erklärung für merkwürdige grössen

  • hallo

    undzwar hab ich mal ein wenig mit xmpeg und divx rumexperimentiert und bin auf folgendes phenomän gestossen. ich habe eine vob datei konvertiert nach divx und habe immer exact die selben enstellungen verwendet. das einzigste was ich verändert habe war die anzahl der zu encodierenden bildzeilen und kam zu folgendem merkwürdigem ergebnis:

    720x480=44mb
    720x380=45mb
    720x200=47mb
    720x80=33mb

    warum wird die datei nicht kleiner? ich hab jetz nicht noch weitere zwischenwerte getestet aber bei 80 gab es endlich eine verkleinerung. war natürlich nur zu testzwecken. ca. 19mb sind übrigens jeweils davon pcm ton.
    was ist also die erklärung hierfür ?

    mfg

  • Jung, die Grösse wird durch die Bitrate bestimmt und nicht durch die Zeilen - also durch die Auflösung. Wenn Dein Bild komplex ist, braucht das eben Bitrate.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • bin mir nicht sicher ob ich mich vieleicht falsch ausgedrückt habe. ich habe ja nicht einfach die auflösung geändert sondern ich habe zeilen weggeschnitten was ja einem weniger komplexen bild gleichkommt. es waren in diesem fall auch nicht einfach schwarze balken sondern tatsächlich teile des bildes. bin ich zu doof ?

    mfg

  • Wenn Du dem Encoder keine Vorgabe für die Bitrate machst, dann nimmt er sich halt soviel, wie er braucht und die Auflösung ist dem dabei egal. Natürlich braucht man für eine höhere Auflösung auch mehr Bitrate, wenn die Qualität gleich bleiben soll.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • ach ich glaub jetz raff ich das. obwohl ich immer bei divx die selbe bitrate bei allen files genommen habe wird das intern erhöht um auf ne ähnliche filegrösse zu kommen.

    mfg

  • Nochmal: Wenn Du die Bitrate festhälst und die Auflösung verringerst, wird Dein File kleiner.

    Oder andersrum: Wenn Du die Auflösung konstant hälst und die Bitrate verringerst, dann wird Dein File auch kleiner.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • nu raff ich garnix mehr. ich hab immer die selbe bitrate genommen und ich habe ja auch die auflösung verringert und trotzdem wird die datei zuerst grösser. schon komisch.

    mfg

  • Du hast aber schon die Bitrate direkt im DivX-Codec überprüft, ob die stimmt? Im fertigen File kannst Du dann mit GSpot sehen, welche mittlere Bitrate da verwendet wird. Das ist ja vbr.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • ich hab in dem fall immer ne bitrate von 2000 genommen. hab mal mit gspot geschaut aber war ja anhand der dateigrösse auch logisch das die bitrate etwas höher ist. hab wie gesagt alles selbe einstellungen genommen. und die logik sagt mir: weniger bildinformationen= weniger speicherplatz

    mfg

  • Zitat

    weniger bildinformationen= weniger speicherplatz

    Wenn Du die Auflösung von Deinem Video immer weiter verkleinerst, wird auch das File immer kleiner werden, wenn die Bitrate konstant ist. Du kannst auch ein ganz kleines Bild mit extrem hoher Bitrate encoden - da gibts dann eine Sättigungs-Grenze, wo der Encoder einfach die viele Bitrate nicht mehr verbraten kann - er braucht das einfach nicht mehr, weils schon optimal ist, besser gehts halt nicht mehr.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • jo so hab ich mir das gedacht obwohl das nicht unbedingt die anfängliche vergrösserung schlüssig erklärt aber dafür müsste man das vermutlich mal mit ner anderen szene testen.

    mfg

  • Zitat

    dafür müsste man das vermutlich mal mit ner anderen szene testen.

    Komplexe Szenen wie Explosionen zum Beispiel treiben jeden Encoder in den Wahnsinn. Da geht soviel ab, dass er nicht mehr mitkommt, es sei denn, man gibt ihm extrem viel Bitrate und macht jedes Bild zu einem Key-Frame (I-Frame). Auch dann schwitzt der noch wie verrückt. Also bei der zeitlichen Auflösung gibt es dann Grenzen.

    Das Gegenteil ist halt ne monochrome Fläche, wo sich nichts bewegt, da brauchts dann auch keine nennenswerte Bitrate :cool:

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Die Profis können Dir das sicher besser erklären, Aufnahme und Encoding sind ja zwei verschiedene Schritte - also bei Deinen Encodings ist halt die Bitrate immer der entscheidende Qualitätsfaktor.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Nur noch kurz was zu der Sache von wegen "weniger komplexes Bild = weniger Bitratenbedarf".
    Prinzipiell stimmt das auch, die Sache hat aber ein paar Haken. Alle modernen Encoder führen ja eine Bewegungssuche durch. Und je kleiner das Bild ist, desto geringer ist die Chance, innerhalb des Suchradius einen Macroblock zu finden, der ins Suchschema passt.

    Besonders beim Resizen kann das passieren. Denn zwar wird dabei das Bild insgesamt weniger komplex, aber die Blocks selbst werden dadurch komplexer. Komplexe Blocks sind aber schwieriger zu encoden, und wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit, einen sehr ähnlichen Block zu finden wird geringer.

  • Aber die Quantisierung kann ich doch in GordianKnot gar nicht sehen. Bei AVIs wüsste ich jetzt auch nicht, wie man das vorher sichtbar machen kann. Aber grundsätzlich kann man verschiedene Q-Matrizen nehmen, die Qualität ist dann aber auch meistens vom "Sehtest" abhängig. Ausser bei Animes und vielleicht Action fällt mir da jetzt auch nichts besonders sinnvolles ein. Aber gehen tut es, das stimmt. Wie kann man das möglichst objektv messen? :cool: Und: Bringt es nicht mehr, einfach mehr Bitrate zu spendieren? Denk ich doch.

    Kika
    Der Hinweis mit der Suchtiefe war schon gut :cool:

    Naja, die ganze Diskussion hat ja auch akademischen Charakter von wegen "konstanter" Bitrate und so, die ist ja nie konstant. Aber naja... Und wie heisst es doch so schön: Schönheit liegt im Auge des Betrachters. :cool:

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Mit Quantizer basiert meine ich:
    Im codec anstelle einer Bitrate einen Quantizer zu verwenden,da es ein völlig unabhängiger Wert ist-der dann auch zu dem Ergebniss führen sollte das die Clips mit der kleineren Auflösung auch proportional kleiner werden gegenüben den Clips mit einer höheren Auflösung!

  • Aso, so ganz der Codec-Profi bin ich noch net :) Das ist ja auch manchmal so schwer zu sehen, was das bringt...

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!