Analog-Capturing, Update vom 08.01.2005

  • Capture FAQ Letztes Update 08.01.2005 von zisoft

    Update-Log vom 08.01.2005 hier
    Update-Log vom 08.12.2004 hier
    Update-Log vom 24.08.2004 hier
    Update-Log vom 02.06.2004 hier
    Update-Log vom 31.05.2004 hier
    Update-Log vom 30.05.2004 hier
    Update-Log vom 29.05.2004 hier
    Update-Log vom 28.05.2004 hier

    --------------------------------------------------------------------------------------

    Dies ist das Deutsche Gegenstück zur Capture FAQ im Englischen Forum
    von BaronVlad und Ookami, besonderer Dank für Seine Arbeit an dieser FAQ gebührt Doom9

    Weiterhin ein besonderes Dankeschön an Mattheo. :D

    Bitte bitte lest Euch bei Captureproblemen VOR dem Posten diese FAQ durch. Sie ist schließlich dazu geschrieben worden, Probleme zu lösen und Anregungen zu geben. Wenn dann noch Fragen offen bleiben, stehen wir Euch selbstverständlich gerne zur Verfügung.

    Und nun :faq:

    --------------------------------------------------------------------------------------

    Inhalt

    1.) <a href="#Frage1">Worum geht es beim Capturen?
    </a>
    2.) <a href="#Frage2">Was wird dazu benötigt?
    </a>
    3.) <a href="#Frage3">Welche TV-Karten werden benutzt?
    </a>
    4.) <a href="#Frage4"> Welche Hardware wird zum Capturen empfohlen ?
    </a>
    5.) <a href="#Frage5"> Welches Betriebssystem wird empfohlen?
    </a>
    6.) <a href="#Frage6"> Welche Programme gibt es zum Capturen ?
    </a>
    7.) <a href="#Frage7"> Welches ist das beste Capture Programm?
    </a>
    8.) <a href="#Frage8"> Wie benutze ich VirtualDub?
    </a>
    9.) <a href="#Frage9"> In welcher Auflösung soll ich Capturen?
    </a>
    10.) <a href="#Frage10"> Warum ist meine Auflösung bei "capture AVI" beschränkt ?
    </a>
    11.) <a href="#Frage11"> Warum ist es empfohlen, VHS in einer hohen Auflösung zu Capturen?
    </a>
    12.) <a href="#Frage12"> Welche Einstellungen können benutzt werden?
    </a>
    13.) <a href="#Frage13"> Warum soll ich laut Capture-Software in 640x480 aufnehmen?
    </a>
    14.) <a href="#Frage14"> OK ! Aber wie capture ich denn nun?
    </a>
    15.) <a href="#Frage15"> Ist denn keine Direktaufnahme in Xvid/DivX möglich?
    </a>
    16.) <a href="#Frage16"> Kann ich nicht schon während der Aufnahme croppen ? Das spart doch Rechenleistung !
    </a>
    17.) <a href="#Frage17"> Ich will mit Huffyuv Full Pal aufnehmen, aber die Dateien werden riesengroß. Was nun ?
    </a>
    18.) <a href="#Frage18"> Muß ich diese registrieren ? Das kostet doch Geld !
    </a>
    19.) <a href="#Frage19"> Nach ~einer halben Stunde bricht die Aufnahme ab
    </a>
    20.) <a href="#Frage20"> Bei der Aufnahme habe ich immer "Dropped Frames"
    </a>
    21.) <a href="#Frage21"> Was kann ich gegen "Dropped Frames" tun ?
    </a>
    22.) <a href="#Frage22"> Ich hab alles gemacht, aber es läuft immer noch nicht!
    </a>
    23.) <a href="#Frage23"> Muß ich während der Aufnahme zu Hause hocken ?
    </a>
    24.) <a href="#Frage24"> Wie errechne ich denn die Bitrate für die anschließende Komprimierung ?
    </a>
    25.) <a href="#Frage25"> Wo ist die offizielle Website von VirtualDub?
    </a>
    26.) <a href="#Frage26"> Wo finde ich Filter für VirtualDub?
    </a>
    27.) <a href="#Frage27"> Wie sichere ich meine Videobänder auf DVD?
    </a>
    28.) <a href="#Frage28"> Gibt es irgendwo eine Liste von wichtigen VDub-Modifikationen?
    </a>
    29.) <a href="#Frage29"> VDub Vorschau ist ok, die aufgenommene Datei enthält nur Mist (Makrovision)
    </a>
    30.) <a href="#Frage30"> Rippen ist doof, ich will meine DVDs capturen
    </a>
    31.) <a href="#Frage31"> Wie digitalisiere ich alte Normal8 / Super8 Filme ?
    </a>
    32.) <a href="#Frage32"> Wie bearbeite ich aufgenommene Filme mit GordianKnot ?
    </a>
    33.) <a href="#Frage33"> Wie kann ich meine VDub Filter in Avisynth integrieren ?
    </a>
    34.) <a href="#Frage34">Wie erstelle ich eine SVCD aus meinen Captures ?
    </a>
    35.) <a href="#Frage35">Wieso habe ich Streifen unten im Bild, wenn ich VHS/Video-8 Capture ?
    </a>
    36.) <a href="#Frage36">Wie kann ich NTSC / PAL 60 Bänder ohne drops capturen ?
    </a>
    37.) <a href="#Frage37"> Ich habe DirectX 9.0b installiert, jetzt funktioniert meine WDM-Tunerkarte nicht mehr!
    </a>
    38.) <a href="#Frage38"> Ich habe eine neue Software installiert, jetzt funktioniert meine WDM-Tunerkarte nicht mehr!
    </a>
    39.) <a href="#Frage39">Mit herkömmlichen Deinterlacing Methoden komme ich nicht zum Ziel (z.B. Geisterbilder).
    </a>
    40.) <a href="#Frage40">Wie entferne ich (Sender-) Logos aus meinen Captures ?
    </a>
    41.) <a href="#Frage41">Bild ist ok, aber der Ton fehlt/ist asynchron
    </a>
    <a href="#Anhang"> Anhang / Danksagung
    </a>


    --------------------------------------------------------------------------------------


    <a name="Frage1"></a>
    1.) Worum geht es beim Capturen?

    · Es wird ein analoger Input (TV, (S)VHS, Camcorder etc.) in digitaler Form auf der Festplatte gespeichert.

    <a name="Frage2"></a>
    2.) Was wird dazu benötigt?

    · Was man braucht, ist ein Video-Eingang. Benutzt werden kann der Video-IN der TV-Karte oder aber der Video-IN der Grafikkarte (z.B.: von ASUS oder ATI). Ein besseres Eingangssignal erhaltet Ihr durch den Video-Eingang der Grafikkarte.

    <a name="Frage3"></a>
    3.) Welche TV-Karten werden benutzt?

