AlparySoft Lossless Codec

  • Hat schon jemand grössere Erfahrungen mit dem AlparySoft Lossless Codec? (danke an BaronVlad für den Link)

    Der Codec ist Freeware (kostenlose Registrierung erforderlich).

    Ich hab' das Ding zuerst nicht mit VirtualVCR zum Laufen gekriegt, beim Starten der Aufnahme kam immer die Fehlermeldung

    Zitat


    Could not render filter
    Smart Tee --> Compression Codec --> Flow Meter

    Abhilfe: Der Codec taucht zweimal in der Codec-Liste auf. Eine Version hat in der Eigenschaften-Seite oben vier Reiter. Diese Version führt zur genannten Fehlermeldung, mit der anderen funktionierts aber.

    Laut AlparySoft-Seite soll der Codec besser komprimieren als Huffyuv, das konnte ich aber noch nicht erreichen. Mit dem AlparySoft komme ich etwa auf 1.9 : 1, Huffyuv erreicht etwa 2.2 : 1.

    Wäre schön, wenn noch andere Erfahrungen hier zusammengetragen werden könnten.

    Gruß, zisoft

  • Hi zisoft,

    mit dem lossless codec habe ich noch nichts gecaptured...
    aber dafür den Alparysoft Denoise Filter als preprocessing filter mal getestet. Die "Automatic noise level evaluation" verursachte bei mir den ein oder anderen dropped frame. Ich weiß, dass es eh wenig Sinn macht die Quelle vorher zu filtern, dies war nur zu Testzwecken. Wem jedoch schnelles encoden wichtig ist, also kein postprocessing bzgl. denoising, dem sei der Filter empfohlen. Die Ergebnisse waren ohne Avisynth Nachbearbeitung recht beeindruckend. Auf deren HP habe ich gerade gesehen, dass der Filter nun nur noch käuflich erworben werden kann. Wer also die letzte nicht kommerzielle Version testen möchte, der gebe Bescheid... kann aber etwas dauern :)

    Grüazi Sill

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!