HDR->SDR ohne das Tonemapping verwendet wird?
Beiträge von Selur
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Hi,
da es immer nerviger wird avsViewer für 32bit AviSynth zum Laufen zu bekommen, hatte ich mir überlegt das man eventuell MP_Pipeline nutzen könnte.
Habe als folgendes versucht:
1. Habe einen Ordner angelegt:
2. MP_Pipeline 0.23 heruntergeladen.
3. Den Inhalt des x64-Ordners in den mppipeline-Ordner kopiert.
4. Ein AviSynth-Skript erstellt:
Code- ClearAutoloadDirs()
- LoadPlugin("I:\Hybrid\64bit\Avisynth\avisynthPlugins\mppipeline\MP_Pipeline.dll")
- MP_Pipeline("""
- ### platform: win64
- ### dll: I:\Hybrid\64bit\Avisynth\AviSynth.dll
- LoadPlugin("I:\Hybrid\64bit\Avisynth\AVISYN~1\LSMASHSource.dll")
- Import("I:\Hybrid\64bit\Avisynth\avisynthPlugins\mtmodes.avsi")
- # loading source: G:\TestClips&Co\files\test.avi
- # color sampling YV12@8, matrix: bt601, scantyp: progressive, luminance scale: limited
- LWLibavVideoSource("G:\TestClips&Co\files\test.avi",cache=false,dr=true,format="YUV420P8", prefer_hw=0)
- # current resolution: 640x352
- ### ###
- ### platform: win32
- ### dll: I:\Hybrid\32bit\AviSynth.dll
- LoadPlugin("I:\Hybrid\32bit\avisynthPlugins\AGC.dll")
- HDRAGC()
- prefetch(8)
- ### ###
- ### platform: win64
- ### dll: I:\Hybrid\64bit\Avisynth\AviSynth.dll
- # filtering
- # Converting from 8 to 10bit for encoder
- ConvertBits(10)
- # setting output fps to 25.000fps
- AssumeFPS(25,1)
- last
- """)
- # output: color sampling YV12@10, matrix: bt601, scantyp: progressive, luminance scale: limited
- return last
4. Das Skript in 64bit AvsPmodgeöffnet.
Leider friert AvsPmod einfach nur ein.
=> weiß jemand wie man das richtig nutzt?
Cu Selur
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Hybrid rev 2023.03.17.1:
*changed*
- Muxing: FFmpeg can't handle ttxt subtitle
- Avisynth: use vsDeblockP77 for DeblockPP7
- Vapoursynth: missing some needed checks
- Vapoursynth: re-enable RealCUGAN resizer
- Tools: set priority through niceness on vsViewer&avsViewer
- Torch: adjust to SwinIR v3, DPIR v3.0.0, vsFeMaSR updated, vsGMFSS_union
- Video: disable NVEncC/QSVEncC 'encoder only' for 'DVD input
*fixed*
- Avisynth: mclean not called with default filter order
- Avisynth: SelectRangeEvery
- Vapoursynth: mod requirement handling for some filters
- Vapoursynth: crop with interlaced fields handling
- Vapoursynth: a few issues around masking
- Vapoursynth: restrict Santiag color spaces
- Vapoursynth: (normal) TimeCube call
- Vapoursynth: restrict color spaces for NVEncCL
- Vapoursynth: convert RGBH to RGBS for fmtc
- Vapoursynth: vsPreview handling non-square aspect ratio
- Vapoursynth: loading BilateralGPU filter in vsGradFun
- Synth: letterbox issue where letterbow width/height addition was uneven
- Jobs: typo in job generation for blu-ray input
- Jobs: index file path for 'Create sub-folder ...'
