Beiträge von Kramer

    Deutschland wird Weltmeister! Warum?

    Das sagen doch ganz klar die Zahlen! Zumindest nach einer ziemlich abstrusen und eher "sakrilegmäßigen" Theorie der Sportfreunde Stiller:

    Deutschland war ja '54, '74 und 1990 schon mal Weltmeister - rischtisch?

    Und jetzt kommt's - rechnet mal: 54 x 74 und zieht davon dann 1990 ab!

    Was kommt da raus? Eben. Es ist alles vorherbestimmt! :D

    Hallo Baron,

    für so was gibt es doch schon seit Jahren 'stock.xchng'

    http://www.sxc.hu/

    Da gibt es über 200.000 Fotos online, die von Profis/Semi-Profis/Hobby-Fotografen/Touristen aus aller Welt gemacht werden und dort eingestellt worden sind. Da findet man praktisch alles - auch Granada und die Alhambra sind dabei.

    Ich sag mal 95% aller Fotos dort sind absolut 'Royalty Free' einige wenige wollen bei Verwendung des Bildmaterials nur genannt oder vorher informiert werden und sehr wenige muss man kontaktieren um sich zu einigen - steht aber immer direkt neben dem Bild.

    Wenn ich die Nutzungsbedingungen von 'stock.xchng' noch in Erinnerung habe muss man die noch nicht mal erwähnen - wäre halt nur nett.

    Ciao,
    Cosmo

    Hi,

    hier noch etwas von "Mr. Windows" Mark Russinovich dazu - interessanter Stoff für alle technisch Interessierten:

    http://www.sysinternals.com/blog/2005/10/s…tal-rights.html

    Ich kaufe ja schon seit Jahren nichts mehr von SONY und auch keine Un-CDs - ich hoffe nur, dass die z.B. in den USA jetzt mal jemand so richtig deswegen vor den Kadi zerrt mit einer Millionenklage, usw.

    Auch wenn ich sonst das Gerichtsbarkeitssystem und erst recht das Patentsystem dieses Landes (USA) als absolut unerträglich erachte - hier würde man dann zumindst "Böses mit Bösem" bekämpfen.

    Und es gibt laut heise.de auch schon erste Exploits für dieses nette SONY/BMG Geschenk:

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/65743

    Danke SONY/BMG!

    Ciao,
    Cosmo

    Bei Fragen zu Ubuntu hilft sehr oft die deutsche Community und ihr Wiki:

    http://www.ubuntuusers.de/wiki/

    Im Abschnitt "Hardware und Treiber/Grafikkarten" steht die Installation für den Nvidia Treiber einmal für Anfänger (mit fertigen Paketen über den Paketmanager) und einmal erklärt für die aktuellen Treiber von Nvidia direkt.

    Außerdem gibt es dazu noch ein paar Tipps - z.B. wie man das Logo deaktiviert usw.

    Ciao,
    Cosmo

    Also,

    man steckt in einem Dilemma - ganz objektiv gesehen. Rot-Grün hat sicherlich einiges verbockt oder nicht einhalten können, auch wenn ich glaube, dass auch zum grossen Teil die aktuelle weltpolitische Lage dafür mit verantwortlich war/ist. Will man, dass sich etwas ändert, kann man eigentlich nur CDU/CSU und FDP wählen - egal ob einem das Programm passt oder nicht - diese haben nämlich im Bundesrat die Mehrheit und können dieses längst überflüssige Instrument für eine Blockade-Politik nutzen - was sie ja auch schon hinreichend getan haben - oder aber im Falle eines Wahlsieges neue Gesetze schnellstens auf den Weg bringen.

    Wählt man SPD/Grüne, hat man das alte Programm, mit dem Wissen, dass eben der Bundesrat einiges verhindern bzw. blockieren kann, was die Regierungskoalition eventuell doch noch ändern würde - der alte Kurs wird also weitergefahren.

    Ich frage mich halt nur - ist das so schlimm? Sicherlich, die CDU/CSU/FDP tönt immer damit, dass sie ein Klima schaffen würde, dass Firmen dazu bewegen soll sich in Deutschland (wieder) anzusiedeln, zu investieren oder überhaupt gar dazubleiben. Nur, ich mache jede Wette, dass sich die Firmen im Falle eines CDU/CSU/FDP Wahlsieges nur umso mehr ins Fäustchen lachen werden. Denen ist es doch schon längst egal, was in Deutschland passiert - die glauben an die Globalisierung und an das Märchen vom unbegrenzten Wachstum. Wieso steigern die ihre Gewinne und entlassen trotzdem immer wieder kalt lächelnd tausende von Mitarbeitern? Nur, weil sich im Billiglohn-Ausland der Gewinn um noch ein paar Cent erhöhen lässt? Da würde die CDU/CSU/FDP aber auch rein gar nichts tun können um das zu verhindern - die würden meiner Meinung nach nur mithelfen, den Gewinn zu maximieren - Arbeitsplätze würde das trotzdem nicht schaffen.

