Ältere Mini-DV-Cam --> Videoschnittkarte gesucht

  • Hallo,

    dies ist mein erster Beitrag. Weiß nicht, ob man sich hier im Forum vorstellen muss; in manchen Foren ist das ja so, also ganz kurz:

    Bin 27, m, habe von Videobearbeitung bis jetzt noch nicht so die große Ahnung. Bis jetzt habe ich nur Videos von meiner Cam über TV-Karte (Hauppauge WinTV PCI) auf den Rechner gezogen (mit VirtualDub) und dann mit TMPGEnc umgewandelt. Mehr habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Die Videos sind alle für den "Hausgebrauch", also nix besonderes. Hab etliche der Videos auch in qualitativ abgespeckter Version auf meiner HP.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Ich habe eine 4 Jahre alte Panasonic NC-DS77 Digitalkamera; bis jetzt habe ich nur analog gecaptured, möchte mir nun aber eine digitale Videoschnittkarte zulegen. Kann mir jemand eine ordentliche Karte/Software empfehlen?

    Möchte evtl. auch eine neue Kamera kaufen. Sind die aktuellen Kameras viel besser oder hat sich in den letzten 4 Jahren nicht großartig viel getan (meine Cam war damals sogar richtig teuer, hat noch 3.999,-- DM gekostet).

    Danke für die Antworten.

    Cu Uli

  • hast du es schon mal mit verschiedener software versucht?
    da gibt es eine fülle an programmen die nicht umbedingt den kauf einer videoschnittkarte notwendig machen.

    the "unknown"

  • Ist will eine dig. Videoschnittkarte, um verlustfrei capturen zu können. Das kann ihc mit meiner WinTV-Karte ja nicht (analog).

    Insofern hilft mir da eine andere Software doch auch nicht...

    Cu Uli

  • richtig, für den kleinen geldbeutel würde ich dir einen digital-converter wie den advc50 von canopus empfehlen.
    damit nimmst du gleich in dv-avi auf. (also verlust frei mit audio-lock)

    the "unknown"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!