Fakt ist, die Bundesregierung plant, die Strafzahlungen auszusetzen wegen der Rechtsunsicherheit. Damit würde Abmahnanwälte und Abmahnvereine Probleme bekommen für ihr Geschäftsmodel wegen des Streitwerts, worüber sie ihre Forderungen ermitteln. Solange diesbezüglich nichts im Bundesanzeiger veröffentlich wird, ist alles nur geschwätz!
Kein Forum außer dem Gleitz und dem Avidforum bieten https
Es steht auch nirgendwo explizit beschrieben, das es so sein muss.
Es heißt nur so schön wie "Stand der Technik". Nach oben hinaus wird nur begrenzt durch "je nach Umfang der personenbezogenen Daten und wirtschaftlich vertretbar". Jede Forensoftware nimmt bei der Registrierung, bei verfassen von Beiträgen und über das Kontaktformular pers. Daten entgegen. Die Umsetzung ist technisch einfach zu realisieren und bei einem Lets´s Encrypt Zertifikat entstehen keine Kosten. Daher wäre ich sehr, sehr vorsichtig eine Forensoftware in einer unverschlüsselten Umgebung laufen zu lassen. Muss letztendlich jeder für sich entscheiden.
Forensoftware von Gleitz:
Komisch, dann müssten alle Foren schließen, die die gleiche Version (4.2.5) der Software von vBulletin Solutions verwenden. Welche Plattform haben dann diese Foren?
Wenn der technische Aufwand zu groß ist, verstehe ich Michael.
Keine Forensoftware ist nach jetzigen Stand DSVGO-konform. Es sieht aber danach aus, wenn man die Erwägungsgründe für Artikel 11 Absatz 2 liest, das die Forensoftwarebetreiber mit einem blauen Auge davon kommen.
- Eigentlich müsste jeder User sich genauso leicht löschen können wie er sich angemeldet hat. Geht für das vB4 nur über ein externes Addon, das veraltet ist (php5).
- Jeder User müsste über eine Schnittstelle alle über ihn gespeicherte Infos in einem lesbaren Format downloaden können. Müsste extra was über die Add-Hock oder API-Schnittstelle geschrieben werden.
- JScripte liegen auf der Google Dev. Plattform. Templates müssten geändert werden und die JScripte lokal abgelegt werden.
- Das einbinden von externen Inhalte (Fotos, Videos usw.) müssten geblockt werden.
- Bei jedem erstellten Beitrag wird die IP gespeichert mit dieser abgesendet wurde. Müsste nach einer gewissen Zeit gelöscht werden, oder durch Zufallszahlen ersetzt werden. Das leistet bis jetzt nur das Woltlab Board.
- Das benutzte Addon für die Spamabwehr ist kritisch zu betrachten, da Daten zum Abgleich an Akismet und StopForumSpam geschickt werden und auch wir darüber Spammer melden um diese in deren Datenbänken zu speichern.
Die Liste lässt sich bestimmt noch weiter fortführen.
Der Knackpunkt bei der verwendete Software, das diese stirbt, ist das nächste Dist.-Upgrade, was ab einem gewissen Zeitpunkt unumgänglich ist. Bei der höheren Version der Distribution lässt sich nicht mal mehr eine saubere, blanke Version fehlerfrei installieren. Man kann nur noch hoffen, das freie Entwickler sich die Forensoftware zur Brust nehmen und die bestehende Fehler patchen. Im Sinne von vBulletin ist das bestimmt nicht, sonst hätten die den Support nicht gestoppt.
---------
Das Spenden sammlen für ein Upgrade der Forensoftware fällt mir schwer. Man geht dann ja auch eine gewisse moralische Verpflichtung gegenüber den Spendern ein. Will ich das? Ich bin dann letztendlich nicht mehr so frei in meinen Entscheidungen.
Die Summe für das Upgrade auf das vB5 inkl. Mobile Suite ist nicht ohne und wendet man die 1.000er Regel an (von 1.000 akt. Member, bezahlt einer eine gewisse Summe), wird diese Summe nicht zusammen kommen.