DVDAuthoring (Sound und Bild im Menü)

  • Hi,

    ich bin ein absoluter Neuling was das DVD-Authoring angeht. Und meine Ansprüche an ein DVD-Menü sind eher gering. Deswegen möchte ich nur 2 Dinge zum Menü wissen.
    Ich habe mir zwar schon die Guides dazu durchgelesen jedoch hab ich keine Antwort auf meine Fragen gefunden.

    1.) Wie bekomme ich Sound (*.mp3-file) in ein Menü?
    2.) Wie bekomme ich ein Bild (*.jpg) unverzerrt und ohne, dass später auf dem Fernsehbildschirm die Ränder abgeschnitten zu sehen sind in das Menü?

    Es gibt zwar bei SpruceUp/DVDMaestro diese Option, wo man sieht, in wie weit das Bild später abgeschnitten zu sehen sein wird, jedoch gibt es keine Option, dass Bild (*.jpg) zu entzerren oder kleiner zu machen, so dass es in den inneren Rahmen noch passt.

    Wie immer Danke für eure Hilfe.
    MfG Andersson

  • Anscheinent hast du die Guides nicht gelesen, sonst wüstest du das mp3 und jpeg keine zulässigen Formate für Video-DVD´s sind.

    1) Nehme dir ein Programm deiner wahl welches aus mp3 mp2, ac3, dts oder pcm Audiostreams erzeugt.

    2) Nehme dir ein Programm was aus einem Bild eine mpeg Datei erzeugt. Für DVD sind sowohl mpeg 1 als auch mpeg 2(mpeg2 sogar in mehreren Auflösungen) zulässig. Für die genauen Auflösungen siehe entweder in den doom9 Guides oder besser gleich bei DVDrhelp.com nach. Aber die meisten Encoder haben schon vertige Profile für DVD und stellen die Auflösungen dir zu Auswahl.
    Bei TMPGenc kannst du auch die grösse des Bildes im Bild einstellen. Gehe unter "Settings" in den Reiter "Advanced" und stelle dort unter "video arange method" "center(keep aspect radio)" ein. Bei den meisten besseren mpeg Encodern würst du änliche Einstellmöglichkeiten finden.

    Gleich als Warnung. Falls du vorhast merhere Menus mit einem fortlaufendem Lied , zu unterlegen das geht nicht. Dann solltest du dir ein Programm suchen welches dir songenannte slideshows/diaschows erzeugt und zwar als Video.

    Für die Programmsuche kannst du doom9.org, dvdrhelp.com oder mpegx.com nutzen.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Hi Ac-Chan,

    Danke für deine Hilfe, hab ich scheinbar wirklich nicht aufmerksam gelesen das Guide.

    1.) Habe MP3 jetzt in ein mp2 umgewandelt. SpruceUp, mit dem ich sonst gearbeitet habe, kann offensichtlich keine Menü-Musik integrieren. Wie aber mache ich das bei DVDMaestro?

    2.) Laut DVDMaestro Guide: "Das Hintergrundbild muss eine Größe von 720 x 576 Pixeln haben." Ich habe mir nun MainConcept den MPEG-Encoder installiert, jedoch funktioniert die Umwandlung mit diesem Programm nicht fehlerfrei! Dann habe ich es noch mit TMPGenc ausprobiert, allerdings weiss ich auch hier nicht so richtig wie ich die Umwandlung anstellen soll. Ich bin deinen Instruktionen gefolgt, habe das *.jpg in Tmpgenc als Video-Source geladen, habe bei "Settings" beim Reiter "Advanced" und dort unter "video arange method" "center(keep aspect radio)" eingestellt, aber das Resultat ist eher schlecht. Ich habe auch probiert bei "Custom Size" 720 x 576 einzustellen, aber auch das Ergebnis war völlig verzerrt.
    Bestimmt hab ich wieder einen dummen Null-Ahnung-Anfängerfehler gemacht. Kannst du mir kurz die Schritte für eine erfolgreiche Umwandlung des *.jpg in ein *.mpeg file aufschreiben oder weisst du wo ich ein detailiertes Guide für die Umwandlung von *.jpg in *.mpeg finden kann (anhand der Programme von MainConcept oder Tmpgenc)?

    Wäre echt nett, Danke trotzdem für deine Tipps oben, ich weiss jetzt schonmal wie ich ungefähr das Problem angehen kann!

    MfG Andersson

  • Was hast du denn als Video auf Lösung im Reiter "Video" zu stehen.

    Voll manuelle Einstellung:
    -Tmpegenc öffnen
    -Wizard schliessen
    -beim "Video source" ein video auswählen
    -Setting öffenen
    - im "Video" Reiter eine Auflösung von 720x576 oder 704x576 für PAL-DVDs und 720x480 oder 704x480 für NTSC-DVDs Einstellen
    -im Reiter "Video" "aspect radio" auf "4:3" stellen
    -im "Video" Reiter "bitrate control mode" auf "Constant Bitrate(CBR)" stellen und eine Bitrate 200-300kb/sec einstellen
    -im Reiter "advanced" "source aspect radio" auf "1:1 VGA" stellen
    -im reiter "Advanced" "Video arange Method" auf "Center (custom size)" stellen
    -in den nun weiß unterlegten Feldern unter "video Arange Method" die Werte eintragen die du dir mit folgenden Formeln errechnest:

    "1.Feld" ~ ("Zielauflösungbreite" / 100 * 90) / 16
    Das Ergebnis rundest du auf die nächste ganze Zahl und multiplizierst sie dann mit 16. Hiermit rechnest du den sichtbaren Bereich des Videobildes für die Breite aus und sorgst dafür das der Rand ein vielfaches von 8 ist(auf beiden Seiten, daraum das Rechnen mit 16). Damit verhinderst du das es unsaubere Ränder gibt.

    2.Feld" = ("Zielhöhe" / ("sourcebreite"/"sourcehöhe")) / 16
    Das Ergebnis rundest du auf die nächste ganze Zahl und multipliezierst sie mit 16.
    Zur kontrolle rechnest du jetzt noch nach ob es auch im sichbaren Bereich ist.
    "Sichtbarehöhe" = "Zielauflösunghöhe" / 100 * 90
    ist die "Sichtbare Höhe" grösser oder gleich dem was du für Feld 2 errechnet hast bist du fertig. Dies sollte bei Bildern im normalen querem Bildformat zutreffen.


    AC-Chan(Robert vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!