Beiträge von AlexDozer

    Ok, die genannten Programme habe ich nicht. Habe es jetzt auf DSS2 geändert.

    Eins hätte ich jetzt noch. Ich habe folgendes Script:

    video = DSS2("F:\test.ts")
    audio = NicAC3Source("F:\test.ac3", 2)

    AudioDub(video, audio)
    SSRC(44100)

    Wie man sieht benutze ich für den Videostream das TS-File und für Audio den AC3-Stream welchen ich demuxed hab aus dem TS-File. Leider kann man anscheinend bei DSS2 nicht den Videostream direkt einbinden also das .h264-File. Meine bedenken sind jetzt halt das da eventuell durch die Frame-Ungenauigkeit zu Delay kommen kann zwischen Audio und Video. Ist das begründet oder gibt es eine elegantere Version?

    Hi,

    ich habe auf Sky einen HD-Film aufgenommen den ich jetzt nach 720p umwandeln möchte, das ganze mit Avisynth.

    Also habe ich den Film mit DGAVCDec in Avisynth eingebunden und das ganze in VirtualDub geöffnet. Wenn ich jetzt durch die einzelne Frames klicke merkt man recht schnell das jeder 4te Frame nicht interlaced ist sondern progressive. Die anderen sind interlaced.

    Ich habe mich jetzt schon auf der Seite von scharfis brain mit seinem exotischen Interlace umgesehen, aber irgendwie nichts treffendes gefunden.

    Was genau habe ich hier und wie deinterlace ich das am besten?


    Gruß Alex

    Hallo. Habe hier einige DVDs (Bud Spencer & Terence Hill - Collection) wo leider der Ton nicht synchron zum Bild ist. Der Ton kommt immer früher. Jetzt kam mir der Gedanke das es eventuell möglich ist diesen Delay beim Anschauen auszugleichen z.B. durch ein Verändern/Manipulieren o.ä. der Directshow-Filter.

    Was meint ihr, währe das möglich?


    mfg Alex

    Hallo miteinander.

    Habe mir heute von einem Arbeitskollegen eine DVD ausgeliehen die ich eigentlich heute Abend auf dem Fernsher anschauen wollte. Leider ist mein DVD-Player kaputt so das ich die DVD nur auf dem Computer ankucken könnte, was ich aber nicht will. Da kam mir eine Idee!

    Die Filme liegen ja auf der DVD im MPEG2-Format vor wenn ich jetzt nicht arg daneben liege. Könnte man dann die DVD nicht einfach in eine MPG-Datei speichern ohne sie umzuwandeln? Also kein Encoden, Resizen usw.. Einfach so wie sie ist. Ohne Menü natürlich, nur der Film. Das währe dann natürlich eine sehr große MPG-Datei. Geht das ?

    Weil wenn ja könnte ich dann die Datei per Netzwerk auf meinen Festplattenreceiver schieben und doch wie geplant am Fernseher ankucken.


    Danke im Voraus


    mfg AlexDozer

    Also ich habs mal wieder die ganze Nacht laufen lassen und jets gerade das Ergebnis angekuckt. Ist wieder dasselbe. Bild läuft zu schnell, Ton passt. Wenn ich es im VLC ankucke ist es genau andersrum:Bild läuft normal aber der Ton ist zu langsam bzw stockt.

    Hab jets allerdings rausgefunden woran es liegt. Die Zeitangabe sind für Bild und Ton unterschiedlich. Der Video-Part ist laut WMP 38min lang und der Audio-Part 86min. Zudem läuft der Ton auch zu schnell laut Zeitanzeige. Aber wenn ich mir die Szenen anschaue bzw anhöre stimmt es überein. Also Audio fängt genau da an wo es soll und hört auch an der richtigen Stelle wieder auf passend zum Bild. Anscheinend hat hier Cutterman was falsch gemacht. Kann man das irgendwie korrektieren ?


    mfg AlexDozer

    Also zuerst hab ich das ganze in WMP angekuckt. Als ich gemerkt habe das das ganze viel zu schnell läuft hab ich es mal mit dem Winamp geöffnet. Da war es genau dasselbe. Unten standen dann halt die FPS. Anderen Player hab ich nicht probiert weil ich sonst keinen habe. Naja jets hab ich das ganze schon gelöscht egal. Wenns mit dem neuen umgewandelten wieder so ist meld ich mich wieder.

    Ach ja danke für den Tip mit VirtualDub!

    mfg AlexDozer

    Hi. Ich hab die Nacht den Rechner laufen lassen um den Supervulkan umzuwandeln nach XviD. Jets habe ich gerade eben das Ergebnis angekuckt und muste feststellen das einiges schief gelaufen ist. Das Bild läuft viel zu schnell. Winamp zeigt mir auch 42 FPS an. Der Ton ist hingegen normal und dadurch vollkommen unsynchron zum Bild welches ja schneller läuft.

    Wie kann sowas sein ? Als AviSynth-Script hab ich das hier verwendet:

    LoadPlugin("C:\Programme\GordianKnot\AviSynthPlugins\undot.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\GordianKnot\DGMPGDec\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\GordianKnot\AviSynthPlugins\decomb.dll")

    mpeg2source("D:\HD-Aufnahmen\Supervulkan\dvd1\dvd1.d2v")

    Telecide(order=0,guide=2,post=0)
    UnDot()
    crop(2,0,1916,1080)
    LanczosResize(1280,720)

    Das einzige was mir jets vorhin aufgefallen ist ist das ich Telecide gar nicht brauche. Man sieht auch ohne Deinterlacer keine Kämme. Kann es daran gelegen haben ? Alle anderen Videos die ich genau so gemacht haben sind in Ordnung.

    mfg AlexDozer

    Der Decoder ist heute morgen fertig geworden. Das Ergebnis sieht recht gut aus, allerdings ist es ein bischen dunkler geworden. Ich denke das kommt von den Farbraum-Konvertierungen. Beim nächsten Mal versuche ich darauf zu verzichten. Hier das Script:

    #mpeg2source("D:\HD-Aufnahmen\tmf.d2v")
    #mpeg2source("D:\HD-Aufnahmen\tmf.d2v",cpu=4)
    mpeg2source("D:\HD-Aufnahmen\tmf.d2v",cpu=6)

    ConverttoYUY2(interlaced=true)

    Telecide(order=0,guide=2,post=0)
    #TDeint(mode=0,type=1)
    LanczosResize(1280,720)

    UnDot()
    UnFilter(70,30)
    #Convolution3d(preset="movieHQ")

    Hab auch mittlerweile gelesen das man den UnDot-Filter vor dem Resizen machen soll. Wie sieht das denn mit zusätzlichen Filtern aus, die auch vor dem Resizen anwenden ?

    Danke LigH für deine Hilfe. Ich hab jets mal den Decoder angeworfen und werde euch morgen dann berichten wie das Ergebnis ist und welches Script ich verwendet habe.

    Bei meinem Stöbern durchs Forum bin ich auf was gestossen was mich ein bischen verwirrt momentan: Ein User hatte geschrieben das XviD nur YV12 kann und das ganze automatisch danach umwandelt wenns der Input nicht YV12 ist. Bei meiner weiteren Suche lass ich dann genau das Gegenteil. In Google kam ich zu keinem richtigen Ergebnis. Kann XviD nur YV12 oder auch die anderen ?

    Weil wenn er nur YV12 kann währe es ja irgendwie schmarrn das ganze vorher nach YuY2 (schreibt man das so ?) zu konvertieren wenns danach wieder in YV12 umgewandelt wird (abgesehen vom besserem Deinterlacing).

    mfg AlexDozer