    Die Grünen, sind wichtig, weil sie den Umweltaspekt mit einbringen - was mit der Welt passiert, wenn man sich darüber gar keine Gedanken macht erleben wir ja immer häufiger.

    FDP, hmm, nun ja, einige Sachen von deren liberaler Denke gefallen mir ausgesprochen gut - manches ist mir zu unsozial - nur, ich weiss halt im voraus, dass, wenn ich die wähle, ich automatisch für Schwarz-Gelb gestimmt habe - und das will ich bei der derzeitigen Riege von Politikern dort ganz bestimmt nicht.

    Die Linke/WASG oder wie auch immer die nun heissen kommt für mich auch nicht in Frage, nicht unbedingt wegen ihrer Vergangenheit und Herkunft - man kann sich schließlich ja auch ändern - aber halt wegen ihrer zu einseitigen sozialen Politik, dass würde doch einige Firman arg abschrecken.

    Also habe ich Rot-Grün gewählt, weil ich diesen Weg für den richtigeren halte auf lange Sicht. Ich will keine "Bush-Zäpfchen" oder einen solchen Überwachungs-...-Betonkopf wie Beckstein - Schilly reicht mir da schon völlig.

    Ciao,
    Cosmo

    Also, ich weiss nicht,

    klar, es gibt immer Neider, die einem den hart verdienten Erfolg nicht gönnen können und immer gleich "Doping" vermuten - aber im Fall Armstrong ist die Sache schon irgendwie komisch - oder?

    Da sind zum einen die über die Jahre immer wieder auftauchenden Gerüchte um Doping, die aus seinem unmittelbaren Umfeld kamen (Betreuer, Masseure, usw.) - die hat er, wie hier schon gesagt wurde, rigoros und eiskalt aus dem Weg gräumt - wer Schadensersatzprozesse vor amerikanischen Gerichten kennt, und weiss, welche Anwälte Armstrong sich leisten kann, der macht halt schnell mal einen Rückzieher und hält die Klappe.

    Dann, sein dubioser Arzt, den er zumindest früher hatte, der in Fachkreisen nur "Dr. EPO" genannt wurde, der schon deswegen verurteilt wurde und auch Fahrer, die von ihm betreut wurden. Welcher normale Mensch, hält weiterhin zu so einem Arzt - so wie es Armstrong eine ganze Zeit lang getan hat? Wenn ich mich möglichst weit von Doping-Vorwürfen distanzieren möchte, dann hätte ich sofort den Arzt gewechselt!

    Dann diese Geschichte mit seiner Krebskrankhiet und den Gerüchten, dass er durch die Hoden-Amputation Hormone (Testosteron) substituieren darf - was bekanntlich aufputscht und "aggressiv" machen kann. Dieser Testosteron-Spiegel sinkt i.d.R. bei sportlicher Anstrengung - wenn Armstrong aber substituieren darf, hätte er einen Vorteil gegenüber anderen Fahren gehabt. Er hat erst neulich behauptet, er hätte bewusst darauf verzichtet - klar, würde ich auch an seiner Stelle - kann ihm ja keiner nachweisen - der Arzt, der es könnte, ist an die Schweigepflicht gebunden.

    Armstrong hätte auch diese Zweifel locker ausräumen könne und erst recht nach Beendigung seiner Karriere, wenn er mal seinen Gesundheitspass, den er als Radprofi ja hat, der Öffentlichkeit vorlegen würde und alle sehen könnten, was er laut Arzt so alles während einer Tour (ein)nehmen durfte - er macht es nicht - warum, es gibt doch nichts zu verbergen?

    Und so ungereimt, wie die Presse das Vorgehen des Doping-Labors vermutet hat, scheint es nun doch nicht gewesen zu sein - [URL=http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,371482,00.html]siehe hier.[/URL]

    Also, Fragen über Fragen - und ich glaube er hat gedopt - irgendwann wird es herauskommen, wenn einer, der es genau wusste, seine Memoiren veröffentlicht oder plaudert, wenn er nichts mehr zu verlieren hat.

