Beiträge von Gul Dukat

    Problem: anlaoge Aufnahmen (Cinergy400, Virtual VCR) mit dem MJPEG Encoder von ffdshow lassen sich nicht in VirtualDubMod laden.

    Fehlermeldung: the source image format is not acceptable (error code -2)

    Ich habe zum ausprobieren mal den PIC Video MJPEC Codec installiert. VirtualDubMod öffnet dann die von ffdshow erzeugte Datei; allerdings mit den bekannten "Einblendungen" der Trial-Version.

    Wie kann ich die Aufnahmen in VirtualDubMod laden und bearbeiten (schneiden, Direct Stream Copy) ohne auf den Pic Video Decoder angewiesen zu sein?

    Noch einige Infos zu den ffdshow-Encoder-Einstellungen mit denen ich aufgenommen habe:
    Encoder: MJPEG
    FourCC: MJPG
    Mode: one-pass-quantizer
    Quantizer: 2
    Output: store frames to avi ist markiert
    alles andere ist deaktiviert (nicht ausgewählt)

    Gruß:

    Gul Dukat

    Meistens nehme ich verlustfrei auf. Aber manchmal sind auch 250 GB zu wenig. Und dann muss ich eben verlustbehaftet aufnhemen.

    Ich habe PVAStrumento mal ausprobiert, aber auch nur Fehlermeldungen bekommen (wie z.B. "kein mpg").
    Ich denke, dass Problem kann man mit Einstellungen bei ffdshow beheben. Wenn ich konstante Bitrate und ca. 6.400 kbps statt Quantizierer und 1 oder 2 wähle, dann kann ich mit TMPGEnc eine mpg-Datei erstellen, die Bild und Ton enthält.
    Wenn ich es eingekreist hjabe, mache ich einen neuen Thread auf.

    Danke und Gruß:

    Gul Dukat

    Ich will eine DVD erstellen. Nehme ich direkt die beiden von ffmpeg erstellten Dateien, bekomme ich die Fehlemeldungen
    a) Bitrate zu hoch (10,48 kbps bei maximal möglichen 9.8kbps)
    b) GOP zu lang (bei PAL maximal 30 Felder / 15 Frames)
    Insgesamt sollen ca. 120 min. auf die DVD gehen; ich muss deshalb etwas weiter komprimieren.

    Beim platzsparenden Aufnehmen aus dem analogen Kabelfernsehen mit Hilfe von ffmpeg werden zwei Dateien erzeugt (eine m2v-Bildspur und eine avi-Tonspur).
    Nach dem Umwandeln der avi-Tonspur in eine mp2 Datei (mit BeSweet) lade ich die m2v-Datei und die mp2-Datei in TMPGEnc zwecks Erstellung einer mpg-Datei mit Bild und Ton in einem.
    TMPGEnc encodiert jedoch nur das erste Bild, danach friert das Bild ein. Der Ton wird - soweit ich das erkennen kann - richtig hinzugefügt. Das Ergebnis ist reproduzierbar.
    Betrachte ich die m2v-Datei allein im VLC Player ist das Ergebnis ok; der Film ist vollständig aufgezeichnet. Auch die Tonspur ist vollständig.
    Weiß jemand Rat?

    Also, nach diversen Encode-Versuchen muss ich nochmal auf das PROGRSSIVE-Problem und den Deinterlacer zurückkommen.
    Zwar zeigt GordianKnot nur einen Bruchteil der Frames an (wie oben beschrieben) jedoch wird der ganze Film bearbeitet.
    Schaue ich mir den dann am TV mit meinem DVD-Player von Medion an, kommt es zu den Querstreifen, die du oben erwähntest.
    Ich denke, das PROGRSSIVE-Problem ist schon mal besprochen worden, kannst du mir vielleicht einen zielgerechten Tip geben wo ich dazu was finde?

    Gruß:

    Gul Dukat

    Vielleicht habe ich eine ganz dummen Fehler gemacht. Beim Rumprobieren habe ich zunächst die avi-Datei geladen und dann das avs-Skript erstellt. wie oben beschrieben, mit dem Ergebnis nur etwa 5.000 Frames geladen zu haben.

    Dann habe ich das avs-Skript geladen und siehe da: 68.898 Frames. Der komplette Film. ABER: bei der Input-Auflösung taucht nun schon die Auflösung 640x352 auf, also das Ergebnis (Output). So ganz richtig scheint mir das auch nicht. Aber vielleicht hilfts bei der weiteren Diagnose.

    Da es einfacher ist, BTW2 auszuschließen, hier nochmal was ich genau gemacht habe:

    Ich habe die Originaldatei ( 26 GB) umbenannt in "DieterNuhr26Sep05.avi"; also die Klammer weggelassen.
    Dann habe ich die avs Datei entsprechend geändert:

    # SOURCE
    avisource("F:\Hafen\DieterNuhr16Sep05.avi"

    VDub dann manuell gestartet und bei Datei öffnen den Typ *.avs gewählt und das geänderte avs-Skript so in VDub geladen. Ergebnis: siehe oben!

