Servus zusammen!
Eigentlich wollte ich nur meine gruselig veraltete BeSweet-basierte Audio-Transcoding-Batchdatei erneuern. Irgendwie ist das dann gewachsen, so wie »Ich hack mir mal schnell«-Projekte halt wachsen.
Herausgekommen ist ein Pythonskript, das per FFmpeg Audio frisst und incl. Logdatei und auf Wunsch ein bisschen Processing mit Qaac, Nero AAC, Oggenc oder FFmpeg-FLAC. encodiert. Ich würde mich über Feedback freuen, und vielleicht ist es ja für den einen oder anderen wirklich nützlich.
Hier ist der Hilfetext:
Audio Transcode Script v1.0 by Brother Johnan implementation of the FFmpeg/SoX approachUsage:aenc inputfile {qaac|naac|vorbis|flac} {highest|high|low|lowest} [--2ch] [--PALspeeddown] [--force-norm|--no-norm]Encoders qaac Qaac naac Nero CLI vorbis Vorbis (Oggenc) flac FLAC (FFmpeg)Profiles Qaac Nero AAC Vorbis FLAC highest TVBR 75 Q 0.31 Q 4.0 Level 8 high TVBR 50 Q 0.25 Q 3.0 Level 6 low CVBR 160 HE Q 0.18 Q 2.0 Level 5 lowest CVBR 80 HE Q 0.15 Q 0.0 Level 4--2ch, --stereo Forces stereo output instead of source channel count.--PALspeeddown Reverses a usual PAL speedup, i.e. slows down the track by 4% affecting both runtime and pitch. This corresponds to changing the video speed from 25fps to 24fps.--force-norm Force normalisation even for lossless to lossless transcoding. Usually normalisation only runs when at least one of the input and output formats is lossy.--no-norm Disable normalisation.WARNING: When you do a lossloss to lossless encoding (e.g. TrueHD to FLAC) andwant to ensure true losslessness you must not use any processing like changingthe number of channels, audio speed or even normalisation.
Download: https://bitbucket.org/BrotherJohn/av…04affad/aenc.py
Ich werde es früher oder später vergessen, den Link zu aktualisieren. Das Skript liegt auf Bitbucket. Wer aktuell bleiben will, clont sich am besten das Repo.
Python 3.x ist nötig.
Edit:
Man kann auch eine Konfigurationsdatei (aenc.ini) anlegen, um die Pfade zu den externen Tools anzupassen; und zwar nach dem Muster:
ffmpeg=C:\Pfad\zu\ffmpeg.exe
sox=D:\Keine Quotes\trotz Leerzeichen\sox.exe
qaac=relativer Pfad\ist relativ\zum Skript selbst\qaac.exe
naac=E:\neroaacenc.exe
vorbis=oggenc
FLAC nutzt FFmpeg, weil man Standalone FLAC nicht per Pipe mit Daten füttern kann, ohne manuell sämtliche Parameter des Audiostreams anzugeben. Deswegen gibt es auch keinen extra flac=-Eintrag.