    Ciao,
    Cosmo

    P.S. Ich glaube daran, dass es im Radpsort mittlerweile doch einen grossen teil an Fahrern gibt, die "relativ" sauber sind - also sich gerade so am Rande der Legalität bewegen, was ja im Extremsport anders kaum möglich ist und ich finde es ist auch sinnvoll, das da jemand drauf achtet und den Fahrern auf die Finger klopft - die Strafen für Vergehen sollten zur Abschreckung ruhig drakonischer sein und die "Grenzwerte" ruhig weiter nach unten gesetzt werden bei den erlaubten "Mittelchen". Ein gut trainierter Fahrer, mit einem guten medizinischen Stab und erlaubten Hilfsmitteln denke ich ist heute durchaus in der Lage, solche Leistungen wie die Tour zu absolvieren - ich denke da täuschen wir Untrainierten uns immer mal wieder.

    Mal kurz und ohne Anspruch uf Vollständigkeit/Richtigkeit:

    Der Router hat eine feste IP-Adresse (bei AVM i.d.R. 192.168.178.1) und fungiert in deinem Netzwerk als Zugangs-Router (Gateway) zum Internet. Dazu bietet er Dienste wie (DNS und DHCP falls aktiviert) an, die die Netzwerkkonfiguration der einzelnen Rechner erleichtern. In deinem Router sind die Verbindungsdaten zu deinem ISP (Internet Service Provider) hinterlegt - der Router kann also bei Bedarf selbständig eine Verbindung zum Internet aufbauen, falls dies erforderlich ist.

    Soweit so gut. Wenn du nun einen Rechner startest, der mit dem Router verbunden ist (LAN oder WLAN), dann empfängt bei aktiviertem DHCP (natürlich auch auf deinem Rechner) dein Rechner alle wichtigen Daten vollkommen automatisch vom Router. Diese Daten sind z.B. die IP-Adresse des Routers, die IP-Adresse, die der Router deinem Rechner zugewiesen hat (aus dem gleichen Subnetz), die IP-Adresse des Standard-Gateways (i.d.R. der Router), der zuständige DNS (Domain Name Service - auch der Router), usw.

    Wenn du nun ins Internet gehen willst, versucht dein Rechner die eingegebene Adresse aufzulösen, wenn er dann in seiner lokalen DNS Tabelle keinen Eintrag dafür findet, schickt er die DNS Anfrage an den dafür zuständigen Router (deine FRITZ!box), diese wiederum schaut in seiner Tabelle nach und baut bei Bedarf dann eine Verbindung ins Internet auf. Dazu wählt sich der Router bei deinem ISP ein und erhält von diesem eine für die Dauer der Verbindung gültige IP-Adresse unter der der Router aus dem Internet heraus ansprechbar ist.

    Wenn dein Rechner jetzt Daten aus dem Internet anfordert, sendet er die Anforderung an das Standard-Gateway (den Router) dieser merkt sich, von welchem Rechner die Anfrage kam (anhand der von ihm zugeteilten IP-Adresse), ersetzt nun aber in den Datenpaketen die IP-Adresse deines Rechners durch die IP-Adresse, die der Router von deinem ISP zugewiesen bekam. Die Antworten auf deine Anfragen treffen nun vom Rechner aus dem Internet wieder am Router ein, der hat sich intern in einer Tabelle gemerkt, von welchem Rechner die Frage kam und leitet die Pakete dann an deinen Rechner weiter indem er nun wiederum die IP-Adresse deines Rechners in die Pakete einträgt, von dem ja die Anfrage kam.

    Diese Verfahren bezeichnet man auch als NAT (Network Address Translation) und stellt an sich so eine Art Minimal-Firewall dar, weil keinem Rechner aus dem Internet die wirkliche Adresse der Anfrage bekannt ist - nur dem Router und wenn der Router richtig konfiguriert ist, blocket er alle Pakete, zu denen ihm in seiner internen Tabelle keine Anfrage bekannt ist ab und verwirft sie - deshalb bekommt man hinter einem guten Router nichts von den Port-Scans der ganzen Trojaner, Würmer und Co mit.

    Und die Verschlüsselung für WLAN zum Router ist nur für die Verbindung von deinem Notebook zum Router wichtig, damit niemand den Datenverkehr belauschen kann und sich auch niemand anderer über deinen Router ins Internet einwählen kann. WEP (auch WEP128) gilt dabei heute als nicht mehr sicher genug dank solchen Tools wie AirCrack usw. die erledigen das mittlerweile recht schnell und brauchen auch bei WEP128 nicht lange um einen gültigen Schlüssel abzuleiten. Deshalb ist WPA sicherer als Verschlüsselung - am besten derzeit ist WPA mit AES Verschlüsselung (WPA2) - kann aber nicht jeder Router und nicht jede Karte - die FRITZ!box kann es aber - eine aktuelle Firmware vorausgesetzt.

    Über den LAN Anschluß ist das nicht wichtig, weil man da ja leicht rausfinden kann, wer sich da eventuell unrechtmäßig Zugang verschafft hat - brauchst ja nur das Netzwerkkabel vom Router verfolgen. ;)

    So, hoffe das war jetzt einigermassen richtig und verständlich.

