Premiere startet im November 3 HDTV-Programme

  • Premiere startet mit 3 HDTV-Programmen


    Der Pay-TV-Anbieter beginnt nach eigenen Aussagen am 1.November 2005 mit den ersten "regulären" HDTV-Ausstrahlungen.
    Der Sendestart erfolgt vorerst nur über den Astra-Satelliten und es werden 3 Programme angeboten:


    - 1 Sportprogramm (Premiere Philips HD Sport)
    - 1 Dokumentationskanal (Discovery HD)
    - 1 Spielfilmkanal (Premiere Film HD oder ähnlich; die genaue Bezeichnung für den Spielfilmkanal ist noch nicht bekannt)


    Im Gegensatz zu Pro7 und Sat1, die ihren HDTV-Start für Dezember angekündigt haben, wird Premiere nur "echtes" HDTV ausstrahlen, also keine hochskalierten Pal-Sendungen. Die Premiere-Programme werden im 1080i-Format/MPEG4 gesendet.

    Das HDTV-Angebot von Premiere lässt sich nur in Verbindung mit einem "herkömmlichen" Abo abschließen. Wer z.B. das Sport-Paket abonniert hat, kommt für zusätzliche € 14,90 in den Genuss von HDTV. Nutzer des Komplett-Pakets haben nur € 12 Aufpreis für HDTV. Ein Abo nur des HDTV-Pakets ist zur Zeit zumindest nicht vorgesehen.

    Zusätzliches "Zuckerl" von Premiere: In den ersten Monaten wird HDTV für Abonnenten, die einen Premiere-HD-Receiver kaufen, kostenlos freigeschalten. Diese Aktion soll bis Anfang nächsten Jahres laufen. Den passenden Receiver gibts wie üblich bei Premiere mit einem Abo zu günstigeren Konditionen. Genaue Preise für den Receiver stehen allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Die reiche ich dann bei Bekanntwerden nach.

    Geeignete Receiver wirds von Philips und Humax geben. Beide Hersteller stellten ihre Geräte auf der IFA aus und das Philips-Modell ist auch schon im Handel erhältlich. Humax wird wahrscheinlich in Kürze folgen. Die Stückzahlen sind zwar noch sehr gering, das wird sich aber mit der Verfügbarkeit von HDTV-Programmen in den nächsten Monaten ändern. Neben MPEG4 und der HDMI-Schnittstelle werden diese Geräte auch DVB2 geeignet sein.

    Damit kann die Fernsehzukunft HDTV beginnen. Anhand des Interesse an den FreeTV und Premiere HDTV-Angeboten kann man dann erstmals realistisch einschätzen wie HDTV vom Endverbraucher angenommen wird. Ich hoffe HDTV ist für viele eine lohnenswerte Alternative und sichert sich damit in überschaubarer Zeit einen nennenswerten Marktanteil, denn die Bildqualität des hochauflösenden Fernsehens ist traumhaft gut.

  • Leider scheint hier an den HDTV-Programmen von Premiere kaum Interesse zu bestehen.

    Mittlerweile konnte Premiere nun endlich auch einige Pace und Humax-HDTV-Receiver an die Händler ausliefern. Somit konnte ich beide Geräte in Augenschein nehmen und einem Praxistest unterziehen.

    Damit kann ich einen recht ausführlichen Eindruck vom HDTV-Angebot mit von Premiere inkl. Vor- und Nachteilen vermitteln. Wenn daran Interesse besteht, so bitte ich um Feedback!


    Den Zeitaufwand kann ich mir wohl sparen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!