Beiträge von Kogoro

    Kannst ja mal yadif versuchen und gucken wie der sich verhält, ansonsten kann man auch noch einen bob filter verwenden,...

    Danke für den Tipp mit yadif, den kannte ich noch nicht. Hat das Problem mit dem verpixelten Rand in der Tat behoben und macht auch sonst eine ganz gute Figur. Für meine Zwecke reicht der jedenfalls vollkommen, auch wenn's natürlich nicht perfekt ist. In diesem Sinne danke für die Hilfe! :)

    Du hast aber schonmal ein paar der Anime-Threads hier im Forum gelesen und festgestellt, dass 'einfaches' Deinterlacing, wie Du es hier versuchst, i.d.R. bei Animes immer schief geht, oder?

    Dass das Thema durchaus äußerst komplex ist, ist mir klar, ja. Allerdings dachte ich mir, dass sich - wenn man mit entstehenden Geisterbildern vorlieb nimmt - das ganze auch mit einer recht "einfachen" Methode richten lässt. Da ich momentan nicht die Zeit habe, mich näher mit dem riesigen Gebiet (De)Interlacing zu beschäftigen, hatte ich gehofft, man könnte da zumindest ein akzeptables Ergebnis erzielen, ohne sich ganz tief in die Materie hineinzuknien. War wohl ein Trugschluss, sorry. :(

    Bei dem Versuch eine in 720x576 vorliegende Anime-MPEG2-Datei (interlace) mit möglichst wenig Aufwand zu einer kleineren XviD-Datei umzuwandeln, bin ich auf größere Schwierigkeiten gestoßen, als ich dachte. Um so wenig wie möglich am Ausgangsbild verändern zu müssen (das ist eh schon nicht besonders toll und ich will dem nicht unbedingt mit einer riesigen Filterung den Rest geben), wollte ich eigentlich in erster Linie mit AVISynth deinterlacen, da XviD Interlace-Material ja nicht besonders mag. Der Rest (Auflösung, schmale schwarze Ränder) sollte unangetastet bleiben.

    Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass - egal auf welche Weise ich das Material von AVISynth deinterlacen lasse - die schwarzen Ränder hinterher immer völlig verpixelt sind (noch vor dem Encoding), obwohl sie zuvor absolut ruhig waren.

    Ich lade also in AVISynth nur mit "MPEG2Source()" die Interlace-Datei und hetze dann einen Deinterlace-Filter drüber. Hier die Ergebnisse, fokussiert auf den schwarzen Balken am oberen Rand, bei dem mir das Problem am stärksten auffiel:

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/nintendouniverse/Deinterlacing.jpg]

    Nur der Deinterlacer von VirtualDub schafft es (auf Kosten der Bildschärfe) diese Verpixelung der Ränder zu vermeiden. Die besseren AVISynth-Deinterlacer haben mir hingegen diese Verpixelung hergezaubert. Ist es normal, dass solche schwarzen Ränder beim Deinterlacen hinterher so aussehen oder lässt sich da mit Feineinstellungen etwas machen? Oder bleibt mir nichts anderes übrig als zu croppen und wieder schwarz aufzufüllen? Letzeres würde ich nämlich ungern machen, weil die Balken innerhalb des Files nicht einheitlich groß sind, sondern variieren. :(

    Hallo zusammen,

    ich arbeite seit ein paar Tagen bei meinen DVB-T-Aufnahmen nun auch mit StaxRip und bin an sich auch sehr zufrieden mit dem Programm und den Möglichkeiten, die es bietet. Funktioniert alles problemlos und ohne viel Aufwand, so weit alles bestens.

