Beiträge von Limit

    Croppen ändert ja nichts am Seitenverhältnis, d.h. wenn du die vertikale Auflösung z.B. um einen Faktor x verkleinerst, musst du die horizontale Auflösung um den gleichen Faktor verkleinern, also z.B.
    du hast 696x363 und willst nun eine horizontale Auflösung von 512 (entspricht einer Stauchung mit Faktor 1,359375), dann wäre die korrekte Höhe ~267. Damit die Höhe nun mod8 oder besser mod16 wird, kannst du nun entweder einen schwarzen balken "drankleben" oder du nimmst eine kleine (praktisch nicht sichtbare) verzehrung in kauf und wählst 264 oder 272 als Höhe.

    [edit]
    Alternativ kannst du die vertikale Auflösung beibehalten und das Video dann horizontal gestaucht abspeichern. Dann musst du nur noch beim komprimieren bei Xvid das richtige Seitenverhältnis angeben und der Player (sofern er es unterstützt) skaliert das Video automatisch auf die passende Breite.
    Diese Methode dürfte die beste Qualität liefern, ist aber nicht unbedingt kompatibel zu manchen Playern und SAs.

    Das hört sich mysteriös an. Weder Avisynth noch VirtualDub ändern normalerweise was an der Auflösung und damit am Format. Hast du irgendwelche Resize-Filter in deinem AviSynth-Skript oder in VirtualDub aktiviert?
    Was für eine Auflösung hat den das DV-Video und was zeigt VirtualDub an?

    Ist vielleicht ein bissl Offtopic, aber es gibt ja auch so Programm, die die DVD praktisch abfilmen. Soweit ich weiß, ist das ja legal. Hat das schon wer probiert? Wie ist die Quali?

    Hmm, das ging ja schnell.

    "Aber da der Bildinhalt im Grunde der gleiche bleibt"
    sorry, das stimmt nicht, nur bei deinem Beispiel mit einer großen gleichfarbigen Fläche würde dies stimmen.

    Damit meinte ich eigentlich, wenn ich vorher ein Haus sehe, sehe ich mit HDTV immernoch ein Haus und nicht ein detailüberladenes undefinierbares etwas :D

    Natürlich wird es mit höherer Auflösung mehr Details geben. Aber andererseits gibt es doch auch mehr oder weniger viele Objekte, bei denen es einfach nicht mehr Details gibt, bzw. man selbst bei so hohen Auflösung keinen/kaum einen Unterschied zwischen der hohen und der niedrigen Auflösung sieht. Das führt mich zu einer zusätzlichen Frage. Man könnte solche detailarmen Teile eines Videos mit einer niedrigeren Auflösung speichern und diese dann beim Abspielen hochrechnen. Ich stell mir das ähnlich wie bei der variablen Bitrate vor. Das sollte sich doch umso mehr lohnen, je höher man die Auflösung treibt? Oder ist der Verwaltungsaufwand dafür einfach zu groß?

    Hallo,

    bin nicht ganz sicher, ob ich das richtige Unterforum erwischt hab, aber so richtig hat es in keins gepasst. Ich habe mal eine Frage an die Experten hier. Im Zuge der Verbreitung von HDTV wird sich ja die geläufige Auflösung von Videos erhöhen. Aber da der Bildinhalt im Grunde der gleiche bleibt, sollte ein Video mit höherer Auflösung doch "besser komprimierbar" sein. Ein kleines Beispiel: Mal angenommen wir hätten in eine Szene, in denen mehrere großflächigen, einfarbige Objekte drauf sind (eine weiße Wand z.B.), dann dürfte das (bitratenmäßig) doch keinen großen Unterschied machen, ob diese weiße Wand, die durch ein paar Hundert Pixel dargstellt wird oder durch die 4fache Menge an Pixeln, da diese dann ja sehr viel besser komprimierbar sind? Also müsste doch der Bitratenverbrauch mit zunehmender Auflösung im Verhältnis zum Auflösungszuwachs abfallen? Nun meine eigentliche Frage, ist dem so? Falls ja, gibt es irgendwelche Erfahrungswerte dafür?

    @doom & billy
    Seid ihr sicher, dass ihr über das gleiche redet.

    doom redet über den ND-AVC-Codec (aka H.264), während es mir scheint, dass billy über den ND-Standard-Codec (aka ASP) spricht.

    Übrigens, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube H.263 hat nichts direkt mit Xvid,DivX oder dem normalen ND Mpeg4-ASP-Codec zu tun.

    erstmal danke für die hilfe, werds mal ausprobieren, hab hier noch eine alte seagate barracuda IV rumliegen.

    [edit]
    Hmm, hab nochmal gemessen,

    bei DirectStreamCopy, Huffyuv-codec und benutzung von 2 hdds hab ich ~100fps, mit 1 hdd ~50fps.

    bei DirectStreamCopy einer Xvid-File bei 2 hdds >1000fps und >500 fps bei einer hdd.

    die seagate war in beiden fällen ein wenig langsamer aber auch in dem bereich.

    Meinst du jetzt bei VDub oder im Task-Manager? Bei VDub hatte ich es schon mal höher gestellt, aber außer, dass die Reaktionszeit meines Rechners gegen unendlich ging, hat sich nichts geändert.

    Nebenbei läuft atm Virenscanner, DaemonTools, Trilian und gelegentlich emule. Aber auch, wenn die alle ausgeschaltet sind, ändert sich die Framerate nichts.

