Beiträge von Selur

    1. zu GMC: Nein, GMC 3 ist fest.
    2. zu syskin's build: denke die einzelne Features fehlen noch da sie noch nciht ordentlich fluppen und wie geschrieben, dolle find ich die aktuelle GUI nicht. ;)

    Cu Selur

    Denke das Problem ist das dieses Zitat (oder vergleichbare) auch gerne mal benutzt wird/wurde um Leute Mundtod zumachen,....
    (was aber wie ich mir vorstelle nicht Deine Absicht war, denke LigH wollte nur drauf hinweisen, dass das Zitat auch leicht falsch aufgefasst werden könnte,..)

    Cu Selur

    Zitat

    wie deaktivierst du die b-frames?


    "Maximum B-frames" auf 0 oder -1 deaktiviert b-frames, empfehlen würde ich aber 0, da es sonst dazukommt das eventuell das "Max I-frame Interval" nicht eingehalten wird. (die anderen B-Frame settings werden dann ignoriert)

    Zitat

    was haben im übrigen die b-frames mit ogg vorbis bzw. ac-3 sound zu tun? ...meinst du wegen dem platz? ...wann sollte man die raus nehmen?"


    Yo, wegen dem Platz, persönlich benutz ich nur B-frames wenn ich sonst mit der Auflösung unter 640*xy gehen müsste um noch ein akzptables bit/pixel Verhältnis zu erhalten,... => meistens sind sie also deaktiviert.
    (ist aber ne reine Geschmackssache, muss man denk ich selber entscheiden,...)

    Wegen dem VHQ:
    Für normale Filme denke ich kann man bei ner Datenrate von mindestens 1000kb/s beruhigt VHQ 1 nehmen. Unterscheiden tun sich die VHQ Stufen alle nicht sehr in der Qualität die sie produzieren, gibt immer mal nen Film wo man nen Unterschied 'ahnen' kann, aber bei relativ hohen Datenraten und normalen DVD Auflösungen (HDTV ist wieder was ganz anderes), kann man denke ich ruhigen Gewissens VHQ 1 nehmen,...
    (Ist alles immer ein bissel spekulativ, da Qualität halt doch immer was subjektiv ist,... soweit ich mich entsinne heißt höherer VHQ aber immer höherer PSNR-Wert (musste mal im doom9.org forum suchen, da wurde mal groß darüber diskutiert ob udn was VHQ so bringt))

    Cu Selur

    Ps.: Hoffe meine Kommenatre haben ein bissel geholfen udn das ganze nicht noch unklarer erscheinen lassen. ;)

    Och die meisten Infos zur Dev-Api-4 gibt's in der Dev-Mailingliste und im IRC,..

    Soweit ich mich entsinen ist reduced resolution schon 'standarisiert' nur ist's kein simple profile feature sondern wenn ich mich recht entsinne gehörts zum MPEG-4 ARTS profile.


    Quelle: Introduction to MPEG-4 (Draft)

    Sehr interessant falls Dich die Profile genauer interessieren ist auch ein Overview of the MPEG-4 Standard.

    Generelll vielleicht auch ganz interessant ist auch Skal's Homepage

    Cu Selur

    Ps.: Ne kurz (allgemeine) Erläuterung worum es dabei reduced resolution (vops) geht ist übrigends in diesem PDF. ;)

    Pss.: Mit der GUI und das ich noch warten muss haste leider recht,.. :( Aber war auf jeden Fall mal interessant sich zumindest mal theoretisch ein bissel anzulesen was da so alles auf uns zukommt. ;)

    hab mich verschrieben meinte "0" ;)
    (Aber das ist ne Geschmackssache, persönlich deaktivier ich B-Frames normalerweise bei 2CD Rips komplett aber ich benutz auch ogg vorbis udn ncht ac3 Sound ;) )

    Und ja, VHQ 1 liefert eventuell 'schlechtere' Ergebnisse als VHQ 4 allerdings ist der Unterschied wirklich nicht sehr hoch und da muss man eben abwägen,... (vorallem da der Geschwindikgeitsgewinn von VHQ1 zu VHQ4 wirklich enorm ist,..)

