Feedback erwünscht: FFmpeg/SoX-basiertes Audio-Transcoding-Skript

  • Servus zusammen!

    Eigentlich wollte ich nur meine gruselig veraltete BeSweet-basierte Audio-Transcoding-Batchdatei erneuern. Irgendwie ist das dann gewachsen, so wie »Ich hack mir mal schnell«-Projekte halt wachsen.

    Herausgekommen ist ein Pythonskript, das per FFmpeg Audio frisst und incl. Logdatei und auf Wunsch ein bisschen Processing mit Qaac, Nero AAC, Oggenc oder FFmpeg-FLAC. encodiert. Ich würde mich über Feedback freuen, und vielleicht ist es ja für den einen oder anderen wirklich nützlich.

    Hier ist der Hilfetext:

    Code
    Audio Transcode Script v1.0 by Brother Johnan implementation of the FFmpeg/SoX approachUsage:aenc inputfile {qaac|naac|vorbis|flac} {highest|high|low|lowest}     [--2ch] [--PALspeeddown] [--force-norm|--no-norm]Encoders    qaac     Qaac    naac     Nero CLI    vorbis   Vorbis (Oggenc)    flac     FLAC (FFmpeg)Profiles             Qaac           Nero AAC    Vorbis    FLAC    highest  TVBR 75        Q 0.31      Q 4.0     Level 8    high     TVBR 50        Q 0.25      Q 3.0     Level 6    low      CVBR 160 HE    Q 0.18      Q 2.0     Level 5    lowest   CVBR 80 HE     Q 0.15      Q 0.0     Level 4--2ch, --stereo    Forces stereo output instead of source channel count.--PALspeeddown    Reverses a usual PAL speedup, i.e. slows down the track by 4% affecting    both runtime and pitch. This corresponds to changing the video speed from    25fps to 24fps.--force-norm    Force normalisation even for lossless to lossless transcoding. Usually    normalisation only runs when at least one of the input and output formats    is lossy.--no-norm    Disable normalisation.WARNING: When you do a lossloss to lossless encoding (e.g. TrueHD to FLAC) andwant to ensure true losslessness you must not use any processing like changingthe number of channels, audio speed or even normalisation.

    Download: https://bitbucket.org/BrotherJohn/av…04affad/aenc.py

    Ich werde es früher oder später vergessen, den Link zu aktualisieren. Das Skript liegt auf Bitbucket. Wer aktuell bleiben will, clont sich am besten das Repo.

    Code
    hg clone https://bitbucket.org/BrotherJohn/avtools

    Python 3.x ist nötig.

    Edit:
    Man kann auch eine Konfigurationsdatei (aenc.ini) anlegen, um die Pfade zu den externen Tools anzupassen; und zwar nach dem Muster:

    Code
    ffmpeg=C:\Pfad\zu\ffmpeg.exe
    sox=D:\Keine Quotes\trotz Leerzeichen\sox.exe
    qaac=relativer Pfad\ist relativ\zum Skript selbst\qaac.exe
    naac=E:\neroaacenc.exe
    vorbis=oggenc


    FLAC nutzt FFmpeg, weil man Standalone FLAC nicht per Pipe mit Daten füttern kann, ohne manuell sämtliche Parameter des Audiostreams anzugeben. Deswegen gibt es auch keinen extra flac=-Eintrag.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Brother John (7. Oktober 2012 um 01:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!