Letzte Aktivitäten

  • LigH 22. Oktober 2024 um 23:29

    Beitrag
    Man kann ffmpeg auch dazu bringen, während des Zusammenfügens die Timestamps im Videostream neu und fortlaufend zu generieren. Leider ist nicht so leicht verständlich, welche Kombination von Parametern dafür empfehlenswert ist.

    Vielleicht ist MP4Box hier…
  • LigH 22. Oktober 2024 um 23:16

    Hat eine Antwort im Thema AudioBoost – neues Audio-Plugin für AviSynth verfasst.
    Beitrag
    AudioBoost 0.2 bietet nun beide Schnittstellen (C++/2.6-MSVC und C/2.5).
  • Highwayman 22. Oktober 2024 um 22:01

    Beitrag
    ffmpeg -f concat -safe 0 -i <Textdatei> -c copy <Ausgabedatei>

    tut es, aber mit den Timecodes stimmt etwas nicht:

    Non-monotonic DTS; previous: 10224640, current: 10224624; changing to 10224641. This may result in incorrect timestamps in the output file.



  • Selur 22. Oktober 2024 um 19:17

    Hat eine Antwort im Thema Colorspace 601 oder 707 verfasst.
    Beitrag
    Ich würde keine Leveländerungen vornehmen.
  • Matt Kirby 22. Oktober 2024 um 14:30

    Beitrag
    Preislich günstiger wäre es mit ffmpeg. Unkomplizierter ist es mit dem Smart Renderer.

    Wenn du nicht per Kommandozeile frimeln willst, dann schau mal nach ner FFmpeg gui



    https://ffmpeg-batch.sourceforge.io/
  • Highwayman 22. Oktober 2024 um 12:28

    Beitrag
    Habe gefunden, dass es auch mit FFmpeg gehen soll. Wäre am einfachsten. Aber wie genau?
  • Matt Kirby 22. Oktober 2024 um 11:49

    Beitrag
  • Highwayman 21. Oktober 2024 um 13:51

    Thema
    Hallo,

    sowas suche ich noch, um einzelne Abschnitte von H.264 nachträglich zusammenzufügen (sequentiell). Abblende nach schwarz, Aufblende von schwarz.
    Kann jemand etwas empfehlen?
  • Highwayman 21. Oktober 2024 um 12:12

    Hat eine Antwort im Thema Colorspace 601 oder 707 verfasst.
    Beitrag
    In dem Zusammenhang bin ich auch noch einmal auf die Farbbandbreite 0..255 vs. 16..235 gestoßen.
    Mein Material nutzt den Bereich 16:235 (Analyse durch Histogram).

    coloryuv(levels="tv->pc") verschiebt den Bereich nach 0..255,
    coloryuv(levels="pc->tv") nach…
  • Highwayman 20. Oktober 2024 um 22:58

    Hat eine Antwort im Thema Colorspace 601 oder 707 verfasst.
    Beitrag




    Ich weiß nicht, woher sich Shotcut das zieht. Vielleicht nur irgendwie abgeleitet.
    Er erkennt oder nimmt progressiv an, was nicht stimmt (TFF)
  • hubblec4 20. Oktober 2024 um 17:47

    Beitrag
    chapterEditor(cE) rev1.45 ist verfügbar.
    Windows
    Linux

    Nach langer Zeit ist es mal wieder soweit.


    "Automatisches erzeugen und speichern von Matroska Tags"
    Dies ist mal ein Feature von mir für mich.
    Da ich immer zuerst die Kapitel bearbeite und dabei schon mal…
  • Selur 20. Oktober 2024 um 15:04

    Hat eine Antwort im Thema Colorspace 601 oder 707 verfasst.
    Beitrag
    Die gegebenen Informationen zu Quelle sagen nichts über:

    1. den verwendeten Farbraum,
    2. das verwendete color sampling
    3. die Entstehungsgeschichte aus.
    aus und ist damit nutzlos.
    Einzigen weg den ich sehe das zu testen, davon ausgegangen, dass keine…
  • Highwayman 20. Oktober 2024 um 12:21

    Hat eine Antwort im Thema Colorspace 601 oder 707 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich gehe davon aus, dass die Quelle nicht mehr Farben enthält. Aber wie kann ich das nachprüfen?


    Quelle ist

    nachbearbeitet mit Avisynth zu YUY2.

  • Selur 20. Oktober 2024 um 10:17

    Hat eine Antwort im Thema libx264 oder h264_qsv verfasst.
    Beitrag
    […]


    Der Encoder und der Decoder sind erst mal unabhängig.
    Wenn man Hardware Decoder und Encoder verwendet und diese auf den gleichen Speicher zugreifen, kann eventuell ein Zwischen weg über die CPU gespart werden.

    […]


    Nein, eventuelle crf, quantizer, qscale…
  • Selur 20. Oktober 2024 um 10:06

    Hat eine Antwort im Thema Colorspace 601 oder 707 verfasst.
    Beitrag
    Ja, BT.709 ist etwas größer als BT.601 kann also mehr Farben darstellen.
    Das 709 bessere Qualität erzeugt ist pauschal erst mal falsch.
    Das Verwenden eines Farbraums an sich sagt nicht allgemein über die Qualität aus, sondern nur darüber, wie viele…
  • Highwayman 19. Oktober 2024 um 14:36

    Hat das Thema libx264 oder h264_qsv gestartet.
    Thema
    Hallo,

    Shotcut findet den Hardware-Decoder (Korrektur: Encoder) h264_qsv.
    Bisher habe ich libx264 verwendet, mit VBR 67 % crf 17.

    Ist es sinnvoll, umzusteigen?
    Hier gibt es den Parameter qscale.
    Entspricht hier VBR 68% qscale = 17 den obigen Einstellungen mit…
  • Highwayman 19. Oktober 2024 um 14:28

    Hat das Thema Colorspace 601 oder 707 gestartet.
    Thema
    Hallo,

    ich habe Rohmaterial in YUY2 und möchte mittels Shotcut mp4 erzeugen.
    Als Colorspace kann 601 oder 709 ausgewählt werden. Was ist zu empfehlen?

    Einerseits findet man SD 601, HD 709. Da ich SD erzeuge, spricht das für 601.
    Andererseits soll auch 709…
  • Lisabower 17. Oktober 2024 um 09:08

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Genau das mache ich (u.a.) mit der von Dir erwähnten Gubel-Methode: älterer Desktop PC mit Win10 und BM Karte und Panasonic DMR, sowie vernünftigen Zuspielern. Lossless. Bingo. Per externer HDD wird dann an (schnellerem) Laptop geschnitten, etc.

    Da…
  • Lisabower 17. Oktober 2024 um 09:08

    Reaktion (Beitrag)
    Guten Morgen,

    ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit dem Digitalisieren von VHS- und Video2000-Kassetten. Nach einigen anfänglichen Tests mit den bekannten Billig-Grabbern habe ich schnell die Gubel-Methode kennengelernt, habe mich dann aber…
  • Lisabower 17. Oktober 2024 um 09:07

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo

    Danje für die Antwort.

    Frage 1

    mit welche Modelle von Festplattenrecorder kann man von Videorecorder VHS auf Festplatte digitalisieten und auf USB Stick von Festplattenrecorder direkt übetragen als MP4 Format ?

    Frage 2

    Wue kann man von…