    Ciao,
    Cosmo

    @DER:

    Hmm, also laut Netgear, sollte die WG511 aber WPA können - vielleicht solltest du dier mal ein altuelles Treiberpaket und/oder Karten-Firmware von dort runterladen - siehe hier

    Auch der Hinweis dort:

    Zitat

    If using WPA-PSK or WEP in Windows 98 or Windows ME, the computer may need a complete shutdown and reboot to have a stable wireless connection.

    trifft wohl bei dir zu.

    Na ja, hauptsache es läuft erst mal.

    Ciao,
    Cosmo

    Hallo DER,

    - wie ist denn dein Festrechner an die FRITZ!box angeschlossen? Per Funk oder per Netzwerkkabel?

    - du hast die Einstellungen für die WEP128 Verschlüsselung korrekt im Konfigurationsprogramm deiner WLAN Karte eingetragen? - die FRITZ!box ist nämlich werksseitig schon auf WEP128 eingestellt - Schlüssel auf dem Aufkleber auf der Unterseite! Siehe auch hier

    - wenn du an der Eingabeaufforderung von 98/XP mal "ipconfig /all" eingibst, was kommt denn da? - Vor allem was ist bei Standard-Gateway für eine IP eingetragen - sollte auf jeden Fall die der FRITZ!box sein!

    Ciao,
    Cosmo

    Zitat von bergh

    tach auch !

    Beschäftige Dich unbedingt mit der Firewall und den IP / PORT Regeln.
    Sonst bis Du mit DSL noch schneller gehackt ! ;)

    Glückwunsch.

    Null Problemo,

    die FRITZ!box ist von natur aus per default komplett dicht und Ports müssen explizit freigegeben werden - ansonsten kann man an der internen Firewall da nichts einstellen, selbst WLAN ist bei AVM schon per default individuell verschlüsselt - zwar nur mit WEP128 aber hab's schon auf WPA umgestellt - nett ist auch das Feature, WLAN per an die FRITZ!box angeschlossenem Telefon mit einem Tastencode deaktivieren/aktivieren zu können.

    Habe vorher einen LANCOM ISDN Router gehabt - die sind in dieser Hinsicht natürlich ein Traum, da kann man alles mit machen und sich mit dem LANCOM OS eine komplette eigene Firewall nach Herzenslust zusammenbasteln und (ver)konfigurieren. ;)

    Ciao,
    Cosmo

    Geschaaaaffftttt!!!

    Habe doch tatsächlich am Freitag Nachmittag per GLS mein 1&1 Paket absolut komplett bekommen - und war sogar günstiger als noch bei der Bestellung. Da sollte nämlich am 01.07.05 die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 noch 29,95 Euro kosten - aber nischt - ist bei mir umsonst dabei gewesen 0,00 Euro - das lob ich mir!

    Installation war kinderleicht und das Ding ist echt die "eierlegende Wollmilchsau", das einzige, was die nicht kann ist glaub ich Kaffee kochen. ;)

    Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie ich im 1&1 Control-Center die Phone-Flat (9,95 im Monat) wieder abbestelle, die hatte ich mir als Aktionsangebot aufschwatzen lassen, dafür brauchte ich keine Versandkosten bezahlen und kann sie laut Auskunft von 1&1 jederzeit deaktivieren - sogar direkt am ersten Tag.

    Weiß zufällig jemand wie das geht - oder muß ich wieder die Hotline quälen - im Control Center finde ich nämlich nichts! :hm:

    Ciao,
    Cosmo

    P.S. Ist so ungewohnt ich will immer noch nachschauen, ob die Internet-Verbindung auch getrennt wurde, wenn ich den PC verlasse. :D

    Auftrag ausgeführt - eine Mail mit diesem Betreff flattert mir gerade von 1&1 in mein Postfach rein! Ich lese:

    "Sehr geehrter ...,

    vielen Dank für Ihre Bestellung vom 01.07.2005.

    Wir haben wie gewünscht Ihren Auftrag ausgeführt.
    Die bestellten Artikel werden Ihnen in den nächsten
    Tagen zugestellt.

    ..."

    Wie jetzt? Ich denke, die hatten gestern noch ein Lieferproblem? Was soll ich jetzt davon halten? Ich bin ja so gespannt. :hm:

    LigH:
    Jau, ich denke ohne nerven der Hotline hätte sich wohl wirklich bis zum 05.09.2005 nichts getan, wie sie mir so nett geschrieben haben.

