• Hi!

    Vorweg hab ich mir mehrmals die guides zu ifoedit gelesen. leider bekomm ich keine antwort oder besser ich finde sie nicht weil man vor lauter bäume den wald in guides nicht erkennt.

    hab mir mit dvdshrink meine dvd gebackupped ;)
    so nun biete mir shrinky leider überhaupt keine möglichkeit das backup vorab nach meinen wünschen zu ändern ¿? hat sich wohl der programmer noch keine gedanken zu gemacht oder zuvielarbeit aber im wesenlichen braucht man eher weniger ne reauthoring option weil man sowieso zu 99% nur überflüssige ZUSATZmaterialien entfernen will und den jeweiligen menüpunkt dazu... wär mal toll wenn das alles auf einmal funzT


    so also ich hab nen dummen trailer unter der menüpunkt zusatz dabei..

    was ich nun will ist den trailer also nur movie entfernen + das menu zusatz..

    leider finde ich nicht mit ifoedit zurecht,, kann mir einer ne kleine anleitung für geben schritt für schritt thx

    mfg Tomsk

  • re!

    thx soweit is mir einiges klar geworden.

    aber wie bekommt man das menu zusatz weg.
    es ist ein subpicture und ist praktisch integriert .

    gibst ein grafiktool damit man retuschieren kann ??

    mfg Tomsk

  • Hallo,

    Zitat

    gibst ein grafiktool damit man retuschieren kann ??


    Nein nicht das ich wüßte. Du wirst stripen müssen ( mit Menü extras), wenns denn überhaupt geht.

    MfG
    Morpheus

  • Noch ein Prob!

    Thx vorab an Morpheus dem ich dankenderweise ein lob ausspreche.

    Hab also mal mein DVDripp auf die HDD gebracht.
    Nun hab ich nen vorspann der 3 previews a 5mins lang ist. diese will ich türlich nicht haben.

    Hab mal die Warnhinweise usw. aus dem Menu Viedo_ts.ifo rausgeworfen. das funz einbahnfrei.

    nun springt player laut viedo_ts.ifo auf
    vts_02_0.ifo und wirft mir dort die vorspannsequenz in voller länge aus. ;((

    1.so hab dann mal die vobdatei 02 hergenommen und wollte die strippen und zwar indem ich einfach keine vobid auswähle also praktisch nichts geschrieben werden dürfte in die neu vob02
    leider schreibt er garnichts. tjo danach hab ich einfach eine ausgewählt und dadurch nur mehr ein preview was ich aber nicht haben will.

    2.hab dann mal die ifo bup vob vom stream vts 02 gelöscht. kay..aber DANN FÄNGT DER FILM SOFORT AN OHNE ZUVOR INS HAUPTMENÜ zu gehn..das will ich nicht.


    3. Dann hab ich mal einfach mit der re-funtion in DVD shrink mir das vts02 geladen und einfach soweit beschnitten das nur mehr das anfangslogo kommt was micht stört..
    so dann gts vektorkorrektur ausführen und dann mal angekuckt in windvd ..so nun kommt das anfangslogo aber danach bricht er ab und geht nicht weiter in hauptmenü !!

    Frage:

    1. wie komm ich nach dem anfangslogo was ich selbst zugeschnittenhab ins hauptmenü ??

    2. gibst neh möglichkeit das das hauptmenü beim einlegen kommt und nicht der film sofort anfängt..

    ich hoff mir kann einer helfen das dies eigentlich ein durchaus üblicher schritt ist

    mfg Tomsk

  • noch was..

    die orgnial vts02ifo hat nen verweis auf das rootmenu ... die neu mit dem anfangslogo vts02ifo hat das eben nicht.. so wie bekomm ich das rootmenu also die option in meine vts02.ifo ??

  • Hallo,
    den Jump Befehl kannst du ändern in dem du ihn mit der rechten Maustaste anklickst und im Kontextmenü auf Edit Comand gehst. Dann auf (JumppSS_VTSM) Jump to Titleset Menü dort gibst du dann für die Title Nr und Titleset Nr eine 1 ein und für Menu Root. Jetzt die IFO noch speichern und dann mal versuchen.

