Frage zu Formaten und Auflösungen

  • Hallo,

    nachdem ich gestern wahrscheinlich endlich einen Weg gefunden habe meine MPEG-2 Fernsehaufnahmen fehlerfrei in AVI für meinen Creative ZEN Vision M Player umzuwandeln, habe ich noch eine Frage zu den verschiedenen Formaten und Auflösungen. Ich habe zwar die Suchmaschine bemüht, aber keine eindeutige Antwort zunächst gefunden.
    Die Aufnahmen liegen alle in 720x576 vor, mit 4:3, 16:9 oder dem "falschen 16:9"(eigentlich 4:3 mit schwrzen Balken) Format.

    Mein Player ist in der Hinsicht "dumm" und zeigt auf der internen Anzeige und dem Fernseher das Bild mit dem Format welches sich aus der Auflösung ergibt.
    Bisher habe ich die 4:3 Filme in 640x480 umgewandelt, was sowohl auf der Anzeige als auch auf dem TV gut aussah.
    Die 16:9 Filme in Ursprungsauflösung 720x756 sind ziemlich verzerrt.
    Wie gehe ich da am besten vor?

    Ich habe zwar bei AVIDemuxer die Funktion gefunden "schwarze Balken entfernen" um Dataigröße zu reduzieren, aber ich werde wahrscheinlich besser die "unechten 16:9" Filme belassen wie sie sind und nur in 640x480 umwandeln. Damit müßten sie auf der Anzeige und dem TV zwar mit dem Balken oben und unten aber dafür unverzerrt rüberkommen.

    Wie gehe ich aber am besten mit den echten 16:9 Aufnahmen um? Wenn ich sie unverzerrt anzeigen will, müßte ich doch einen schwarzen Balken oben und unten hinzufügen, oder?

    Grüße
    Jarek

  • War eine dumme Frage.
    Habe mir das Thema genauer angeschaut, paar Beiträge gelesen und festgestellt, daß die verzerrte Darstellung von meinem Player dadurch zustande kommt, daß er mit den "gestauchten" Pixeln nicht zurechtkommt. Ich brauche nur die Auflösung zu wählen deren Verhältnis dem gewünschten Format entspricht. Dann kann ich auch bei den "falschen 16:9" Aufnahmen die schwarzen Balken wegschneiden und dadurch die Dateien zusätzlich verkleinern.

    Grüße
    Jarek

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!