    · Die am meisten verbreiteten Video-Capture-Chip's stammen von der Firma Brooktree, bzw. Conexant . Letztere haben sich Brooktree einverleibt. Häufige Chip Varianten sind der BT848 und 878. Auf aktuellen Karten findet man aber auch andere Videochips, wie z.B. Zoran (ZR36125), beziehungsweise Philips (SAA7134). Einige Karten sind zusätzlich mit einem FM-Tuner für Radioempfang ausgestattet (BT848 oder 878). Für BT8x8 Chipsätzen sind aktuelle/ alternative Treiber auf dem Sourceforge-Server zu finden: http://btwincap.sourceforge.net/
    Das beste TV-Programm (nein, nicht die ARD) ist Dscaler. Aus nicht näher erläuterten Umständen ist für den ein oder anderen MoreTV sicher eine gute Alternative. Während Dscaler mittlerweile auch mit den beliebten SAA713x-Karten läuft, funktioniert MoreTV NUR in Verbindung mit den TV-Chip Varianten BT8x8!!

    Wenn Ihr gar keines, oder ein grünes Bild aufnehmt, dann kann es zum einen an der Auflösung liegen, zum anderen aber auch an nicht richtig funktionierenden Treibern für Eure Karten, da hilft dann auch oft, andere zu versuchen (also ältere oder neuere Originaltreiber bzw. alternative z.B. btwincap)

    Achtet also auf Eure TV-Chips!

    • Bei den Chip Varianten BT8x8 ist während der Aufnahme der Overlay-Modus auszuschalten
    • bei Philips basierenden Karten ist der Overlay-Modus zu aktivieren!!


    Die Aufnahme unter WIN2K/XP mit WDM-Treibern kann funktionieren, muss es aber nicht. Soll VirtualDub zur Aufnahme verwendet werden, dann kann folgende Fehlermeldung erscheinen: Error 418: No capture device installed. VDub benötigt nämlich VFW-Treiber, im Normalfall kann WinXP die WDM-Treiber von Hause aus "übersetzen" (wegen der Integration von DirectX8.1). In seltenen Fällen bzw. bei anderen Betriebssystemen muß zusätzliche Software installiert werden (in genau der Reihenfolge, also bitte erst nur den wrapper installieren!!, dann prüfen, ob es schon genügt den CaptureModus aktivieren zu können!!



    Aber es gibt keine Garantie. Zusätzliches Problem: mit dem Wrapper kann die Prozessorlast und somit die Zahl der dropped Frames höher sein.

    Einige Threads aus dem Englischen Board, die Dir bei der Auswahl helfen könnten:


    Wenn VirtualDub nicht laufen will, dann einfach mal VirtualVCR anschauen, damit laufen Karten mit WDM Treibern meist äußerst problemlos.

    Zisoft hat mal zusammengefasst, was man über den Umgang mit SAA713x Karten wissen sollte, die kleine "Unter-FAQ" findet Ihr hier.

    <a name="Frage4"></a>
    4.) Welche Hardware wird zum Capturen empfohlen ?

    - Viele gute Hinweise finden sich auf Scubas Seite (Englisch):


    <a name="Frage5"></a>
    5.) Welches Betriebssystem wird empfohlen?

    - Es kommt darauf an. Wenn Du einen älteren Rechner und/oder Capture Karte hast, könntest Du Windows98 SE versuchen.
    Ansonsten sollte in fast allen Fällen Windows2000/XP die bessere Wahl sein. Richtig konfiguriert ist es meist stabiler
    und dropped frames gehören meist der Vergangenheit an. Aber was auf Deinem Computer funktioniert, wirst Du erst dann wissen,
    wenn Du es selbst versucht hast.

    Egal welches System Du verwendest, es sollte optimal konfiguriert sein. Hilfreich dazu kann ein Besuch bei http://www.windows-tweaks.info sein. (Vorsicht bei der Dienste-Deaktivierung!!!)

    <a name="Frage6"></a>
    6.) Welche Programme gibt es zum Capturen ?

    Freeware:


    Shareware:

    <a name="Frage7"></a>
    7.) Welches ist das beste Capture Programm?

    - Die meisten Nutzer schwören auf VirtualDub, im Englischen Mutterforum gibt es einige Threads (älteren Datums) dazu:


    Mittlerweile greifen aber immer mehr Nutzer auf VirtualVCR zurück, da es meist problemlos mit WDM Treibern zusammenarbeitet, aber was genau bei Dir gut läuft, das kannst Du nur selbst herausfinden.

    <a name="Frage8"></a>
    8.) Wie benutze ich VirtualDub?

    - Es gibt viele Anleitungen, die sich damit beschäftigen:


    Auch die FAQs in diesem Forum sind sicherlich einen Blick wert:


    Ansonsten gibt es noch das Unofficial Virtualdub Support Forum von ChristianHJW, wo sich auch Avery Lee, der Entwickler von VirtualDub, regelmäßig blicken läßt.

    <a name="Frage9"></a>
    9.) In welcher Auflösung soll ich Capturen?

    - Zuerst müssen wir einen genauen Blick auf den Input werfen. Es gibt zwei unterschiedliche, allgemein gebräuchliche Standards: PAL und NTSC. PAL (Phase Alternate Line) wird in den meisten Europäischen Ländern benutzt (Frankreich und einige osteuropäische Länder verwenden SECAM, das mit PAL aber eng verwandt ist).

    Auf dem PC kann das Fernsehbild in verschiedenen Auflösungen dargestellt werden, bis hin zur ursprünglichen PAL Auflösung von 768x576. Die größtmögliche Auflösung hängt dabei von Deiner Capture Karte ab. Die meisten Karten unterstützen 7**x576, wobei die Breite nur von der jeweiligen Karte abhängt. Aufgrund der PAL-Eigenheiten, gibt es also nur zwei sinnvolle Auflösungen: Full PAL @7**x576 oder 1/4 PAL @384x288 bzw leichte Abwandlungen davon.

    Einen guten Start sollte die Auflösung 704x576 darstellen. Willst Du eine VCD erstellen und gleich in der entsprechenden Auflösung aufnehmen (dabei gehen aber einige Informationen verloren), wähle 352x288, für SVCDs 480x576 (Die Aufnahme wirkt gestaucht, das ganze sieht aber bei der Wiedergabe wieder gut aus.)

    Wenn Du 1/4 PAL wählst, hast Du einen entscheidenden Vorteil: Die Aufnahme wird keine Interlace-Effekte haben, dadurch spart man bei der anschließenden Archivierung das sogenannte Deinterlacing und damit eine Menge Rechenpower und Zeit. Andererseits mag diese Auflösung nicht jeden voll befriedigen, da nicht alle verfügbaren Informationen aufgenommen werden und somit keine sehr gute Qualität erreicht werden kann.

    Mehr Informationen dazu in folgenden Threads im Englischen Board:


    Mehr Informationen zu diesem Thema gibt es hier:

    Man muss jedoch nicht unbedingt immer Full PAL aufnehmen, wenn man weiss, was man da tut. Die richtige minimale Auflösung richtet sich nach mehreren Gesichtspunkten. Wer da tiefer einsteigen möchte, dem sei dieser Beitrag mit seinen Links aus diesem Thread als Lektüre nahe gelegt.