    Monk:
    In diesem Fall denke ich trifft aber fast ausschliesslich 1&1 die Schuld, die Telekom hat innerhalb 20 Tagen, was zur Zeit wohl bei Neuanschlüssen üblich ist geschaltet - nur 1&1 hat es irgendwie nicht auf die Reihe bekommen, ihren Auftrag an die Telekom und meinen Auftrag und die Rückmeldungen unter einen Hut zu bekommen - irgendwie.

    hippoth:
    Ja, habe den Artikel gelesen - hätte der mal eher drin gestanden, dann hätte ich die schon vorher genervt - vor allem die 'Schnittstelle'! ;)

    bergh:
    Wie wahr, wie wahr! Das üble ist nur, die hätten jetzt wohl wieder versucht einen automatisierten Auftrag zu starten wie mir die Dame vom 1&1 DSL-Team am 09.08.2005 unbeabsichtigt auch im Gespräch mitgeteilt hat - erst als ich sie dann fragte, was dabei wohl herauskommen soll - nämlich das nach 3 Wochen wieder die Telekom 1&1 mitteilt dass schon ein DSL-Anschluß geschaltet ist und das ganze dann wieder in die manuelle Bearbeitung geht, usw. - und das laut Telekom alles schon möglich wäre hat sie dann mit der 'Schnittstelle' sprechen wollen. (Wird wohl in Zukunft meine Lieblingsausrede werden: "Da hat wohl jemand bei der 'Schnittstelle' wieder Mist gebaut!" Ich frage mal bei der 'Schnittstelle' nach! Bleiben Sie dran!)

    Nun ja, jetzt warte ich geduldig auf meine Zugangsdaten und die Hardware - was immer davon auch ankommen mag!

    Mein momentaner Favorit (der noch zu erwartenden Missgeschicke) ist die wahrscheinlich die Berechnung aller Leistungen seit dem 20.07.2005 - weil ich es hätte ja ab da nutzen können - wir werden sehen. ;)

    Ciao,
    Cosmo

    Hallo Leute,

    da mir gerade langweilig ist, möchte ich euch einfach mal folgendes mitteilen und euch ein bisschen mitleiden lassen:

    Am 01.07.2005 dacht ich mir, jetzt ist es endlich soweit - der gute alte Kramer sollte das ISDN-Geraffel an den Nagel hängen und endlich ins neuzeitliche DSL-Zeitalter eintauchen. Gesagt, getan, bei 1&1 auf die Internet-Seite gesurft, alles ausgewählt und angeklickt, was man so braucht und man von mir wissen will und ab damit - *lechz*!

    Wow! Nach nur 2 Stunden flattert eine nette e-Mail in meinen Posteingang und bedankt sich für meine Bestellung und das in 1&1 gesetzte Vertrauen - sauber noch einmal alle Posten meiner Bestellung aufgelistet - super!

    Auch ein Hinweis auf die Internet-Seite, auf der ich jederzeit meinen DSL-Status überprüfen kann fehlt nicht! Gleich mal draufgeglickt, Telefonnummer eingetragen und tataaa, dort stand auch schon, dass mein Auftrag momentan von einem netten 1&1 Mitarbeiter bearbeitet wird und die Schaltung wahrscheinlich so 6-10 Tage dauern wird - grob zusammengefasst.

    Der Status-Check wurde nun mein täglicher Anlaufpunkt, wenn ich im Netz unterwegs war - so für die nächsten 19 Tage genauer gesagt. Und immer wieder der gleich nette Spruch auf blassblauem 1&1 Hintergrund - grrrrrr!

    Na ja, geahnt hatte ich ja schon, daß es ca. 3 Wochen dauern wird nach Erfahrungsberichten aus dem Freundeskreis - egal bei welchem Anbieter, außer natürlich bei der Telekom direkt - ich wollte aber unbedingt die Fritz!Box Fon WLAN 7050 - die hatte nach meinen Recherchen so günstig nur 1&1 dabei - egal.

    Am 20.07.2005 klingelt auf einmal mein Handy (woher der meine Handy Nummer hatte ist mir bis heute ein Rätsel) und ein netter Herr von der Telekom teilt mir in kurzen knappen Sätzen mit, dass er innerhalb der nächsten 20 Minuten meinen DSL Anschluß freischalten wird - und er mir viel Spaß dabei wünsche. *freu*

    Moment mal! Ich frage ihn ziemlich verdutzt, dass ihm aber schon klar sei, dass das ein Auftrag von 1&1 sei und nicht von der Telekom - oder? Ganz gelassen antwortet er: "Das sei ihm nicht bekannt, wäre aber auch egal, weil er nur den Anschluß schalten soll, was er innerhalb der nächsten 20 Minuten ..." - Wow! Was ein Service denke ich noch so infantil und schaue doch gleich mal eben schnell auf der 1&1 Status Seite nach - die werden sich jetzt wohl innerhalb der nächsten drei Tage melden - *freu*! - Hmm, nichts immer noch der gleiche Text - Na ja, wird aber nur noch eine Frage von Stunden sein.