    Zwei kleine Probleme hab ich allerdings, bei denen mir vielleicht jemand weiter helfen könnte:

    1.) Über "View" -> "Preview" kann man mit StaxRip ja schneiden, wofür das Programm sich scheinbar bei VirtualDub bedient. Das funktioniert an sich sehr gut (und vor allem framegenau) und in der fertigen Videodatei sind auch nur die markierten Stellen vorhanden. Allerdings hab ich das Problem, dass in der fertigen AVI-Datei irgendwie noch die Laufzeit der nicht geschnittenen Rohaufnahme verankert sein muss. Der Media Player Classic, den ich für AVIs benutze, zeigt mir nämlich bei einer Simpsons-Folge (eigentliche Laufzeit - 20:06 min), die ich aus einem Aufnahmeblock von 50 Minuten rausgeschnitten habe, immer noch die ursprünglichen 50 Minuten als vollständige Laufzeit an, obwohl die Datei de facto nach den 20:06 min zu Ende ist und der Player dann von vorne anfängt. Abgesehen davon, dass diese veraltete Angabe in der fertigen XviD-Datei irritierend ist, erschwert sie einem im MPC das gezielte Spulen/Springen in den fertigen Videos.

    Bei anderen Playern tritt dieser Fehler komischerweise nicht auf, aber da der Media Player Classic eben meine erste Wahl ist, würde es mich freuen, wenn sich das irgendwie beheben ließe - zumal ja irgendne Kleinigkeit mit der Datei eh nicht zu stimmen scheint, wenn der MPC da noch die alte Laufzeit rausziehen kann. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem gemacht oder hat eine Idee, wie man es lösen könnte?

    2.) TV-Sender lieben es ja leider sehr, Sendungen am Ende vor dem Abspann abzubrechen, was dann auch gerne mal zu plötzlichen Abbrüchen im Ton führt. Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie über StaxRip dafür zu sorgen, dass der Ton am Ende ausgeblendet wird? Bzw. wie ließe sich das mit möglichst wenigen Zwischenschritten/Neuenkodierungen des Tons realisieren?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir diesbzgl. weiterhelfen könntet. :)

    Nachdem meine Anfrage bei Kabel Deutschland bisher leider unbeantwortet blieb (müsste wohl mal anrufen), habe ich inzwischen etwas anderes herausgefunden: Als ich den DVD-Rekorder meiner Eltern als Tuner verwendete und statt meines VHS-Rekorders zwischen Antennenbuchse und Soundkarte hängt, zeigte sich, dass offensichtlich doch bei der Signalübertragung erst zwischen Rekorder und Soundkarte das Störgeräusch hinzukommt (musste einfach nur den DVD-Rekorder auf Pause/Stumm stellen, dann merkte ich das).

    Ist es nun womöglich doch eine Brummschleife? Ein 50 Hz-Notch Filter, der mir andernorts empfohlen worden war, falls es eine Brummschleife sei, half bei Nero Wave Editor leider nicht. Wie auch immer, ich habe nun einmal einen Ausschnitt mit dem isolierten Störgeräusch angefertigt und als WAV hochgeladen:

    Sample des Störgeräuschs

    Was würdet ihr dazu sagen (evtl. Lautstärke etwas aufdrehen, ums besser zu hören)? Scheint ja doch ein konstantes Störgeräusch zu sein, was meinen Verdacht Richtung Brummschleife bestärkt. Nur wieso half dann ein 50 Hz-Notch-Filter nicht...?

    Weiß jemand, wie ich diesem Störgeräusch (möglichst ohne große Beeinträchtigung des eigentlichen Tons) beikommen kann mit Filtern bzw. wie ich von vorneherein verhindern kann, dass dieses Geräusch zwischen Tuner und PC entsteht?

    Zitat von olnima

    Hausinterne Sachen wie Kabel, Dosen, etc. würde ich mal gänzlich ausschließen, da man das als Erstes und am Meisten im Bild sehen würde.

