Beiträge von Drachir


    MeGUI scheint nebenbei keinen vernünftigen Header zustande zu bringen...

    MeGUI benutzt MP4Box und sollte normaler weise korrekte MP4 Dateien erstellen. Vielleicht werden Feature in der MP4 Datei benutzt die QuickTime nicht unterstützt?
    In QuickTime 6 bekam man bei bestimmten MP4 Dateien noch die Meldung das das dieses Feature nicht von QuickTime unterstützt wird.

    Seit QuickTime 7 haben sie die Ausgabe so abgeändert das behauptet wird das die MP4 Datei fehlerhaft ist.

    Welche Ausgabe ist besser für QucikTime ;)


    EDIT: Hab im Forum was mit FFMPEG gefunden (ffmpeg -i "Pfad zur Eingabe" -vcodec copy -acodec copy "Pfad zum output.mov"). Mov geht jetzt, aber der Ton (AAC) ist jetzt weg. FourCC ist übrigens avc1.

    Das könnte daran liegen das die Audio Sample Entry Box/Atom in MOV und MP4 unterschiedlich aufgebaut ist. Du könntest versuchen ob du das mit -atag hinbekommst. Bin mir aber nicht sicher wie weit da der Support von FFmpeg Seite ist.

    Wer sich die Struktur von MP4-Dateien genauer anschaut (z.B. in Donald Grafts Library), stellt recht auffällige Parallelen zu MOV fest. ;)


    Die Basis ist sehr ähnlich deshalb ist QuickTime ja auch in der Lage MP4 Dateien mit MPEG4 SP Video und AAC Audio abzuspielen. Aber das was eine MP4 Datei von einer MOV Datei unterscheidet unterstützen die wenigsten Player.


    Aber was wäre denn "alles andere"?

    In MP4 Dateien gibt es eine Szenenbeschreibung/OD Framrework... mit dem man alles mögliche machen könnte, seinen es nun ein DVD Menü oder ein 3D Spiel.
    Man stelle sich mal ein Ein 3D Spiel in einer oder mehren MP4 Datei realisiert vor, um das Spiel auf verschiedenen Plattformen zur Verfügung zu stellen müßte man auf diesen einen MP4 Player zur Verfügung stellen.
    Es ist also bei weitem mehr machbar als bei klassischen DVD Menüs.

    Aber es wird nicht viel in dieser Richtung unternommen.

    Es gibt im englischen Forum einen Beitrag um MP4 Dateien mit Menü zu erstellen. Siehe dazu hier: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=117574
    Ich habe es noch nicht getestet, läuft nicht mit Mono und auf meinem alten K6-2+ 550 mit Windows hatte ich bis jetzt keine Lust.

    Bei Matroska gibt/gab es auch Bemühungen hinsichtlich DVD Menüs. Mir ist aber noch kein Beispiel unter gekommen das in VLC klappt.

    Drachir
    Gibt es nicht einfach die Möglichkeit in dem File in deinem Beispiel "test.mp4" von der Video-Spur einfach die 112ms abzuschneiden, so dass ich dann auch wirklich ein file habe mit gleich langen Spuren? Das muss auch nicht unbedingt mit MP4Box gemacht werden, Hauptsache es ist ein Programm für die Kommandozeile unter Linux.

    Mann kann ja nur ganze Frames am Ende weglassen. Je nach Frame Rate wird sich das zeitlich nicht mit dem decken was man weglassen will. Im Falle von 25 fps würde ein Frame z.B. für 40ms angezeigt. Bei meiner Beispiel Datei(erstellt mit https://localhost/www.avidemux.org) könnte man dann 2 Frames weg lassen, bleibt noch ein 32ms übrig.

    Mir ist auch noch aufgefallen das avidemux ohne Grund eine edit list beim Video Track zu erstellen scheint. Diese scheint auch für meine Probleme mit Osmo4 und MPlayer nach dem aneinanderhängen(-cat) verantwortlich zu sein.(ein Bug?)
    Wenn ich nun die Streams von der mit avidemux erstellten Datei nach RAW demuxe und mit MP4Box remuxe sind die Probleme mit Osmo4 und MPlayer weg.

    Auch ist mir aufgefallen das nach dem aneinanderhängen mit -cat bei meinem Beispiel ich keinen edit list beim Audio Track in der out.mp4 Datei finden konnte, diese aber aber mit VLC,MPlayer,xin-lib oder Osmo4 syncron abgespielt wird. Wenn ich vorher kein Delay(edit list) bei den anzuhängenden Dateien erstelle, ist die erstellte Datei asyncron.

