Beiträge von Drachir

    Das es mit dem MP4 Container nicht klappt, liegt daran dass die moov Box erst erstellt werden kann, wenn alle dafür notwendigen Information für sie vorliegen - also wenn der Audio/Video Stream zu Ende ist. Manche Tools erstellen die moov Box auch am Ende der Datei. Zum Abspielen muss die Datei dann komplett heruntergeladen werden.
    Eine Alternative wären fragmentierte MP4 Dateien. Mir ist aber kein Tool bekannt was solche aus einer Pipe erstellt, hinzukommt das viele Player keine fragmentierten MP4 Dateien unterstützen. Neben Osmo4(GPAC) ist mir kein Player bekannt.

    Ich würde bei der Sache kein progressive download über http verwenden.
    Bei progressive download dürftest du bei längeren Filmen/Videos auch etwas Cachespeicher auf Client Seite benötigen.
    Ich würde rtsp bzw. rtp empfehlen. Schau dich mal bei VLC im Streaming HowTo in diese Richtung um. Bei Problemen würde ich dort im Forum fragen.

    Gruß
    Richard

    Verwendest du eine aktuelle MP4Box Version? Was für Informationen bekommst du wenn MP4Box -info deineDatei.mp4 in der Kommandozeile eingibst? Wurde beim muxen mit Yamp ein Delay angeben(kann man sich eigentlich sparen unterstützt meines Wissens sowieso kein Player(außer Osmo4 ;) )?

    dachte der ac3 Ton wird als private Stream angehängt, was durchaus korrekt wäre,...

    Halli verwendet eine ObjectTypeIndication aus dem privaten Bereich, so weit ich weiß. Avidemux macht das über WAVEFORMATEX wie in MOV Dateien verwendet.

    Bleibt abzuwarten ob irgend jemand mal auf die Idee kommt ac3 in Iso Media kompatiblen Dateien hier http://www.mp4ra.org/ zu registrieren.

    Siehe dazu folgenden Text aus ISO/IEC 14496-12 ISO Base Media File Format:

    Kommentar:
    Der erste Falll wäre für das MP4 File Format (ISO/IEC-14496-14) zutreffend.
    Der zweite Fall eher für Formate wie das 3gp File Format welches auch auf ISO/IEC 14496-12 aufsetzt.

    Die SMPTE hat zum Beispiel VC-1 in ISO Media kompatiblen Dateien registriert.

    Kurze Frage zu mencoder, ist dieser mittlerweile in der Lage korrekte MP4 Dateien zu erstellen wenn man FFmpeg libavformat und B-Frames verwendet? So weit ich das in Erinnerung habe gab es da Probleme.

    Zu dem Problem mit MP4Box, wieviel Platz hast du noch auf der Festplatte? Wenn du eine statisch gelinkte MP4Box Version verwendest, versuch mal ein Temp Verzeichnis mit -tmp, wo du Schreibrechte hast, anzugeben.
    Wenn du das komplette GPAC Framework verwendest ist das default Temp Verzeichnis in der GPAC Konfigurationsdatei definiert?
    Verwendest du eine aktuelle MP4Box Version?

    Ob Avidemux vom Halli Media Splitter erstellte MP4 Dateien mit ac3 Audio einlesen kann weiß ich nicht, vielleicht probiert es mal jemand aus?

    Wenn man mit Avidemux eine MP4 Datei mit ac3 Audio erstellt, wird das wie in einer QuickTime Datei (*.mov) realisiert (keine Ahnung ob ohne Fehler). Es ist auf jeden Fall nicht korrekt für eine MP4 Datei.
    Siehe dazu http://wiki.multimedia.cx/index.php?titl…kTime_container unter Microsoft ID FOURCCs.

    Was steckt eigentlich in 3gp (container) so standardmäßig als Audio/Video drinne?


    Von H.263 über MPEG4 bis H.264 kann alles in einer 3GP Datei vertreten sein. Audio kann amr(nb/wb) oder AAC sein. Hängt von der Version(Profiel) des 3GPP Standards ab. Aber normaler weise enthalten 3gp Dateien eher amr Audio anstelle von AAC. Aber heutige Handys spielen auch 3gp Dateien mit aac((+sbr)+ps) ab. Ps habe ich selber noch nicht getestet.


