Schwarzes Bild nach DVD-Backup

  • Hallo zusammen!

    Ich bin totaler Neuling auf dem DVD-Backup-Gebiet. Habe zwar schon mit Nero Recode experimentiert, allerdings wollte ich zwecks Bildquali beim CCE bleiben, der mir bei DVD2SVCD doch schon so gute Ergebnisse liefert.

    Nun habe ich mir mal die Big3 besorgt und alles so gemacht wies in der Anleitung steht. Allerdings bekomme ich am Ende eine DVD raus, die sich nicht abspielen lässt. Es kommt nur ein schwarzes Bild und das wars.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte? Ich bin ratlos :heul:

  • Ich habe mir die Vobs mal angesehen, die waren soweit in Ordnung. Allerdings war ich ein wenig überrascht, dass die 3 Vobs zusammen nur knapp über 2 GB groß waren. Eigentlich hätten da doch über 4 GB rauskommen müssen?

    Ich muss dazusagen, dass ich entgegen der Anleitung auf gleitz.de nicht DoCCE verwendet habe, sondern BatchCCEWS.

    Gestern abend hatte ich es schon mal mit DoCCE versucht, da waren die Vobs in der richtigen Größe, das Bild aber leider auch schwarz.

    Inwiefern soll ich die MPV-Datei denn überprüfen?

  • Wenn die von dir authorten VOB's laufen, dann scheint der Fehler beim arbeiten mit IfoUpdate zu passieren.
    Überprüf doch mal ob deine Einstellungen alle stimmen.

    Du solltest mal nach schauen ob dein mpv File auch nur ein schwarzes Bild zeigt aber wenn die VOB's in Ordnung sind nach dem Authoren ist das hinfällig.

    Vielleicht hast du beim Arbeiten mit BatchCCEWs die falsche CCEData.txt Datei geladen. BatchCCEWS benötigt die NewCCEdata.txt.

    MfG
    Morpheus

  • Ich lasse gerade noch mal einen Durchgang laufen.

    Wenn Scenarist später dann fertig ist, mache ich folgendes:

    Alle von Scenarist generierten Vobs werde in einen Ordner 'fertig' geschoben, dazu verschiebe ich die Original-Dateien, die mir DIF in VIDEO_TS gelegt hat, in den gleichen Ordner. Dann starte ich IFOUpdate, gebe als Original-IFO die an, die gerade im Ordner 'fertig' liegen und als Authored IFO die, die noch im Scenarist-Ausgabeordner liegen.

    Die Options nehme ich so wie im Guide beschrieben (Haken bei Transfer VTS_C_ADT Table, Copy Color Table in each PGC, AutoCorrect VTS Sectors, Auto-Analyze original IFO)

    Danach muss ich doch nichts weiter machen als die Dateien auf DVD zu brennen, oder?

    Oder habe ich die IFO-Dateien falsch eingetragen? Muss ich unter 'Original IFO-Path' die eintragen, die Scenarist mir generiert hat und unter 'Authored IFO-Path' die, die DIF mir von der DVD ausgelesen hat?

  • Hallo,
    du benennst die VOB Dateien der verschiedenen VTS aber um wenn es sich um mehrere handelt oder ?

    Zitat

    Oder habe ich die IFO-Dateien falsch eingetragen? Muss ich unter 'Original IFO-Path' die eintragen, die Scenarist mir generiert hat und unter 'Authored IFO-Path' die, die DIF mir von der DVD ausgelesen hat?

    Das ist falsch, so wie du es bisher gemacht hast ist es richtig.

    MfG
    Morpheus

  • So, mittlerweile bin ich ein Stück weiter. Der Film samt Tonspuren und Subtitles ist okay, aber das Menü ist total kaputt. Das schwarze Bild soll das Menü darstellen.

    Mit welchem Programm kann ich das am besten korrigieren? Reicht dafür IfoEdit?

  • Wie kann denn das Menü kaputt gehen bzw. was meinst du damit stimmt die Zuordnung nicht mehr?
    Dann könnte man eventuell was mit IfoEdit machen, aber normalerweise sollte nach den arbeiten mit IfoUpdate soetwas nicht passieren. Hat dein Projekt irgentwelche Besonderheiten wie Seamless Branching oder MultiAngle?

    MfG
    Morpheus

  • Nein, nichts dergleichen. Anstatt der ersten 3 Menüteile (Sprachwahl, Copyright, Hauptmenü) habe ich lediglich ein schwarzes Bild, in welchem ich dann die Menüpunkte wählen kann, die ich allerdings nicht sehe.