    In mehreren Threads wurde häufig berichtet, dass es Probleme mit Mainboards mit VIA Chipsatz gibt, insbesondere bei hohen Auflösungen wie 7xx *576. Es kommt zu Streifen und Verzerrungen bei der Aufnahme. Tip war: PCI-Durchsatz Problem.

    Im VIA Forum wurde folgende Lösung für das Problem vorgeschlagen: Der Onboard-Controller auf dem Motherboard schafft die hohen Auflösungen nicht. Dies sollte mit einem ATA133 IDE Controller zu lösen sein, die es schon ab ca. 10,- bis 15,- EURO zu kaufen gibt. Danke an jaipaul für diesen Hinweis, den er in diesem Thread gegeben hat.

    <a name="Frage10"></a>
    10.) Warum ist meine Auflösung bei "capture AVI" beschränkt ?

    - Dies ist ein Auszug aus der VDub FAQ dieses Forums, im Original aus der Englischen VDub FAQ von Cofferscuffs:
    Das passiert normalerweise nur bei älteren Capture Karten. VirtualDub benutzt einen VFW WDM wrapper zum Capturen, der die Auflösung bei manchen Karten auf 352x288 oder drunter beschränkt. Erklärung dazu von Avery Lee:

    Zitat


    For the last time, yes, VirtualDub is compatible with Windows XP. It is, however, not compatible with DirectShow (Windows Driver Model) capture devices
    except when the Microsoft VFWWDM wrapper is installed, which does not let you capture integrated
    audio and is not available under XP. A solution is in the works but I can't tell you when it will be finished.


    Die Hoffnung stirbt also zuletzt, falls das Problem bei neueren Karten auftritt, obwohl Bt848 / Bt849 / Bt878 & Bt879 Chipsätze benutzt werden, installiere die Treiber von http://btwincap.sourceforge.net/ und versuche den BtWinCap driver mode switcher von Koepi.

    <a name="Frage11"></a>
    11.) Warum ist es empfohlen, VHS in einer hohen Auflösung zu Capturen?

    - Wir wissen doch alle, daß VHS die Auflösung 320x240 hat?
    Als erstes ist es leider nicht richtig. VHS hat keine Auflösung von 320x240. Weiterhin besteht qualitativ ein großer Unterschied, wenn Du mit Filtern arbeitest. Je höher die Auflösung ist, desto mehr Informationen sind für die Filter vorhanden. Letztlich muß aber jeder mit seiner Qualität glücklich werden.

    Mehr Informationen dazu findest Du im Beitrag Welche Auflösung hat VHS? (von Kika).

    <a name="Frage12"></a>
    12.) Welche Einstellungen können benutzt werden?

    - Wieder einmal greife ich auf Threads auf dem Englischen Forum zurück:


    <a name="Frage13"></a>
    13.) Warum soll ich laut Capture-Software in 640x480 aufnehmen?

    - Das liegt an der Herkunft Eurer Software/Treiber. Anzunehmen ist, dass die Software/ der Treiber in einem Land mit NTSC-Norm geschrieben wurde. Dort also durchaus Norm-gerecht, in unseren Gefilden totaler Unsinn.

    <a name="Frage14"></a>
    14.) OK ! Aber wie capture ich denn nun?

    Deutsche Anleitungen:

    Zur Zeit wird an den Anleitungen heftigst gebastelt, daher versuchen wir das mal ein wenig zu ordnen:

    • Analog TV-Capture Guide auf doom9.de und als Zip-Datei zum Offline Lesen. Soll das Zielformat MPEG4 (DivX / XVid) sein, dann bitte dieser Anleitung bis zum Ende folgen, ohne zu gleitz.de abzubiegen.
    • DVD / SVCD Erweiterung des Analog TV Capture Guides auf von Michael Gleitz (Übersicht). Soll das Zielformat MPEG2 (DVD / SVCD) sein, dann bitte dem Guide auf doom9.de (1. Link) bis zum Ende der Aufnahme folgen und dann bei gleitz.de (2. Link) weiterlesen. Gleitz.de ist zur Zeit nicht erreichbar, daher habe ich die benötigten Dateien hier hochgeladen.
    • Bis die Arbeiten an den Anleitungen abgeschlossen sind, hat zisoft die letzte verfügbare (und von ihm erarbeitete) Übersetzung des Capture Guides auf doom9.org hier zur Verfügung gestellt.
    • Analog Capture Guide von rmxdell, Aufnahme in MPEG-2, Umwandlung in DivX, schnell und einfach, mit Cyberlink PowerVCR II, mit Winrar gepackte PDF Datei
    • Mattheo's (low&high) quality Capture Guide
    • VHS2DVD Anleitung von SVCD Freak
    • Hawks Captureanleitung ist Dank Karl wieder online.
    • Für Nostalgiker hier noch einmal ein Direktlink zum alten Capture Guide von Sillkotscha und BaronVlad, für den Goldie auf seiner FAQ Seite ein bissel Platz freigeräumt hat: http://land.heim.at/pampa/251720/CaptureDub.htm

    Englische Anleitungen:


    <a name="Frage15"></a>
    15.) Ist denn keine Direktaufnahme in Xvid/DivX möglich?

    - Dazu ein paar Gedanken...

    ...für alle die es nicht lassen können in DivX/ Xvid direkt aufzunehmen, obwohl davon explizit abgeraten wird!!!:

    ja, es ist möglich, wenn:

    1. Capture nur im 1-Pass Modus und
    2. GMC und Bidirectional Encoding ausgeschaltet sind.

    Aber wieso wird davon abgeraten ?

    • weil während der Aufnahme encodiert wird -> Informationsverlust!
    • Weiteres Problem: Capturen mit stark komprimierenden Codecs verfälscht das Quellmaterial (z.B. VHS-Tapes weisen eh schon hohe Störungen auf (Noise)). Ein möglicher Einsatz von Filtern macht danach keinen Sinn mehr.
    • Es klappt halt nicht immer, bei 1-Pass Encoding eine gewünschte Dateigröße zu treffen (z.B. 700MB)!
    • Werbung rausschnippeln wird schnell zur Qual, wenn VDub Stunden braucht, den nächsten Keyframe zu finden und am Ende der Werbung doch keiner ist !
    • Filter (also auch Cropping !) können im nachhinein nur noch angewandt werden, wenn der Film noch einmal komplett neu komprimiert wird. Abgesehen von dem dadurch entstehenden Qualitätsverlust hätte diese Aktion also wenig Sinn im Sinne von Zeitersparnis gemacht.


    Aber dem, der sich nun immer noch nicht hat davon abschrecken lassen, dem sei folgender Beitrag ans Herz gelegt: Direktes Capuren in XVid ? Wenn ja, dann richtig (Englisch von avih)
    Bitte ein wenig bis zu avihs Beitrag runterscrollen...

    Unsere Empfehlung:

    der verlustfreie Huffyuv-Codec. Bei Problemen mit Eurem Festplattenplatz, ist es möglich einen MJPEG (z.B.: PicVideo Q 19/20) zum Aufnehmen zu benutzten.

