Quicktime mit Untertitel / Kapitel ??

  • Hallo Forumsgemeinde,
    Ich habe es schon dank Brother John's Encodingwissen mit der Kommandozeile StaxRip Backups von DVDs im MP4-Container mit h.264 Format Video und AAC-Format Audio zu erstellen, die in Verbindung mit Media Player /VLC player kapitel und Untertitel unterstützen.
    Mein Ziel ist es aber, eine mp4/ oder mov-datei zu erstellen, die in Verbindung mit Quicktime/iTunes anwählbare Untertitel sowie Kapitelnavigation bieten, eventuell auch in Verbindung mit ipod touch/classic.
    Ist jemandem ein mp4/mov muxer bekannt der die kapitel/Untertitel für quicktime aufbereitet/abspielbar macht?
    Ich danke im Vorraus für eure Bemühungen!!

  • Zu den Untertitel, vielleicht hilft dir dieses weiter:
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=136170

    Ich habe es noch nicht ausprobiert und kann auch nicht viel dazu sagen. Auch kann ich nicht genau sagen ob die so entstandene Datei lieber als QuickTime Format, iTunes Format oder MP4 Format Datei bezeichen sollte.
    Laut verlinkten Forums Beitrag wird es zumindest abgespielt, aber das ist noch keine Garantie dafür das man eine Datei hat, die sich an ein bestimmtes Format/Standard hält, oder eine Mischung aus verschieden auf dem ISO Base Media Format(ISO/IEC 14496-12) basierenden Formaten.

    Was sein Problem mit der dunklen Hintergrund hinter den Untertiteln betrifft, hat er diesen eventuell selber beim erstellen des Timed Text Track im Notepad definiert.

    Zur "sbtl" Atom/Box konnte ich auf die Schnelle nichts finden, vermute also das diese Box im iTunes Format oder QuickTime Format definiert ist. Würde wenn die Rest in dieser Datei auch zu dem entsprecheden Format passt einer solchen Datei eher die Endung *.m4v (iTunes Format) und den Main File Brand (ftyp Box) dem entsprechend setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!