• Ich habe ein Video das an ein Paar stellen für ca 100ms mit 50fps läuft aber in Wirklichkeit 25fps hat, somit ruckelt es an den Stellen. MediaInfo gibt deshalb auch variabel als Framerate an.
    Gibt es eine Möglichkeit das Video dazu zu zwingen in absolut jeden Frame 25fps zu haben? Ein einfacher Frametag in mkvmerge bringt leider garnichts, der wird einfach ignoriert.

    Code
    Starting at packet 00000002 PCR: 00:00:00.000 (06:33:04.930)
    ES  WARNING: H264 video resolution info changed at 00:00:00.499 [$000008CF]
                 from 1920x1088, Interlaced / 50 fps / High@4.0 / Assumed BT.709 but unspecified
                 to   1920x1088, Interlaced / 25 fps / High@4.0 / Assumed BT.709 but unspecified
    Cutting the end at packet 0004FED2 PCR: 00:01:55.977 (06:35:00.907)
  • Was ist ein "Frametag"?
    Es gibt in mkvmerge noch eine Option, um die fps auch im H.264-Stream anzupassen ("Zeiteinteilungsinformationen im Bitstream anpassen", im selben Reiter wie die FPS-Einstellung). Das verändert aber nur die Abspielgeschwindigkeit, d.h. dadurch wird der Film möglicherweise asynchron. Ansonsten bleibt nur ein Neukodieren, zumindest der entsprechenden Stellen. In der Forensuche müßtest Du unter "vfr" oder "variable framerate" einiges dazu finden können.

  • Gibt es eine Möglichkeit dass der Ton sozusagen seinen Frame behält? Denn einfach nur strecken wäre nicht das gelbe vom Ei.


    Gibt es schon, dazu müßtest Du allerdings die Timecodes des Tons per Hand verändern. Dieser wird dann quasi selbst "vfr".

    Willst Du denn verlustfrei schneiden oder eh neu kodieren?
    Falls letzteres: entsprechende Forensuche (siehe mein anderer Beitrag)
    Falls ersteres: versuch es mit einem Editor, der mit VFR umgehen kann:
    http://www.solveigmm.com/de/produkte/video-splitter/
    (Vielleicht auch http://fixounet.free.fr/avidemux/ ??)

  • Es ist eine TV Aufnahme die schon verlustfrei geschnitten wurde. Vermutlich wurde Smart Cutter benutzt, da manche Versionen diesen Fehler produzieren.

    Ich habe es nochmal nur an den ersten Sekunden ausprobiert und die Datei blieb genau gleich lang. Das bestätigt zwar, dass es kurz schneller läuft und dann 'wartet' (es im Prinzip funktioniert), heißt aber auch dass andere Fehler in der Datei sind und ich damit leben muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenjäger (18. August 2014 um 01:14)

  • Gibt es ein Programm wie ProjectX für AVC? Der TsDoc repariert ja nur die Datei an sich und nicht einzelne Frames. Nach dem Reparieren könnte ich dann die 25fps zuweisen und es sollte alles passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!