VirtualVCR hat Fehler verursacht ... ???

  • Hallo Leute,

    ich hab ein Problem mit VirtualVCR !
    Die Einstellungen hab ich, so wie das in der Anleitung von Zisoft beschrieben wurde, gemacht.
    (http://212.63.136.4/index.html?/ex…VirtualVCR.html)

    Wenn ich ohne Huffyuv capture, dann erhalte ich ein avi-File
    (... mehr dropped frames als gute, aber naja ...)
    Sobald ich aber über Huffyuv capturen will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    VirtualVCR.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen.
    Starten Sie das Programm neu.
    Ein Fehlerprotokoll wird erstellt.

    Ich hab zuerst den Huffyuv Codec 2.1.1 verwendet und dann den neuen 2.2.0 versucht, aber leider keine Verbesserung !

    Ich hoffe, jemand von Euch kann und will mir helfen ! :D

    Schonmal heissen Dank im voraus !!!


    Pentium 4 2,53 GHz
    Elta 8681 TV-Karte mit Philips-Chip SAA7134
    Windows 2000 SP3
    DirectX 9.0 mit Hotfix 825116
    Analoge Quelle: VHS-Video Grundig GV 940

    Alle Menschen sind klug !
    Der eine vorher, der andere nachher ...

  • Hallo,

    ich habs nach einigen hin- und herprobieren jetzt selbst gebacken gekriegt:

    Der Huffyuv 2.2.0 hatte bei mir anscheinend Probleme mit YUY2. Als ich im Codec auf RGB umgestellt habe, hat er aufgenommen. Die Avi-Files wurden auch schön klein aber anschauen konnte ich sie nicht ... :D

    Ich hab mir jetzt wieder den "alten" Huffyuv installiert und in den Eigenschaften folgendes eingestellt:
    - Always suggest RGB format for output
    <-- convert to YUY2


    Hat sich somit für den Augenblick erledigt !


    ... naja, die nächste blöde Frage kommt bestimmt ! :D

    Alle Menschen sind klug !
    Der eine vorher, der andere nachher ...

  • Zitat von Pumuckel

    Wenn ich ohne Huffyuv capture, dann erhalte ich ein avi-File
    (... mehr dropped frames als gute, aber naja ...)

    Huffyuv verlangt dem System schon einiges ab, da ein sehr großer Datenverkehr entsteht. Alternativ kannst Du mal den PICVideo MJPEG Codec versuchen, der bei fast verlustfreier Aufnahme deutlich höher komprimiert.

    Gruß, zisoft

  • Hallo zisoft,

    danke für den Tip.
    Ich hab mir den codec gestern gezogen, kam aber nicht mehr zum ausprobieren.
    Gibts eigentlich noch mehrere (evtl. bessere) kostenlose Codecs ?
    Ich hab mal was von "vble" gelesen, aber alle Links die ich finde sind tot. :huh:
    Taugt der was, oder lohnt es sich nicht noch weiter nach dem zu suchen ?

    Alle Menschen sind klug !
    Der eine vorher, der andere nachher ...

  • Zitat von Pumuckel

    Hallo zisoft,

    danke für den Tip.
    Ich hab mir den codec gestern gezogen, kam aber nicht mehr zum ausprobieren.
    Gibts eigentlich noch mehrere (evtl. bessere) kostenlose Codecs ?
    Ich hab mal was von "vble" gelesen, aber alle Links die ich finde sind tot. :huh:
    Taugt der was, oder lohnt es sich nicht noch weiter nach dem zu suchen ?

    Probier mal den Morgan-Codec, der komprimiert noch einen Deut besser als PICVideo. Der Codec läuft 4 Wochen kostenlos. Hier der Link http://www.morgan-multimedia.com/

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)


  • vble ist zweifelsohne (bzw. IMHO) besser als der Pic Video MJPeg. Er frißt weniger Ressourcen als ein Morgan und ist noch dazu umsonst ! Viel Spaß damit :)

  • Ich hab' neulich mal ein paar Vergleichstests mit vble, Huffyuv und PICVideo angestellt. Da ich den PICVideo immer bei Q19 betreibe, konnte ich jetzt keine wirklich sichtbaren Qualitätsunterschiede erkennen.

    Was jedoch überdeutlich war, ist der Unterschied in der Codierzeit im CCE.
    Aufgrund der um den Faktor 2.5 - 3 größeren Dateien dauert auch die Codierung etwa um diesen Faktor länger. Das mag einen absoluten Qualitätsfetischisten (der ich eigentlich bin) wenig stören, aber da ich wie gesagt keinen sichtbaren Unterschied erkennen konnte, wähle ich doch lieber die kürzere Codierzeit und damit den PICVideo.

    Da ich den PICVideo (selbstverständlich) registriert habe, habe ich den Morgan noch nicht probiert. Vielleicht kann ja mal jemand über die Unterschiede Morgan <--> PICVideo berichten.

    Gruß, zisoft

  • Hallo,

    also ich muss schon sagen, ihr seid echt genial !

    Heissen Dank !


    BaronVlad: [DENK]Danke, und nachträglich herzlichen Glückwunsch !!![/DENK]

    Alle Menschen sind klug !
    Der eine vorher, der andere nachher ...