    Ach ja, Cool&Quiet is ausgeschaltet, also daran kanns auch nicht liegen, Arbeitsspeicher ist auch groß genug 1GB, Auslagerungsdatei ist fest auf 1,5gb eingestellt und sonst keine besonderen Einstellungen. Windows ist auch frisch drauf, aber macht keinen Unterschied.

    So langsam bin ich am verzweifeln :(

    sollte eigentlich nicht sein, sind 2 hitachi 7k250 mit je 160gb und sata-anschluss. gelesen wird von der einen, geschrieben auf die 2. udma usw. sind eingeschaltet. bei direct stream copy kommt er so auf ~100fps. aber irgendwie scheints wirklich mehr am rechner als am codec zu liegen. mit nero digital (non-avc) bekomm ich auch nur (25-30 fps) bei mittleren settings hin. :(

    Wie im Titel bereits erwähnt hab ich arge Probleme mit der Geschwindigkeit beim encodieren.

    Ich benutze atm. VDubMod 1.5.10.1 mit Koepis neustem Xvid 1.1 Build. Einstellungen hab ich mal alle runtergedreht, also
    h.263 quant
    adapt. quant on
    qpel, gmc off
    b-vop standard
    motion search 6
    vhq off
    chroma motion off
    trellis off

    quelle ist eine ein tv-cap mit Auflösung 704x512 mit Huffyuv komprimiert.

    Mein Problem ist, dass das codieren für mein Gefühl viel zu langsam ist (~20 fps first pass und ~15fps second pass).

    Rechner ist ein athlon64 3000, 1gb ram mit winxp sp2

    Mit Xvid 1.0.3-Build is's noch ein bisschen langsamer.

    Hab mir schon Selur's Guide angeschaut und auch ein bisschen hier im forum gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden.

    Was noch merkwürdig ist, mit qpel,gmc,trellis,chroma motion on, vhq=4 ist er kaum langsamer (10-12fps)

    Mit meinem alten Rechner (XP2400) und divx hatte ich je nach einstellungen schon mehr fps.

    weiß jmd. woran es liegen könnte? wahrscheinlich is's was simples und ich bin nur zu doof es zu sehen.

    Wenn es dir besonders um Geschwindigkeit geht und dabei die Qualität auch ok sein soll, ist wohl Nero Recode die beste Wahl. Bei Standard-Settings bekam ich auf meinem alten Rechner Athlon XP2400+, 512MB ca. 60-70 fps. Also die codierung war damit auch bei 2pass in weniger als Filmlänge erledigt.

    Mit Xvid / DivX dauerte es ja ne Einstellungen doppelt so lange.

    Hmm, leg mal den Ruckel-Rohling in Leselaufwerk und mach mit Nero CD/DVD-Speed ein Lesetest (einfach auf start klicken). Für mich hört es sich an, als ob der Rohling nicht sonderlich gut gebrannt wurde, so dass das Leselaufwerk Probleme beim Auslesen hat.

    Was für einen Brenner / Rohlinge benutzt du denn?

    Zitat von walsch


    PI-Fehler sind Parity Inner Failures, PO-Fehler sind Parity Outer Failures, nicht korrigierbare Lesefehler. Diese Fehler können also durch die Fehlerkorrektur des Players nicht behoben werden.
    DIe Experten mögen mich bitte korrigieren/ergänzen....

    Hmm, nach meinem wissen ist das nicht 100% korrekt. Gemessen werden, zumindest mit PlexTools PIE aka PI (Parity Inner Errors), POE aka PO (Parity Outer Errors) und POF (Parity Outer Failures). PI(E) und PO(E) sind normal und bis zu gewissen Grenzwerten machen sie keine Probleme. POF hingegen sind, wie walsch schon sagte nicht korrigierbare Fehler.

    Hmm, für gewöhnlich ist dieses Ruckeln eher ein Rohlingsproblem. Die DVD-Laufwerke der meisten SAPs gehören eher zu der aller billigsten Kategorie und haben daher häufig Probleme bei weniger guten Medien.

    Probier einfach mal eine andere Rohlingsmarke (Verbatim, Maxell, TDK, Plextor) oder stell die Brenngeschwindigkeit runter. Die genannten Rohlinge gehören zwar eher zu der teureren Sorte, aber liefern bessere Brennergebnisse.

    Außerdem könntest du auf der Internet-Seite deines Brennerherstellers mal nachschauen, ob es dort eine neue Firmware zum herunterladen gibt. Oft verbessern diese Firmware-Updates die Brennqualität, so dass der SAP weniger Probleme mit den Rohlinge hat.

    Hmm, nun ja, ich bin davon ausgegangen, dass die Avisynth-Ergebnisse nicht besser sind, als das Original ;)

    Ich meine, ich hätte die NTSC-Version nicht von der PAL-Version unterscheiden können. Vielleicht sieht man ein paar Unterschiede, wenn man dannach sucht, aber ich hätte im besten Falle sagen können, dass die beiden sich geringfügig unterscheiden, aber nicht das eine Version die bessere ist.

    Hmm, ich hab mal NTSC-SVCD in PAL umwandeln müssen. Hab einfach auf gut Glück die Datei mit Mainconcept MPEG2 Encoder geladen, und als PAL-SVCD codieren lassen. Das Ergebnis war absolut in Ordnung. Ich denk mal, dass es andersrum und für DVD genauso geht, ist ja beides MPEG2. Mit Avisynth würd es wahrscheinlich in besserer Quali gehen, aber ich denke, dass der geringe Qualitätsvorsprung den Aufwand nicht Wert ist.