    ...
    Wie bindet man das in eine Homepage ein? (Kann man 3gp überhaupt streamen)
    ...


    Progressive Download klappt genauso gut wie mit MP4 Dateien wenn die moov Box am Anfang der Datei ist. Bei echten Streaming mit einem Streaminserver ist der Container egal. Bei Verwendung eines Streamingservers werden nur die ElementaryStreams via rtp versendet. Eingebundenen Objekte in xhtml Seiten werden von Handy Browsern nicht unterstützt. Mir ist auf jeden Fall noch kein funktionierendes Beispiel unter gekommen.

    Die MP4 Dateien die viele Open Source Tools erstellen haben mehr Ähnlichkeit mit einer 3gp als mit einer MP4 Datei. ;) Der MPEG-4 Systems Teil fehlt bei diesen MP4 Dateien meißt, kein IOD/BIFS und OD.

    Frage mich was wäre wenn sich niemand an MPEG-2 Systems halten würde?

    Gruß
    Richard

    GPAC Framework
    Bei GPAC handelt es sich um Framework rund um den MPEG-4 Standard (ISO/IEC 14496-*) mit Schwerpunkt auf die Implementierung von BIFS/LASeR (Szenenbeschreibung).
    Das Framework stellt Tools zum erstellen und abspielen von MP4 Dateien bereit. Mit GPAC lassen sich Rich Media Inhalte erstellen und abspielen.

    Weitere Informationen sind hier zu finden: http://gpac.sourceforge.net/

    GPAC 0.4.4 released

    ...
    Die Codebeispiele aus dem von Drachir verlinkten Dokument sehen nach C++ aus,...


    In 14496-* wird zur Beschreibung des Standards eine an C++/Java angelehnte Syntax verwendet.

    Zitat von 14496-1(Systems)


    8 Syntactic Description Language
    Introduction
    This subclause describes the mechanism with which bitstream syntax is documented in ISO/IEC 14496. This mechanism is based on a Syntactic Description Language (SDL), documented here in the form of syntactic description rules. It directly extends the C-like syntax used in ISO/IEC 11172-1:1993 and ISO/IEC 13818-1:2000 into a well-defined framework that lends itself to object-oriented data representations. In particular, SDL assumes an object-oriented underlying framework in which bitstream units consist of “classes.” This framework is based on the typing system of the C++ and Java programming languages. SDL extends the typing system by providing facilities for defining bitstream-level quantities, and how they should be parsed.



    mp4box verwendet halt an Stelle der Klassen Structs und ggfs. Konstanten, aber wie ich das jetzt genau übertrage habe ich leider noch nicht herausfinden können.


    Ich würde deinen alten Feature Request( http://sourceforge.net/tracker/index.…101&atid=571741 ) schließen und in Bezug auf pasp einen neuen auf machen.
    Jean Le Feuvre sollte mit seinem Sourcen besser vertraut sein auch hat er einen besseren Überblick über den MPEG 4 Standard.

    Ja, war auch interessant, ich kenn mich halt nur nicht mit den Verfahren der ISO aus, das Dokument scheint ja ein Änderung zum ISO Standard zu sein, nur weiß ich nicht in welchem Stadium sich diese Änderung befindet. Wird der MPEG Standard regelmäßig verändert?

    Bei diesem Amendment handelt es sich um eine finale Version. Sie wäre sonst nicht unter http://standards.iso.org/ittf/PubliclyAvailableStandards/ zu finden.

    Ich hatte auch im Hinterkopf das es sich nicht um eine endgültige Version handelt da ich mich an diesen Beitrag erinnerte:
    http://sourceforge.net/forum/forum.ph…forum_id=327349

    Es finden jedes Jahr mehre MPEG Meetings statt. ( Siehe: http://www.chiariglione.org/mpeg/meetings.htm )
    Dort wird an neuen Standards gearbeitet und alte gepflegt.


    Allerdings ist mir bei der Suche nach "Jean Le Feuvre" aufgefallen, dass es möglicherweise das falsche Forum war...


    Jean Le Feuvre ist der Haupt Entwickler vom GPAC Framework (MP4Box).


