Beiträge von toro1978

    hallo Leute,

    brauche mal nen Rat von euch.

    Habe folgendes vor:

    Mir liegt ein Untertitel-File vor (.SUP). Wie oder mit welchem Tool kann ich es erreichen einige Untertitel in dem Stream von den forced sub Flags zu befreien?

    Grüße
    Torsten


    Ich stelle mir das wie folgt vor:

    vorher
    ------

    timecode untertitel forced
    00:03:00 Text 01 x
    00:04:20 Text 02 x
    .
    .
    .
    00:55:05 Text xy
    00:60:50 Text xz x


    nachher
    --------

    timecode untertitel forced
    00:03:00 Text 01 <--- forced sub flag entfernt
    00:04:20 Text 02 <--- forced sub flag entfernt
    .
    .
    00:55:05 Text xy
    00:60:50 Text xz x

    Hei Leute,

    wenn ich eine VOB-Datei mit z.B. einem Hexeditor öffne, wie finde ich dann die Stelle wo ein bestimmter Untertitel sitzt, wenn ich folgende Werte habe:

    Subtitle Stream-ID: 0x22
    VOB-ID: 1
    Cell-ID: 1
    VOB-Datei: VTS_01_1.VOB
    Timecode: 00:00:33.320

    Ich möchte den forced flag eines zu einer bestimmten Zeit eingeblendeten normalerweise erzwungenen Untertitel rausnehmen. Dazu habe ich vor wenn es keine Tools gibt die das komfortabel per GUI erledigen, die VOB von Hand mit Hexeditor zu bearbeiten. Also falls jemand genauere Infos über Struktur einer VOB-Datei hat oder Seiten kennt, die das erläutern, wäre ich dankbar.

    Grüße
    Torsten

    Hey Leutz,

    habe eine DVD mit DVD Shrink gerippt und dabei nur die deutsche Untertitel Spur mitgenommen, in welcher auch die Forced Subs ein gebettet sind.
    Nun möchte ich ohne großen Demux- und Reauthoring-Aufwand einfach einige forced subs flags rausnehmen, so das in bestimmten Szenen keine Untertitel mehr erscheinen, die sonst forced waren.

    Gibt es ein Tool welches eine VOB-Datei öffnet und in vorhandenen Untertitelspuren die Forced Subs Flags ändern/editieren kann?
    So ähnlich wie man mit Ifoedit IFO-Dateien manipulieren kann.


    Grüße
    Torsten

    Hallo Experten und Helfende,

    Habe mal ne Frage:

    Normalerweise ist es doch so, dass eine Video-DVD zig Untertitelspuren hat. Und in jeder Untertitelspur sind dann ab und zu mal forced subs, wenn im Film vorhanden.
    Wie kann ich nun lediglich die paar forced subs extrahieren um nur diese untertitel zur neuen dvd zu authoren.

    Achja und nochwas: gibt es tools, die in eine vob direkt subtitle spuren reinmuxen können, ohne alles in audio, video u. co. für ifoedit-authoring zu demuxen.

    grüße
    tr

    Naja also die .SSA brauch ich für VDub Subtitle Plugin subtitler.vdf ..

    Aber mal unabhängig davon - sollte es ja irgendwie machbar sein, aus dem .SUB Format von VobSub alle erdenklichen Untertitel-Formate zu erstellen, oder ist das nicht möglich. Ich meine wozu gibt es sonst das Tool VobSub, wenn das solche proprietären Formate ausspuckt?

    Grüße
    Torsten

    OK das geht: ich kann die mit VobSub erstellten .IDX / .SUB Files mittels SUB2SUP nach .SUP konvertieren.

    Aber nun habe ich doch wieder das Problem, das dieses .SUP-Format ja wieder von keinen Programm gelesen werden kann und z.B. zu .SSA oder .SRT konvertiert werden kann.

    Was also nun? Oder ist das Extrahieren von DVD Untertitel-Spuren mit VobSub so bedeutungslos, dass da kein vernünftiges durch eine größere Anzahl von Tools zu lesendes Dateiformat rauskommt.