    <a name="Frage16"></a>
    16.) Kann ich nicht schon während der Aufnahme croppen ? Das spart doch Rechenleistung !

    - Ja, Cropping kann man bereits während der Aufnahme einsetzen aber nicht über die gleichen Filter wie beim Postprocessing, sondern über das Menü Video -> Cropping, wenn Ihr Euch bereits im Capture Modus befindet. Dann mit "Enable" aktivieren und die wegzuschneidenden Ränder über "Set Bounds" einstellen (Danke bergH für die Korrektur). Das Problem ist aber oft, daß man vorher nie so genau weiß, wieviel man wegschneiden kann, ohne daß der eigentliche Film leidet. Lösung: nur wenig wegschneiden (~20 oben und unten) oder sich vergleichbare Filme anschauen. Z.B. sind die Starwars Episoden (ungefähr?) gleich in ihrem Format, so daß man mit der Erfahrung, wieviel man bei der Rückkehr der Jedi weggeschnitten hat, auch Empire strikes back während der Aufnahme relativ gefahrlos croppen kann und das spart Leistung -> evtl weniger dropped frames.

    Auch bei einer schlechten VHS als Quelle, kann so das Flimmern am unteren Bildrand bereits während der Aufnahme entfernt werden, was wiederum dafür sorgen kann, dass weniger Drops entstehen. Dabei aber nicht zuviel wegschneiden, sondern z.B. mal 4 Pixel wählen und schauen, ob es was bringt.

    <a name="Frage17"></a>
    17.) Ich will mit Huffyuv Full Pal aufnehmen, aber die Dateien werden riesengroß. Was nun ?

    - Der große Vorteil des Huffyuv Codecs ist die verlustfreie Aufzeichnung. Das kostet natürlich Platz. Man kann nun mit der Auflösung runtergehen (z.B. 1/4 PAL) oder aber besser mal ein paar andere Codecs zum Aufnehmen versuchen. Als da wären:

    • PicVideo MJPEG in der Qualitätsstufe 19 (in schlimmen Fällen, bei langen Aufnahmen auch mal 18 oder darunter). Der spart ein wenig Platz, nimmt aber auch (fast) verlustfrei auf.
    • weitere MJPEG Codecs (Leadtek oder Morgan). Deren Dateien werden in der Regel noch kleiner, ein leistungsstarkes System sollte aber vorhanden sein, damit das ganze stabil läuft. Als Hilfe schaut mal in diesen Thread im Englischen Forum.
    • VBLE and LocoCodec, Diskussion auf Englisch dazu hier und hier, da diese Codecs jedoch im YV12 Farbraum arbeiten, sind sie für Interlace Aufnahmen leider nur sehr bedingt zu gebrauchen, vergleiche diese Diskussion hier im Forum.
    • CorePNG Lossless Video Codec
    • Lagarith Lossless Video Codec
    • Ein kostenloses Codec Pack von Matrox, unter anderem mit einem MJPEG als auch mit einem DV Codec gibt es hier. Wie gut mit den Codecs zu arbeiten ist, ist uns zur Zeit unbekannt, also sind für für Erfahrungsberichte dankbar. Dank geht an Karl für die Information.
    • Zur Not kann man auch mal mit z.B. Power VCR II oder der bei Euren Karten beiliegenden Software in MPEG2 aufnehmen, aber nur in allergrößter Not, da MPEG2 zu hoch und in Echtzeit zu schlecht codiert (<- Danke Karl). Wer es dennoch nicht lassen kann, der nehme sich dazu den Guide von rmxdell vor.
    • Von DivX und XVid sollte man im Prinzip grundsätzlich die Finger lassen, siehe dazu auch bei Frage 15: <a href="#Frage15">Ist denn keine Direktaufnahme in Xvid/DivX möglich?</a>


    Eine interessante Diskussion um Capture Codecs aller Art findet sich hier

    <a name="Frage18"></a>
    18.) Muß ich diese registrieren ? Das kostet doch Geld !

    - Im Gegensatz zu Huffyuv sind die erwähnten MJPEG-Codecs keine Freeware, und es sollte jeder darüber nachdenken, ob er die Leute, die einen durch die Entwicklung solcher "Tools" viel Mühe ersparen, nicht unterstützen will. Wer sich nun für Nein entscheidet, der wird sehen, daß ein eventuelles Logo der Firma in den Aufnahmen zu sehen ist, bei Spielfilmen kann das aber locker "weggecroppt" werden, natürlich NACH der Aufnahme.

    <a name="Frage19"></a>
    19.) Nach ~einer halben Stunde bricht die Aufnahme ab

    - Win98 und WinME (ME sollte aus Stabilitätsgründen ohnehin nicht verwendet werden) haben eine magische 4Gigabyte-Grenze serienmäßig (FAT32) und *.avi Dateien mögen es nicht, größer als 2 Gigabyte zu sein. Mit einer freundlichen Fehlermeldung wird das Erreichen eben dieser Grenze von Eurem System verkündet. Die Lösung hat Avery Lee, der Entwickler von VirtualDub, genial und einfach gleichzeitig gestaltet. Sie hört auf den Namen "Multi-Segment-Capture". Wie Ihr dieses Feature benutzt, das selbst kommerzielle Programme (meist ?) nicht besitzen, steht im Guide

    Benutzer von Pinnacle Karten (vor allem DC30) stehen oft noch vor einem anderen Problem. Egal, was man macht, die Aufnahme bricht öfter mal nach 71 Minuten einfach ab. Das Problem soll bei Win 2K weniger auftreten, aber so richtig weiß anscheinend niemand, was man da machen kann, außer sich vielleicht direkt beim Hersteller zu beschweren.

    <a name="Frage20"></a>
    20.) Bei der Aufnahme habe ich immer "Dropped Frames"

    - Wenn TV- und Soundkarte nicht im gleichen Takt laufen oder der Rechner überlastet ist, schmeißt VirtualDub während der Aufnahme einzelne Bilder 'raus, die nachher dem fertigen Film fehlen. Der Idealfall ist natürlich, daß dies nicht passiert. Ein Bild entspricht einem Frame. Bei PAL gibt es 25 Bilder pro Sekunde also 25 fps. Es kommt nun auf die Relation an. Wenn während 3 Stunden Aufnahme 75 frames gedroppt werden (= 3 Sekunden), sieht das nachher kein Mensch. Er wird es aber hören, weil Ton und Bild nicht mehr synchron laufen. Daher in Virtual Dub: Capture -> Timing -> Adjust video clock... aktivieren. Dadurch werden Ton und Bild bereits während der Aufnahme "synchronisiert".

    Wer mehr darüber wissen möchte, der sollte mal Mattheos Worte beachten: http://www.voncancrin.de/Capture/dropps.htm

    In anderen Programmen gibt es andere Möglichkeiten, Drops zu verhindern oder das Video nachher synchron zu bekommen.

    <a name="Frage21"></a>
    21.) Was kann ich gegen "Dropped Frames" tun ?