    Und, oh Wunder, fast exakt 72 Stunden später taucht ein neuer Text auf blassblauem Hintergrund auf! Freudig erregt lese ich: "...kam es zu einer Störung bei der automatischen Auftragsbearbeitung und ihr Auftrag befindet sich jetzt in der manuellen Bearbeitung durch einen unserer Mitarbeiter..." - Hä? Wieso das denn? *nichmehrfreu*

    Verärgert greife ich zum Hörer und wähle die 1&1 Hotline an - vergeblich, dauernd überlastet und kein durchkommen! Arrghh! Also fülle ich ein e-Mail-Formular aus und teile 1&1 das Gespräch von dem netten Herrn von der Telekom mit - mal sehen, was die dazu wohl sagen?

    Einen Tag später, bekomme ich eine automatisierte Antwort, die so ungefähr in gleichen Worten wiederholt, was mir der Status-Check schon seit den letzten Tagen zu erklären versucht - nur begreifen kann und will ich es irgendwie nicht.

    Am 30.07.2005 habe ich einen Brief von 1&1 im Briefkasten, der kurz und kanpp das wiederholt, was mir das blassblaue Status-Orakel schon seit geraumer Zeit offenbart.

    Am 01.08.2005 erreiche ich endlich die Hotline und schildere meinen Fall einer netten jungen Dame, die mal eben in ihrem Computer nachschaut und mir mitteilt, die Telekom hätte ihnen (also 1&1) gemeldet, es würde schon ein DSL Anschluß bestehen! Wow! Da hatte ich schon seit ewig Zeiten DSL und hab es nie benutzt? - Ich Vollidiot ich! Mal im ernst, sage ich der netten Dame ich habe noch nie DSL gehabt und habe nur 1&1 am 01.07.2005 (ist das wirklich schon einen Monat her - man, die Zeit vergeht!) damit beauftragt einen eben solchen Anschluß für mich zu schalten.

    Völlig entrüstet regt sich die junge Dame nun über das unmöglich Verhalten der Telekom in letzter Zeit auf und verspricht mir hoch und heilig, dass sie sich persönlich dahinterklemmt und ich binnen maximal 10 Tagen meinen 1&1 DSL Anschluß haben werde.

    So viel Enthusiasmus - ich bin beeindruckt - aber irgendwie mistrauisch geworden die letzten Tage - so greife ich nach diesem Gespräch erneut zum Hörer und wähle den technischen DSL Support der Telekom an. Völlig verdutzt habe ich schon nach ca. 30 Sekunden einen netten Herrn am Apparat, dem ich diesen schier unglaublichen Fall erneut schildere - mit der brennenden Frage, wie denn die Telekom dazu käme, einfach einen Telekom DSL Anschluß bei mir zu schalten.

    Der Mann bleibt völlig gelassen und schaut mal eben in seinem PC nach - nach ein paar Sekunde verkündet er mir, dass der Anschluß am 20.07.2005 geschaltet worden sei, ich informiert worden sei (hatte ich ihm nicht all das gerade geschildert?) und bei ihm im PC steht "Resale" - also kein Telekom-Anschluß! Wer das nun beauftragt hat und welche Geschwindigkeit usw. kann er mir nicht sagen - eben nur dass es sich um einen "Resale" Anschluß handele, der seit dem 20.07.2005 auch schon benutzbar sei. (Das hätter er sich ruhig verkneifen können - grmmmpff!)

    Ich warte nun ab, um zu schauen, was 1&1 jetzt macht - der DSL-Status-Check wird fast stündlich angesurft - nichts ändert sich!

    09.08.2005 - 13:00 Uhr: Ich halte es nicht mehr aus und rufe erneut bei 1&1 an - nach ca. 1 Stunde wird mir die Ehre zuteil, einen Hotline-Mitarbeiter sprechen zu dürfen und erzähle wieder (nun leicht verärgert) meine Geschichte - der, genauer gesagt eine die, kann mir da nicht weiterhelfen und verbindet mich mit einem Mitarbeiter der DSL-Abteilung (mit was für einer Abteilung habe ich denn jetzt vorher wohl gesprochen? - Wareneinkauf? Egal). Nach ca. 5 Minuten klassischer Musik meldet sich eine nette Frauenstimme und fragt nach meinem Begehr.