    Also am Bild merke ich wirklich nichts, das ist eigentlich OK. Habe am PC teilweise solche sich bewegenden "Punkte" wie ein Grieseln an den Konturen, was aber wohl eher an der Composite-Verkabelung liegt. Irgendwelche Störungen oder andere Auffälligkeiten habe ich nicht im Bild. Dann also doch eher nichts mit Verkabelung/Dosen/...? Das ganze läuft nämlich ganz normal über nen Verstärker im Keller, also auch keine eigenen Experimente oder so was.

    Zitat


    Wenn es denn wirklich nicht nur am/im PC, sondern auch an allen anderen Geräten auftaucht, solltest Du evtl. mal Deinen Provider (Kabel-Deutschland?) anrufen.

    Gut, dann werde ich mich wohl mal bei denen (ist in der Tat Kabel Deutschland) erkundigen. Bin schon mal gespannt...

    Zitat


    Tip: an die TV-Karte des PCs einfach mal eine Zimmer- Wurfantenne anschliessen, oder schlimmstenfalls einfach ein Stück Draht an die "Seele" der Antennenbuchse in der TV-Karte.

    Hm, ich benutze zum Aufnehmen allerdings nicht die TV-Karte des Rechners. Habe hier einen Aldi-Rechner von 2004, der hat irgendeine Modem-/TV-Kombi-Karte eingebaut, die bei mir ein ziemlich "überschärftes" Bild erzeugt hat. Deshalb gehe ich den Umweg über den Videorekorder und Composite zu den Front In-Anschlüssen des PCs.

    (Das dürfte dann auch der Grund für dieses Grieseln an den Konturen sein, oder? Composite soll ja nicht das Wahre sein... Würde sich hier evtl. die Investition in eine ordentliche TV-Karte lohnen, um die Bildqualität zu verbessern?)

    Jedenfalls schon mal danke für die weitere Hilfe. :)

    Zitat von ac-chan


    Wir haben oben verschiedenste Dinge durchgesprochen und da das alles nichts halt habe ich auch eindeutig gesagt gehabt, das er sich an die Wohnungseigentümer oder Wohnungsverwalter wenden soll. Das ist nunmal eindeutig. Das er dann ein paar Tage spähter fragt, woran es liegen könnte ist eine FRECHEIT. Entweder hat er das davor nicht gelesen oder er ignoriert die Antworten. :mad:
    Wenn ich das geschrieben hätte, wonach mir war, hätte ich eine Verwarnung bekommen. Wenn man das Problem eingekreist und einen Lösungsvorschlag abgibt, nutzt man ihn entweder oder man lest es sein, aber man fängt nicht nochmal von vorne an.

    Schon gut, nur die Ruhe... ;)
    Tut mir Leid, dass du mein nochmaliges Nachfragen als "Frechheit" empfunden hast. Ich bin dir für deinen Vorschlag ja auch dankbar, nicht, dass das falsch rüberkommt.

    Ich habe ja lediglich auf phxqls Frage, ob das Rauschen nur beim Aufnehmen da sei, noch einmal geantwortet und verblieb am Ende mit der Frage, ob das jetzt wohl hieße, dass nur noch dein Lösungsvorschlag (Messung/Dose prüfen lassen) übrig bliebe.
    Da so eine Messung hier in unserem Einfamilienhaus aber (denke ich zumindest) auch mit einem gewissen Aufwand verbunden wäre, wollte ich halt lediglich sicher gehen, dass niemand anderem mehr etwas anderes einfiele, was man noch ausprobieren könnte (eben um nicht den Aufwand einer Messung zu betreiben, wenn noch eine andere Ursache möglich wäre). Allerdings bekam ich auf diese Frage vorerst keine Antwort und wollte etwas abwarten.

    Ein paar Tage später las ich dann in einem anderen Forum etwas von Ton- und Bildproblemen aufgrund eines vermutlich zu starken/schwachen Signals. Und da kam mir eben der Gedanke, ob das eventuell auch mit meinem Problem zu tun haben könnte. Das war dann auch der Grund, warum ich hier nochmal nachfragen wollte, ob dies eben auch ein möglicher Grund sein könnte.

