Probleme mit der richtigen Auflösung

  • Hi,

    ich versuche gerade einen DVB-MPEG2 Stream von Premiere in ein DivX mit GordianKnot umzuwandeln.
    Die Ausgangs-Auflösung beträgt 480*576.
    Wenn ich croppe bin ich bei nur noch 476*322.
    Der Film geht in diesem Fall 152 Minuten.
    Und als Audio wollte ich 192kb/s MP3 benutzen.
    Mein Problem ist jetzt, die richtige Output-Resolution zu finden, damit die Bits/Pixel stimmen.
    In den Guides ist ja erklärt für eine CD um 0.15 und für zwei CD's um 0.25.
    Aber trifft das auch noch bei so einer niedrigen Auflösung zu?
    Ich möchte halt bestmögliche Qualität erhalten und das Ding eh auf einen DVD Rohling brennen. Also kommt es mir nicht auf die Größe an.Ich wollte eigentlich als Average Bitrate 1100kb/s nehmen...
    Um allerdings für zwei CD's ein richtiges Bits/Pixel Verhältnis zu bekommen, muß ich die Auflösung über die Quell-Aufkösung erhöhen und habe dann ein Zoom von ca. 130%.
    Macht das sinn, einen Film in der niedrigen Auflösung noch mal zu Zoomen?
    Ich hatte das ganze schon probiert, die Ausgangsauflösung um die 100% gehalten mit 1100kb/s Video-Bitrate. Da kam aber eher Pixelbrei bei raus. Ergab am Ende ca. 1,45GB. Damit habe ich dann wohl den Codec überfortert.

    Laut den Berechnungen von GordiaKnot müßte ich den Film auf eine CD mit einer Auflösung von 416*266 quetschen bei einer Auverage Video-Bitrate von 438kb/s. Das ganze bei einem 2,5 Stunden langen Film. Das kann ja nicht gehen, oder?

    Wäre für ein paar Tips dankbar. :)

    Gruß
    Truri

  • Bei 1100 KBit/s Videorate kann aber kein "Pixelbrei" rauskommen, das ist schon ziemlich viel. Da stimmt was anders nicht.

    Über 100% Auflöung zu gehen macht natürlich keinen Sinn, weil das Bild dadurch schlechter wird.

    Auf 2 CD passt das gut drauf bei der Länge.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Was heisst denn Pixelbrei :confused:

    1100kbit/sek können unter Umständen schon etwas knapp werden aber bei der Auflösung normalerweise allerdings nicht. Stell doch bitte mal einen besonders schlechten Frame hier rein.

    Welchen Codec benutzt du denn? Musst du evt. noch deinterlacen (obwohl m.W. das bei diem neusten DIVX nicht mehr notwendig ist)

    Und was dieser bits/pixel tralala Wert betrifft, so sind dies Anhaltswerte...
    Was sagt denn der Comp Check dazu?

  • Hi,

    erstmal Danke für Eure Antworten. :)
    Also als Codec benutze ich DivX 5.0.5 Pro. Mist hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Wegen des besonders schlechten Frames: Ich hatte natürlich nen Hals und es sofort gelöscht.:hm:
    Deinterlancen muß ich denke ich nicht, DVD2AVI hat progressive gesagt und es sind auch keine horizontalen Streifen zu sehen.

    Also Pixelbrei ist natürlich etwas übertrieben. Aber in total schwarzen stellen gab es eine richtige Mosaikbildung in allen schwarz/grauen Schattierungen.
    Das Bild wirkte irgendwie "breiig". Es gab nicht wirklich Artefakte, aber man konnte nur schwer Details erkenne, z.B. auf Uniformen.
    Also wenn ich das mit nem normalen DVD rip vergleiche, den ich auf eine CD quetschen will, sah es um längen schlechter aus. Die Angabe nach dem Compatibility Check war bei über 100%. Eben weil die Auflösung "zu klein" war.
    Jetzt hatte ich noch einmal rumprobiert und die Auflösung erhöht (ca. 120% zoom).
    Damit habe ich den Wert beim Comp. Check unter 80% bekommen. Das Ergebnis sieht auch relativ gut aus...
    Aber es ist irgendwie blöd, bei so einer niedrigen Auflösung, die richtigen Einstellungen zu finden. :confused:

    Gruß
    Truri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!