    Grüße
    Torsten

    Hallo Leute,

    mal ne Frage:

    Welches Tool kann mit VobSub erstellte .IDX/ .SUB Dateien in diverse andere Subtitle-Formate konvertieren (sup, srt, ssa ...).

    Ich habe nun schon eine ganze Reihe von Programmen versucht - doch ausnahmslos alle können mit dem SUB-Format von VobSub rein garnichts anfangen, meckern sogar an, dass es defekt ist.

    Grüße
    Torsten

    michael vielen Dank erst einmal für die Anwort.

    Das Extrahieren der defekten DVD mittels Isobuster hatte ich auch schon probiert - scheiterte aber an I/O Read Error an den zerkratzten Stellen.
    So dann habe ich folgende Vorgehensweise mit TMPEGEnc DVD Author v1.5.13.44 probiert:

    - Source Setup gewählt
    - 1. Track war bereits vorhanden, habe per "Add File" die vts_01_1.vob hinzugefügt
    - habe dann mit "Add Track" einen zweiten Track erstellt, zu welchem ich dann wieder mit "Add File" die nächste VOB-Datei (vts_01_2.vob) hinzufügen wollte
    -> scheiterte aber mit der Fehlermeldung: "This is an illegal video file"

    - auch alle anderen VOB-Dateien aus dem gleichen Film bringen beim Hinzufügen diese Meldung

    - diese Fehlermeldung irritiert mich ein wenig, da die VOBs alle DVD-konform sind (sie kommen ja von einer Original-DVD)

    - ich habe gleiches mal mit anderen DVD-Ripps probiert -> immer die 1. VOB geht in TMPGEnc DVD Author zu laden - alle weiteren scheitern mit der oben gennannten Meldung

    Was ist hier faul und gibt es noch andere Möglichkeiten wie ich aus den VOB-Dateien wieder die video_ts.ifo u. vts_01_0.ifo herzaubere, ohne alles neu zu demuxen und zu authoren?


    Grüße

    Torsten

    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem. Und zwar ist eine meiner Original-DVDs (Filmtitel tut vermutlich nichts zur Sache) defekt - hat einen Kratzer - ist weder durch mein DVD-Laufwerk noch durch meinen DVD-Player lesbar/ abspielbar. Nun fiel mir ein, dass ich irgendwann mal eine Sicherheitskopie gezogen habe - für eben solch eine ärgerliche Situation. OK ich habe meine Platte durchsucht und habe was gefunden - leider Gottes aber nur die VOB-Dateien zum Film nicht aber den Videomanager "VIDEO_TS.IFO" u. die Film-IFO "VTS_01_0.IFO". Nun habe ich versucht mit diversen Programmen die VOBs zu einer konformen DVD-Struktur zu brennen - aber alles stört sich an den fehlenden IFOs. Ok hab mal mit DVDFab versucht den Videomanager neu zu erstellen aber so ein verflixter Mist aber auch - der benötigt ja dazu auch wieder die Film-IFO "VTS_01_0.IFO".
    Naja seht ihr eine Möglichkeit, wie ich ohne langwieriges Neuauthoren, wieder eine korrekt DVD-Struktur zum Brennen bekomme. Soll heißen wie kann ich anhand der Dateien VTS_01_1.VOB bis VTS_01_5.VOB (Hauptfilm-Titelset) die fehlenden IFO-Dateien "VIDEO_TS.IFO" und "VTS_01_0.IFO" wieder generieren.

    Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen

    Torsten Rodigast

    Selur

    vielen dank für diese auskunft - hatte schon länger danach gesucht.

    man hätte natürlich auch drauf kommen können, denn standard-divx player können ja mit diesen features encodierte files garnet abspielen.

    sachma selur wie handbabst du es denn mit diesen mpeg4-tools features?

    was stellst du da ein? erreicht man da wesentlich bessere resultate als wenn man es net aktiviert?

    was sollte man bei "Bi-directional encoding" auswählen: adaptiv, einzelfolge oder adaptiv, mehrfachfolge?

    mfg
    torsten