    Ja, das klingt auf jeden Fall besser - wenn das am Ende auch dasselbe ist, was ISO und Apple mit pasp bezeichnen... ;)


    Sollte das selbe sein. Das ISO Base Media File Format und das Quicktime File Format sind sehr stark verwandt. An beiden Formaten wird weiterentwickelt und auf deren Kompatibilität geachtet. Einen Überblick über die Beziehungen verschiedener File Formate kann man hier finden:
    http://www.chiariglione.org/mpeg/technolog…04-ff/index.htm


    Was ist das denn für eine "Abänderung"? Ist doch nicht Bestandteil des ISO Standards, also wieso soll man sich darum kümmern?

    Bei der von mir verklinkten Dokument handelt es sich um ein offizielles Amendment zu der letzten Version des ISO Base Media File Format.
    Hattest du einen Blick in das von mir verlinkte Dokument geworfen?

    Deshalb denke ich das Jean Le Feuvre da eher bereit sein dürfte eine entsprechendes Feature hinzu zu fügen, zu mal die Transformation Matrix im MP4 File Format ja nicht verwendet wird.

    Du kannst ja dein Glück im hier im Forum:
    http://sourceforge.net/forum/?group_id=84101

    oder im Feature Tracker versuchen:
    http://sourceforge.net/tracker/?group_id=84101&atid=571741

    Da Jean Le Feuvre immer viel zu tun hat, kann eine Antwort aber etwas auf sich warten lassen.

    Stammt dieser http://sourceforge.net/forum/forum.ph…forum_id=287546 Beitrag im Forum von dir? Du könntest ja hinzufügen ob anstelle der Transformation Matrix die pasp Box für QuickTime Kompatibilität zu GPAC hinzugefügt werden kann. Bleibt zu hoffen das diese Box in neueren Versionen des MP4 File Format Standards nicht ausgeschlossen werden, was ich mir in diesem Fall aber nicht vorstellen kann. ;) .

    Das Jean Le Feuvre eine Veränderung in Bezug auf die Transformation Matrix vornehmen wird glaube ich nicht.

    In 14496-12 findet sich folgendes:

    Zitat


    Matrix values which occur in the headers specify a transformation of video images for presentation. Not all derived specifications use matrices; if they are not used, they shall be set to the identity matrix, ...

    In 14496-14, welches von 14496-12 abgeleitet ist, findet man diesen Text:

    Zitat


    In MPEG-4 both visual and aural composition are done using the BIFS system. Therefore structures marked as “template” in the ISO Base Media Format which pertain to composition, including fields such as matrices, layers, graphics modes (and their opcolors), volumes, and balance values, from the MovieHeaderBox and TrackHeaderBox, are all set to their default values in the file format. These fields do not define visual or audio composition in MPEG-4; in MPEG-4, the BIFS system defines the composition.

    Aus diesem Grund glaube ich nicht das es da eine Änderung geben wird.

    Was vielleicht eher Aussicht auf Erfolg hat, ist wenn du noch mal wegen der pasp Box nachhackst da diese auch in dieser http://standards.iso.org/ittf/PubliclyA…d_1_2007(E).zip Abänderung erwähnt wird.

    Zitat


    The pixel aspect ratio and clean aperture of the video may be specified using the ‘pasp’ and ‘clap’ sample
    entry boxes, respectively. These are both optional; if present, they over-ride the declarations (if any) in
    structures specific to the video codec, which structures should be examined if these boxes are absent.

    Was VLC und Multicast von H.264 Konntet betrifft könntest du versuchen ob du jemanden in der VLC Mailingliste/IRC findest der Lußt hat mit dir dem Problem auf den Grund zu gehen.

    Was DSS und Mulitcast betrifft würde ich auch in der Mailingliste fragen. Ich habe selber noch nichts mit DSS und Multicast gemacht und kann dir da nicht weiterhelfen. Auch bin ich mir nicht sicher in wie weit das bei DSS unterstützt wird.

    Hallo

    Ich suche einen geeigenten Streaming-Server der mir h264/x264 MP4-Streams per UDP-Multicast verteilen kann.

    Im welchen Netzwerk willst du Multicast verwenden?
    Im der freien Wildbahn(Internet) unterstützen(nicht aktiviert) viele Router kein Multicast.
    Solltest du Multicast im WLAN verwenden wollen brechen meist die AP(Access Points) zusammen da diese die Daten immer noch an viele Empfänger verteilen müssen.

    Vielleicht doch Unicast mit DSS versuchen?