    Ich würde es also noch mal so wie ich beschrieben habe probieren.

    Hi, laut Jean Le Feuvre sollte folgendes klappen:

    Wenn du eine MP4 Datei hast mit kürzeren Audio Track, fügst du bei der Datei die du anhängen willst ein Delay entsprechend der Differenz hinzu. Anschließend kannst du die Datei mit -cat wie gewohnt anhängen.

    Beispiel:

    Code
    MP4Box -info test.mp4* Movie Info *        Timescale 1000 - Duration 00:02:33.840        Fragmented File no - 2 track(s)        File Brand isom - version 512        Created: GMT Fri Jan  2 00:00:00 1970File has no MPEG4 IOD/ODTrack # 1 Info - TrackID 1 - TimeScale 25025 - Duration 00:02:33.840Media Info: Language "Undetermined" - Type "vide:avc1" - 3846 samplesMPEG-4 Config: Visual Stream - ObjectTypeIndication 0x21AVC/H264 Video - Visual Size 640 x 480 - Profile High @ Level 5.1NAL Unit length bits: 32Pixel Aspect Ratio 1:1 - Indicated track size 640 x 480Self-synchronizedTrack # 2 Info - TrackID 2 - TimeScale 48000 - Duration 00:02:33.728Media Info: Language "Undetermined" - Type "soun:mp4a" - 7206 samplesMPEG-4 Config: Audio Stream - ObjectTypeIndication 0x40MPEG-4 Audio AAC LC - 2 Channel(s) - SampleRate 48000Synchronized on stream 1

    Wie man sehen kann ist der Audio Track 112 ms kürzer.

    Zu Testzwecken habe ich einfach die selbe Datei mehrmals aneinander gehängt.

    Als erstes der Datei die man anhängen will ein Delay geben.

    Zitat


    MP4Box -add test.mp4#1 -add test.mp4#2:delay=112 cat.mp4

    Dann zusammen fügen:

    Code
    MP4Box -add test.mp4 -cat cat.mp4 -cat cat.mp4 -cat cat.mp4 
    ...
    
    
    ...
    -cat cat.mp4 -cat cat.mp4 -cat cat.mp4 -cat cat.mp4 out.mp4

    Die erstellte Datei war bei mir synchron mit xine-lib und vlc.
    MPlayer spielt nur den ersten Teil ab und Osmo4 scheint zur Zeit bedingt durch den Symbian Port noch ein paar Probleme zu haben.
    Andere Player habe ich nicht getestet.

    zwiebel_sondermann
    Du könntest hier http://sourceforge.net/tracker/?group_id=84101&atid=571741 einen Feature Requests stellen das MP4Box beim aneinander hängen von MP4 Dateien die edit box/edit list box verwendet wenn der Audio und Video Track nicht genau genau gleich lang sind.

    Je nach Player der zum Abspielen verwendet werden soll, könnte das deine Probleme lösen. Osmo4(GPAC) und Quicktime Player sollten diese Box/Atom unterstützen. Bei anderen Playern käme es auf eine Versuch an.

    Ich bin immer noch ein Mensch und keine SupportMaschine. Wenn ich zu bestimmter Hard/Soft-ware eine Meinung habe, tut ich des auch und lass es mir von niemanden verbieten.

    Ich wollte dir auch nicht deine Meinung vorschreiben, schließlich habe ich auch ich nur meine Meinung dazu geäußert, daß ich es nicht für geschickt halte Wörter zu verwenden die jemand im Zusammenhang mit seinem vergötterten Betriebsystem ;) als Beleidigung auffassen könnte.

    Wenn du ihm nahe legen wolltest das er zu Lösung seine Problems ein anderes Betriebsystem verwenden müsse, wäre das auch anders gegangen.

    Aber jeder ist letzt endlich nur ein Mensch und läßt sich gerne mitreißen. Auch ich konnte mir nicht verkneifen meine Meinung zu "Bastelsystem" loszuwerden. Sollte ich dich mit Kritik angegriffen habe möchte ich mich dafür entschuldigen und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Der neuste dev - build stürzt sofort ab - ohne Fehlermeldung. Der normale build vom 23.07.2006 spielt ein Xvid in mp4 ab, aber bei x264 in mp4 stürzt er ebenfalls sofort ab.