    - Zuerst muß mit einem Mißverständnis aufgeräumt werden, das viele Nutzer haben. Dropped frames sind keine Krankheit, die geheilt werden muß. Es ist nur eine einfache Lösung, die A/V Syncronität durch dropping oder doubling eines Frames beizubehalten. Die Probleme kommen erst bei dropped frames, die nicht auf Grund des A/V sync Algorithmus entstehen. Wenn Du so viele dropped frames hast, daß Du es merkst (das Video ruckelt), dann liegt Dein Problem nicht bei Deiner Capture Software (wenn Du eine gute benutzt), sondern an Deinem System (Software und/oder Hardware) und/oder an Deiner Quelle (z.B. VHS Tape in schlechter Qualität). Dabei ist es normal, daß Huffyuv Aufnahmen "ruckeln", da dieser Codec nicht für die Wiedergabe entwickelt wurde. Du solltest Deinen Film also erst einmal komprimieren. Wenn er dann immer noch ruckelt oder stottert, dann hast Du allerdings ein richtiges Problem.

    Aber genausogut kannst Du (z.B. bei VirtualDub), "adjust video clock" deaktivieren und im Nachhinein versuchen, Ton und Bild synchron zu kriegen. Nicht die eleganteste Lösung, aber machbar.
    So wirst Du zumindest keine drops auf Grund des A/V synch Algorithmus bekommen.

    Um zu testen, ob Deine drops nicht vom A/V sync herrühren, kannst Du den Ton während des Capturens deaktivieren. Hast Du dann immer noch dropped frames, dann legt das Problem irgendwo anders. (Software und/oder Hardware) und/oder an der Quelle (z.B. mieses VHS tape).

    Von uns wird an dieser Stelle ausdrücklich auf die hervorragende VirtualDub Modifikation VirtualDub_sync von Andreas Dittrich ( http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~dittrich/sync/ ) hingewiesen oder als Version mit Timer, zu erhalten auf http://www.virtualdub.net. Diese Modifikation hält A/V sync auf eine andere Art und Weise aufrecht. Durch eine Echtzeit-Audio-Resampling-Routine werden Frames nur dort geschmissen, wo es zu hörbaren Fehlern kommen würde.

    Die meisten Benutzer haben aber deswegen (viele) dropped frames, weil sie einfach versäumt haben, ihr System zu optimieren. Daher nehmt Euch folgende Tips zu Herzen.

    • Stelle sicher, daß DMA (direct memory access) für Eure Festplatten aktiviert ist.
    • Defragmentiert Euer System, vor allem die Capture Platte
    • Schaltet sämtliche Hintergrundprogramme wie z.B. Viren Scanner, Indexing services, etc. ab. Speziell für Benutzer des McAffee Virenscanners hält Maxxie einen erfolgversprechenden Tipp bereit.
    • Immer einen Neustart vorm Capturen (besonders bei Win98SE)
    • Runterdrehen der Auflösung bzw. als letztes Mittel Reduzierung der Frame rate (sollte aber eigentlich immer mit der Quelle übereinstimmen, also 25 fps bei PAL)
    • Extra Platte (nicht nur Extra Partition!) nur fürs Capturen einsetzen, nach Möglichkeit an einem separaten Festplattencontroller hängend.
    • Möglichst schnelle Platte einsetzen (7200 u/min, möglichst hoher Cache etc). Überzeug Dich von der Geschwindigkeit, indem Du Benchmarktests machst (z.B. mit VD's benchmark oder MMIO von LigH)
    • Variere die Einstellungen Deines Capture Codecs und/oder versuche andere (MJPEG basierte anstatt Huffyuv)
    • Ändere die Bildschirmauflösung auf 800x600, 256 Farben und 85Hz Bildwiederholfrequenz
    • Aktiviere Cropping schon während der Aufnahme (nur bei Aufnahmen anwenden, wo auch oben und unten schwarze Balken zum Wegschneiden vorhanden sind, also z.B. 16:9 Filmen)
    • Wenn Du VDub, oder eine Modifikation davon, benutzt, mache ein Test Capture (F7) vor der eigentlichen Aufnahme.
    • Versuche einen festen Wert für die Windows Auslagerungsdatei
    • Versuche andere Programme zum Capturen (beginnend mit Freeware bis hin zu Shareware -> siehe oben)
    • Bei einer Brooktree/Conexant basierten Karte könntest Du auch versuchen, von der vertikalen Auflösung ein Paar Zeilen wegzuschnippeln (PAL Beispiel 7**x574 oder 7**x572 statt 7**x576)
    • Versuchs mit einem TBC, nein keine Krankheit sondern ein Time Base Corrector. Für mehr Informationen hier:http://www.questronix.com.au/html/info_tbc.htm


    Wenn das alles keinen Erfolg bringt, dann versuche nochmals die Aufnahme ohne Sound. Wenn Du dann eine lange Zeit ZERO drops hast, dann kannst Du dir sicher sein, daß Deine Soundkarte eine andere Sample frequenz als benötigt hat (z.B. 48000 statt 44100). Lösungsvorschläge von Ookami:

    • VirtualDub Sync (spätestens jetzt)
    • Versuche, die Sampling Frequenz zu ändern
    • Friemel Dich durch die verschiedensten Multimedia-Audio-Einstellungen Deines Systems
    • Kauf Dir eine bessere Soundkarte :D


    <a name="Frage22"></a>
    22.) Ich hab alles gemacht, aber es läuft immer noch nicht!

    Hier ein paar fortgeschrittene Hinweise. Mit Vorsicht zu genießen!

    • Benutze die jeweils aktuellsten Capture-Treiber für Deine Karte, oder versuche die Alternativen, z.B. BtWinCap.
    • Neueste Mainboard-Treiber verwenden (vor allem bei Boards mit VIA-Chipsatz
    • Reiße alle Karten bis auf Grafik- und Capturekarte raus und versuchs nochmal.
    • Wenns dann geht, füge vorsichtig Deine Soundkarte dazu.
    • Benutze den Video-Eingang der Grafikkarte anstatt Deine TVKarte.
    • Versuche es mit einem anderen Betriebssystem.
    • Deaktiviere nicht benötigte Festplatten-Controller.
    • Neueste DMA Treiber für Dein Mainboard benutzen.
    • Ändere PCI/AGP Latency auf 32 im BIOS.
    • Benutze Marken-33 pin Kabel bei UDMA Platten.
    • Deaktiviere den ACPI Modus im BIOS.
    • Neuinstallation Deines systems mit den neuesten Treibern.
    • Beobachte Deine Prozessorlast und Temperatur während der Aufnahme, vielleicht ist das Ding zu heiß, Vorsicht beim Übertakten!
    • Überprüfe die Einstellungen des PCI Latency Timers, Infos dazu hier.


    <a name="Frage23"></a>
    23.) Muß ich während der Aufnahme zu Hause hocken ?

    - Du kannst, mußt aber nicht. Du kannst z.B. eine modifizierte VirtualDub-Version benutzen, die einen Timer eingebaut hat, mit der Du Deinen PC ähnlich einem Videorecorder programmieren kann. Wie das geht, steht im Guide. Die entsprechende VirtualDub Version gibt es bei virtualdub.net.