- Video: SVT-AV1 denoise option rennamed
- Video: x264 only add rc-lookahead when mbtree is used
- Video: SVT-AV1 HDR10 signaling
- Video: x265 signaling luma always as limited
- Audio: multi-input raw audio reencode
*added*
- Vapoursynth: mode vsSpotLess options
- Vapoursynth: support for vsDGDenoise, vsDGSharpen
- Video: NVEncC npp support
- Filtering: overwrite input color matrix and luminance value
-> downloads: http://www.selur.de/downloads
Cu Selur
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Ne, Wunder nicht, aber schon ziemlich gut bei der Ausgangsauflösung.
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Zur Unterhaltung: 2xBasicVSR++ (https://pastebin.com/NfmamfyJ)
=> Suzie goes FullHD: https://forum.videohelp.com/at…48020/suzie_1920x1436.mp4
Cu Selur
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Hab mal heute 2 Stunden damit verbracht zu versuchen eine funktionierende blend detection aus ChatGPT rauszukizzeln.
-> kein Erfolg.
Das Teil erfindet dauernd Sachen, ersetzt sie dann durch falsche Dinge, die nicht funktionieren und kehrt dann nach einigen Korrekturzyklen wieder zu seinem kaputten falschen Vorschlag zurück.
=> Für Vapoursynth oder Python Code nicht zu gebrauchen.Cu Selur
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Nur, weil etwas als interlaced geflagged ist und eventuell interlaced encoded wird, muss es nicht interlaced sein.
-> denke nicht das da 50 Halbbilder sind die zeitlich verschoben sind.
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Sorry, streich einfach Vapoursynth. Avisynth ist genau das gleiche in diesem Fall.
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Wenn es progressiv ist und Du Dein PAL Material über ein Avisynth Skript lädst, nicht deinterlaced und in Vapoursynth öffnest sollten keine Kammartefakte zu sehen sein.
Falls dies der Fall ist, hast Du nach dem Öffnen in VirtualDub 25p Material, außer Reencoden wäre also nichts mehr zu tun, um 25p mp4 daraus zu machen.
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Noch nicht angetestet, aber HolyWu hat was neues:
High Performance GMFSS with RIFE and GAN for Anime Video Frame Interpolation, based on https://github.com/98mxr/GMFSS_union.
https://github.com/HolyWu/vs-gmfss_union
Cu Selur
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Vermutung: Es wird PowerShell benutzt. -> Wechsel zur normalen Command Line sollte helfen.
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2023.01.22.1:
*fixed*
- Analysis: mkv attachement type detection
- Video: NVEncC disable psnr/ssim when input is 4:4:4
- Vapoursynth: width&height mixup in SSIMD checks
- Vapoursynth: missing matrix info on separate field handling
- Video: x264: temporalsublayer adjustment
- Video: x265: --sbr mixup
- Video: aomenc: decouple auto-alt-ref and some other options
- Vapoursynth: vsYadifMod, EEDI3 only supports YUVXXXP8
- Jobs: ffmpeg muxing deleted audio stream even if it was an input file
- Jobs: chuncked encoding
- Avisynth: applying Toon, VagueDenoiser, AddGrain, GrainFactory3 during filter order handling
- Synth: fix DG PullDown handling
- Muxing: avi handling
- Vapoursynth: vsFilterQueue fmtconv handling
- Jobs: temp-folder per job handling for qp&stats files.
- Analysis: understand "Mastering display color primaries: BT.709"
- Avisynth: fix filterQueue
- Video: NVencC references gui glitches
- Video: NVEncC: weightedp not added to command line
- Video: NVEncC: remove xxxhq modes
- Video: fix chapter point calculation
- Audio: audio only handling
- Video: SVT-AVI options
- Vapoursynth: Gradfun3d+Preview+Masking
- Vapoursynth: fixed - save Masking&Co in Vapoursynth profiles
- Vapoursynth: FilterQueue + MAsking and onRegionOnly</öo>
- Vapoursynth: Santiang call
- Filtering: AutoCrop adjustment
- Avisynth: fix disabled controls
- Vapoursynth: eedi3m vs eedi3m_opencl (Windows only)
- NVEncC: no profile&level&tier control for AV1, only 4:2:0 supported.