    Wenn ich sobald der Film läuft auf Menü gehe, bekomme ich wieder ein schwarzes Bild, alle Unterpunkte des Menüs lassen sich aber aufrufen und sind auch korrekt (sofern ich sie finde *g*)

  • Seltsam, geh mal in den VIDEO_TS Ordner den DIF4U erstellt hat und starte mal die VOB Datei die das Menü enthält, ist es da auch schon schwarz?

    MfG
    Morpheus

  • Irgendwas muss ich falsch machen.

    Ich habe jetzt eine andere DVD versucht und da das gleiche Problem - der Film an sich ist in Ordnung, aber das Menü hinüber. In diesem Fall jetzt konnte ich nicht nur nichts sehen, auch die Ton-Untermalung des Menüs war unzumutbar, da sich die ersten 3 Sekunden des Stücks dauernd wiederholt haben. Auf meinem Standalone-Player konnte ich die DVD erst gar nicht abspielen.

    Ich benutze:

    - DIF 1.4.0.0
    - DoCCE4U 1.01.5b
    - ReAuthorist 1.0.0
    - CCE 2.50
    - Scenarist 2.7

    Irgendwo muss es da doch ein Problem mit den Authoring-Programmen geben, oder?

  • Hallo,
    nein nicht mit dem Authoring-Programm sondern beim "zusammensetzen" des Projektes bzw. beim Arbeiten mit IfoUpdate.
    Scenarist geht ja an die Dateien die sich im VIDEO_TS Ordner befinden ja gar nicht dran und dein Film ist ja in Ordnung.
    Wenn du jetzt mal die VOB Datei im VIDEO_TS Ordner überprüfst die dein Menü enthalten und diese sich dann ohne Probleme abspielen lässt könnten wir zumindest ein Fehler unter DIF4U ausschließen.
    Welche Einstellung hast du den bei IFOUpdate unter Mode eingestellt?

    MfG
    Morpheus

  • Bei IfoUpdate habe ich "Standard" gewählt unter Mode.

    Wenn die Menü-VOB die VIDEO_TS.VOB ist, dann ist die schon kaputt. Ich bekomme beim Aufruf mit Nero ShowTime nur die Copyright-Warnung zu sehen und danach geht die abgehackte Hintergrund-Musik los. WinDVD zeigt mir nix und spielt nur die kaputte Musik.

    (Das gleiche passiert allerdings auch, wenn ich die VOB von der DVD aus starte. )

    *kopfkratz* Problem beim Rippen? Ich benutze dafür DVDDecrypter 3.1.9.0. Bei Nero Recode hat das bis jetzt immer funktioniert.

  • Hallo,
    jetzt wird das Thema hinsichtlich der Forum-Regeln langsam heikel.
    Ich würd die Einstellungen unter DIF4U noch mal überprüfen bzw. einemal den Decrypter solo sprich ohne die Unterstützung von DIF4U mal kopieren lassen.
    Um zu sehen ob der Fehler dann immer noch auftritt.

    MfG
    Morpheus

  • So, ich hab es jetzt doch mal geschafft, von einer meiner DVDs ein Backup zu machen. :) Trotzdem danke für die Hilfe!

    Ein paar Fragen habe ich jetzt noch:

    Im DIF kann ich ja wählen, welche VTS ich für das Backup übernehmen möchte. Die nicht gewählten legt mir der DIF dann in den Ordner VIDEO_TS. Allerdings war dieser unnötige Kram bei meiner DVD jetzt über 2 GB groß, sodass ich den mal mitencodet hab, damit der eigentliche Film nicht zu starke Qualitätseinbußen hat.

    Wenn ich mir jetzt von dieser DVD ein Image auf die Platte legen, kann ich dann mit dem Titleset Blanker die nicht benötigten VTS einfach so rausnehmen, ohne das ich später bei DIF oder ReAuthorist Probleme bekomme?

    Und die zweite Frage: testweise habe ich anstatt mit ReAuthorist mit ScenAid rumexperimentiert. ScenAid hat mir zwar eine Scenarist-Datei generiert, Scenarist konnte auch alles importieren (keine Fehlermeldung gehabt), aber das, was am Ende rauskam, hatte mit einer DVD nicht mehr viel zu tun. Irgendwie waren beide neu encodierten VOBs über die Wupper gegangen. Muss ich bei ScenAid irgendwas besonderes beachten? (Ich hoffe die Frage wurde nicht schon mal im Board gestellt, meine Suche nach Scen(e)Aid hat mir darauf keine Antworten geliefert).

  • Hallo,
    zu deiner ersten Frage, ja das geht und auch noch sehr gut. Zumindest ich hatte bis jetzt bei der Kombi TSB - Big3 keine Probleme.

    Bei deiner zweiten Frage kann ich dir leider helfen da ich mit ScenAid noch nicht gearbeitet hab.

    MfG
    Morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!