    Mit GKnot ist das Ergebnis allerdings wieder falsch; d.h nur knapp über 5.000 Frames werden geladen. Auch wenn ich die Datei umbenenne.

    Das mit dem "Progressiven" muss ich mir mal genauer ansehen ...

    Bis dann

    Nein, nein, natürlich sind wir beide in bester Verfassung.

    Ich weiß nicht, ob das Material progressiv ist, aber Lattenzäune habe ich nicht bzw. kaum; d.h. der Empfang von 3Sat bei meiner Karte ist schlechter als der Empfang von PRO7 beispielsweise, was sich mit horizontalen Streifen bemerkbar macht.

    Den schnellen Test habe ich gemacht. Wenn ich das avs-Skript lade, erscheint der Film in der Größe 640x352 in VDub und IN VOLLER LÄNGE!!!

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, schließt das Fehler 1 aus und es ist ein Fehler im GKnot, oder?

    Gruß und Danke erstmal bis hierhin!

    Hallo,

    war mit meiner Tochter beim Babyschwimmen, deshalb die Verzögerung.
    Das Avisynth-Skript ist die *.avs-Datei, oder?
    Ich benutze die neueste Version von GordianKnot (0.35.0).
    Hier das Avisynth-Skript:
    # Created with Gordian Knot
    #
    # http://gknot.doom9.org

    # PLUGINS
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\DGMPGDec\DGDecode.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\decomb.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\KernelDeInt.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\UnDot.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\dgbob.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\Convolution3d.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\FluxSmooth.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\TomsMoComp.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\VSFilter.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\SimpleResize.dll")

    # SOURCE
    avisource("F:\Hafen\DieterNuhr(16Sep05).avi")

    # TRIM
    #trim(startframe,endframe)

    # IVTC
    #Telecide(order=1,guide=1).Decimate()
    # or use
    #IVTC(44,11,95)
    #GreedyHMA(1,0,4,0,0,0,0,0)

    # DEINTERLACING (1)
    #FieldDeinterlace()
    #FieldDeinterlace(blend=false)
    #TomsMoComp(1,5,1)

    # DEINTERLACING (2)
    #KernelDeInt(order=1,sharp=true)
    # or maybe
    #DGBob(order=1,mode=0)

    # DEINTERLACING (3) - special requests
    #GreedyHMA(1,0,0,0,0,0,0,0)
    #Telecide()
    #SeparateFields()

    # CROPPING
    crop(0,0,704,576)

    # SUBTITLES
    #VobSub("FileName")

    # RESIZING
    LanczosResize(640,352)

    # DENOISING: choose one combination (or none)
    Undot()

    # 1) little noise
    #Temporalsoften(2,3,3,mode=2,scenechange=6)
    #mergechroma(blur(1.3))
    #FluxSmoothST(5,7)

    # 2) medium noise
    #Temporalsoften(3,5,5,mode=2,scenechange=10)
    #Convolution3d("moviehq")
    #FluxSmoothST(7,7)

    # 3) heavy noise
    #Temporalsoften(4,8,8,mode=2,scenechange=10)
    #Convolution3d("movielq")
    #FluxSmoothST(10,15)

    # BORDERS
    #AddBorders(left,top,right,bottom)

    # COMPRESSIBILITY CHECK
    # !!!!Snip Size now has to be 14 for use in GKnot!
    #SelectRangeEvery(280,14)

    # FOOL CCEnc
    #empty = BlankClip()
    #AudioDub(last,empty)

    Ich habe gestern aus dem TV (Kabel analog) eine Sendung aufgenommen, die insgesamt 68.898 Frames umfasst. Aufgenommen hab ich mit Huffyuv (v.2.2.0).

    Nun wollte ich die Sendung auf CD-Größe komprimieren. Beim Öffnen mit GordianKnot werden jedoch nur 5.317 der 68.898 Frames geöffnet, was 3Min. und 33 Sekunden (statt knapp 46 Minuten Soll) entspricht.

    Kann mir jemand sagen, wie ich den vollständigen Film laden kann?

    Danke an scharfis_brain für dieses Thema!

    Mich beschäftigt exakt das gleiche Problem.
    zisofts letzte Antwort ist wenig ermutigend, deshalb eine weitergehende Frage: welcher Codec (außer PicVideo) wäre auch zum Aufnehmen geeigent und wie lange (in welcher Qualität) kann man damit aufnehmen.

    Vielleicht kann auch jemand beantworten wie lange man mit dem PicVideo Codec aufnehmen kann bis die 4 GB Grenze erreicht ist.

    Gruß: Gul Dukat