MKV mit SRT zu einer DVD

  • Hallo,

    also gleich vorweg : Ich bin was das wandeln von Videofiles betrifft nen absoluter neuling. Ich habe mich auch versucht ne stunde druch forum zu schlagen aber werden nicht schlau um das zu machen was ich vorhabe.

    Ich möchte gerne eine *.mkv mit *.srt anhang auf eine DVD bringen welche auch im Handelsüblichen DVD- Player läuft.
    Welche Software brauche ich nun um dies zu bewerkstelligen.
    Ich habe mir schon Avi-Mux Gui und MKVmerge gesaugt werden aber ehrlich gesagt nicht schlau daraus.
    Vieleicht kann mir jemand nen link geben den ich nicht gefunden habe oder einfach hilfestellung wie ich was machen muss um an mein Ziel zu kommen.

    Vielen dank im vorraus

    Evan

  • :welcome:

    Was ist denn in der MKV drin? Lade dir mal MediaInfo runter, mach einen Screenshot und poste ihn hier.

    Allgemein zum Vorgehen: Du musst alles was in der MKV drin ist extrahieren, (wahrscheinlich) neu encoden (es sei denn es ist ein kompatibles Video in der MKV, das dein SAP in einer AVI abspielen könnte) und anschließend die DVD authoren. Damit erhälst du eine Video-DVD.
    Wie das alles geht sehen wir dann mal, wenn wir wissen was in der MKV drin ist. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Kann dein SAP XviD abspielen oder willst du eh auf jeden Fall eine Video-DVD?

    P.S.: Ja, hilft weiter.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Dann musst du zuerst die drei Streams mit der mkvextractgui rausholen.

    Anschließend geht's ans Encoden.

    Außerdem geh ich jetzt eine rauchen und anschließend mit einem Kollegen nen Kaffee trinken. Wenn hier bis später nichts passiert ist editiere ich diesen Beitrag. :)

    Jetzt müsste du folgendes haben:
    Video: AVI
    Audio: MP3
    UT: SRT

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Danke. :)

    Willst du die Untertitel fest einbinden oder soll man sie an- und auschalten können?

    Ich geh mal davon aus, dass du kostenlose Software benutzen willst (es gibt zwar MPEG2 Encoder die besser sind und was kosten, da ich das aber nicht so oft mache benutze ich den HC Encoder).

    Audio encoden:

    • Besweet/BeLight installieren (wobei du bse_WinampAACPlus.zip nicht benötigst)
    • BeLight starten -> MP2- oder AC3-Preset auswählen
    • MP3 reinziehen -> Start

    Video encoden:

    • XviD muss installiert sein
    • AviSynth muss installiert sein (auf jeden Fall mal die Hauptseite der Homepage durchlesen!)
    • HC muss installiert sein (http://www.doom9.org/index.html?/software.htm -> MPEG1/2-Encoder)
    • Mit FitCD AviSynthskript erstellen (wegen croppen & resizen)
    • Falls die UT fest eingebunden werden sollen, das hier im Skript ergänzen (außer AVISource(), das sollte schon im Skript sein)
    • Skript mit HCenc öffnen, Einstellungen machen (dazu kann ich gerne noch was schreiben, wenn ich daheim bin) -> encoden


    Video authoren:

    • DVDAuthorGUI muss installiert sein
    • M2V öffnen
    • AC3/MP2 öffnen
    • eventuelle Kapitelmarken erstellen
    • falls UT ausblendbar sein sollen, UT einfügen (siehe aber Hinweis unten)
    • Author drücken


    Hinweis: Ausblendbare UT sind ein bisschen schwieriger, da müsste ich nochmal nachschauen. Müsste aber auch mit DVDAuthorGUI gehen, aber ich glaub man muss sie zuerst in ein anderes Format konvertieren.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • so nu bin ich auch wieder da musste schnell wech...

    also mit den untertiteln iss egal. Geht auch fest :)

    Also die dateien habe ich ..

    Software bin ich gerade am saugen und installieren.

  • Avisynth iss wohl down wegen Leitungsauslastung....

    Ja, hab ich vorhin auch gesehen. Runterladen kannst du es trotzdem (v2.5.6).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Du hast was falsch eingestellt. Zeig mal einen Screenshot von HC mit den Einstellungen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Klar. Der Screen der erscheint wenn du die GUI öffnest (und die Einstellungen solltest du natürlich schon gemacht haben).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • hmm ich habe grade nochmal das AviSynth gesaugt. Den link von dir. Habe übersehen das der die avisynth.dll net geladen hatte. Neu installed nu gehts it dem Encoden.... ich sollte das nächste mal besser lesen ^^

  • Skript mit HCenc öffnen, Einstellungen machen (dazu kann ich gerne noch was schreiben, wenn ich daheim bin) -> encoden

    -----------

    Was sollte ich da beachten ???

  • Vor allem dass du die Bitrate so wählst, damit es zusammen mit der AC3 noch auf ne DVD passt. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • okay dann versuch ich das mal zu machen wenns schiefgeht wirste was von mir hören .. aber auch wenns geklappt hat. Der rechner darf ja nun einige stunden knechten. Ich bin derweilen dann mal bissel was erledigen.,

    Danke Dir nochmal für die hilfe.
    bis später

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!