Beiträge von Selur

    vs-rife (torchpy version) hat jetzt keine Modelle mehr in den Parametern, erlaubt aber dafür einen Multiplikator (2+) anzugeben.

    Scheint soweit gut zu gehen, aber die SceneChange threshold bei SCDetect sollte man aber wohl etwas runter setzen. (zumindest scheint es bei meinen Samples soweit)

    Basiert jetzt auf https://github.com/hzwer/Practical-RIFE

    Scheint flotter zu sein, aber mehr Duplikate zu verwenden.

    -> Würde mich freuen falls sonst noch jemand seine Eindrücke damit schildert.


    Cu Selur


    Ps.: Interessant finde ich, dass bei Practical-RIFE noch ein paar Punkte in der To-do Liste:

    Zitat
    • Multi-frame input of the model
    • Frame interpolation at any time location (Done)
    • Eliminate artifacts as much as possible
    • Make the model applicable under any resolution input
    • Provide models with lower calculation consumption

    offen sind, so dass zu hoffen ist, dass da noch was passiert. :)

    Nach Resizing kommt bei mir wenn nötig:

    1. Farbanpassungen (nur wenn der Resizer da irgendwas vermurkst) normalerweise sind Farbanpassungen bei mir eine der ersten Sachen die passiert.

    2. eventuell denoise/degrain/dehalo und despot um artefacte die durch das Resizing entsanden sind zu minden.

    alles andere kommt bei mir vor dem Resizen.

    Rauschen, blocking usw. sollten möglichst immer in der Auflösung entfernt werden in der sie reingekommen sind, resizete Artefakter&Co sind i.d.R. immer schwerer unte Kontrolle zu bekommen.


    Cu Selur

    Hybrid rev 2021.12.05.1:

    *fixed*

    • Video: some models didn't load the saved defaults
    • Video: aoemenc:,2pass fails when custom addition was used
    • Vapoursynth: 12bit scaling bug
    • Vapoursynth: reset filters + removed use Deinterlace checkbox
    • Vapoursynth: HQDN3D parameter fix
    • Vapoursynth: handling Vapoursynth input scripts in case they are not further processed
    • Vapoursynth: TemporalGrain2 support
    • Avisynth: QTGMC doesn't support YUV411
    • Analysis/Muxing: handling mkv supporting that a single attachment can have multiple ids.
    • Jobs: handling jobs with 99+ subjobs
    • Audio: stereo to mono downmix
    • Input: Input dvd title minimum length was active even then the option was disabled.
    • Extraction: use more quotes when using mplayer for extraction on MacOS and Linux
    • Jobs: option to clean temp folder
    • Filtering: wrong letterbox values on reload of source
    • Vapoursynth: letterbox + telecine handling
    • Analysis: filter audio by language before initialization
    • Video: ProRes 4444 handling + activate Controls
    • Input: freeze on unsupported raw input
    • Vapoursynth: DGDecNV deinterlace call for tff
    • Audio: handling opus raw audio as Audio Input
    • Vapoursynth: sRestore was missing ChangeFPS when 'frate' was set while 'omode' wasn't 6.
    • GUI: some small glitches
    • Cut: cut end frame rounding
    • Video: NVEnc deinterlace
    • Video: ffnvenc accidentally removed on Linux systems.
    • Model: reset input when reloading defaults on non-empty input
    • Audio: pcm input handling
    • Avisynth: LSFMod now hdb compatible
    • Analysis: TimeCodeGrabber ffmpeg
    • Jobs: extrating mov to raw
    • Audio: ffmpeg->sox->ffmpeg encoding
    • Avisynth: RemoveDirt split typo
    • Avisynth: FrameRateConverter, MvToolsFPS
    • Vaoursynth: trim + Vapoursynth FilterPreview
    • Audio: ac3 dialognorm, audioNormalization
    • Muxing: Cineform muxing
    • Avisynth: 'Filtering->Avisynth->Denoise' en-/disable not saved in profiles.
    • Vapoursynth: forgot adjuster for SRMD
    • Vapoursynht: drop alpha channel when using LWLibavSource
    • Muxing: remuxing vfr mov to m2ts by ignoring the time codes
    • Decoding: vidstab when ffmpeg encoders are used
    • Vapoursynth: fixed ResampleHQ call when stepped resize is used
    • Audio: audio only audio job creation
    • Vapoursynth: vsHDRToSDRDGLight init value

