Kottan ermittelt wieder :)

  • Kottan is back !

    Endlich,ORF 2 strahlt Kottan wieder aus...

    "Beginn der Serie..." hoffe,das beginnt wirklich von ganz vorne.
    Ich nehm mir die Teile aussetzerfrei von ORF 2 Europe via Astra Sat.
    auf.Also,ihr braucht nur einen Free-to-Air Reciever,wird unverschluesselt ausgestrahlt.

    http://tv.orf.at/program/orf2/20050716/346828601/216134/

    http://teletext.orf.at/400/440_0001.htm

    Nostalgia.

  • @ Nostalgia

    Was meinst du denn mit "Aussetzerfrei"?

    Laut Auskunft auf den Seiten des ORF beginnt die Serie mit der Staffel in der Lukas Resetarits den Kottan spielt. Die wirklich guten alten Folgen dürften damit anscheinend nicht gesendet werden. Lasse mich aber gerne vom ORF eines besseren belehren.

    Die Aufnahme von ORF2 (nicht Europe) empfiehlt sich, da man hier mittels geeigneter Box bzw. TV-Karte den Dolby Digital Ton aufzeichnen kann. Ist zwar nur 2.0, klingt aber deutlich besser als die MPEG 2.0 Audiospur, die leider beim ORF recht stark komprimiert ist (nur 160kbps).

    Ansehen lohnt auf jeden Fall. Man sollte sich allerdings mit dem "derben Humor" anfreunden können. Der ist nicht jedermanns Sache.

    Eine interessante Seite mit vielen Hintergrundinformationen:

    http://www.kottan-ermittelt.at/

  • Vienna : ich bekomme beim verschlüsselten ORF 2 oder 1er keine Wiedergabe ohne mpeg2 Fehler hin mit meiner DVB-s und einem Softcam (Emuliert das Entschlüsselungsmodul,ich bin als zahlender ORF Kunde und Zwangsgebührenzahler sicher berechtig dies so zu nutzen).Schon lange hätte ich mir aber auch die "echte" Hardwarelösung dazu gekauft,wenn da nicht zahlreiche User berichten würden,das sogar auf deren Settopboxen schwere mpeg2 Fehler (Aussetzer) bei ORF auftreten.
    Die Aufnahme wird zwar nicht unsynchron aber die "knackser" sind zu bemerken,das stört gewaltig.Also werde ich beim unverschlüsselten ORF 2 Europe eine Aufnahme probieren,dort hab ich bis jetzt keine Fehler bemerken können.Leider ist die Datenrate welche gesendet wird,sehr lausig,aber bei so alten Kottan-Streifen wird das wohl nicht so ins Gewicht fallen.Als Platform nutze ich beim TV PC Windows XP mit diversester Freeware als Fernsehtools.Für ein Linux VDR System hab ich 1.) nicht die Nerven und 2.) keine Sourcen zu einer Softcam Lösung,mit der ich sicher zuerst mal testen werde,bevor ich die total überteuerte Hardwarelösung kaufen werde.

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Was hast du denn für eine DVB-S Karte verbaut?

    Ich habe mit diesen Karten gemischt gute und auch schlechte Erfahrungen gemacht. Die Technisat funktioniert nach einigem nervtötenden Feintuning mit Yankse und dem S-Emu bei ORF sehr gut. Aussetzer kommen fast nie vor. Als Programm empfehle ich ProgDVB. Twinhan-Karten sind meiner Meinung nach fast Müll. Wenn du eine solche hast, mein Beileid. Dennoch bei einer halbwegs brauchbaren Karte mit einem leistungsfähigen Rechner sollte es keine Probleme geben. Hardwarelösungen steigen von der Bildqualität her gesehen, mittlerweile meist sogar schlechter aus als Softwarelösungen. Eine Hardwarelösung ist bei der heutigen Rechnerperformance nicht mehr wirklich notwendig.

    Anlässlich der Transponderumstellungen gabs auch ein paar Probleme die durch den ORF verursacht wurden. Diese sind jedoch beigelegt. Da funktioniert wieder alles so wie es soll.

    Zum Streamen per Digitalbox kann ich die Dreambox 7000 sehr empfehlen. Topfield-Festplattenreceiver eignen sich ebenfalls sehr gut dazu, wobei bei den kleinen Modellen ist es ziemlich aufwändig die Daten in den PC zu bekommen. Dazu muss man nämlich die Festplatte ausbauen. Die größeren Topfields bieten Komfort fast wie die Dreambox. Der komplette Datenstrom lässt sich einfach und sehr zuverlässig auf HDD speichern. Danach per Netzwerk ab in den PC und eine DVD daraus basteln.

    Die klassische D-Box 1 funktioniert über SCSI auch sehr gut, wenn sie nicht mit den sehr hohen Datenraten des ORF bei den Hauptprogrammen Probleme hat. Einige Bauserien machen da leider Probleme. Bei der D-Box2 ist das Problem, das die hohen Datenraten den Netzwerkanschluss überfordern. Auch hier sind Probleme vorprogrammiert.
    Linux VDR mit Softcams solltest du dir nicht antun, bestenfalls bekommst du graue Haare davon.

    Die Kottan-Streifen wurden übrigens restauriert und sollten damit wirklich ein gutes "Bild machen". Dem ORF ist ja hoch anzurechnen dass er als einer der wenigen Digital-TV-Anbieter ein hervorragendes Bild über Satellit liefert. Vom restlichen deutschsprachigen Digital-TV (Ausnahme ZDF und 3sat) inkl. Premiere kann man leider nur vermatschte, unscharfe und weichgezeichnete Bilder sehen. Premiere übt sich scheinbar zur Zeit im Senden von VCD-Qualität auf dem Pluspaket. Hauptsache man quetscht noch einen 10, 11 und bald vielleicht sogar 12 Sender auf die ohnehin viel zu vollen Transponder.

  • Hab eine klassische DVB-s von Hauppauge,Rev.1.3 ...schon Jahre her,gleich als die mal rauskam,die sah noch Windows 95c :)

    Zwecks Bildquali und Datenrate hab ich herausgefunden,das auch der Transponder der WDR Aachen drauf hat ordentlich was runterhaut.
    90 mins eine knappe DVD 5 voll.

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!