    MfG
    Morpheus

  • RE!

    hab mich mal 2 stunden rumgespielt und bekomms nicht hin.

    hab die neue vts02.ifo erzeugt. nun fehlt mir aber der gesamte VTSM_PGCI_UT table also das komplette menu .. wie bekomm ich das in meine neu vts02.ifo ... ???


    es gibt keinen jumpbefehl oder besser ich hab alle Tables ( VTSI_MAt, PTT_SPRTI usw )
    nach dem JumppSS_VTSM durchsucht -->> den gibst nicht..

    und vorallem in welcher datei soll ich das ändern...in der VTS_20 ifo oder in der viedeo_ts ifo ??

    was ich will ist einfach mein neues vts20ifo dazubringen das er nach play nicht abricht sondern in rootmenu springt.


    kannst du mir bitte schritt für schritt beschreiben was ich wo einstelln muss plz!

    zb. open vts20ifo -> VTSM_PGCI_UT --> Menu_1: VTSM_PGCI start byte 16 zb

    ich nehme an das kontextmenü ist einfach das erste weisse feld mit den infos drin VTSM_**** usw,,???

    da ich die funktion sicherlich häufiger brauche genauso wie viele andere wollte ich dich bitten mir nochmals zu helfen plz

    mfg Tomsk:ja:

  • Hallo,
    wenn du erst das Logo abspielen willst und dann ins Hauptmenü machst du folgendes. Du öffnest mit IFOEdit zu erst deine VIDEO_TS.IFO und klickst auf VMGM_MAT->First Play PGC, dann suchst du dir im unteren Fenster dein PreCommand Befehl da steht dann z.B. (JumpSS VMGM) Jump to VGM PGC: 2
    (Das müßte dein Trailer sein).

    Jetzt öffnest du die VTS_01_0.IFO und gehst auf VTS_PGCITI in meinem Beispiel würde ich dann die VTS PGC 2 öffnen und suche wieder im unteren Fenster den Pre Command Befehl, den klickst du mit der rechten Maustaste an darauf öffnet sich das Kontexmenü in dem du Edit Command auswählst.
    Aus dem Pulldown Menü wählst du jetzt (JumppSS_VTSM) Jump to Titleset Menü dort gibst du dann für die Title Nr und Titleset Nr eine 1 ein und für Menu Root. Sollte das später beim Abspielen nicht funktionieren dann versuch mal den Befehl (Calls VTSM) Call Titleset Menü und dort gibst du bei Menü root und bei Resume Cell 1 ein.

    Wenn du dein Trailer überspringen willst machst du die Änderungen bereits bei dem Pre Command unter First Play PGC

    MfG
    Morpheus

  • re

    big THX an dich und dickes Lob.

    hab mal einfach die jump funktion geändert und siehe da er springt gleich auf das rootmenu ;)

    werd mir die funktion jump noch weiter ankucken da sie meines erachtens zum cutten sehr gut eignet

    mfg Tomsk

  • Hi!

    Morpheus

    Folgendes: Rippen, Schneiden, Titlemenu ändern funzt jetzt prima.

    leider musste ich feststellen das alle movies obwohl org. beim start in deutsch anfangen..

    geripped und codefreegeschaltet ändernt sich das in englisch um...

    wie setzt man die attribute neu.. sprich deutsch als erste tonspur bei play ??

    mfg Tomsk

  • Hallo Tomsk,
    puh das ist eine gute Frage auf die ich zur Zeit auch keine Antwort drauf habe. Hast du die DVD auch am SAP abgespielt oder nur mit einem DVD Software Player am Compi.
    Wenn bei deinem DVD Player (SAP) unter Audio deutsch eingestellt ist sollte er auch die deutsche Audiospur abspielen.

    Ist jetzt vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluß aber vergleich mal mit IFOEdit deine neuen IFOs mit den Originalen vielleicht fällt dir ja was auf. Die Audiospuren haben auch noch die gleiche Reihenfolge (meistens zu erst Englisch dann Deutsch)?