  • gern geschehen Pumuckel

    zisoft: Daß der CCE bei PicVideo schneller ist, wird vermutlich vor allem daran liegen, daß schon einige Details durch die Komprimierung abhanden gekommen sind und der Encoder somit nicht mehr soviel ackern muß. Ob es so toll ist, wenn Details fehlen, laß ich mal dahingestellt. Du hast aber recht, daß man viele Dinge optisch nicht unbedingt mehr wahrnimmt, wenn man nicht in die Röhre kriecht, aber wie würde ich das vermissen, mit dem Sill auf ein Zentimeter Abstand zum Monitor zu sitzen und Pixelfehler, Matsch und Makroblöcke zu suchen...

    Aber wenn wir nicht das Maximum wollten, dann könnten wir ja gleich in MPEG2 aufnehmen. :ani_lol:

    Im Vergleich zu den MJPEGs zeichnet der vble auch wie der Huffy lossless auf, nur werden die Dateien dabei halt viel kleiner, ich schätze mal, maximal ein Drittel bis halb so groß, vergleichbar mit PicVideo @19. Hast Du die beiden Codecs mal vergleichsweise (gleicher Film, Quelle, Auflösung, Filter etc) durch den cce geschickt ? Würde mich stark interessieren, was dabei rausgekommen ist.

  • Zitat von BaronVlad

    vble ist zweifelsohne (bzw. IMHO) besser als der Pic Video MJPeg. Er frißt weniger Ressourcen als ein Morgan und ist noch dazu umsonst ! Viel Spaß damit :)

    Ich glaube VDub zeigt beim Morgan eine falsche u. zu hohe Prozessorauslastung an. Man kann das mit dem Systemmonitor testen. Außerdem was soll's, beim Capturen mache ich sowieso nichts weiteres auf dem Computer, also können die Resourcen ruhig voll für das Capturen zur Verfügung stehen. Den vble habe ich noch nicht getestet.

    zisoft
    Qualitativ sehe ich keinen Unterschied zu PicVideo nur werden die Dateien kleiner (schätze mal 1/5 - 1/4 kleiner), ist zwar alles etwas subjektiv, da die Qualitätskala bei PicVideo bis 20 zählt, bei Morgan bis 100.

    Grüße

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • also als ich den Morgan mal angetestet habe, hat sich meine Kiste verabschiedet, war der Sache also nicht recht gewachsen (TB 1400). Mit den Einstellungen, in denen es ging, kam nur Murks raus.

    Kann aber auch daran liegen, daß ich zu doof war oder zu ungeduldig. Weil Huffy und PicVideo problemlos liefen sah ich auch keinen Grund, da länger nachzuforschen. vble gabs damals nicht. Kann ich aber nur jedem wärmstens empfehlen. Oder mal nen DV Codec (Mainconcept) testen, ist zwar nicht ganz so toll wie lossless, aber ok und die Dateien schrumpfen auf Miniaturformat zusammen...da kann man JAHRE aufnehmen

    Würd gern noch nen Beispielbild mit DV anhängen, aber dann gibts wieder Ärger mit der "Geschäftsleitung". LigH hat damals meine Mail bekommen und weiß, wieso...:so-nicht:

    aber gegen mein vble Motiv kann sicher niemand was sagen :D

  • Ich habe den vble-Codec getestet, dies ist auf jeden Fall "der Codec" wenn man verlustfrei aufnehmen will!
    Leider ist meine Speicherkapazität zu gering um 2 Filme hintereinander in diesem Codec aufzuzeichnen, da nehm ich halt einen Codec der etwas besser komprimiert, dafür aber nicht verlustfrei ist, ich bin da nicht so kritisch.

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat von BaronVlad

    Weichei ;)

    Danke ;)

    Aber im Ernst, vielleicht leg ich mir mal ne größere Platte zu oder bau gleich einen neuen Rechner. Momentan habe ich grad viele Euronen für 'n Digitalfoto (FuJi Finepix 700) ausgegeben, geiles Teil, u. man hat ja noch andere Hobbies wenn die Tage wärmer u. wieder länger werden.
    Übrigens mich würde noch die Fähigkeiten von dem DV-Codec interessieren, kommt er an die Qualität von PicVideo ran.

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Hallo,

    ich habe mal den Mainconcept DV Codec runtergeladen. Also auf dem einen Rechner (habe 2 Rechner) mit der Medionkarte MD9717 macht er mir Probleme beim installieren. Aber egal, mit dieser Karte krieg ich eh kein multisegmentes Capturen hin (VDub versagt bei dieser Karte u. Windows ME, hier muß ich direkt in DivX u. ATV2000 (oder VVCR) capturen, da maximale Filegröße 4 GB ist).
    Auf dem anderen Rechner mit Hauppauge WinTV-Karte u. ebenfalls Win ME, funktioniert der Codec u. Capturen mit VDub. Fazit: Qualität in etwa wie PicVideo oder Morgan, Kompression schlechter wie Morgan bei der Qualitätseinstellung 90.

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Mainconcept VD Codec:
    Speicherplatzbedarf war etwa 4,3 GB für 20 Min. bei 768x576 Auflösung.
    Bild müßte ich erst noch eins machen, hab den Testfilm gelöscht, außerdem bin ich mit jenem Rechner nicht am Netz.

    Gruß

    billy

    Ich habe jetzt doch noch eine kleine Testaufnahme erstellt, hat ne Weile gedauert bis ich rausgefunden habe wie ich das Testbild hier rein kriege.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!