Wer kann mir bei meiner Facharbeit helfen?

  • HI
    wir sollen jetzt in Deutsch ne Facharbeit zum thema film machen...
    also hab ich mir gedacht mach ich eine analyse von "nicht auflegen" mit dem schwerpunkt kommunikation...
    kann mir irgenwer tips geben???
    vielleicht habt ihr sowas auch mal gemacht oder kann mir wer ne seite geben oder irgenwas?
    das wär sehr geil...

  • Das erinnert mich doch an meine Schulzeit.

    Ich habe mir damals "Citizen Kane" geschnappt. Der gibt sehr viel her (kritische Betrachtung des "amerikanischen Traums", Beherrschung der öffentlichen Meinung, Bezug zu einer realen Person, Darstellung der Facetten der Hauptperson, Rückblendentechnik, Kameratechnik).

    "Nicht auflegen" habe ich noch nicht gesehen, deshalb kann ich nicht beurteilen, ob man aus dem Film genug verwertbares herausziehen kann.

    Im Allgemeinen hast Du es mit Klassikern einfacher. Es haben sich halt schon mehr Leute damit beschäftigt und Du wirst es leichter haben, Inspirationen für eigene Interpretationen zu bekommen.

    Für den Fall, daß es doch nicht "Nicht auflegen" sein soll hier ein paar Alternativen: Blade Runner, Die 12 Geschworenen, Fargo, Das Schweigen der Lämmer und als Geheimtip "Das Urteil" (Klaus Löwitsch in Höchstform, aber soweit ich weiß, nicht als Video erhältlich. Vielleicht einfach mal bei der ARD anfragen, vielleicht rücken die ja ein Video raus).

    Auf jeden Fall wirst Du den Film 10-15 mal ansehen müssen (2-3 mal nur um die Story zu memorieren, dann dramaturgischer Aufbau, Schnittechnik usw.). Viel Arbeit, macht aber auch diebisch Spaß.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!