    Benutzt Du VirtualVCR für die Aufnahme, dann sollte Dir zisofts Scheduler für VirtualVCRweiterhelfen. Das ist ein kleines Zusatzprogramm, mit dem sich die Aufnahmen programmieren lassen.

    <a name="Frage24"></a>
    24.) Wie errechne ich denn die Bitrate für die anschließende Komprimierung ?

    - Wer früher gut in Mathe war, wird sich es sicher nicht nehmen lassen, den Taschenrechner zu zücken, wem das zu blöd ist, der kann z.B. einen anderen Calculator, wie z.B. den von GKnot benutzen.

    <a name="Frage25"></a>
    25.) Wo ist die offizielle Website von VirtualDub?

    - Die offizielle Website von VirtualDub ist http://www.virtualdub.org/, NICHT http://www.virtualdub.net/.
    Letzteres ist eine Deutsche Seite für VDub-Modifikationen.

    <a name="Frage26"></a>
    26.) Wo finde ich Filter für VirtualDub?

    http://www.virtualdub.org/ The official site
    http://neuron2.net/ Donald Graft's (neuron2) site

    <a name="Frage27"></a>
    27.) Wie sichere ich meine Videobänder auf DVD?

    • Dazu zwei Threads aus dem Englischen Forum Nummer 1 und Nummer 2
    • Eine Möglichkeit wäre eine digitale Capture Karte zu verwenden (im Speziellen wurden hier von Scuba Pinnacle DC1000DV oder die neue canopus MVR-1000 empfohlen), aber hier gehts ja nun ums Analoge.
    • VHS2DVD Anleitung von SVCD Freak
    • Folge dem Analog TV-Capture Guide bis zum Ende der Aufnahme und lese danach in der DVD / SVCD Erweiterung des Analog TV Capture Guides von Michael Gleitz (Übersicht). Gleitz.de ist zur Zeit nicht erreichbar, daher habe ich die benötigten Dateien hier hochgeladen.
    • Eine andere Möglichkeit wäre, direkt im MPEG2 aufzunehmen bei 6Mbps, dann gehen etwa 100 Minuten auf eine DVD, aber wie <a href="#Frage17">oben</a> schon beschrieben ist eine MPEG2 Aufnahme nicht unbedingt anzustreben.


    <a name="Frage28"></a>
    28.) Gibt es irgendwo eine Liste von wichtigen VDub-Modifikationen?

    Klar, hier :) Obwohl natürlich nicht alle nur fürs capturen gut sind.

    VirtualDub Mod als Zusammenfassung der wichtigsten Modifikationen: http://virtualdubmod.sourceforge.net/


    <a name="Frage29"></a>
    29.) VDub Vorschau ist ok, die aufgenommene Datei enthält nur Mist (Makrovision)

    - Kopierrechtlich geschützte Medien (DVDs und VHS Kassetten) sind manchmal mit einem speziellen Kopierschutz ausgestattet, der sich Makrovision nennt. Wenn dieser Schutz von Euren Capture Karten (meistens Grafikkarten) "unterstützt" wird, kommt es beim Abspielen einer DVD von Eurem internen Laufwerk über TV Out an den Fernseher und/oder Videorekorder zu einem schrecklichen Bild. meist seht Ihr ein graues und verzerrtes Durcheinander, vergleichbar mit Fernsehen im Kongo über Zimmerantenne oder Premiere analog ohne Decoder. Durch den Video In aufgenommene Filme haben in der Vorschau meist ein völlig normales Bild, erst wenn Ihr die aufgenommenen Dateien weiterbearbeiten oder anschauen wollt, stellt Ihr fest, daß das nicht geklappt hat. Ihr seht z.B. nur ein grünes Bild.

    Auf Grund der Novellierung des UrhG ist es hierzulande verboten, Hinweise zu geben, wie ein wirksamer Kopierschutz umgangen werden kann. Makrovision ist so einer. Daher ist es uns an dieser Stelle (leider) nicht mehr möglich, Problemlösungen anzubieten. Sorry.


    <a name="Frage30"></a>
    30.) Rippen ist doof, ich will meine DVDs capturen

    - Dieses Vorgehen macht recht wenig Sinn, da Daten, die bereits digital vorliegen über ein analoges Signal aufgefangen werden, um sie wieder zu digitalisieren. Dass dies mit einem Verlust an Qualität einhergehen muss, ist IMO einleuchtend.

    Empfehlenswert ist, eine "normale" Umwandlungsprozedur anzuwenden, z.B. mit GKnot oder DVD2SVCD (gibt auch Programme, die direkt von DVD umwandeln, z.B. DVDx, welches auch vergleichsweise laufwerksschonend arbeitet. Vielen Dank an dieser Stelle an Mijo aka Ookami für den Tipp.)

    Angedacht wurde diese Idee des DVD capturens aber von Nutzern bei dem Problem, dass die DVD zwar im Laufwerk abspielbar, jedoch nicht voll auszulesen war (aufgrund von Beschädigungen der DVD-Oberfläche). In diesem Falle sollte der berüchtigte "Spüli-Trick" weiterhelfen. Mehr Informationen dazu gibt es hier

    <a name="Frage31"></a>
    31.) Wie digitalisiere ich alte Normal8 / Super8 Filme ?

    - Da normale Normal8 und Super8 Projektoren keinen Ausgang haben, der sich irgendwie im Enferntesten an einen Rechner, Videorekorder oder ähnliches anschließen ließe, kommt man über das Abfilmen mit einer Videokamera leider nicht drumrum. Hier mal einige Links, die Euch bei dem Unterfangen weiterhelfen sollten:

    IMO der beste von Herrn Hennek:
    http://www.hennek-homepage.de/video/super8.htm

    Weiteres:


    Mein Vorgehen:
    Mit Kamera abgefilmt, in VDub gecapturet, Avisynth Skript gebastelt, in XVid komprimiert und nachvertont mit Wavelab.

    Die größten Probleme

    Problem1: Die sogenannten Hotspots, das sind helle Bildpunkte in der Mitte, hervorgerufen durch die Projektorlampe.

    Lösung: Dagegen hilft kostengünstig ein einfacher Trick: Keine reflektierende Leinwand nehmen, sondern von einem normalen Blatt Papier abfilmen, eventuell mit grauem Fleck in der Mitte, um die Unterschiede in der Helligkeit auszugleichen.

    Problem2: Pumpen im Bild

    Lösung: Der Projektor hat im Normalfall eine Abspielgeschwindigkeit von 18 bzw 24 fps, die Kamera nimmt normalerweise mit 25 fps auf. Dadurch enthält das Video mitunter starkes Pumpen im Bild. Dieses läßt sich mit dem "Deflicker" Filter von Donald Graft (nachträglich in VDub) entfernen. Diesen Helligkeitsschwankungen nimmt sich auch ein Avisynth Filter von Belgabor an: http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=48951

    Problem3: Die Farben des aufgenommenen Videos sind oft sehr schwach, meist nicht authentisch.

