Beiträge von Headshot

    Guten Abend, seit einiger Zeit bin ich umgestiegen auf das OGM Format.
    OGG Tonspuren hab ich schon mehrere gemuxt. Allerdings hatte ich heute ein problem. Ich hab das erste al eine OGG Datei mit 6 Kanälen erstellt (5.1), jetzt hat mein Receiver aber die Kanäle falsch ausgegeben, der Center kommt aus dem Front Right Channel. Bei Besweet hab ich gesehen, das es 3 variablen gibt. Was die Channels angeht. Gibt es ein Toll um das vorher zu testen?

    Es handelt sich um den Film Donnie Darko. Also das Rohmaterial hab ich noch, neue Tonspur erstellen ist kein problem. Mir geht es einfach darum den 5.1 Sound richtig wiedergeben zu können. Gibt es irgendwelche Dokumentationen.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Ach so, zum muxen hab ich Virtual Dub Mod verwendet. Container OGM, Videoformat Xvid Tonspur wie erwähnt OGG 5.1.

    So ich habs editiert...

    Hi.

    Hab eben was brauchbares gefunden.

    Und zwar gibts einen baugleichen DivX Player. Nennt sich Yamada 5500.

    In deren firmware 1.0.0.5 lässt sich DivX3 abspielen. Das tolle, die Firmware funzt auch auf dem Elta8882. Nachteil. Einige Tasten an der FB werden anderst erkannt.

    Firmware Deutsch

    Firmware Englisch

    Hab das in einem anderen Forum aufgeschnappt und auch gleich getestet. Funzt. Allerdings gibts auch hier bei einigen codierten DivX3 Filmen die bekannten Kiss Ruckler.

    Benutzung auf eigene Gefahr!

    Danke werde das mal testen mit den Filtern.


    Noch eine letzte Frage. De-interlacen macht man aber nur bei Bedarf. Oder ist es sinnvoll immer interleasing zu aktivieren.

    Bei Field Operations. Ich dachte das wäre nur für NTSC Filme von Vorteil.

    Jo an meinem Post sieht ihr das ich wohl net (noch net) soviel Ahnung von dem ganzen zeugs hab.

    Zu Xvid, ist die vom Gknot Rippack bzw. vom Tsunami Packet (neuste Version) hatte bis vor kurzem noch die XviD-12072002-1, welche mir sehr gute Ergebnisse brachte. Dann hab ich eine aktuellere Version gehabt, die mir allerdings 2x mit Gknot abgeschmiert ist. Keine Ahnung woran das lag. Also sonst hab ich keine einstellungen vorgenommen, ausser eben die Credits kleiner zu machen.

    Jo zum Dedingsbumskram (deinterlaced) ich meinte ich hatte eben solche Streifen. Zumindest sah das so aus. Als bestände das Bild aus tausenden dünnen Streifen. Ist eine Pal DVD, sonst wäre ja das problem wohl auch bei DivX5 aufgetreten. Hab zwar schon gehört das ein bekannter SciFi auch so ein Bild bringt, aber das trägt ja hier nicht bei. Zum wackelnden Bild, das Bild war eben net standfest. :rock:
    Kein Plan wie der Freakausdruck bzw. der Fachausdruck ist. Das Bild schwamm praktisch ein wenig. Oder war eben verwackelt, hab das früher manchmal beobachtet bei DivX4 bei Szenen die Autofahrten im Regen zeigten.


    PS: Filterwahl, ja wenn ihr mir noch paar Tipps geben könnt gern.

    Hi Leutz ich bin noch neu hier. Hab zwar die suchfunktion benutzt aber nichts gefunden. Und zwar hätte ich gerne ein paar Tipps bzw. eure erfahrungen. Und zwar geht es um Zeichentrickfilme bzw. auch Animes. In meinem Fall handelt es sich um einen Zeichentrick.

    Ich benutze meist Xvid 2pass (Gknot). Mein problem ist, das das Bild zwar nicht schwimmt, wie es bei Xvid oft nachgesagt wird. Aber es ist irgendwie nicht so standfest. Hab jetzt gelesen das es von vorteil sein kann, wenn man schärfefilter weglässt. Ich hab schon DivX 5.02 versucht, hier ist das Bild zwar standfester, allerdings sieht es so aus als hätte ich ein deinterleasing Bild. Hab schon versucht einen Filter zu benutzen. Allerdings ohne Erfolg. DivX 3.11 brachte mir kaum besserung mehrere Artefakte bei schnellen Animationen verkachelung.

    Gibt es bei Xvid noch Experteneinstellungen, die mir weiterhelfen könnten?

    Oder sind 850kbit nicht ausreichend für einen Zeichentrickfilm? Meine Movies sehen da bedeutend besser aus. Ich hab auch keine Testberichte oder vergleiche gefunden. Deshalb hab ich mich hier ans Board gewand.

    Euren Tests der Codecs hab ich mit freuden gelesen, da wäre es mal sinnvoll vielleicht noch einen Zeichentrickfilm zu testen. Welcher Codec da gute ergebnisse bringt.