*changed*
- Qt Updates: Changed to Qt 6.4.2 on Windows and Qt 5.15.3 on Linux
- Vapoursynth: more options for MVToolsFPS
- Video: aomenc cosmetics
- Analysis: scan order check adjusted
- Synth: libavsource: repeat=true handling
- Video: aomenc adjust golden frame max, min values
- Video: NVEncC support Lut interp option
- Avisynth: FFT3DGPU add bitdepth option to force input depth
- Synth: forceFilm through DGDecode, thanks to DG!
- Vapoursynth: updated TemporalDegrain2
- Jobs: additional user prompt when clearing temp folder
- Avisynth: add PreRoll when using DGDecNV
- Video: NVEncC: support aq independent of encoding mode
- NVEncC: disable multiRef when it's not supported
- Jobs: chunking: restrict used filters during scene change detection
- Vapoursynth: vsRealESRGAN, Fusion, num_streams support
- Vaporusynth: vsRetinex: increase sigma max
- Vapoursynth: increase dehalo_alpha and finedehalp rx/ry max values
*added*
- Audio: 'Ignore reencode and passthrough if format is ...'-option
- Vapoursynth: support for NeoF3kD
- Vapoursynth: weighted resizing
- Vapoursynth: torchAddon vsSCUNet, vs-femasr, AnimeSR support
- Video: aomenc '--gf-max-pyr-height'-option
*removed*
- Video: SVT-XXX removed 'Create qp file for chapters', see: https:// forum.doom9.org/showthread.php?p=1981213#post1981213
- Video: cuda nvencu encoder support
-> downloads: http://www.selur.de/downloads
Cu Selur
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Keine Ahnung von Handbrake, aber mal bei x264 tune stillimage versucht?
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Hoffe bei FeMaSR gibt es noch weitere Entwicklungen, denn teilweise, sieht es schon ziemlich beeindruckend aus.
Aber, manchmal auch nicht (zoomed mal ins Gesicht): https://imgsli.com/MTQ3MDY2 und teilweise ist es einfach nicht gut https://imgsli.com/MTQ3MDcw
=> für einzelne Szenen ist der Filter brauchbar, aber für einen Film oder so nicht
Cu Selur
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Zitat
Spielen nicht heutzutage alle Medienplayer auch krumme Auflösungen ab?
Ja.
ZitatJe öfter das Band kopiert wurde, desto größer ist die Zone. Meist sind 14 Zeilen betroffen. Das tolle HowTo von Gubel schreibt dazu
Je nachdem kann EdgeFixer, Balanced Borders oder SpotLess&Co auch reichen,....
ZitatUnd muss das rechnerische Bildformat (abgeleitet aus dem Pixel-Verhältnis) überhaupt stimmen, oder nehmen die Player die aspect ratio nur aus den Header-Daten und sorgen durch generierte schwarze Ränder für die formatrichtige Darstellung?
Die meisten MediaPlayer sollten schwarze Ränder automatisch richtig hinzufügen können, wenn das Material richtig geflagged ist.
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Anstelle von mode=2, würde ich eher mal mode=7 versuchen.
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Vermute da muss noch was am Model trainiert werden damit es allgemein hilfreich ist,....
sieht eigentlich ganz nett aus.
Finde den DeBlur-Effekt an sich ganz nett, aber teilweise rennt das Verfahren da in die falsche Richtung.
noch ein Beispiel: https://imgsli.com/MTQzNTQ4
-> noch nichts gefunden, wo ich FeMaSR (uneingeschränkt) empfehlen würde.
Cu Selur
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Hier mal was FeMaSR (https://github.com/HolyWu/vs-femasr) aus Suzi macht:
mit 2x Model:
mit 4x Model:
Cu Selur
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Danke fürs Abtrennen.
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=> Dann müsst ihr mit den entsprechenden Entwicklern der Tools sprechen, dass sie eure custom-tags unterstützen.