Fragen zum konvertieren von Filmen !?

  • Hallo !
    Also, ich habe mich hier ein wenig umgeschaut, und gemerkt, das es unzählig viele Threads gibt.
    Nun habe ich über die Suchfunktion mal ein paar Stichworte eingegeben, aber ich bin leider nicht zum richtigen Ergebnis gekommen.
    Deswegen hoffe ich, das Ihr mich nicht gleich anmacht, wenn ein Thema/Frage doch schon beantwortet wurde. Vielleicht habe ich einfach nur das falsche Suchwort eingegeben.
    Nun aber zu meinen Fragen.
    Ich habe mir lange Zeit auf einem Musiksender etwas aufgenommen und es als PVA-Datei gespeichert. Nun habe ich aus dieser Datei die Videos mit PVA-Cut geschnitten und dieses dann mit DS-Jar gewandelt (PVAStrumento gibt mir immer eine Fehlermeldung dass das Video ein paar ms zu früh starte, warum ?). Danach hatte ich dann Mpeg2, welche ich dann mit VirtualDub in Avi´s wandelte. Alles mit einer Bitrate von 2400 und den Codec DivX Mpeg-4 Fast-Motion. Ich habe auch den Low-Motion und DivX5.05 ausprobiert. Bei beiden hatte ich eine Bitrate von 2100 genommen, das Ergebnis war beinahe gleich von der Quali, aber mit Fast-Motion hatte ich nur ca.50MB und bei den Anderen ca.70MB.
    Allerdings hatte ich auch immer nach der Wandlung von Mpeg in Avi kleine weiße Striche/Streifen oben und unten des Bildes.
    Was sind denn das für Striche ?
    Ach ja, und nach der Umwandlung mit VirtualDub baut sich das Bild die ersten 1-2Sekunden Pixelhaft auf. Diese bekomme ich nur weg, wenn ich das Avi nochmals mit VD schneide.
    Und was ist die qualitativ beste und sparsamste Möglichkeit Avi´s zu erstellen ?
    Ist meine Variante schon gut oder eher umständlich ?
    Ich habe auch ein wenig das Gefühl, als wenn der Ton etwas früher als das Bild kommt.
    Ich hatte zuerst die PVA´s mit DVD2SVCD in Mpegs und diese dann in Avis gewandelt. Da hatte ich nicht das Gefühl. Dieses ist aber wohl umständlich und dauert wesentlich länger.
    Ich möchte halt auch nicht nur 5Videos auf eine CD brennen und pro Video eine längere Bearbeitung muß auch nicht sein.
    Leider gibt es ja nun soviele Möglichkeiten von Programmen und Codecs, das ich bald nicht mehr weiter weiß !
    Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. :D

  • Hi und :hallo:

    also blöd angemacht wird hier so schnell keiner.

    Hast Du digital oder analog aufgenommen ? Bei analog würde ich Dir empfehlen, für das nächste mal einmal kurz in meine Signatur reinzuschauen, das sollte dann alles in einem Abwasch klappen, recht unkompliziert sein und zum Schluß top aussehen.

    Um aber von Deinen MPEG2 Dateien (pvas sind auch sone Art MPEG2, mal gucken, wer mir für die Formulierung eine reinbrät :lol: ) zu DivX zu kommen, kannst Du mal hier schauen, so hab ich das bis vor kurzem immer gemacht: http://www.doom9.de/extern_guides/…ide/Inhalt.html

    Oder aber Du schaust Dir mal "MPEG2toVirtualDub" an, das macht die sache in meinen Augen sehr viel simpler, aber andere mögen es gar nicht und versuchen andere Wege, ist halt Geschmacksache. Wie auch immer. Schau mal in obigen Link, um zu sehen, wie es funktionieren kann (Dein Weg erscheint mir etwas umständlich) und prüfe dann für Dich, ob Dir "MPEG2toVirtualDub" etwas Arbeit abnehmen kann. Mehr dazu gibts hier (meine Lobpreisungen): http://forum.doom9.de/showthread.php?s=&threadid=49 und von schnuffix hier das Gemecker: http://forum.doom9.de/showthread.php?s=&threadid=1467 ;)

    Ansonsten hilft auch ein tiefer Blick in die Digi Capture Ecke des Forums, viel Spaß in unserer kleinen Runde... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!