    Ich schildere meine Fall - mal wieder! Am Ende der mittlerweile gut sitzenden Schilderung kann ich mir eine süffisante Bemerkung nicht verkneifen, dass ich innerhalb von 10 Tagen (seit dem 01.08.2005) ja meinen DSL Anschluß haben sollte. Die Dame entgegnet mir doch tatsächlich, dass diese Frist ja erst morgen um sei! Ich frage sie allen ernstes, ob sie daran glaubt, daß 1&1 es hinkriegt, mir bis morgen den Anschluß zu schalten, meine Anschlußdaten sowie meine bestellte Hardware zu liefern - sie wird unsicher - Gotcha! Dann hole ich die große Keule heraus und betone noch einmal, das ich laut Auskunft der Telekom den DSL Anschluß seit dem 20.07.2005 nutzen könnte, wenn 1&1 mir die Zugangsdaten und die Hardware zukommen lassen würde!

    Jetzt hab ich sie! Sie stammelt: "Moment mal, ich frag mal bei der 'Schnittstelle' nach was da denn los ist!" Abrupt habe ich wieder Klassik im Ohr - fast 5 Minuten lang! In dieser Zeit sinniere ich über diese ominöse 'Schnittstelle' nach - was zum Geier ist das denn? - Egal, Schnittstellen sind gut - zumindest die an meinem PC - die haben mich noch nie enttäuscht!

    "Hören Sie?" - "Und wie!" entgegne ich schlagfertig. "Ich komme da jetzt nicht durch!" (Ahh! Ein 'Schnittstellenproblem' geistert es mir unwillkürlich durch den Kopf und ich muß grinsen.) "Ich melde mich bei Ihnen, wenn ich das geklärt habe - versprochen!"

    Meine Frage, ob das denn heute noch sein wird - vermag sie mir nicht zu benatworten - egal, rufe ich halt wieder an um sie zu nerven denke ich mir, lasse mir noch einmal ihren Namen geben und lege auf!

    2 Stunden später klingelt das Telefon und die nette Dame ist wieder dran. Freudig verkündet sie mir, was ich schon seit dem 20.07.2005 weiss: "Der Anschluß wurde tatsächlich schon am 20.07.2005 durch die Telekom geschaltet und ist benutzbar!" Dann erklärt sie mir, dass sie jetzt den Auftrag fertig machen wird und ich in den nächsten Tagen meine Zugangsdaten und meine Hardware und all das bekommen werde!" "So schnell wie möglich!" - YEEESSSS! Denke ich, bedanke mich für den Rückruf, lege den Hörer auf und träume von der schönen neuen DSL Geschwindigkeit beim Surfen - ach kann das Leben schön sein!

    09.08.2005 - 17:00 Uhr: Etwas verwirrt ertappe ich mich dabei, wie ich wohl unbewusst den 1&1-DSL-Status-Check angesurft habe - Gewohnheiten! Dort steht nun, dass mein 'Fall' von einem Mitarbeiter bearbeitet wird und ich in den nächsten 6-10 Werktagen mit einer Schaltung zu rechnen habe, also der Spruch direkt von der Anmeldung am 01.07.2005 wieder - naja, es tut sich also etwas!

    10.08.2005 Endlich! Der Status-Check verkündet "Ihr 1&1 DSL-Anschluss wurde am 20.07.2005 geschaltet und ist seitdem nutzbar." - Ha! Ich hab's ja schon immer gewußt - nur, mir glaubt ja keiner!

    Völlig enstpannt lehne ich mich zurück und denke nicht darüber nach, was ich wohl schon alles runterladen hätte können - nein, ich hole meine e-Mails ab - siehe da, eine von 1&1 - es geht doch!

    Ich klicke sie an und lese: "... Aufgrund der großen Nachfrage ist einer der von Ihnen gewünschten
    Artikel zurzeit leider nicht lieferbar. Nach Erhalt des fehlenden Artikels werden wir Ihre Bestellung sofort ausliefern. ..." - Arrrghh!!!! Nein!

    Ich beruhige mich langsam - sehr langsam! Was soll's - dauert es eben ein paar Tage länger! Hmmm!

    11.08.2005 Im Briefkasten liegt ein Brief von 1&1 - Ahh! Meine Zugangsdaten denke ich vermessen! Wenigstens was - dann kann ich mich ja schon mal im Service-Center auf der 1&1 Seite umschauen und alles schon mal so einstellen wie ich das haben will - denke ich mir!

    Ich lese: "... haben wir Sie darüber informiert, dass es bei der Schaltung ... zu Verzögerungen gekommen ist ... engem Kontakt mit der T-Com (Ah, so nennen die sich ja jetzt!) ... und versuchen unermüdlich die Schaltung zu erreichen. ... Aktuell gehen wir davon aus, dass wir die Schaltung Ihres ... frühestens bis zum 05.09.2005 herbeiführen können. ..."

