1. zu GMC: Nein, GMC 3 ist fest.
2. zu syskin's build: denke die einzelne Features fehlen noch da sie noch nciht ordentlich fluppen und wie geschrieben, dolle find ich die aktuelle GUI nicht.
Cu Selur
1. zu GMC: Nein, GMC 3 ist fest.
2. zu syskin's build: denke die einzelne Features fehlen noch da sie noch nciht ordentlich fluppen und wie geschrieben, dolle find ich die aktuelle GUI nicht.
Cu Selur
Denke das Problem ist das dieses Zitat (oder vergleichbare) auch gerne mal benutzt wird/wurde um Leute Mundtod zumachen,....
(was aber wie ich mir vorstelle nicht Deine Absicht war, denke LigH wollte nur drauf hinweisen, dass das Zitat auch leicht falsch aufgefasst werden könnte,..)
Cu Selur
Bei VirtualDubMod gibt's unter Streams die Option einzelne Audiospuren zu demuxen,...
Zitatwie deaktivierst du die b-frames?
"Maximum B-frames" auf 0 oder -1 deaktiviert b-frames, empfehlen würde ich aber 0, da es sonst dazukommt das eventuell das "Max I-frame Interval" nicht eingehalten wird. (die anderen B-Frame settings werden dann ignoriert)
Zitatwas haben im übrigen die b-frames mit ogg vorbis bzw. ac-3 sound zu tun? ...meinst du wegen dem platz? ...wann sollte man die raus nehmen?"
Yo, wegen dem Platz, persönlich benutz ich nur B-frames wenn ich sonst mit der Auflösung unter 640*xy gehen müsste um noch ein akzptables bit/pixel Verhältnis zu erhalten,... => meistens sind sie also deaktiviert.
(ist aber ne reine Geschmackssache, muss man denk ich selber entscheiden,...)
Wegen dem VHQ:
Für normale Filme denke ich kann man bei ner Datenrate von mindestens 1000kb/s beruhigt VHQ 1 nehmen. Unterscheiden tun sich die VHQ Stufen alle nicht sehr in der Qualität die sie produzieren, gibt immer mal nen Film wo man nen Unterschied 'ahnen' kann, aber bei relativ hohen Datenraten und normalen DVD Auflösungen (HDTV ist wieder was ganz anderes), kann man denke ich ruhigen Gewissens VHQ 1 nehmen,...
(Ist alles immer ein bissel spekulativ, da Qualität halt doch immer was subjektiv ist,... soweit ich mich entsinne heißt höherer VHQ aber immer höherer PSNR-Wert (musste mal im doom9.org forum suchen, da wurde mal groß darüber diskutiert ob udn was VHQ so bringt))
Cu Selur
Ps.: Hoffe meine Kommenatre haben ein bissel geholfen udn das ganze nicht noch unklarer erscheinen lassen.
Och die meisten Infos zur Dev-Api-4 gibt's in der Dev-Mailingliste und im IRC,..
Soweit ich mich entsinen ist reduced resolution schon 'standarisiert' nur ist's kein simple profile feature sondern wenn ich mich recht entsinne gehörts zum MPEG-4 ARTS profile.
ZitatAlles anzeigenThe visual profiles corresponding to different natural visual content which are supported in MPEG-4 Version 1 are outlined below:
Simple Visual Profile. Provides efficient error resistant coding of rectangular video objects suitable for applications on mobile networks. It uses simple coding tools, based on I (Intra) and P (Predicted) VOPs (Video Object Planes). VOPs are the MPEG-4 term for frames.
Simple Scalable Visual Profile. Adds temporal and spatial coded objects suitable for different bit-rate or decoder resource quality levels, such as the Internet. The enhancement layer is still rectangular.
Core Visual Profile. Adds support for coding arbitrary-shaped and temporally scaled objects to the Simple Visual Profile. It is useful for interactive multimedia applications. It gives better quality through the use of bi-directional interpolation (B-VOPS) and has binary shape, which can include constant transparency, but excludes variable transparency offered by grey-scale shape coding.
Main Visual Profile. This profile adds support for coding of interlaced, semi-transparent and sprite objects to the Core profile. This is appropriate for interactive and entertainment-quality broadcast and DVD applications
N-Bit Visual Profile. This adds support for coding video objects of different pixel depths ranging from 4 to 12 bits per pixel, for the Core profile. It is suitable for surveillance applications. The luminance and chrominance planes can both have variable pixel depths.