    Lösung: Als erstes sollte der Raum bei den Aufnahmen abgedunkelt sein, mit der Kamera sollte man so weit ins Bild zoomen, daß keine schwarzen Ränder an den Seiten mehr vorhanden sind. Verschiedene Kameraeinstellungen testen (Digital Zoom, Outdoor Effekt...)Weiterhin kann man zur Nachbearbeitung verschiedene Filter einsetzen, am besten über ein Avisynth Skript. Hier mal ein Beispiel, wie es bei mir recht gut aussah:

    Code
    #benötigte Plugins laden: LoadPlugin("D:\Tools\Audio-Video\Video-Encoding\Zubehör\AVISynthesizer\Plugins 2.5\cnr2.dll")  LoadPlugin("D:\Tools\Audio-Video\Video-Encoding\Zubehör\AVISynthesizer\Plugins 2.5\Decomb.dll")  #Quelle einladen: SegmentedAviSource("D:\super8\fanoe77\CAPTURE000.avi")  #Deinterlacer für ATI Radeon Karte: ComplementParity()  FieldDeinterlace(full=false,threshold=15,dthreshold=9,blend=false)  #Cropping: crop(8,8,-8,-8 )  #Farben verbessern: Tweak(cont=0.9,bright=1.09)  Cnr2()  #neue Grösse: LanczosResize(512,384)



    Man kann natürlich viel mehr machen und auch viel Geld für die Technik ausgeben, aber das muß jeder selber wissen, ich bin mit dem Ergebnis so zufrieden.

    <a name="Frage32"></a>
    32.) Wie bearbeite ich aufgenommene Filme mit GordianKnot ?

    - GordianKnot kann ab Version 0.27 auch mit avis als Quelle umgehen. Aber was macht man, wenn man "Multisegment Capture" aktiviert hat und nun jede Menge avis auf der Platte hat ? Man baut sich einfach ein Avisynth Skript, das wie folgt aussieht:

    Code
    SegmentedAviSource("D:\capture\capture000.avi")



    Das kann dann über den "Load" Button in GKnot geöffnet werden, alle nachfolgenden Segmente werden automatisch mitgeladen. Bitte beachten, daß unter Umständen die letzte kleine aufgenommene Datei gelöscht werden muß, sonst gibt es einen Fehler beim Öffnen.

    Wichtig: Die komplette GKnot Routine läuft mit DivX 5.03 und höher nur ab GKnot 0.28 vernünftig zu Ende !!!

    <a name="Frage33"></a>
    33.) Wie kann ich meine VDub Filter in Avisynth integrieren ?

    - Mit Hilfe von Avisynth kann man sehr viel Einfluß auf das gewollte Ergebnis nehmen und zusätzlich noch die Geschwindigkeitsvorteile von "Fast Recompress" in VDub nutzen. Für die meisten VDub Filter gibt es entsprechende in Avisynth, aber leider nicht für alle. Mit einem kleinen Trick kann man aber auch diese in sein Avisynth Skript integrieren:

    Dazu benötigt Ihr neben Avisynth samt Plugins und den VDub Filtern, ein Filter-Import Skript, das hat Wilbert hier zum Download angehängt. Mehr Informationen dazu gibt es in diesem Thread im Englischen Forum.

    Ich beschreibe das Vorgehen mal kurz anhand des "Deinterlace MAP" von Shaun Faulds:

    Im Skript "Vdub_filters.avs" muß das Verzeichnis angegeben werden, indem sich die VDub Filter befinden und die Arbeitsroutine des gewünschten Filters muß vorhanden sein. Ihr könnt auch alle Filter drinlassen, was man hat, das hat man. Gekürztes Skript für "MAP Deinterlace":

    Code
    #Verzeichnis, in dem die Filter sind, z.B. global VirtualDub_plugin_directory = "c:\Programme\virtualdub\plugins" #Eigenheiten des MAP Deinterlacers: function VD_DeInterlaceMAP(clip clip, int "threshold", int "threshold_MD", int "edge_detect", bool  "enable_MD",  \ bool "smoothmap_MD", bool "effected")  {  LoadVirtualdubPlugin(VirtualDub_plugin_directory+"\DeinterlaceMAP.vdf", "_VD_DeInterlaceMAP", 1)  return clip._VD_DeInterlaceMAP(default(threshold,110), default(threshold_MD,85),  default(edge_detect,11),  \ default(enable_MD,true)?1:0, default(smoothmap_MD,true)?1:0, default(effected,false)?1:0)  }



    Als zweites baut Ihr Euch ein Avisynth Skript, indem der MAP Deinterlacer aufgerufen wird, z.B. so:

    Code
    #Avi-Segmente laden:  SegmentedAviSource("D:\capture\Voyager000.avi")  #VDub Filter importieren:  Import("D:\avscap\Vdub_filters.avs")  #"Deinterlace MAP" aufrufen, dabei an die Farbraumkonvertierung denken (VDub Filter können nur in RGB  #arbeiten ! ) ConvertToRGB()  VD_DeInterlaceMAP(110, 85, 11, true, true, false)  ConvertToYUY2()  #Cropping (was sonst): crop(8,8,-8,-8 )  #neue Grösse: LanczosResize(512,384)



    Bei Avisynth 2.5 sollte man "ConvertToYV12()" wählen.
    Leider kostet dieses Hin- und Her zwischen den Farbräumen eine Menge Performance, so daß es fraglich ist, ob man damit einen Geschwindigkeitsvorteil erzielt, aber zumindest kann man so Avisynth- und VDub-Filter vernünftig miteinander kombinieren. Evtl hilft es, schon direkt in RGB aufzunehmen -> Ausprobieren.


    Eine andere Möglichkeit, die Einstellungen aus VirtualDub in ein entsprechendes Avisynth-Skript zu exportieren, bietet uns Darksoul71 mit seinem Tool. Dabei werden kurz gesagt die Einstellungen aus VDub (inklusive der herausgeschnittenen Frames !) in eine vcf-Datei gespeichert und dann in Avisynth Skript umgewandelt. Mehr dazu gibt es im Englischen Forum.

    <a name="Frage34"></a>
    34.) Wie erstelle ich eine SVCD aus meinen Captures ?

    Folge dem Analog TV-Capture Guide bis zum Ende der Aufnahme und lese danach in der DVD / SVCD Erweiterung des Analog TV Capture Guides von Michael Gleitz (Übersicht).Gleitz.de ist zur Zeit nicht erreichbar, daher habe ich die benötigten Dateien hier hochgeladen.

    <a name="Frage35"></a>
    35.) Wieso habe ich Streifen unten im Bild, wenn ich VHS oder Hi/Video-8 capture?

    Das liegt am den Videorekordern. Diese Streifen wirst Du immer haben, egal welche Hardware Du verwendest. Dagegen kannst Du nichts weiter tun, als die betroffenen Bildbereiche zu croppen.

    <a name="Frage36"></a>
    36.) Wie kann ich NTSC / PAL 60 Bänder ohne drops capturen ?

