Beiträge von Selur

    Persönlich muss ich sagen, das ich Threads nicht bewerte, da sie sich zu schnell ändern können, ein anfangs noch guter Thread kann schnell zu einem unschönen Thread werden,... ;)

    Cu Selur

    Ps.: Erst wenn ein Thread quasi 'abgeschlossen' ist könnte ich ne meiner Ansicht nach sinnige Bewertung geben ;)

    Zitat

    Was sind die besten Einstellungen in VirtualDubMod mit DivX 5.05 (Standard) um möglichst nahe DVD-Qualität zu bekommen?


    ganz einfach:
    1. kein Postprocessing beim Decoden
    2. keine B-Frames verwenden und auch sonstige Features außer 'quarter pel' deaktivieren
    3. mit "1 pass Quality-based encoding" encoden und auf den kleinsten Quantizer bzw. die höhste Prozentzahl stellen

    "Welche Bitrate usw. Was muss ich beachten? "
    Bitrate wählt der Codec quasi automatisch, solltest halt ordentlich croppen und notfalls deinterlacen,..

    Cu Selur


    Cu Selur

    Tester: Yup, dev-api-4 is flotter,... Abspielen konnte ich bis dato alles mit dem aktuellsten ffdshow build von athos ;)

    "Rips mit dem 0.9.2 Build der CanalXviD Seite konnte ich garnicht abspielen, gibt es dafür irgendwelche Gründe, oder kann man auch das letzte koepi build als relativ stabil betrachten (außer natürlich die trellis Option) "
    Den hab ich nicht angetestet, da der von canaldivx wohl teilweise stable sachen drinne haben soll udn teilweis unstable, was wohl zu Problemen führen kann.

    Cu Selur

    Ja, die habe ich selber erstellt, eventuell kann man sie hier und da noch ein bissel modifizieren, so das sie symetrisch ist,... Erstellt hab ich sie nachdem ich mir erstmal einiges über Matrizendurchgelesen hab und einige Matrizen bei doom9.org im Forum angeguckt habe,...

    "Mit welcher Bitrate enkodierst du denn für gewöhnlich?"
    Kommt auf den Film an, meist mach ich 2 CD Rips (bei Filmen <2Stunden).
    Bin also meist was niedriger als Deine angemerkten 2mbit/s, habe deshalb aber auch einen relativ hohen durchschnittlichen Quantizer,... (aber aussagen tut das ja nix) ;)

    Cu Selur

    "hat die dev-api 4-build von sysKin schon mal jemand probiert?"
    Ja

    "erleben wir damit einen quantensprung?"
    Nein, aber das war auch nicht zu erwarten,...
    (und alle Features sind auch noch nicht da bzw. aktiviert)

    "Warum habe ich bitte eine halbe Stunde lang nach eine "homepage" von syskin gesucht und nichts gefunden?"
    Hybrid hatte sogar nen Link zum neusten Build von syskin gepostet,...

    Cu Selur

    Ne grobe Erklärung wie eine Custom Matrix funktioniert ist ja im 'Wissenswertes rund um Xvid".

    Folgende Matrix benutze ich:

    IntraFrame-Matrix
    _8_10_11_12_13_15_16_16
    10_10_11_13_14_15_17_18
    11_11_13_14_15_17_18_21
    12_13_14_15_17_18_21_22
    13_14_15_17_19_20_22_26
    15_15_17_19_20_22_26_28
    16_16_19_20_22_24_27_64
    16_19_20_22_24_26_64_128

    InterFrame-Matrix
    _8__9_10_11_11_13_13_16
    _9__9_11_11_13_14_16_16
    10_11_12_13_14_16_16_21
    10_12_13_14_15_17_21_27
    12_13_14_15_17_20_27_32
    12_14_15_17_20_27_32_34
    15_15_18_19_27_32_34_72
    15_18_19_27_32_34_72_144

    Einige andere ordentliche Matrizen findeste auch wenn Du bei doom9.org im Forum nach: custom AND matrix AND xvid suchst.

    -------------

    "Welches Build ist derzeit eigentlich die aktuellste bzw. welches Build ist derzeit zu empfehlen?"
    Am aktuellsten sind sicher CVS builds der dev-api-4, empfehlenswert ist aber der letzte stabel build von koepi.

    Cu Selur

    Die beste Qualität erhälst Du mit VHQ 4,....
    (im englsichen doom9 Forum gibt's auch einige posts mit PSNRWerten usw. dazu)


    ...aber meist kann man, meiner Erfahrung nach, den Unterschied zwischen VHQ 1 und 4 nicht sehen (vorallem wenn man nicht Frame für Frame vergleicht). :D

    Cu Selur

    Ps.: Wenn Du mit so hohen Datenraten encodest würde ich auch empfehlen sich mal mit Custom Matrizen zu beschäftigen,..

    Kenn ich schon noch, aber damals fand ich schon SBC und jetzt normales 2pass Encoding besser ;)

    Die Idee an sich von Fairuse ist an sich, meiner Ansicht nach, veraltet.
    (mehrere Encodes machen und zusammenschnibbeln)
    Als SBC in nanDub noch nicht ordentlich lief war die Idee noch gut, aber jetzt wo es ausgeklügelte und vorallem gut funktionierende two- und n-path encoding Methoden gibt.

    Cu Selur

    Ps.: Für Newbies und faule Leute ist es aber sicher recht interessant, da der Wizard soweit ich mich entsinne, ziemlich Benutzerfreundlich war.

    1. Quantizer sind nur für die gleiche Matrix zu vergleichen
    (ein Quantizer von 5 kann bei der einen Matrix super sein und bei der anderen mies, auf die Qualität bezogen)

    2. kann es sein das Du bei Psychovisual Enhanchements aktiviert hast?
    Bei Xvid sollten verschiedene Quantizer in einem Bild eigentlich nur auftreten wenn man Lumamasking aka. Adaptive Quantizer aktiviert hat. (bin mir nicht 100%ig sicher, eventuell kann aber auch GMC so einen Effekt haben)

    Cu Selur