Version 2 of the standard (approved in December, 1999) added the following profiles for natural video:-
Advanced Real-Time Simple (ARTS) Visual Profile. This provides more sophisticated error protection of rectangular video objects with a back-channel and improved temporal resolution stability with a low buffering delay. It is suitable for real-time coding applications such as videophone, tele-conferencing and remote observation.
Core Scalable Visual Profile. This adds to the Core profile object based SNR and spatial/temporal scalability for regions or objects of interest.
Advanced Coding Efficiency (ACE) Visual Profile. This profile provides improved coding for rectangular and arbitrary shaped objects. It is suitable for applications such as mobile broadcast reception and acquisition of image sequences (e.g. Camcorders)
Studio Profile.
A new studio profile is in the pipeline. This profile will support transmission rates up-to 600 Mb/sec for HDTV. The sampling supported include 4:0:0, 4:2:2 and 4:4:4. Trans-coding between MPEG-2 and MPEG-4 will be supported, as well as binary and gray-scale shape coding.
Quelle: Introduction to MPEG-4 (Draft)
Sehr interessant falls Dich die Profile genauer interessieren ist auch ein Overview of the MPEG-4 Standard.
Generelll vielleicht auch ganz interessant ist auch Skal's Homepage
Cu Selur
Ps.: Ne kurz (allgemeine) Erläuterung worum es dabei reduced resolution (vops) geht ist übrigends in diesem PDF.
Pss.: Mit der GUI und das ich noch warten muss haste leider recht,.. Aber war auf jeden Fall mal interessant sich zumindest mal theoretisch ein bissel anzulesen was da so alles auf uns zukommt.
LigH: wegen dem Link bzw. Adressen, guck mal bei canaldivx im Forum,...
Cu Selur
hab mich verschrieben meinte "0"
(Aber das ist ne Geschmackssache, persönlich deaktivier ich B-Frames normalerweise bei 2CD Rips komplett aber ich benutz auch ogg vorbis udn ncht ac3 Sound )
Und ja, VHQ 1 liefert eventuell 'schlechtere' Ergebnisse als VHQ 4 allerdings ist der Unterschied wirklich nicht sehr hoch und da muss man eben abwägen,... (vorallem da der Geschwindikgeitsgewinn von VHQ1 zu VHQ4 wirklich enorm ist,..)
Cu Selur
LigH: Ne, hast schon recht trellis sollte bei aktuellen Versionen nur mti h263 benutzt werden, syskin schreib für dev-api-4 aber wohl auch an trellis für mpeg matrizen
....
Dev-api-3 = Sind die aktuellen builds von Xvid
Dev-api-4 = ist noch mitten in der Mache und wird mit Xvid 1.0 offiziell erscheinen. (Momentan nur für Entwickler und Tester interessant)
(dev= developer/Entwickler, api = Methoden wie man auf den Codec zugreifen kann, 3 bzw. 4 = die aktuelle Version der API)
Würde auch eher VHQ=1 empfehlen, den B-frame threshold auf 2 stellen undd as maximum IFrame intervall was höher setzen (so 250), aber em wichtigsten für den Speed ist auf jeden Fall VHQ
Cu Selur
eventuell zusätzliche Untertitel, die der Player anzeigt?
z.B. mit Avisynth oder VirtualDubMod und einem dafür geeiegneten Plugin, allerdings muss das File dazu neu encoded werden,.... Oder man konvertiert das File nach .srt und packt es mit in ne ogm Hülle,...
Cu Selur
*gig* Ja, hab mir mal ein paar Informationen geholt und die aktuelle GUI angeguckt,.. und ich muss sagen der GUI-Vorschlag von superdump gefällt mir besser als die GUI die syskin in seinem build hat,...
Ist irgendwie übersichtlicher und irgendwie hat sie auch mehr Optionen, aber vielleicht hab ich bei den Optionen auch nur welche übersehen, was wieder zur Übersichtlichkeit führt.
Hauptsächlich dachte ich halt schonmal darüber anch wie ich das 'Wissenswerte rund um Xvid' updaten könnte/müsste für dev-api-4,....