    MfG
    Morpheus

  • RE!
    prob besteht noch immer .. softwareplayer...wies am sap ausschaut kann ich derzeit noch nicht sagen..

    jedenfalls ensteht prob nicht durch codefree schalten..

    noch ein weiters prob etwas leichter:

    folgende vobid 1 und 2 hab ich :

    1/1 time 06.06 <--- schrott will ich löschen
    1/1 time 11.21 <--- schrott will ich löschen

    2/1 18.12 <--- schrott löschen
    2/2 0.10 <--- behalten

    so .. also vobid 2 cell 2 das teil will ich behalten... leider erlaubt ifoedit nicht auch noch die cellen einzeln zu rippen

    wenn ich also nur vob2 nehm hab ich zusätzlich noch das file 18.12 trailer dabei den ich aber nicht brauche... sicherlich mit der jumpfunktion könnte ich gleich ins hauptmenü springen..will ich aber nicht... file behalten möchte..

    wie kann ich mein file behalten 1/1 1/2 2/1 eliminieren ??

    mfg Tomsk

  • Hallo,
    ich würd auf jeden Fall mal die DVD am SAP abspielen und schauen was passiert. Bei mir spielt der Software DVD Player auch immer erst die englische Spur ab, allerdings auch beim Original.

    So was jetzt kommt ist graue Theorie bei IFOEdit gibt es noch den Befehl
    (SetSTN) Set Audio Stream, den kannst du mal ausprobieren.
    Einfach im Kontexmenü Add PreCommand an wählen, dann wir ein neuer PreCommand erstellt. In dem steht dann Nop also wieder rechts klicken EditCommand wählen und den oben genannten Befehl nehmen.
    Wenn ich das richtig verstanden hab hat der erste Audio Stream die Nummer 0 (das wär dann der Englische) und die zweite 1 (deutsch).
    Also wählst du unter Stream die 1.
    Kannst es ja mal versuchen.

    Zu deinem 2 Problem, also mit IfoEdit wird das nicht gehen. Ich kenn auch kein Programm mit dem das gehen würde, zumindest jetzt auf anhieb nicht.
    Und der einzige Befehl denn kenne mit dem Cell anwählen kann wäre der (Call VMGM) Call ViedeoManger PGC.
    Aber unter First Play PGC kann man nur Jump Befehle benutzen, soviel wie ich weiß.

    Falls du es ausprobieren willst, mach dir Sicherheitskopien von deinen IFO und BUP Dateien.
    ;)

    MfG
    Morpheus

  • RE! wiedermal ein big thx!

    das prob. mit dem audio tritt nicht mehr auf .. worans liegt ka ;/

    wenns wieder auftritt werd ichs ausprobieren und ´posten ob gefunzt hat..

    zum vorherigen post gleich ins hauptmenu:

    wer denn gesamten vorspann weglassen will kann in der VIDEO_TS.IFO unter VMGM_MAT->First Play PGC
    den Precommandbefehl
    JumppSS_VMGM Jump to VideoManager Menu
    Menu Titlemenu

    spar man sich ne menge strip arbeit und speicherplatz .. vorspannfilez einfach löschen

    mfg und vielen Dank Morph ;) Tomsk

  • Re!

    so nun ist es soweit ... da ich meinen privatfilm nicht beim namen nennen will/darf aus verständlichen gründen sag ich nur mal soviel
    da lausst sich der affe :)

    gerippt mit DVDshrink tritt eben jenes prob auf.
    er spielt audio id 0 english 5.1 zuerst obwohl es sich um die deutsche version ´handelt.. jedenfalls geht weder das gesperrte menü vom player noch die audio id 3 deutsch dts ..

    so hab dann die vob2.0 -> hauptfilm geöffnet und die parameter SetSTN mehrfach auf die gewünschte tonspur DTS audio id 2 geändert..
    detail: VTS_PGCII->VTS_PGC 1 - 3 jeweils die SETSTN auf 2 gesetzt ...

    bringt aber nichts keine änderung tritt ein..

    versuch mal die parameter in der VTSI_MAT mit nem neuen pre command global zu manifestieren

    evtl. hilfst auch in der TS datei..

    wenn sich einer mit dem direktem menücommand auskennt sollte er bitte posten.
    prob. unter dem sprachmenü lässst sich 5.1 engl. 5.1 ger auswählen .. DTS ger allerdings nicht ..
    detail: VTSM_PGCI_UT-> LU_1 Englisch/Deutsch
    PGC-MEnu_3 <--- das sprachmenu.. dort unter precommand gibst jeweils 2 SETHL_BTTN Set Button Nr: (set val) 32 und 28 -- ka was das bringen jedenfalls aktivieren die die jeweilige verknüpfung demfall die audiospur denk ich mal ?¿


    werds weiter probieren da es anscheinend DVD unabhängig des öfteren auftritt

    mfg Tomsk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!