebacken. :grübeln:

    Ich bekomm die Schaltfläche für die CCE Einstellungen garnicht aktiviert. Die ist immer grau und nicht anklickbar. In den "Global Settings" hab ich natürlich den Pfad zu der CCE SP v2.67.00.27 bzw. angegeben. Den "Umweg" über die EclCCE.EXE hab ich auch schon versucht. Beides geht nicht! Was mach ich denn falsch?

    Hi!

    Ich bin gerade über DIESEN MPEG-4 AVC Encoder gestolpert. Kennt den einer und weiß jemand wie die Qualität ist? An NERO Digital wird er wohl noch nicht ran kommen!? Ich hab ich zwar selbst schon ausprobiert, aber das Bild besteht nur aus bunten Streifen. Irgendwie bekomm ich damit kein normales Bild hinn! :wall:

    Da ich nirgendwo auf der Homepage von "Mpegable" nen Link zum Download gefunden hab (hab aber auch nicht sooo genau gesucht), stell ich euch halt die Datei zur Verfügung. :zwingern:

    Download

    Nur damit ich das jetzt richtig verstehe:*diese Option bewirkte doch das jedes Kapitel einzeln behandeltt wurde. Oder*bin ich da jetzt im falschen Film?*Ich dachte das sei nicht so gut.

    Mit dem NF-Kabel sollte man es nicht übertreiben! Pre-Amp möglichst dicht an den Plattenspieler und dann ruhig ein günstigeres (kein billigschrott aus dem Restebasar!) Cichkabel nehmen.

    Es gibt auch von Pro-Ject die "Phonobox". Ebenfalls empfehlenswert das Teil. Auch dazu hab ich nen LINK . Ist zwar nicht viel günstiger, aber es lohnt sich wirklich!

    Na logisch hab ich nen Link! Sogar 2! ;D HIER ist erstmal der Link zum Hersteller. Und HIER ist ein Link zu nem Onlineshop der das Ding führt. Das soll jetzt KEINE Schleichwerbung sein oder so. Ist mehr ne persöhnliche Empfehlung.

    Hi!

    Ich weiß nicht ob es hier schon mal behandelt wurde, jedenfalls hab ich so auf die schnelle nix gefunden. Welche ProCoder Version ist denn für die Verwendung mit dem DVD-Rebuilder empfohlen? Meine 1.01.35.0 überhäuft mich jedenfalls mit Fehlermeldungen.

    Versuchs mal. Würde mich auch mal interessieren!

    Ist übrigens nicht Jurassic Park. Ich weiß jetzt garnicht ob ich den Namen hier Posten darf. Es heißt ja immer "keine Filmnamen"! Aber lass dir gesagt sein, der Film ist der absolute Shwachsinn! Es geht nur ums Fi***n und um irgendwelche Drogen und das schlimmste ist, der Film hält sich für sau komisch! Ist aber irgendwie jetzt schon DER Kultfilm bei der jüngeren Generation. So ähnlich wie das bei dem Film war wo Gott als Person auf die Erde kam und diese beiden Volldeppen den wieder finden mussten. Nur hab ich es bei dem Film ja noch verstanden das der "Kult" wurde. Aber bei diesem "Testfilm"... :nein: Das einzig gute daran ist die absolut herrvorragende Bildqualität mit vielen knalligen Farben. Und den Encoder kann man auch gut stressen weil der Streifen knack-scharf ist und viele harte Kanten enthält. Fehler in der Bewegungserkennung werden sofort aufgedeckt und bei den Urwald- oder Wasserszenen muss der Encoder alles aus der zur verfügung stehenden Datenrate rausholen. Und das beste ist, der Film hat noch nicht mal einen Kopierschutz! Zumindest keinen Digitalen. Ob er Macrovision hat weiß ich nicht. Hab keine analogen Geräte... (Ob das ein Zeihen dafür ist, das der Filmverleih es bei so einem Machwerk noch nicht mal für nötig hält einen Kopierschutz aufzuspielen? :D )

    Meine Testfiles waren auch Full-D1. Also 720x576. Aber PowerDVD benutz ich für sowas nicht mehr. Höchstens zum Screenshots machen. Denn der Player saugt ganz schön am Prozessor. VLC benutz ich normalerweise nicht. Hab ihn zwar, aber irgendwie mag ich den Player nicht. Der HDX4 Player (vom Hersteller des gleichnahmigen CODECs HDX4 ) ist auch nicht schlecht für sowas. Mit dem kann man auch die Prozessorlast in einer Datei speichern und voll MP4 kompatibel wird er auch sein. Laut Daniel Bergmann wird er so in 2 Wochen für die Allgemeinheit zum Download bereit stehen. Mal abwarten... Bis jetzt bin ich noch an der Beta am Testen...

    Klar hab ich ihn nach Selur konfiguriert. Ich steuer den CODEC über VfW direkt an und stelle ihn dann wie empfohlen ein.

    EDIT: Irgendwie erschreckend das XviD bei beiden Szenen deutlich schlechter aussieht als DivX! Dachte immer das sei anders rumm...

    x264 sieht wirklich sehr gut aus! So ein ergebniss erhalte ich bis jetzt nur mit NERO Digital im AVC Modus. Und der ist seeeeehr langsam! Bei durchschnittlich 9fps ist da schluß...

    Also mir stellen sich da gleich bei 2 Punkten die Nackenhaare! Zum ersten hatte ich selbst schon mehrere YAMAHA Surroundverstärker und alle hatten den gleichen Fehler. Das viel zu schwache Netzteil! In etliche Foren ist das schon hinnlänglich bekannt. Ausserdem ist YAMAHA für seine arg empfindliche Schutzschaltung bekannt. Und trotzdem war im Heimkino Testbericht der Verstärker beim 3 Ohm Test weg geraucht. Aber das war es auch mit dem negativen. Der Klang ist, wenn die Boxen nicht zu kühl abgestimmt sind, sehr gut und vor allem Dynamisch. Diese "lebendigkeit" hat mir immer schon gefallen!

    Und nur für einen total miserabel klingenden Phonoeingang einen größeren Verstärker zu kaufen würde ich nie im Leben tun! Ich liebe meine Platten und meinen Plattenspieler und deshalb kommt für mich nur ein externer Pre-Amp im frage! Ausserdem kommen die internen Vorverstärker nicht mir MC Systemen klar. Wer mal den Phonoeingang des YAMAHA mit einem externen Pre-Amp verglichen hat, wird den internen im Leben nicht mehr in Betrieb nehmen!