    Ich wollte eben lediglich sicher gehen, dass möglichst viele mögliche Ursachen ausgeschlossen werden können, bevor ich den Aufwand einer Messung betreibe. Sorry, falls ich deshalb unverschämt gewirkt haben sollte. Hoffe, dass du die Entschuldigung annimmst. ;)

    Aber nun zurück zum Thema, ich versuche mal die ganze Problematik zusammenzufassen:
    Ihr geht also davon aus, dass entweder im Keller (wo die ganzen "Kästchen" für den Kabelanschluss sind) oder in einem der Antennenkabel im Haus bzw. in der Antennendose in meinem Zimmer was nicht stimmt, richtig?

    Ich habe jetzt übrigens noch rausgefunden, dass so ein leichtes Rauschen bei sämtlichen Fernsehern im Haus zu hören ist, wenn man die Lautstärke etwas aufdreht. Demzufolge dürfte ein Problem mit meiner Antennendose ja auszuschließen sein, oder? Blieben also noch die Kabel oder eines der Geräte im Keller...

    Zitat von phxql

    Ist das Rauschen auch da, wenn du nicht aufnimmst? Sondern nur ganz normal über die Karte TV schaust?

    Ja, es ist quasi permanent da, egal was ich mache.
    Egal, ob ich das Signal per Antennenkabel von der Antennenbuchse direkt in die TV Karte schaffe, oder den Umweg über den Videorekorder nehme, oder irgendwo die Stereoanlage anschließe. Auch ob ich aufnehme oder nicht ist völlig unerheblich, das Rauschen ist von vorneherein zu hören. Ich meine sogar, dass es zu hören ist, wenn ich nen Fernseher direkt an die Antennebuchse anschließe und die Lautstärke aufdrehe.

    Könnte ein Hinweis dafür sein, dass wohl wirklich nur noch ac-chans Vorschlag übrig bleibt, oder?

    Erst mal danke für die Hinweise, aber leider bringt mich keins von beidem weiter, denn...

    Zitat von ac-chan

    -Anderes Kabel ausprobieren(kabelbruch, keine oder schlechte Abschirmung usw.)

    Hatte ich vergessen zu erwähnen, war natürlich eine der ersten Sachen, die ich probiert habe - sowohl anderes Antennenkabel, als auch andere Cinch-Kabel haben nichts an dem Rauschen geändert.

    Zitat

    -Mal die Lautsprecher direckt an den VCR und PC anschliessen(Störung vielleicht in der Stereoanlage/Verstärker/Reciever/what the hell ever).

    Habe ich ebenfalls schon probiert, keine Änderung - das Rauschen ist permanent da, egal wie ich was verkabele und anschließe. :(

    Hallo alle zusammen,

    ich hab' ein Problem mit meinen analogen TV-Aufnahmen (Kabelanschluss), und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

    Die Sache ist die:
    Ich habe permanent ein deutlich hörbares Rauschen im Ton bei meinen Aufnahmen, was mich ziemlich stört. Egal wie ich dem Rechner das Signal zuführe, ich werde es einfach nicht los. (Normalerweise ist die Verkabelung Antennenbuchse -> VHS-Rekorder -> Front Line In am PC. Habe aber auch direkt Antennenbuchse -> TV-Karte und andere Sachen ausprobiert, half alles nichts.)

    Anderswo wurde mir bereits empfohlen, einen Mantelstromfilter einzusetzen, der hier Abhilfe schaffen sollte, doch auch das blieb ohne Erfolg (hatte dieses Modell von hama verwendet). Auch ein 50 Hz-Notch-Filter im Audioprogramm hat nicht weitergeholfen, so dass hier anscheinend keine Brummschleife vorliegt (wurde mir zumindest so gesagt).