    Alle meine mp4 haben ein Cover integriert und sind getaggt.

    Du könntest ja einen Bugreport erstellen und eine Beispieldatei zur Verfügung stellen? http://sourceforge.net/tracker/?atid=…101&func=browse

    Womit tagst du die Dateien? Was für Tags verwendest du?
    Bin neugierig ;) .

    Wenn Du kein AVISynth unter Linux hast, das werfe des Bastelsystem wech und Encode es unter reinem Windows.


    Ich könnte mir vorstellen das er einen Linux Webserver hat. Nur so eine Vermutung.
    Ich glaube nicht das die Persönliche Einschätzung von Linux als Bastelsystem ihm bei seinem Problem hilft. Man sollte sich bemühen immer möglichst sachlich zu bleiben, es kommt sonnst nur zur Flamewars.

    Versuche mal ob es hilft wenn du beim muxen mit MP4Box "-tmp PfadVerzeichnisNameEingeben" mit angibst. Wähle ein Verzeichnis zu dem der Benutzer Schreibrechte hat. Ich habe keine Ahnung wo MP4Box unter Windows versucht temporäre Dateien anzulegen.

    Ich habe das Ganze auch mal etwas näher betrachtet. (Konnte nicht einschlafen)

    Ich habe einen kurzen Video Stream mit H.264 encodiert und diesen mit MP4Box nach MP4 gemuxt. Hatte 2 B-Frames beim encodieren verwendet. Wie viele B-Frames akzeptiert QuickTime in MOV Dateien?

    MP4Box -add video.264:fps=23.976 video.mp4

    Das entstandene Video Only File habe ich dann mit FFmpeg nach MOV gemuxt.

    ffmpeg -i video.mp4 -vcodec copy output.mov

    Danach habe ich sie Verglichen:

    1.) stts Box/Atom
    In beiden Dateien ist die selbe Sample Anzahl angegeben und ein Sample wird für 1001 Zeiteinheiten angezeigt. In beiden Dateien ist die Time Scale in der Media Header Box/Atom 24000. Die Time Sale gibt an in wie viele Zeiteinheiten ein Sekunde unterteilt wird. Scheint also bei beiden Dateien zu stimmen.

    2.) stss Box/Atom ist in beiden Dateien auch identisch. Wäre auch verwunderlich wen sich die I-Frames beim remuxen verändern sollten.

    3.) ctts Box/Atom ist auch in beiden Dateien identisch. Gibt an um wie viele Zeiteinheiten die Displayzeit von Frames, durch das vorhanden sein von B-Frames, von der Decodingzeit abweicht.

    4.) stsc Box/Atom weicht bei der mit FFmpeg remuxten Datei ab. FFmpeg zieht es vor pro Chunk nur eine Sample zu verwenden. Vielleicht nicht optimal, aber dürfte gehen. Vielleicht hat BOND dazu ein Kommentar.

    5.) stsz Box/Atom ist auch identisch. Die Größe und Anzahl der einzelnen Sample(Frames) sollte sich durch ein remuxen auch nicht verändern.

    6.) stco Box/Atom ist natürlich unterschiedlich weil FFmpeg ja für jedes Sample(Frame) einen eigenen Chunk verwendet.

    Würde also sagen das die mit FFmpeg remuxte Datei in der Tat, OK aussieht was die ein Einträge in diesen Boxen/Atomen betrifft, sofern ich zur späten Stunde nichts übersehen habe. Die Datei habe ich nicht in QuickTime getestet, dafür müßte ich ja Windows Booten ;) . Gute n8.

    Gibt es was Neues wegen dem Audio remux Problem?

    na fein.da braeuchten wir dieses board ja hier nicht.verlegen wir alle unsere probleme auf den support.ich denke mal das ich so alt nicht werde um fuendig zu werden."herzhaft jetzt ich zur ruh ich mich leg".cu&gn8


    Wenn Selur in absehbarer Zeit mit FFmpeg MP4 Dateien nach MOV muxen will, sollte er diesen FFmpeg BUG wohl melden. Ob jemand diesen BUG dann beseitigt ist wiederum ein anderes Thema.

    Ich habe noch nicht viel mit Avidemux gemacht. Warte darauf das Andere erst mal über Fehler stolpern und diese an den Entwickler weitergeben. "^^

    Also habt ihr bereits einen Bugreport zu den gefundenen Problemen gemacht. ;)