Ersten und letzten Xvid's ruckeln auf Standalone

  • Servus,
    dies ist mein erster Beitrag und damit auch direkt ne Frage.
    Suche habe ich bemüht, aber nicht genau das gefunden was mein Problem ist.


    Also folgendes:

    Ich habe einige TV-Staffeln als Xvid vorliegen und mein DVD-Player kann damit normalerweise auch gut umgehen.
    Da einige Staffeln meistens 22-24 Episoden haben und jeweils die Hälfte auf eine DVD-R draufpasst, dacht ich mir, packste jeweils eine halbe Staffel auf eine DVD.
    Jetzt beschleicht mich das Gefühl, das mein DVD-Player manchmal mit den ersten 1-3 Files und den letzen 1-3 Files schlecht zurechtkommt. Das Ganze äußert sich in Asynchronität von Bild und Ton oder Bildhänger bei fortlaufendem Ton. Laut GSpot sind alle Files reine Xvid Files.
    Hin und wieder, jedoch selten treten auch minimale Artefakte in Form von Klötzchenbildung auf.

    DVD's wurden mit Nero 8 als Daten DVD gebrutzelt. Testweise auch mit Ashampoo Burning Studio 7/8.
    Von der theoretischen Kapazität der DVD (4,7GB) sind etwa 4,3 - 4,6 GB belegt. Keine Multisession und Daten wurden jeweils verifiziert.

    Ganz extrem und auch zum ersten Mal aufgetreten ist bei der letzen DVD
    - die zweite Hälfte einer Staffel - das die letze Folge (24) nach einer Spieldauer von etwa 36min/42min einfach abbricht und ich wieder im "AVI Root Ordner" lande, wo ich die entsprechenden Files auswählen kann.

    Nahezu alle Files die sich in der Mitte der Scheibe befinden, werden anstandslos gespielt.

    Kann mir irgendwer sagen, woran soetwas liegen kann?

    Meine Theorien:

    - DVD zu voll, sodass der Player damit nicht klarkommt (Files so nah am Anfang/Ende)? Lösung: DVD-+R DL verwenden (hab derzeit nur keine da)

    Das wars eigentlich auch schon. Bei Staffeln die die DVD nur bis ca. 4 - 4,3 GB auslasten treten solche Probleme nicht auf. Von kleineren Artefaktbildung abgesehen.
    Alle Files laufen übrigens sauber auf dem Rechner ( MWP, VLC, MWPC )


    Mein DVD-Player müsste eins der ersten Modelle vom ALDI (Tevion) gewesen sein, die DivX abspielen konnten. Sehr flacher, schwarzer Player mit sehr dünner Laufwerkslade und schwarzer Fernbedienung mit Gummiknöpfen.


    Wäre für Ratschläge dankbar!!!:D


    edit: Wollte gerade nochmal 12 Xvid's brennen auf ne DVD-R und hab mal per Nero Info Tool gesehen, dass "nur" 4,38 GB auf den Rohling passen. Spinn ich, oder passt da nicht meistens mehr drauf?!? Die Zusammenstellung unter Nero zeigt über 4500MB und ist im gelben Bereich. Liegt's daran??

    Einmal editiert, zuletzt von xeqtr (17. September 2008 um 21:24)

  • Mit welchen Parametern von XviD hast du die Dateien encodet?

    Probier doch einfach mal aus weniger drauf zu brennen. Aber vorher solltest du dir klar machen, wie viel wirklich auf ne DVD passt. Zu deiner "Spinn ich"-Frage:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gibibyte#…_Speichermedien

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Das mit der Byte Rechnung kommt natürlich auf 4,38 GB, aber trotzdem hätte ich die DVD mit +4500 MB brennen können, obwohl man DVD's ja nicht klassisch "überbrennen" kann.

    Zitat

    Mit welchen Parametern von XviD hast du die Dateien encodet?


    Ich selber hab die Files nicht encodiert.
    Laut GSpot siehts so aus:

    Codec 4CC: Xvid
    624x352 (1.77:1) [=39:22]
    Bitrate: 699 kb/s FPS: 25 FrameQuality: 0.127 bits/pixel

    Audio Codec: ac3 (0x2000) Dolby Laboratories, Inc
    Bitrate: 224 kb/s (112/ch, stereo) CBR // 48000 Hz

  • Es können meiner Meinung nach nur 2 Dinge sein:
    - DVD-Player kann manche XviD-Features nicht (da müsste man dann erstmal untersuchen, ob bei allen Videos die gleichen Features benutzt wurden), finde ich in diesem Fall aber eher unwahrscheinlich
    - DVD-Player kommt mit dem Randbereich der DVDs nicht klar.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Dacht ich mir schon. Ich werd nochmal die DVD's die hängen, so brennen, dass ich die Staffel auf 3 Scheiben verteile. 3x8=24^^ Ist zwar schade drum, aber egal.

    Ich danke Dir schon mal recht herzlich. Werd bei Gelegenheit nochmal posten, obs was gebracht hat.

  • Würd's erst mal nur mit einem Rohling versuchen. ;) Bis 4 GiB sollten auf der DVD keine Probleme machen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Jaja, schon klar. Wär ja dämlich wenn ich mir direkt 3 Stück verbrutzel zumal es noch schöne printable sind.^^ Oder ich hau mir alle Folgen auf eine DVD9 drauf. Mal sehen.

    Trotzdem danke.

  • Na dann kannst du sie ja schön bedrucken und anschließend an die Wand tackern, wenn sie nicht gehen. ;)

    Bitte.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!