    *changed*

    • Video: x265: support old 16bit x265 from 2015 (misc.ini, supportX26516bit=true; Windows only)
    • Decode: mplayer/mencode use '-demuxer lavf' not '-demuxer mkv' for webm content.
    • Video: encoding type "specific filesize/bitrate (1st pass)" -> "specific filesize/bitrate (2pass - 1st pass)" and "specific filesize/bitrate (2nd pass)" ->"specific filesize/bitrate (2pass - 2nd pass)" to limit confusion
    • Video: NVEnc - added '--chroma-qp-offset X'
    • Avisynth: TemporalDegrain2 supports 8-16bit YUV
    • NVEnc: color range values
    • Muxing: mkv mpeg-2 interlaced handling
    • Jobs: create sub-folders in temp per job (experimental)
    • Vapoursynth: tcanny sigma to 0.5
    • Synth: allow to force bit depth when using flash3kdb
    • Vapoursynth: FilterOrder cosmetics: a. used filters are bold b. filters can be moved through mouse drag&drop
    • Decode: not uisng '-demuxer mkv' but for mkv/webm compatible input (this might cause problems, but we will see)
    • Analysis: changed MakeMKV workarounds,...
    • Input: add 'iso' to the file extensions to ignore
    • Vapoursynth: sRestore min threshold to 1
    • Jobs: use json options file for mkvtoolnix
    • Jobs: explicitly set LANG and LC_ALL in qprocess environment
    • Muxing: allow passthrough ProRes to mkv
    • Vapoursynth: allow GLS Resizer&Filter for Mac
    • Vapoursynth: updated ReadMPLS filter on Windows, fixed code
    • Vapoursynth: "lower resolution before resize" can now be restricted to width/height
    • Avisynth: FrFun7 now available for 64bit Avisynth
    • Video: support FFV1 set output color space.
    • Avisynth: disable HDRAGC for 64bit
    • Avisnyth: more Histogram options separateFieldInterlacedHandling
    • Vapoursynth: switch to API4
    • Analysis: adjust to MediaInfo for HDR transfer detection
    • Video: Xvid encraw doesn't have '-i ..' anymore
    • Vapoursynth: removed openCL option from vsMCDeGrain since there's no TCannyCL anymore.
    • Analysis: removed unnecessary code Analysis if container frame rate more than 20 times the stream frame rate, use stream frame rate. x264 version: convert 0.164.x to version 5000 vp9: restrict cpuUsed to
    • Filtering: ffmpeg tonemap added npl-parameter

    *added*

    • Video: ediaaCuda (Windows only)
    • Vapoursynth: muvsfunc.SSMI_downscale = SSIMD
    • Vapoursynth: DPIR, vsRealESRGAN, BasicVSR++, TorchRIFE, vs-swinir, vs-hinet support (in pytorch addon)
    • Avisynth: Spotless
    • Vapoursynth: only apply range option
    • Vapoursynth: chunked encoding support for 1pass encoding methods (*experimental*)


    -> downloads: http://www.selur.de/downloads


    Cu Selur


    Ps.: Note that Hybrid switched to Vapoursynth API4 so Vapoursynth, filters and tools usind Vapoursynth need to be updated. Also deinstall old Hybrid before installing this release.

    Hi,

    dachte eventuell ist es für jemanden interessant: https://github.com/AmusementClub/vs-mlrt

    Aktuell erlaubt es:

    über die CPU zu ohne CUDA zu nutzen.


    Beispiel Code für die Nutzung:

    Code
    1. # adjusting color space from YUV420P8 to RGBS for MLRT
    2. clip = core.resize.Bicubic(clip=clip, format=vs.RGBS, matrix_in_s="470bg", range_s="limited")
    3. sigma = 2.0
    4. clipSigma = core.std.BlankClip(clip, format=vs.GRAYS, color=sigma/255.0)
    5. clip = core.ov.Model(clips=[clip, clipSigma], network_path="I:/Hybrid/64bit/vsfilters/MiscFilter/vsMLRT/models/dpir/drunet_color.onnx")


    Cu Selzr

    Wegen Decoder, aktuell verwendest Du ja kein Vapousynth,

    Schau mal ob es einen Unterschied macht Wenn Du "Filtering->Vapoursynth->Misc->Script->Always use Vapoursynth" aktivierst je nach dem kannst Du auch "Filtering->Vapoursynth->Misc->Souce->Libav hardware decoding mode" auf 3 setzen odder "Filtering->Vapoursynth->Misc->Souce->Use DGDecNV when available" aktivieren wenn Du ne NVIDIA Grafikkarte hast.


    Cu Selur

    Kleine Update:

    Hab mal etwas Zeit darin investiert und mir in Hybrid testweise etwas geschrieben, so dass:

    1. eine scene change detection mit Vapoursynth und sxvid gemacht wird.

    2. anhand der scene changes wird gechunked (mittels Vapoursynth + trim), wobei scenen unter 10 frames mit der nächsten kombiniert werden.

    3. für jeden der scene changes ein einger encoding job erstellt wird

    4. wenn alle encoding jobs durch sind mit einem merge job die einzel Teile zusammen gefügt werden.

    45min Serien hat jetzt 586 Videoencoding jobs.

    -> ist vielleicht overkill, aber an sich geht es.


    Hab dann aber drüber nachgedacht was alles Probleme macht an dem Ansatz:

    a. sobald man filter verwendet, welche die scene change detection ändern könnten (vor allem frame count Änderungen) muss man die Scene Change Detection auf dem vollen Filterskript laufen lassen, was den nutzen von chunked encoding enorm senken würde.

    b. 2pass encoding und qp files an chapter punkten machen keinen Sinn mit chunked encoding.

    Da es mir i.d.R. reicht 'Tile(colomns/rows)' auf 6/2 und 'CPU utilization' auf 0 zu setzen in aomenc gebe ich die Idee erstmal auf, da der Aufwand das (sauber) zu Implementieren nicht durch den Nutzen gerechtfertig scheint.


    Cu Selur

    Die Farbtiefe beschreibt in wie die Werte in den Farbkanälen repräsentiert sind.

    8bit 0-255 bzw. 16-235

    10bit 0-1023 bzw. 64-940.

    usw.

    Zumindest in allen mir bekannten Formaten ahben dDie einzelnen Farbkanäle (z.B. Y, U, V oder R, G, B) verwenden alle die gleiche Farbtiefe/Zahlenrepäsentation.


    Cu Selur