    Wenn ich mich nicht vorher hingesetzt hätte, wäre ich wohl umgefallen! Kann das alles noch wahr sein - lebe ich in einem fortschrittlichen westlichen Land - oder doch in einer Bananen-Republik? Ich bin unsicher. Langsam lese ich das Schreiben noch einmal - da! Das Datum! die Nachricht ist vom 08.08.2005 - Puuuuh! Also wurde sie wohl erstellt, als ich noch nicht angerufen hatte (war ja am 09.08.2005) und zwischenzeitlich eine Klärung 'herbeigeführt' werden konnte - ich habe wieder Hoffnung!

    Schnell den Status-Check aufgerufen und siehe da - noch immer verkündet mir dieser, was schon seit dem 20.07.2005 hätte sein können! Gut Ding will halt Weile haben!

    Ich bin schon richtig gespannt, was jetzt noch passieren wird. Sommerloch? Pah! Wer Spannung haben will bestellt sich DSL!

    Ich werde euch auf dem laufenden halten!

    Ciao,
    Cosmo

    Hallo Monk,

    kann mich da nexus... nur anschließen:

    ab zum Miterschutzbund (Zweigstellen gibt es in jeder größeren Stadt), beitreten (ist wirklich günstig) und beraten lassen, diese Sachen sind deren täglich Brot. Die können dir spezielle Anwälte, die mit Mietrecht vertraut sind empfehlen, die können günstige Sachverständige empfehlen und dir im allgemeinen die beste Vorgehensweise darlegen.

    Eine Rechtsschutzversicherung (sofern vorhanden) hilft bei Mietrechtsachen auch nur, wenn Mietrecht mit drin steht (hab es bei mir damals extra mit aufnehmen lassen - kostet natürlich etwas mehr).

    Mit dem Schimmel ist nicht zu spassen, das kann sehr gefährlich werden und zu Atemwegserkrankungen (auch chronischen!), Allergien, usw. führen - dagegen muß schnellstens etwas unternommen werden - und mit tapezieren ist es nicht getan! Die Ursache muß bekämpft werden - und die ist wohl offensichtlich. Wird wahrscheinlich wie bei vielen älteren? Häusern die inzwischen defekte Bodenabdichtung sein, wenn der ganze Sockel naß ist. Eine solche Sanierung und erneute Abdichtung ist aufwändig und damit auch recht teuer.

    Die Mäuse gehören in die erfahrenen Hände eines Kammerjägers, der macht damit kurzen Prozeß - ist nämlich auch nicht ohne, wenn der getrocknete (zu Staub zerfallene Mäusekot) durch die abgehängten Decken als Feinstaub rieselt - da können auch etliche Krankheitenund Keime übertragen werden.

    Und mit der Einhaltung seiner "Heizperiode" - hmm - das ist der Schimmelbildung natürlich zuträglich, lass dich da auch mal beim Mieterschutzbund beraten, wenn die Kellerräume auch als Wohnraum vermietet werden, muß ganzjährig eine gewisse Temperatur gewährleistet sein, die meiner Meinung nach deutlich über 18°C liegt (IMHO 24°C) - für ein Schlafzimmer oder Nebenräume wäre das gerade noch ok - aber definitiv nicht für Wohnräume!

    Ciao,
    Cosmo

    Ich kann meinen Vorrednern nur voll zustimmen - belästige die Leute nicht mit so ollem Gedudel ;) - und ähhh - außerdem sollte das Gedudel rechtlich unbedenklich sein.

    Also, entweder selbst komponiert, rechtefrei oder du solltest die Rechtinhaber gefragt haben, wenn du deren Musik so öffentlich im Internet abspielst - die haben das nämlich gar nicht gern - da kommt schnell mal 'ne schöne Abmahnung ins Briefkästle geflattert - die Musikindustrie braucht momentan jeden Cent. :eek:

    Ciao,
    Cosmo

    Zitat von revo

    ZapBee bzw @alle:
    ...Gibts da irgendeine möglichkeit diese auch auf irgendeine weise runterzuladen...

    Wenn du auf der Seite bist, geh mal im IE auf 'Ansicht|Quelltext' und im Firefox/Mozilla auf 'Ansicht|Seitenquelltext anzeigen', dann öffnet sich ein Fenster mit dem HTML-Quellcode der jeweiligen Seite.

    Nu scrollst a bisserl nach unten und guckst was da so zwischen dem <embed...></embed> Tag steht. Vor allem der URL bei 'SRC=' interessiert dich da ungemein. Der Rest ist halt nur noch copy und paste in ein leeres Browserfenster oder so. ;)

    Ciao,
    Cosmo