    Bei NTSC / PAL 60 Bändern gibt es beim capturen normalerweise einen Haufen geschmissene Bilder, selbst, wenn der VCR das unterstützt. Der Lösung kann man wie folgt ein gutes Stück entgegenkommen (alles von scharfis_brain)

    Zitat

    Kurz zusammengefasst:
    VHS-Framedrops lassen sich vermeiden/verringern, wenn man beim Bt8x8-tweaker in virtualdub den Ragler Top Border so ausregelt, das die VHS-Kopfumschaltimpulsstreifen (welch ein Wort!) komplett verschwinden.
    Das Bt8x8-Tweaker Dialogfenster muss geoeffnet bleiben. Dann wieder zu Virtualdub wechsel und das Capture starten, und schon landed ein drop-freies Video auf eurem rechner.


    Mehr dazu im Englischen Forum.

    Wie man das aufgenommene Video noch etwas aufpeppen kann ? Hier mal ein Beispielskript:



    Karl hat sich die Mühe gemacht und in einem umfangreichen Dokument seine Gedanken zum Thema niedergeschrieben, zu finden hier

    <a name="Frage37"></a>
    37.) Ich habe DirectX 9.0b installiert, jetzt funktioniert meine WDM-Tunerkarte nicht mehr!
    Im Tuner-Interface von Microsofts DirectX 9.0b hat sich ein Bug eingeschlichen. Zur Behebung muss der Microsoft Patch für DirectX 9.0b eingespielt werden.

    <a name="Frage38"></a>
    38.) Ich habe eine neue Software installiert, jetzt funktioniert meine WDM-Tunerkarte nicht mehr!

    - Siehe Frage 37.)

    <a name="Frage39"></a>
    39.) Mit herkömmlichen Deinterlacing Methoden komme ich nicht zum Ziel (z.B. Geisterbilder).

    - Bei manchen Quellen versagen die handelsüblichen Deinterlacing Methoden. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn durch die Sender unsauber von 24 fps auf PAL gemastert wurde. Scharfis_Brain hat sich diese Art von Filmmaterial einmal genauer angeschaut und dies in einem Dokument zusammengefasst. Vom Aufbau eines Films über die Entstehung bis zur Beseitigung solcher Effekte sollte hier an sich alles enthalten sein. Das Dokument findet Ihr hier. Weiterhin hat er die Tipps und Tricks von Didée aus dem Englischen Forum in diesem Thread zusammengefasst.

    <a name="Frage40"></a>
    40.) Wie entferne ich (Sender-) Logos aus meinen Captures ?

    - Manche Leute sind stolz auf ihre Senderlogos, da man so wenigstens sieht, dass es sich um TV Captures handelt. Anderen sind sie schlichtweg ein Dorn im Auge. Wenn Ihr zur zweiten Gruppe gehört, dann schaut in den entsprechenden Teil des hiesigen Capture Guides bzw. den englischen oder aber in die hervorragende Anleitung zu diesem Thema von doxville.

    <a name="Frage41"></a>
    41.) Bild ist ok, aber der Ton fehlt/ist asynchron

    - Falls Ihr nach der Aufnahme feststellen solltet, dass das Bild da ist, aber leider der Ton fehlt, dann überprüft als allererstes mal Eure Anschlüsse.

    Eventuelle Scart-Adapter zum Umschalten, die am Videorekorder angeschlossen sind, müssen im Falle der Aufnahme auf "Out" gestellt sein. Normalerweise sollte zwar auch das Bild fehlen, aber dem ist anscheinend nicht immer so.

    Wählt den richtigen Eingang am Rechner (am besten Line In) und stellt sicher, dass das so auch in den Einstellungen hinterlegt ist und der Eingang aktiv ist. Das überprüft Ihr über die Lautstärkeregelung (rechte Maustaste auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste). Alternativ könnt Ihr den "Windowsmixer" auf über die Datei "sndvol32.exe" aufrufen.

    Die gängigen Aufnahmeprogramme verfügen ebenfalls über Mechanismen, über die der Ton aktiviert und ausgesteuert werden kann. Sollten die vorgen Tipps keine Rettung bringen, dann auch mal dort nachschauen.

    Diese Informationen entstammen diesem Thread.

    Ist der Ton trotz Aktivierung der Resample-Funktionen in den Aufnahmeprogrammen asynchron, dann versucht mal neue / andere Soundkarten- bzw. Chipsatztreiber. (mit Vorsicht zu geniessen)

    --------------------------------------------------------------------------------------
    <a name="Anhang"></a>
    Anhang / Danksagung

    So, das solls jetzt erstmal gewesen sein.

    Fragen, Anmerkungen bitte hier im Forum !

    Bitte beachten:
    Capturen ist eine Mischung aus persönlichen Einstellungen und Glück, weil keiner in der Theorie genau sagen kann, welche Hardware zusammenpaßt und welche Feinheiten bei euch das beste Ergebnis produzieren...

    Also nicht verzagen und weiterprobieren, Eure positiven sowie negativen Erfahrungen können anderen helfen, also fleißig mitteilen !

    P.S.: Diese FAQ erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist selbstverständlich, daß sämtliche Filter, die Ihr für VDub erhalten könnt, im Nachhinein zur Bearbeitung eingesetzt werden können, um das Ergebnis aufzuwerten. Jeden einzeln zu beschreiben, würde aber bei weitem den Rahmen sprengen. Weiterhin wird hier nicht detailiert auf Eigenheiten verschiedener Karten eingegangen.

    P.P.S.: Danke an alle, durch die uns diese FAQ erst ermöglicht werden konnte (Hawk, Mattheo, derKarl, fISH, Kika, Ted66 und alle anderen nicht explizit erwähnten Jungs von Ultimate bis hin zu doom9.org und dvdboard.de)

    Wer das Ganze lieber auf Englisch lesen möchte, der schaut am besten mal bei unserem großen Bruder vorbei.

  • Update vom 29.05.2004 von BaronVlad

    Log:

  • Update vom 30.05.2004 von zisoft

    Sorry für die im Moment täglich stattfindenden Updates, aber nachdem die FAQ lange Zeit nicht gepflegt wurde, wird z. Zt. kräftig aufgeräumt

    Log:


    • Weitere Links korrigiert

    Gruß, zisoft

  • Update vom 02.06.2004 von BaronVlad

    Und noch ein Update, sorry, aber da ich das Ding eh gerade zerschossen habe, konnte ich die paar Sachen auch mit einfügen:

    Log:

    Änderungen:

    Neu hinzugekommen:

  • Update vom 24.08.2004 von BaronVlad

    So, es ist mal wieder soweit. Einiges Interessantes hat sich angesammelt, was genau ? Siehe selbst:

    Log:

    Änderungen:

    Neu hinzugekommen:

  • Update vom 08.12.2004 von BaronVlad

    Kurz vor der Sommer-Sonnen-Wende mal was Neues, leider nicht viel, aber etwas.

    Log:

    Änderungen:

    Neu hinzugekommen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!