Hier mal ein kleiner Ausschnitt von dem was ich neu getippt habe:
ZitatAlles anzeigen
Global Motion Compensation (GMC):
Man unterscheided wird zwischen "Global Motion Compensation" mit einem, zwei oder drei warp points. Wird nur ein warp point verwendet so werden von GMC Verschiebungen erkannt. Werden zwei warp points verwendet werden zusätzlich auch noch Rotationen und Größenänderungen erkannt. Werden wie in Xvid drei warp points verwendet, so werden auch Ähnlichkeiten erkannt. Erkennt GMC eine Änderung, so werden diese speziell abgespeichert um so möglichst einiges an Datenrate einzusparen.Reduced Resolution:
Hierbei handelt es sich um ein Feature was übermäßige Blockartefaktbildung verhindern soll. Ist die Datenrate für eine spezielle Szene zu niedrig so entstehen Blockartefakte, die das Bild unschön erscheinen lassen. Um diesen entgegen zu wirken versucht Reduced Resolution intern die horizontale und/oder vertikale Auflösung des Bildes/Frames zu senken um so weniger Datenrate zu benötigen um das Bild noch in einer akzeptabelen Qualität darstellen zu können. Zwar gehen so natürlich Details verloren, jedoch stört dies normalerweise weniger als die Blockartefakte. Vorallem wenn die Datenrate so niedrig ist, dass wahrscheinlich Artefakte entstehen sollte man dieses Feature aktivieren.
(ob dieses Feature auch bei hohen Datenraten hilft muss noch getestet werden)Adaptive Quantisation aka. Lumi Masking:
Adpative Quantisation betrachtet die absolute Helligkeit einer Szene.
Aktive wird es wenn eine nicht (fast) strahlend weiß oder (pech-) schwarz, Szene beatrachtet wird. In solchen Szenen im mittleren Helligkeitsbereich weist Adaptive Quantisation Texturen die nicht leicht mit den Augen zu erkennen sind einen höheren Quantiser zu und versucht so Datenrate zu sparen. Vorallem wenn man relativ niedirge Datenraten anstrebt würde ich empfehlen dieses Feature zu aktivieren.
Wenn Xvid 1.0 mal draußen ist, kommt natürlich wieder ein komplett überarbeitetes 'Wissenswertes rund um Xvid'.
Cu Selur
generell geht das Teilen nach einer bestimmten Größe so:
1.) VirtualDubMod starten
2.) File=>Open video file (hier das zu splittende File auswählen)
3.) Strg+Shift+J (hier die gewünscht Größe des 1. Files angeben)
4.) End (auf Tastatur drücken)
5.) F7 (hier den gewünschten Namen&pfad des 1. Teils angeben unddarauf achten das man wieder ogm ausgewählt hat)
6.) Pos1 (auf Tastatur drücken)
7.) Strg+Right (auf Tastatur drücken)
8.) End (auf Tastatur drücken)
9.) F7 (hier den gewünschten Namen&Pfad des 2. Teils angeben)
Zitat
Butter bei den Fischen haben:gut leben, Geld haben (niederdeutsch 'Hat dai ok bueter bi de fische?', hat er auch Geld?). Die Buttertunke gehört zum Fischgericht hinzu. Wer sie ausläßt, läßt etwas Wesentliches aus; daher die Aufforderung Butter bei die Fische!: mach keine halben Sachen; an der Mosel bedeutet die gleiche Wendung: Der Wein geht nur gegen Bezahlung aus dem Keller. Vgl. auch französisch 'mettre du beurre dans les épinards' (wörtlich: Butter zum Spinat tun): seine finanzielle Lage bessern.
[Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten: Butter, S. 3. Digitale Bibliothek Band 42: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, S. 1108 (vgl. Röhrich-LdspR Bd. 1, S. 286) (c) Verlag Herder]
Cu Selur
"DVDtoOGM wird wahrscheinlich auch nur BeSweet ansteuern. "
Tut es und es gibt soweit ich mich entsinen (gerade nicht installiert) auch erweiterte Audiooptionen in denen man das aktivieren kann,...
(Notfalls kann man auch nen eigene Commandline für azid eingeben,...)
Cu Selur
Linear steigt die Geschwindigkeit nicht, aber schneller sollte es eigentlich schon werden bei steigender CPU Power,...
Hmm,.. könntest mal ältere/neuere Grafikkartentreiber nehmen, checken das DirectX installeirt ist (eventuell nochmal drüber installieren),...
Vielleicht, eigentlich sollte des Ton aber laut genug werden wenn man beim umwandeln bei den BeSweetoptions z.B. Hybridgain aktiviert,..
Cu Selur
ffdshow hat teilweise auch Probleme mit qpel&Co,..
Cu Selur
Udn wenn Du nur die Stable Version drauf hast ist klar warum Du wahrscheinlich Probleme hast,... Qpel&Co existieren in der stable Version ja noch nicht
Cu Selur
zum Encoden&Compilieren:
Dual Athlon MP 1800+
(keine Ahnung auf was der wirklich getacktet ist)
zum normalen Arbeiten:
Athlon XP 2000+
Cu Selur