    Cu Selur

    LigH: Ne, hast schon recht trellis sollte bei aktuellen Versionen nur mti h263 benutzt werden, syskin schreib für dev-api-4 aber wohl auch an trellis für mpeg matrizen ;)

    ....


    Dev-api-3 = Sind die aktuellen builds von Xvid
    Dev-api-4 = ist noch mitten in der Mache und wird mit Xvid 1.0 offiziell erscheinen. (Momentan nur für Entwickler und Tester interessant)
    (dev= developer/Entwickler, api = Methoden wie man auf den Codec zugreifen kann, 3 bzw. 4 = die aktuelle Version der API)

    Würde auch eher VHQ=1 empfehlen, den B-frame threshold auf 2 stellen undd as maximum IFrame intervall was höher setzen (so 250), aber em wichtigsten für den Speed ist auf jeden Fall VHQ ;)

    Cu Selur

    *gig* Ja, hab mir mal ein paar Informationen geholt und die aktuelle GUI angeguckt,.. und ich muss sagen der GUI-Vorschlag von superdump gefällt mir besser als die GUI die syskin in seinem build hat,...
    Ist irgendwie übersichtlicher und irgendwie hat sie auch mehr Optionen, aber vielleicht hab ich bei den Optionen auch nur welche übersehen, was wieder zur Übersichtlichkeit führt. ;)

    Hauptsächlich dachte ich halt schonmal darüber anch wie ich das 'Wissenswerte rund um Xvid' updaten könnte/müsste für dev-api-4,....

    Hier mal ein kleiner Ausschnitt von dem was ich neu getippt habe:

    Wenn Xvid 1.0 mal draußen ist, kommt natürlich wieder ein komplett überarbeitetes 'Wissenswertes rund um Xvid'. :D

    Cu Selur

    generell geht das Teilen nach einer bestimmten Größe so:

    1.) VirtualDubMod starten
    2.) File=>Open video file (hier das zu splittende File auswählen)
    3.) Strg+Shift+J (hier die gewünscht Größe des 1. Files angeben)
    4.) End (auf Tastatur drücken)
    5.) F7 (hier den gewünschten Namen&pfad des 1. Teils angeben unddarauf achten das man wieder ogm ausgewählt hat)
    6.) Pos1 (auf Tastatur drücken)
    7.) Strg+Right (auf Tastatur drücken)
    8.) End (auf Tastatur drücken)
    9.) F7 (hier den gewünschten Namen&Pfad des 2. Teils angeben)

    Zitat


    Butter bei den Fischen haben:

    gut leben, Geld haben (niederdeutsch 'Hat dai ok bueter bi de fische?', hat er auch Geld?). Die Buttertunke gehört zum Fischgericht hinzu. Wer sie ausläßt, läßt etwas Wesentliches aus; daher die Aufforderung Butter bei die Fische!: mach keine halben Sachen; an der Mosel bedeutet die gleiche Wendung: Der Wein geht nur gegen Bezahlung aus dem Keller. Vgl. auch französisch 'mettre du beurre dans les épinards' (wörtlich: Butter zum Spinat tun): seine finanzielle Lage bessern.

    [Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten: Butter, S. 3. Digitale Bibliothek Band 42: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, S. 1108 (vgl. Röhrich-LdspR Bd. 1, S. 286) (c) Verlag Herder]

    Cu Selur

    "DVDtoOGM wird wahrscheinlich auch nur BeSweet ansteuern. "
    Tut es und es gibt soweit ich mich entsinen (gerade nicht installiert) auch erweiterte Audiooptionen in denen man das aktivieren kann,...
    (Notfalls kann man auch nen eigene Commandline für azid eingeben,...)

    Cu Selur