    Das Rauschen ist übrigens auch hörbar, sofern ich eine Stereoanlage an den Audio-Ausgang des Videorekorders hänge. Ich habe keine Ahnung, wie ich es loswerden kann, aber es nervt leider tierisch... Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

    (Bei Bedarf kann ich natürlich auch ein Sample hochladen, in dem das Rauschen zu hören ist.)

    Vielen Dank im Voraus. :)

    Zitat von scharfis_brain

    als referenzwert wuerde ich immer das senderlogo betrachten.
    dieses ist IMO immer scharf und fehlerfrei.

    Hmm... Das Senderlogo ist auch nicht einwandfrei. Die Farben verlaufen da ebenfalls mit. Hab bisher noch keine Lösung für das Problem gefunden. :nein:

    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3

    Was ist denn am wahrscheinlichsten? Wo soll ich ein Dämpfungsglied dazwischen setzen? Bin leider noch Anfäger...

    Zitat von scharfis_brain

    das video ist schon so ausgestrahlt word, da kann man IMO nix mit neu anderen TV karte machen.
    Die TV-Karte gibt nur das wieder, was der Sender ausstrahlt.

    Aber ich habe diese Doppelkonturen und die Farbverschiebungen bei so ziemlich jedem gecaptureten Video. Bei anderen Leuten, die ich gerfragt hab, gab es den Fehler bei der Folge, aus der die obigen Blder stammen, auch nicht... :nein:

    Ich beschäftige mich noch nicht so wahnsinnig lange mit dem Capturen, aber ich habe mehrere Probleme, die vermutlich an meinem Signal liegen.

    Vorweg: Mein PC ist der Aldi PC vom März diesen Jahres, ich nehme auch mit der in diesen eingebauten TV-/Modem-Kombi-Karte auf. Leider habe ich keine Ahnung, ob die Karte überhaupt was taugt, oder ob ich mir zu allererst eine neue TV Karte kaufen sollte (Empfehlungen?). Die Karte kann übrigens nicht mit Virtual Dub, nehme deshalb Virtual VCR. Vielleicht lässt das irgendwelche Rückschlüsse auf die Herkunft der Karte zu? Jedenfalls scheint mir das Bild, was die Karte liefert bei den Standardeinstellungen viel zuu überschärft zu sein.

    Das Kabel von meinem PC bis zur Antennenbuchse (Kabelanschluss) ist keine 2 Meter lang, außerdem ist es kein besonders abgeschirmtes Kabel oder so, sondern irgendein "stinktnormales". Allerdings liegen in der Ecke hier ziemlich viele Kabel rum (PC + Fernseher in der selben Ecke des Zimmers), weiß nicht, ob das das Signal beeinträchtigt.

    Mein Problem ist jetzt (neben einem recht verrauschten Bild, was aber noch das geringste Übel ist), dass ich sowohl starke Doppelkonturen (was insbesondere bei den Anime, die ich aufnehme, auffällt), als auch verschobene Farben im Bild. Die Verschiebungen sind allerdings ungleichmäßig, sodass es wohl kein Chroma Shift ist. Wenn z.B. eine Figur in einem Anime mit einem blauen Anzug vor einem roten Hintergrund steht, hab ich links und rechts das Blau in den Hintergrund hineinragen.

    Hier mal zwei Raw-Bilder: (bis auf die Schärfe, die ich verringert habe, sind alle Werte beim Capturen die Standardwerte gewesen)

    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3

    Ich würde das Problem gerne schon von Anfang an aus der Welt schaffen und nicht erst mit Filtern korrigieren, weil das eben leider nicht ganz so hinhaut, wie ich mir das vorstelle (weil eben z.B. die Farben ungleichmäßig verschoben sind und ich auch mit dem Exorcist-Filter von Virtual Dub die Doppelkonturen nicht ganz wegbekomme).

    Was würdet ihr mir jetzt raten? Neue TV Karte? Besseres Kabel?
    Bin wirklich für jede Hilfe dankbar. :)