Beiträge von Selur

    Ich hab früher sporalich auch mal im UB gepostet. In der Anfangszeit war die Stimmung da auch noch gut, später war mir aber einfach die Stimmung im vergleich zua nderen Boards einfach zu schlecht. Vorallem weil sich einige Leute für 'Allwissend' hielten, andere Leute nur über Warez quatschen wollten und irgendwie an jeder Ecke jeder jeden nen Dummenkommentar gesteckt hat.

    Konnte Q-bert voll verstehen, dass er keinen Bock mehr auf das Board bzw. die Leute hatte. Schade fand ich das außer dem Board auch die anderen Seiten offline gingen,....

    *gig* bei http://www.digital-digest.com ist immer noch ein Link auf die 'Ultimate world' *gig*

    Cu Selur

    Zitat

    im englischen Forum wird davon abgeraten, auch von XviD Entwickler, soviel ich weis kann es da zu Problemen mit der Dateigröße kommen


    Hmm,.. noch keinen Psot in die Richtung gesehen, lese aber auch in den letzten 2 Wochen nur sporalisch im englischen Forum (aus Zeitmangel).

    Wegen dem Overhead:
    Schade, hatte gedacht Du hättest eventuell ne genauere Lösung. ;)

    benutzt
    DVX eigent lich den Performance tip von DigitAl56K:

    Zitat

    Slowest mode in 5.05 = Standard mode in 5.1 (roughly).

    In 5.1, Slow/Slowest modes implement a new algorithm, known as the rate distortion algorithm. Essentially, the RD algorithm squeezes higher quality still out of any given bitrate by carefully choosing frame and block types in order to save bits while encoding.

    The quality improvements can be quite significant.

    A performance tip:
    Do all but your last pass in Standard mode with the MV file enabled. Then, disable the MV file (this is imporant) and switch to Slow or Slowest mode for your final pass. If you use Psycho-vis then you can also disable it until your second-last pass as long as you disable the MV file at this point (e.g. if you're doing 4 passes, turn on PV and turn off MV in pass 3).

    Try disabling the Feedback window...


    Quelle: Divx.com


    Cu Selur

    "Versionsgeschichte kann ich leider nur in englisch anbieten"
    Schade, dabei wäre sie gerade in einem deutschen Board doch auf deutsch interessant.

    "credits for XviD will be encoded seperatly like DivX because XviD has problems here"
    Das ist mir neu 8o, bei mir hat das gerade gestern wieder wunderbar mit meiner neuen (nicht kopiergeschützten) Equilibrium DVD geklappt.

    "improved the size selection in the calculator dialog, available are 650,700,800,650 x 2,700 x 2 and 800 x 2"
    695 wäre eventuell noch hilfreich. Haste eigentlich ne ordentliche Methode/Formel um den mkv und ogm Overhead genau zu berechenen ?

    "added a DVD Decrypter section in the options"
    Ob das okay geht mit gängigem Recht?

    "improved DivX codec defaults"
    wie soll man den dies verstehen?

    Cu Selur

    Lass das mpeg vorher durch Project X bzw. vcdgear laufen und benutzt für mpeg1 VirtualDubMod und für Mpeg2 GordianKnot (als Ganzes, vorher nur als Calculator).

    Cu Selur

    Yo, danach ist am sinnigsten,... was mich ein bissel wurmt an der ganzen Geschichte, ist das man dann 3passes machen muss, dabei soltle das Prinzipiell doch auch gehen wenn man den zusätzlichen pass und den normalen 2pass 1st pass irgendwie kombiniert.

    Cu Selur

    Ehmm,.. den muss ververschoben haben,.. ich hatte den eigentlich im Xvid Forum erstellt soweit ich mich entsinne,...

    "Ist das auch für GordianKnot geplant?"
    Bevor das nicht ausgiebig angetestet wurde sicher nicht. ;)

    Das mit DerDVD2AVI Version stimmt nur bedingt, wenn man ne neuere Version (z.B. die von Neuron) nimmt und da halt einstellt, dass ein 1.76 kompatibles d2v file erstellt wird geht's auch mit der. ;)

    Cu Selur

    Ps.: Ich schieb mal wieder ins Xvid Forum,...

    http://forum.doom9.org/showthread.php…8737#post378737


    Grob für alle die nicht wissen was es ist:
    Es handelt sich um ein Frontend, was wie GordianKnot croppen, Credits festlegen und noch ein paar andere Sachen kann.

    Warum man es mal angucken sollte?
    Wegen dem 'neuen' Feature, was sich "AVS Optimizer" nennt, hierbei wird ein zusätzlicher Xvid Pass gemacht anhand dessen fast 20 verschiedene 'Arten' von Szenen 'erkannt' werden bei denen unterschiedlich stark geblurt, gesized wird usw.

    Prinzipiell handelt es sich bei der "AVS Optimizer" Option um ne Art automatisiertes QMF.

    Cu Selur

    Ps.: Wäre mal nett zu hören was ihr davon so haltet bzw. was für Erfahrungen ihr so gemacht habt.

    Pss.: Im im Flaskmpeg&DVDtoOgm Board haben wir auch neen Thread dazu, indem vielleicht demnächst auchnoch was cleveres steht.

    Komisch bei mir kann Tmpgenc auch das Xvid avi files öffnen, den Ton wandle ich mit Besweet um.

    Haste die Files die Du umwandeln willst auch mit Koepi's XviD-04102002 Codec build auch encoded?

    Falls Du das File mit einem neueren unstable build encoded hast, sollteste leiber mal die usntable version auch zum decoden nehmen,...

    Cu Selur

    Mit Qpel ist das so ne Sache teilweise erzeugt bzw. verstärkt etwaige Schmiereffekte da teilweise Pixeländerungen als Bewegungsänderungen erkannt werden.

    Persönlich muss ich sagen ist der Effekt mir meist jedoch meist nur bei rauschigeren Quellen aufgefallen. (hängt nicht vom verwendeten idct beim decoden ab) Bei aktuellen dev3 builds ist der Effekt zwar schwächer geworden, jedoch teilweise immer noch vorhanden, weshalb ich allgemein davon abrate es zu benutzen, wenn man nicht weiß was man tut. :)

    Bei 'sauberen' Quellen kann ich aber durchaus empfehlen Quaterpel zu benutzen, vorallem bei dev4 builds. :)

    Cu Selur